Vakuumierer oder nur Gefrierbeutel??

Moin Dorschzocker,

ich verwende immer diese Tüten
Den Preis von 12 Euro für Tüten 20 x 30 hat ein Bekannter von mir irgendwo bei Ebay gefunden. Kann ich dir jetzt so nicht sagen, wo.Muss da erst noch mal nachfragen. Ich finde, aber auch ein Preis von 19,90 für hundert Stück geht bei der Qualität noch i. O..
Tüten mit geraden Luftkanälen habe ich auch schon mal getestet. War nicht so der Renner. Mit dem Absaugen ging’s noch recht gut aber beim Verschweißen gab’s dann Probleme.
Ne zeitlang habe ich Aldi-Tüten benutzt. Da wurde der Gefrierbeutel dann oben ordentlich „verknorkelt“ so dass er schön faltig war und nicht gleich vom Gerät zusammen gedrückt wurde. Manchmal hat es dann vernünftig funktioniert aber meistens nicht oder erst nach mehreren Versuchen. War echt `ne Zumutung wenn man etwas mehr einzuschweißen hatte.

Torsten
 
Hi Tuempelteddy
Finde ich auch, der Preis von ca. 20€ für 100 Tütetn ist OK.Auch die Größe ist optimal.
Und wie du schon schreibst, kann man da richtig Geld sparen.
Echt ne super Sache.........
und ich dachte schon, morgen gibt es bei Aldi keine Tüten mehr :D
 
Nur eine kleine Frage?

Wenn man mit so einem Gerät die ganze Luft raus zieht preßt man dann den Fisch nicht zu sehr zusammen das er beim Auftauen Matsch ist?
Habe mal im RTL-Shop Werbung für so ein Gerät gesehen und dabei war der Sog so stark das es leere Getränkedosen total PLATT wie eine Flunder gedrückt hat.
Ist doch vieleicht ein Gedanken wert, oder kann das nicht passieren!?
Gruß
Jens aus Thüringen :] :] :]
 
@Angeljens

Zum ersten, wo liegt Graitschen???
Ich komme aus Greiz/elster.

Zum wichtigen.
Du saugst damit nur die Luft aus dem Beutel nicht den Fisch.
Die Kraft des Gerätes reicht nicht um den Fisch zu zerquetschen.
Der bleibt damit nur länger geschmacklich so wie frisch gefangen, gegenüber der normalen Gefrierbeuteleinrollmethode.

Wenn Du diese praktizierst erhälst Du eher Matsch in der Tüte und dieser Matsch schmeckt dann noch nich mal.
Aber da sind noch andere Faktoren wichtig.
Z.B. nie mit Süßwasser abwaschen, vor dem einfrieren paar Stunden liegen lassen( nicht über 12 Grad und zwar den ganzen Fisch).


Übrigens wenns das Homevac von Genius bei QVC war, kannst Du gleich die Bestellnummer aufschreiben.
Das ist, wenn Du nicht den Fisch länger als 2 Jahre einfrieren willst, das beste Gerät für den Normalverbraucher.
Saubere breite Schweissnaht (4mm) die auch bei Nässe astrein bleibt und genug Kraft für ausreichend Vakuum.

Und das für knapp ü. 100€. Ein Gerät mit vergleichbaren EIgenschaften findest Du im Laden nicht unter 250-400€.

Wenn ich den Beweis Live erbringen muss meld Dich mal.

Gruss aus der Perle des Vogtlandes
 
an Henrik

Besten Dank für deine Info´s .Werde mir mal das Gerät von QVC genauer anschauen. Wenn du meinst das es für den Normalgebrauch ausreichend ist wäre es ja für mich genau das richtige, zu mal ich auch immer auf den Preis achten muß.
Nun zu deiner zweiten Frage: Graitschen liegt etwa 15 km Nordöstlich von Jena, links neben der Bundesstrasse 7 zwischen Jena und Bürgel. Eigentlich ganz leicht auch ohne Gps-Punkte zu erreichen wenn du mal auf einen Autoatlas schaust.
Bist du direkt aus Greiz? Bin einige mal bis vor zwei Jahren mit einer Truppe aus der Wildentaube/Tschirma, was ja ganz bei dir in der Nähe liegt, in Norge (Insel Stord) gewesen. Der Typ der alles organisiert hat heißt Andreas Krause und ist bei euch als Diskusfischzüchter bekannt.Vieleicht sagt dir ja sogar der Name was? Aber dann hat es bei denen irgend wie nicht mehr geklappt und deshalb war ich letztes Jahr mit Familie im Sommer in Sunde( Eingang Hardangerfjord) und habe für dieses Frühjahr hier bei mir eine neue Truppe zusammengesucht mit den wir Ende April nach Farsund in Südnorwegen reisen wollen.
Grüße an Euch alle von
Jens aus THÜRINGEN :] :] :]
 
@Angeljens

Ich habs gefunden auf der Karte. Ist ja nur ein Katzensprung weit weg.
Den Herrn Krause kenn ich nur vom hörensagen als Diskuszüchter, ansonsten nicht.
Eigentlich wohne ich in Rothenthal, einem Ortsteil von Greiz wenn Du Richtung Plauen fährst.

