Verbindung dicke Mono an Wirbel

AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Also ich nehme auch meist einen Henkersknoten, aber nicht die Variante die schon genannt wurde. War hinter auf einer Packung Wirbel von Gamakatsu abgebildet.
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Die Diskussion hier hat mich auf die Idee gebracht mal einen Nagelknoten mit 1mm Mono zu probieren.

Ist echt gut, aber besser zu Hause zu binden, auf'm Boot mit kalten Fingern eher schwierig.

IMG_1543.jpg

Gruß,
Roy
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Die Diskussion hier hat mich auf die Idee gebracht mal einen Nagelknoten mit 1mm Mono zu probieren.

Ist echt gut, aber besser zu Hause zu binden, auf'm Boot mit kalten Fingern eher schwierig.

Anhang anzeigen 130437

Gruß,
Roy

Bravo Roy, du bist schon auf dem richtigen Weg.
Jetzt bindest du diesen Knoten nach meiner bebilderten Anleitung.
In der Übungsphase die Schnur NICHT doppelt durch das Wirbelöhr ziehen. Das macht die Sache kniffliger. Na klar, doppelt durch die Öse erhöht die Tragkraft. Als Alternative kannst du Thimbles einsetzen. Somit bleibt die Verbindung auch beweglich. Wenn du diesen Knoten noch weiter perfektionieren willst, kannst du zwischen Öse und Knoten Stückchen pneumatischer Druckschlauch als Schockabsorber einfädeln. Das ist natürlich für Norge übertrieben.

Ich bin mir ganz sicher, wenn du diesen Knoten intus hast, wirst du ihn auch ohne Probleme
auf dem Boot binden können.
 

Anhänge

  • DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 257
  • 1.jpg
    1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 301
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 284
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Vedat, vielen Dank für die bildliche Darstellung!

Habe den Knoten jetzt mehrmals nachgebunden und es klappt sehr gut und schnell. Auch mit der geflochtenen Schnur ( http://www.norwegen-angelforum.net/...geflochtene-Schnur-knoten?p=844749#post844749 ) geht es gut.

Allerding werde ich mir auf dem Boot einen guten Platz für das Röhrchen überlegen müssen...solche mini Teile verschwinden bei mir immer schnell :a0155:
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Da du doch nicht rauchst wäre doch noch Platz hinter dem Ohr....:lach
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Vedat, vielen Dank für die bildliche Darstellung!

Allerding werde ich mir auf dem Boot
einen guten Platz für das Röhrchen überlegen müssen...solche mini Teile verschwinden bei mir immer schnell :a0155:

Ja das kenne ich :genau:
Ich glaube, ich habe ein Q-Tips kaum zweimal benutzt. Ich habe in der Kleinteile-Box schon geschnittene Stücke aber sie raus fummeln ist immer eine Herausforderung. Daher tue ich díe Q-Tips unbeschnitten in die Box. Anbetracht dessen, dass man diese Q-Tips in der Regel auch im Kulturbeutel hat, kann man immer wieder nachfüllen.

Off Topic:
Ich schätze dich als eine sehr aufmerksame Leserin und DIE Schnellste im Flohmarkt :D.
Neulich war ich von dir ein bisschen enttäuscht :}, weil du die gute Info mit Studio Ocean Snaps, die vor einem Jahr von Eifeljogi gepostet war, übersehen hast. Siehe hier Beitrag 237 .
Take it easy !! nobody is perfect. :lach
Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag
 

Anhänge

  • DSC_0876.jpg
    DSC_0876.jpg
    83 KB · Aufrufe: 293
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Hi,
ich nehme für alle Stärken von 0,40-1,20 mm den von Roy erwähnten Fat Mono, allerdings wickele ich die Schnur 2 mal durch den Wirbel und dann 2 mal um die Schnur.
Es gab noch nie ein Problem mit dem Knoten.

