Vakuumierer oder nur Gefrierbeutel??

Hi Naffen,

bei mir kommt als erstes die Transportkiste in die Truhe dann das Vacu-Gerät auf den Tisch und wenn ich meine Tüten fertig habe dann lege ich diese in die Transportkiste in der Truhe, so ist kein Umpacken und Einstapeln mehr nötig und außerdem haben sich die Tüten so angepasst das wir praktisch keinen Platzverlust haben.
Kurz vor der Abfahrt nehme ich die Kiste aus der Truhe, ab ins Auto und auf gehts nach Hause damit und zu Hause geht die Kiste wieder in die Truhe - FERTIG
 
@ Stekus,
für eine Seite Lachs ca. 1 kg. mischt Du Salz mit Zucker, ich nehme immer 4 Esslöffel Zucker und 6 Esslöffel Salz. Dazu 1 Teelöffel weißer Pfeffer und 2 Esslöffel Senfkörner.
Frischen Dill, kann mit Strünken sein.
Als erstes den Lachs mit Küchenkrepp abtrocknen und in den Vakuumbeutel, dann alle weiteren Zutaten mit einem Löffel gleichmäßig auf dem Fisch verteilen als letztes den Dill in die Tüte. Das einfüllen möglichst schnell machen, daß der Fisch noch nicht anfängt zu nässen, dann läßt er sich problemlos vakuumieren.
Das ganze 2-3 Tage in den Kühlschrank legen und hin und wieder wenden.
Nach dem Öffnen den Fisch waschen und alle Gewürze samt Dill entfernen.
Mit frischem Dill auf Buttertost oder Knäckebrod servieren.
Solltest Du tiefgefrorenen Fisch verarbeiten solltest Du weniger Salz/Zucker nehmen da er dann salziger wird. Mann kann statt Zucker auch braunen Rohrzucker nehmen, ist aber nicht so mein Fall.
Guten Appetit.
Breiflabb
 
Thx - wie man den Fisch zubereitet ist mir schon klar. Trotzdem danke für den spezialrezept - mal sehen ob ich das teste. Hab bis jetzt immer den Fisch ohne vac. in tüten hergestellt - war aber mit dem Ergebnis nie 100% zufrieden. Daher meine überlegung ob das ganze im vac. besser abläuft!
 
Hallo,
wir haben uns letztes Jahr ein Vacuumiergerät von Solis zugelegt, war im Preis nicht ganz billig aber jeden Cent wert. Gewiss, man muß sich die richtige Technik ausknobeln und die Filets richtig einige Zeit zwischen Haushaltspapier abtrocknen lassen. Die Tüten nicht zu klein zuschneiden und beim Schweißen auf Dichtigkeit achten.
Von der Haltbarkeit des Fisches kann ich nur positives berichten, selbst nach einem Jahr haben die Filets nicht an Geschmack verloren. Gefrierbrannt ist in diesem eingefrohrenem Zustand ein Fremdwort.
Legt euch so ein Gerät zu, ihr werdet es nicht bereuen !!!!!

Gruß
Klaus
 
Wir frieren die Filets mit Wasser in einem Behälter (1 Liter) zu einem 'Eisblock', den wir dann erst mit einem Vakuumgerät einschweißen. Der Fisch trocknet nicht aus und behält seinen Geschmack. Bisher haben wir damit beste Ergebnisse erzielt.
 
Also ehrlich, das habe ich noch nie gehört. Wieviel Filets friert ihr denn zusammen ein ? Verwässern die nicht mit der Zeit ? Und zu jedem Beutel 1l Wasser, nimmt das nicht jede Menge Platz in der Tiefkühlkiste weg ?

Gruß
Klaus
 
Heringe frier ich auch in Wasser ein, der Vorteil die Bauchlappen werden nicht braun.
Geschmacklich sind da keine Unterschiede bemerkbar. :baby:
 
'Hab ich noch nie gehört...'
Den Tip habe ich von unseren Gastgebern in Norwegen. Die Filets pro Behälter reichen für locker für 2 Personen. Durch die 'Kastenform' passen bei mir genau(!) 28 Eisblöcke in eine Kühlbox. Das ergibt einen beinahe kompakten Eisblock. Der Geschmack wird nicht beeinträchtigt, die Farbe des Filets bleib ebenfalls erhalten.
 
IFSE - eine Alternative zu orignial FoodSaver

Hy,

habe seit letztem Jahr einen FoodSaver und mir nach dem Ende der originalen Beutel auch so meine Gedanken gemacht und bin dann schließlich über ebay auf den online-store von "ifse" gelangt. habe mir auch welche bestellt und kann nur sagen, sie sind genauso wie die von FoodSaver gerillt und man kann das letzte Lüftlein heraussaugen. Hier wer braucht die Adresse für den ebay-store.

http://stores.ebay.de/ifse-Germany_W0QQssPageNameZl2QQtZkm

Viel Erfolg - doctore-aschi ;ooo;
 
Folienschlauch

Der Schlauch ist auch OK - hat zwar nicht solche ausgeprägten Rillen wie die Beutel (ist auf dem Internet-Bild etwas schlecht zu erkennen) aber funktioniert auch einwandfei.

Gruß - doctore-aschi ;ooo;
 
Tach auch.Habe auch den Foodsaver,kann ich jedem nur empfehlen.Die Tüten kaufe ich seit 2 Jahren bei www.vakuumtuete.de. Super schnelle ...t. 7 Tage noch bis Kvenvaer! Gruß Pepe9876
 
@pepe9876
Danke für den Tipp! (www.vakuumtuete.de):baby: :baby: :baby:

Da hab' ich doch glatt meine Tüten bisher zu teuer eingekauft.....:(
 
Hups nun muss ich mich auch für den Tip bedanken will garnicht erzählen was ich bezahlt habe.
Ich hab ja nun wie gesagt das Gerät von Genius (QVC) und kann dises nur bestens empfehlen. Habe gerade die Heringe für Norge eingeschweißt als Testversuch und nach den 3.Mal hatte ich den dreh raus und bin restlos begeistert.
 
Hallo,

ich hatte mir vor 3 Jahren ein Billigschweißgerät beim Lidl gekauft. Das Teil tut immer noch ! Gut die Absaugung ist nicht mit einem Profigerät vergleichbar aber Luft habe ich noch nicht eingefroren. Beim Einschweißen muß man nur aufpassen,das die Gegend der Schweißnaht trocken ist, sonst muß man nachschweißen.
Bisher war ich mit dem Teil zufrieden. Ist immer noch besser als mit dem Mund die Luft aus dem Beutel zu saugen (igitt) ! Meerwasser und Fischschleim ist eben ein tolles Aroma.
Ach, ich benutze ganz normale Gefriertüten 3 oder 5 Liter zum Einschweißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben 2 geräte hier zu hause, einmal von genius(magic vac) und das andere ein smart vac auch von genius.
beide geräte...... :baby: nie mehr vermissen möchte ;ooo; , wobei das magic vac gerät handlicher ist.
 
Oben