Dieses Jahr fahr ich mit Familie Anfang August für zwei Wochen auf die Insel Spissoy gleich unterhalb von Stord.
Hast Du vielleicht paar Tipps für mich wie und wo ich dort auf Leng undco. fischen kann?

Kennst Du Dich bei Euch in der Saale aus? Ich wollt da schon lange mal wieder hin, vielleicht kann man ja mal zu zweit gehen.
 
@henrik
Musste erst einmal die Insel suchen, und kann dier sagen das wir in unmittelbarer Nähe ca 5km nördlich, in Sagvaag waren. Ich glaube die Insel ist ein guter Ausgangspunkt zum Angeln.Um die Insel zu erreichen fährst du auf der E39 erst durch einen langen Tunnel - dann raus aus dem Tunnel zahlen und weiter über die große Brücke und schon bist du an dem Ort den du suchst.
Östlich von der Insel Spyssöy ist eine noch kleinere nur mit Schafen bewohnte Insel mit dem Namen Otteröy. Von dieser Insel wiederum etwas südlich befindet, neben der Fahrrinne eine Untiefe mit Makierungsboie. Von diesen beiden Punkten aus befindet sich
Rechts oder wieder Östlich ein Plato ca 100m tief ( rundum fällt es dann tief ab) einen Km breit und 5km lang. Dort haben wir uns darüber driften lassen und gut Köhler :} und Dorsch :} gefangen. An den Kanten klappt es dort auch ganz gut auf Leng :D und Lump :D .
Muss allerdings sagen das wir im Mai zwei mal dort waren und nicht im Sommer. Ich hoffe das es dir nicht so geht wie mir letzten Sommer in Sunde und es nur Makrelen :O gibt. Für dieses Gebiet brauchst du übrigens die Seekarte Nr. 19
Hoffe dir ein bißchen weiter geholfen zu haben,
in diesem Simme
viele Grüße Jens
 
Hallo !
Also ich habe heute das Gerät von QVC bekommen. Die ersten versuche mit nen paar Würstchen waren Topp !
Hier nun ein paar Technische Daten aus der Betriebsanleitung:
Abmessungen: 340mmx170mmx90mm
Gewicht: 3,5 Kg
Material: ABS
 
aach falschen Knopp gedrückt war noch nicht fertig


Pumpe: Kolbenpumpe( Selbstschmierend)
Vakuumierleistung:-850mb
Motor :230V 50HZ 200Watt
1Ventilator zum Kühlen des Motors
1Ventilator zum Kühlen der Elektronik
Automatische abschaltung bei Überhitzung
3000 Umdrehungen
Pumpvolumen 14l/Min.
Steuerung : Elektronisch

So dann kann man mal Vergleichen.
Den Testbericht in Norwegen gibt es erst ende Mai.

Gruß

Coregone
 
Hast Du das Home Vac?

Ist ein super Gerät zum Schnäppchen Preis.
Voraussetzung sind gute Geriffelte Tüten. ABer die brauchst Du bei allen Geräten. Kosten zwar richtig Geld aber für den dann noch "frischen" Fisch wohl gerechtfertigt.
 
habe noch nie geschweißt und weis bis jetzt auch nicht, warum ich damit anfangen sollte. außerdem scheinen mir ja erst geräte in einer preislage brauchbar zu sein - nee nee dazu sind meine erfahrungen ohne schweißen einfach zu gut!


tidecutter
 
Bin bisher auch ohne Vac-Gerät ausgekommen, habe aber auch nie sehr viel eingefroren.
Meine Meinung hierzu habe ich erst vor kurzem geändert, weil ich Filets aufgetaut habe, die schon über einem halben Jahr alt waren (lagen versteckt ganz hinten im Frierer).
Was soll ich sagen, der Geschmack war nicht mehr so toll. Irgentwie fade.......
Und da ich jemand bin, der sich bemüht gute Sachen zu kaufen (dafür aber weniger) habe ich mir den Maxima von Magic Vac zugelegt.:}
Bin mir sicher, daß ich mit dem Gerät keinen Schiffbruch erleide und es auch nicht nach 2- 3 Jahren den Geist aufgibt oder nur noch das "halbe " Vacuum erzeugt.
 