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 213.jpg
    213.jpg
    28 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Ja das kenne ich :genau: Ich glaube, ich habe ein Q-Tips kaum zweimal benutzt. Ich habe in der Kleinteile-Box schon geschnittene Stücke aber sie raus fummeln ist immer eine Herausforderung. Daher tue ich díe Q-Tips unbeschnitten in die Box. Anbetracht dessen, dass man diese Q-Tips in der Regel auch im Kulturbeutel hat, kann man immer wieder nachfüllen. Off Topic: Ich schätze dich als eine sehr aufmerksame Leserin und DIE Schnellste im Flohmarkt :D. Neulich war ich von dir ein bisschen enttäuscht :}, weil du die gute Info mit Studio Ocean Snaps, die vor einem Jahr von Eifeljogi gepostet war, übersehen hast. Siehe hier Beitrag 237 . Take it easy !! nobody is perfect. :lach Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag
Ich habe in MD den Tip für diese Kleinteile-Boxen bekommen. Ein wenig daran rum gesäbelt und schon passen die Q-Tipps :daumen:! IMGP4367.jpgIMGP4366.jpg Die Info von Eifeljogi hatte ich leider übersehen :-->
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Bravo Roy, du bist schon auf dem richtigen Weg.
Jetzt bindest du diesen Knoten nach meiner bebilderten Anleitung.
In der Übungsphase die Schnur NICHT doppelt durch das Wirbelöhr ziehen. Das macht die Sache kniffliger. Na klar, doppelt durch die Öse erhöht die Tragkraft. Als Alternative kannst du Thimbles einsetzen. Somit bleibt die Verbindung auch beweglich. Wenn du diesen Knoten noch weiter perfektionieren willst, kannst du zwischen Öse und Knoten Stückchen pneumatischer Druckschlauch als Schockabsorber einfädeln. Das ist natürlich für Norge übertrieben.

Ich bin mir ganz sicher, wenn du diesen Knoten intus hast, wirst du ihn auch ohne Probleme
auf dem Boot binden können.

Hallo Bonito,

danke für die Anleitung. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe darauf geachtet, dass wenn ich die Schnur an der Öhse dopplet nehme, jeweils ein Strang der Schnur auf der einen Seite der Windung liegt und einer auf der anderen. D.h. die Wicklung ist flankiert und legt sich nicht um. Hatte ich beim probieren auch einmal gehabt. Ich denke auf dem Bild kann man es erkennen. Sollte das nicht optimal sein? Wie sollte ich bei doppelter Schnur in der Öhse denn sonst binden?
Nach dem Festziehen sitzt der Knoten fest am Öhr, da bewegt sich nichts. Ist aber bei einer Wicklung im Öhr und bei zweien gleich.
Das mit dem Schlauch klingt interessant, hab's aber nicht verstanden, wo soll der hin? Hast da ggf. auch ein Bild?

Danke & Gruß,
Roy
 
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Alles im grünen Bereich Roy. Dein Knoten sieht SUPER aus.
Du hattest geschrieben:
Ist echt gut, aber besser zu Hause zu binden, auf'm Boot mit kalten Fingern eher schwierig.
Gruß,
Roy
Deshalb habe ich meine bebilderte Anleitung gepostet und meinte, dass du in der Übungsphase
nicht doppelt durch die Öse ziehen bräuchtest.

Mit dem Schlauch ist in Norge übertrieben. Das mache ich nur beim Schleppangeln als Schockabsorber. Unten siehst du was ich mit dem pneumatischen Schlauch gemeint habe. :]
 

Anhänge

  • DSC_0877.jpg
    DSC_0877.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 274
AW: Verbindung dicke Mono an Wirbel

Danke,

jetzt sehe ich durch.
Coolen BG Lure haste da.
Selbstgebaut?
Der Kopf gefällt mir gut.

Gruß,
Roy
 
Eine kurze Frage an die clinch Knoten Benutzer unter euch:

Nehmt ihr den normalen oder den verbesserten und wieviele Windungen macht ihr?
Sicher weniger als bei Süßwasser Dimensionen, oder?
 
Je dicker die Schnur desto weniger Windungen.Ich sag mal bei 100er mono 3 bis 4. Einfacher Clinch langt,verbesserter geht auch ,wird aber unter Umständen schon knifflig!
 
Je dicker die Schnur desto weniger Windungen.Ich sag mal bei 100er mono 3 bis 4. Einfacher Clinch langt,verbesserter geht auch ,wird aber unter Umständen schon knifflig!

Ab der Stärke, besonders bei Hardmono, schon sehr schwer mit dem Clinch zu arbeiten, versuche doch mal den 2. Link aus Laheda‘s Post Nr. #15. Der hat ja auch eher wenig Windungen...
 
Aus meiner Sicht ganz wichtig, den Knoten richtig zuziehen, bevor man einkürzt.:a020:

Ich habe da ein kleines aber effektives Hilfsmittel (Einen Griff mit einem Drahthaken, T-Form).
Ich hätte das Teil hier verlinkt, habe aber leider nichts gefunden.
Wenn niemand einen Link hat, mache ich gerne bei Bedarf ein Foto.

Dann am Schnurende etwas einschmelzen (dann bildet sich ein kleiner Pilz) und alles ist gut.

Gruss

Kveite
 
Hier das Foto.
Erst wenn man den Knoten an dicken Monos richtig zuzieht, setzen sich die Wicklungen.

Mit dem Hilfsmittel schneidet man sich nicht in die Pfoten.:a020:
 

Anhänge

  • Knotenhaken.jpg
    Knotenhaken.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 72
Oben