Verarbeitung des Fischs

Zu der Sache mit dem Eis muss ich noch was loswerden ...

Einige denken, viel hilft viel ...

Tiefgefrorene PET-Flaschen sollten nicht zu tief gefroren sein, an den Kontaktstellen friert der Fisch an ...

Auf Kuttern wird in der wärmeren Jahreszeit oft Eis zum Kühlen angeboten,
öfter wenig ist da besser als fett Schippe drauf ...

Wenn die Bütt im Schatten steht und ein feuchtes Handtuch draufliegt, reicht das meist schon aus ...

Fettes Petri aus Olbernhau, micha
 
Das die Nematoden ausschließlich( zu 100%) im Darm und oder der Leber sitzen bzw. leben, glaub ich nicht. Sicherlich sind dort die Nährstoffe am einfachsten zu holen. Einige werden auch in den Bauchlappen sitzen, das liegt in der Sache der Natur.Schließlich ist das ganze Gedärm quasi das Innenleben.Man müsste ja auch die vielen Fraßspuren der Würmern in den Bauchlappen sehen bzw kleine Blutspuren sehen.
Sicherlich spielt auch die Umgebung generell eine Rolle. Ist das Habitat der Fische mit Nematoden in sämtlichen Stadien sehr hoch kontaminiert, ist die Konzentration im Fisch sicherlich auch höher und somit auch mal eher in den Bauchlappen .
 
In Island werden die Fische gekehlt und kommen auf dem Boot in eine Kiste mit Eis. Anschnließend wird die Kiste mit Meerwasser aufgefüllt.
Erst am nächsten Tag, direkt in der Früh, werden die Fische entladen und ausgenommen.
 
Hi, wir hatten letztes Jahr auf Vega in den Dorschen extrem viel Würmer. Vorm einfrieren gegens Licht gehalten und auch nach dem auftauen gegens Licht und trotzdem noch Würmer gefunden selbst dann noch beim essen.
Ist es diese Jahr wieder so, angle ich nur auf Leng und Heilbutt,das tue ich mir nicht wieder an. Sie waren überall im Körper bis hinter zur Schwanzspitze.
Liegt vielleicht an der Region weil in den 10 Jahren in Fjordnorwegen (Region Bergen) sind mir keine Nematoden aufgefallen.
Grüsse Jan
 
Gegen das Licht halten bringt leider nicht so wirklich viel, gerade bei etwas dickeren Filets.
Eine Box zum Durchleuchten ist recht einfach selber gemacht.

Stapelbox, Milchglas Plexischeibe und ein kompekter LED Strahler,
kostet zusammen soviel wie 2 RonZ oder 4 gute Pilker.
Auf der Plexischeibe kann man auch noch nachschneiden, wenn man Nematoden entdeckt hat

https://photos.app.goo.gl/JkLd5Xqm9J2Ni0Mn2
https://photos.app.goo.gl/REaDG4iy2bf04kU52
 
Genau die selbe Erfahrung haben wir auch auf Vega gemacht. Letztes Jahr weiter nördlich Nähe Tromsö waren allerdings auch viele Würmer im Dorsch.
Die werden doch von Seehunden als Zwischenwirt übertragen,....oder? Seehunde haben wir allerdings im Gegensatz zu den Würmern überhaupt keine gesehen.:aerger::aerger::aerger:
 
Stellt euch doch blos nicht so an wegen den paar Würmern -sind doch alles Proteine

Gruß Dieter
 
....meine bessere Hälfte stellt sich halt an. Nicht so appetitlich wenn die Viecher nach dem auftauen da rum krabbeln.:bindagegen:
 
ich hatte ja weiter oben den Link reingestellt. Schon möglich, nach dem Auftauen diese Überlebenskämpfer zu finden. Man sollte -20 Grad durchfrosten und ca. 20 min über 70 Grad braten, backen usw. Dann sindse hin...
 
Moin,

also die 3 bis 9 Seehunde auf 1000 km Küste, hätten viel zu tun, wenn sie für die Verbreitung alleine verantwortlich wären.:a010::a055:.
Jeder Zeitgenosse der einmal ein Nematodenei gefressen hat, nimmt an der Verbreitung teil, wenn er von der nächst grösseren Spezies gefressen wird.

Pangasiusfilet soll da garantiert frei von sein.. der Wurm kann in der vergifteten Umgebung nicht existieren..:a055:

Ich nehms wie beim Apfel, ein Wurm ist dort doch ein Qualitätsmerkmal.:32:

Gruss

Kveite
 
Also wenn ich Dorsch dünste und da hat er ja schönes weisses Fleisch nicht wie beim anbraten, da sehe ich sofort die roten/orangnen geringelten Teile auch wenn ich meine Kontaktlinsen vorher rausnehme :a055:
 
Hi, wir hatten letztes Jahr auf Vega in den Dorschen extrem viel Würmer. Vorm einfrieren gegens Licht gehalten und auch nach dem auftauen gegens Licht und trotzdem noch Würmer gefunden selbst dann noch beim essen.
Ist es diese Jahr wieder so, angle ich nur auf Leng und Heilbutt,das tue ich mir nicht wieder an. Sie waren überall im Körper bis hinter zur Schwanzspitze.
Liegt vielleicht an der Region weil in den 10 Jahren in Fjordnorwegen (Region Bergen) sind mir keine Nematoden aufgefallen.
Grüsse Jan
Wir waren ja nach euch da,das mit den Würmern hielt sich in Grenzen. Die Dorsche in den Schären hatte mehr als die Fische draußen.
 
Es ist zwar ein paradoxum, aber wir tragen zu Wurmverbreitung als Angler auch mit bei!!!!!

Dieser kleine rosarote Wurm im Dorsch wandert nach der Verklappung weiter! In seinem normalen Zyklus ist der Dorsch nur ein Zwischenwirt.
Also sucht er sich nach dem Verklappen der Kadaver wieder neue Wirte. Das erklärt mir auch das in Schären, nahe am Verklappungsort, die Verwurmung viel höher ist wie vor dem Riff.
Rein Theoretisch müssten alle Fischkadaver wie in Deutschland die Schlachtabfälle in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt besitigt werden.

Das ist meine eigene Theorie
 
Hallo,
@Brassenjäger wir hatten selbst in den Schären, unterschiedliche Regionen feststellen können wo viele Würmchen und weniger waren.
Zum Beispiel zwischen Vega und Sula, war der Dorsch stark verwurmt und in der Nähe des Fähranlegers weniger.
Ich glaub auch das dann die Fische drausen auf hoher See weniger belastet sind.
Wir hatten auch an der Insel Sula Dorsche, da war das Fischfleisch beim filetieren "matschig" weiss nicht ob das was mit dem Laichgeschäft zutun hat.
Mal schauen wie es dieses Jahr wird,ich freu mich schon.
 
..... und ca. 20 min über 70 Grad braten, backen usw. Dann sindse hin...
Das mag zwar zur Vernichtung der Würmer förderlich sein, nur ist danach der Fisch, für mich zumindest, ungeniesbar.

Ich war schon an einigen unterschiedlichen Orten in Norwegen, Würmer im Dorsch waren überall drin.
Am schlimmsten habe ich es in Arnoy und Nähe Harstad empfunden, wobei auf Vikna waren auch nicht viel weniger Würmer drin.
Das die Fische weiter draussen weniger belastet sind kann ich auch nicht sagen, gerade in Arnoy waren wir immer weit draussen.
Deshalb habe ich mir andere Zielfische als den Dorsch ausgesucht.



mlG
 
Oben