Hallo Fishermens

Ich bin der absolute Footsaverfan ich habe heute Fischfilets vom August gegessen waren noch erste Sahne. Ebenso habe ich meine letzten 2 in Norge geräucherten, vacumierten, eingfrorenen Aale gegessen waren ebenfals noch Spitze. Das mach mal mit einem Aal den due in Folie eingewickelt hast den kannst du schon nach 8 Wochen an die Katze verfüttern, wenn sie ihn dan frist. Auch meine Makrelen räucher ich in Norge und schweiße sie ein und lagere sie dann bis Weihnachten im Kühlschrank ebenfals top wie aus dem Laden. Wenn ich schon ein Vermögen ausgebe um an die Leckereien dranzukommen ( teure Fähren Ferienhäuser Boote ect. ) dann werde ich doch nicht vor ein par € mehr für ein vernunftigesgerät zurück schrecken meine Maschine habe ich von www.jung-versand.de

Euer cheffe
 
Ich habe vor ein paar Tagen einige Pollack und Köhlerfilets vom Juli 2004 aufgetaut und mit der Fanilie verspachtelt. Die waren in Gefrierbeutel verpackt, die Luft so gut es geht rausgepresst und dann Gummies drum. Top-Qualität und ein Gaumenschmauß kann ich nur sagen :rolleyes:
Aber ein Vakuumgerät werde ich mir dennoch zulegen. Ich weiß nicht wie lange sich die Qualität in diesen Beuteln hält. Aber nach über einem halben Jahr gibts nix zu meckern.

@ cheffe:

Danke für den Tip. Die Geräte machen einen guten Eindruck. Sind aber auch nicht gerade preiswert. Ich hoffe die Teile spielen ne Weile mit :baby:
 
hallo an alle,
mit großem interesse habe ich mal die ganzen beiträge gelesen.
ich habe auch so ein günstiges teil von qvc (ca.99).
steht schon 5 monate im keller und noch nie benutzt.
das mitnehmen nach norge wird wohl an platzmangel scheitern.
aber wenn ich das alles so lese, wie toll der fisch noch nach langer zeit dadurch schmeckt, muss ich es mir doch noch überlegen, ob ich nicht lieber den sonntagsausgehanzug zu hause lasse -:) -:).
ich muss aber sagen, dass ich heute noch heringe habe, die ich anfang märz 2004 im øresund fing. einfach normal eingefroren. und schmecken immer noch hervorragend.
das sind so tüten, die ohne draht oben flach zusammengedrückt werden und halten.
etwas teuer zwar, aber ein spezialtip von dorschzocker, den ich umgesetzt habe.
 
So nun endlich habe ich es machen "dürfen" und mir am Samstag den Home Vac Profi Vakuumier und Schweißgerät von Genius (OVC) zugelegt. Heute glücklich in meinen Händen. Erste Versuche sind super gelaufen. Naja im Juni darf das Gerät denn seine wahre Stärke zeigen. Bin aber jetzt schon begeistert.
 
Hallo naffen

Ich muß noch einmal die Vakuummaschinen lobend erwähnen ich hab gerade meine letzte Tüte mit den Norgeräucheraalfilets verspeist . Ein Genuß,fast wie frisch geräuchert. Also meine Meinung gerade für Fettfisch wie Aal, Makrele & Hering Footsaver muß sein.

hilsen
de cheffe
 
Hallo schottfisch,
du hast recht diese Reisverschlusstüten sind echt spitze, sie sind dreimal so dick wie einfache gefrierbeutel und mann bekommt die Luft sehr gut herausgedrückt.
Du sagst dass, sie sehr teurer seien aber ich habe den Preis mal mit Gefrierbeuteln,Schläuche für Vakuumgeräte verglichen und musste feststellen dasss er umgefähr gleich ist.
 
Ich habe mir letzte Woche den Solis Mini gekauft. Also vakuumieren und zuschweißen geht optimal.

Was ich nicht hinbekomme ist das Zuschweißen - ohne Luft absaugen :( .

Es macht den Eindruck , dass er nicht lange genug heizt - weil die "Schweißnaht" ist ungleichmäßig und teilweise (meist mittig) gar nicht vorhanden und logischerweise dadurch absolut undicht...

Hat noch jemand das Gerät und kann mir da mal sagen was ich falsch mache?
Eigentlich soll da laut Anleitung auch eine rote Lampe bei aufleuchten, die aber nicht aufleuchtet...

Ansonsten werd ich das Ding Montag zurück bringen...

Gruß Nils
 
Oben