Verbindung dicke Mono an Wirbel

SGOazubi

13012006
Registriert
4 Dezember 2010
Beiträge
532
Wie verbindet ihr beim Vorfachbau die dicken monofilen Schnüre, ich sag mal so ab 0,80er/0,90er mit den Wirbeln, bzw. Einhängern, wo dann letztendlich der Köder eingehängt wird? Knoten wird ab dieser Schnurstärke ja schon schwierig... Habe hier schon mal etwas recherchiert und was von "crimpen" gelesen. Bin ich da auf der richtigen Spur?
Gruß
Christian
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Genau, den Henker kann ich auch empfehlen, wobei ich die Mono bei großen Hakenöhren bzw. Sprengringen und Wirbeln zwei mal durchstecke. Bis zu 0,9mm lege ich 5-8 Umwicklungen, bis 1,2 mm 3-5 Umwicklungen. Beim festziehen schön ansabbern und Handschuhe anziehen.... richtig festgezurrt hält der perfekt.
Den binde ich auch doppelt gelegt mit Geflochtener Schnur, wobei ich dann 7-10 Umwicklungen mache und darauf achte, das die doppelt gelegte Schnur parallel liegt. Festziehen wie bei Mono.
Gruß Michael
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Danke für den Knotentipp! Da lag ich mit meiner Vermutung mit dem Crimpen wohl doch nicht richtig...
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Den machen wir auch immer. Ist halt nur nicht so einfach, den richtig fest zu ziehen bei diesen Durchmessern. Deswegen dachte ich, es gibt vielleicht eine "elegantere" Lösung. Vielleicht hatten wir auch einfach nicht die richtige Vorfachschnur von der Qualität her.
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Gary Martin Weltausstellungsknoten einfach zu binden und hält bombensicher.
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Und bei richtig dicker Mono diesen: https://www.youtube.com/watch?v=DzekQMqSsl4


[/QUOTE]

Den find ich ja super.
Habe Ihn gerade mit 1,00 Mono nachgebunden. Sieht sehr gut aus und schön schlank.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen vernünftigen Schlaufenknoten. Evtl habt Ihr ja da auch so gute Tipps auf Lager.:applaus:
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

WOW, sehr schöne Knoten dabei!!! Weiß gar nicht, welchen ich am besten finde... :D
Werd mir wohl mal meinen Rest 0,90er Mono holen, nachbinden und schauen, welcher mir am besten gefällt/liegt. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an alle!!! :daumen:
 
Oben