Vagen Gard / Averoya

Crazy! Hab ja schon viel Zeug geschleppt, aber noch nie Naturköder...

Petri den Fängern!
 
Bin gerade im Familienurlaub auf Averoy auf der südlichen Seite. Das bedeutet nur gelegentlich mal angeln und dann auch nur für ein paar Stunden. Entsprechend schwierig ist es, Spots systematisch unter verschiedenen Bedingungen auszutesten. Der Wind ist momentan auch nicht so wirklich auf unserer Seite, so dass die Anzahl der möglichen Ausfahrten nochmal begrenzt wird.

Was jedoch im Gegensatz zu Deutschland gerade angenehm ist, sind die eher frühlingshaften Temperaturen. Die letzten zwei Tage hatten wir 13 Grad.

Die Fänge im Fjord waren bei den ersten Ausfahrten überschaubar, brachten aber Fisch auf den Tisch. Leng, grauer Knurrhahn und Rotbarsch wurde gefangen. Am Mittwoch war ich mit Martin (Leuchtturm) in Richtung Leia unterwegs und konnte gut Seelachs und Pollack angeln. Jemand der sich im Gebiet auskennt, ist schon ne tolle Sache, zumal wir richtig Spass hatten.

Heute habe ich dann mit der Family den nicht ganz so windigen Nachmittag nutzen können und war im Fjord unterwegs. Schöne Pollacks, Seelachse, Makrelen und graue Knurrhähne waren die Ausbeute.

Fisch ist also da, muss aber gesucht und gefunden werden.
 
Hi Vogula , super Bilder mit mega Natur . Wünsche dir ein dickeeeeeeees Petri und fette Beute. Kannst ja noch mal ein paar Fangergebnisse reinstellen wenn du Zeit hast.
I cross my fingers for big fish .
Wir müssen noch 6 Tage warten dann gehts bei uns auch los .:hot::hot::hot:
Sehr schön.
Ich bin ab Ende nächster Woche in der Gegend. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.

Und? Wie läuft es bei euch?
 
7 Grad war heute tagsüber die Tiefsttemperatur. Die letzten 2 Tage 8 Grad. Der Schnee beim Blick auf den Berg gegenüber hinter Eide hat zugenommen und seit drei Tagen ist gefühlt Dauerregen und gut Wind.

Gestern Abend ab 19 Uhr sollte der Regen für ein paar Stunden weg sein und der Wind nachlassen. Also den Tag entsprechend getaktet und ab in den Fjord. Die Stelle vom letzten Mal liess uns nicht im Stich, auch wenn die Kontakte nicht so zahlreich waren. Zielfisch war Köhler, was aber weniger gut klappte. Pollack haben wir genug, so dass wir nur einen zwangsweise mitnahmen und die anderen wieder schwimmen durften. Die nächste Stelle brachte auch keine Köhler in Küchengröße, aber dafür den ersten Dorsch (sehr ordentliche Größe). Inzwischen waren zwei Stunden rum und der Regen und Wind leider zurück.

Also ab Richtung Heimat und kurz noch zwei alte Makrelenfilets gebadet, die mir auch brav vom Haken gelutscht wurden, der neue Eigentümer aber jeweils nur ganz kurz mal Hallo ohne sich zu zeigen sagte und dann wieder weg war. Der Seelachs wurde verschmäht.

Der Forecast für die nächsten Tage ist auch eher nicht geeignet, die family für ne Bootstour zu begeistern bzw. die Umstände einfach teilweise zu grenzwertig. Der Vermieter holte schon mehrfach den Bootsschlüssel, um das Boot in einen geschützten Hafen zu verlegen...
 
Ganz so schwarz wie auf dem Foto ist die Situation hier nicht. Das Foto ist von heute Mittag.
Die letzten Tage warten trotz Regen gut. Vor allem Pollack, Köhler und Makrelen gingen sehr gut. Von Land gab es dann noch zusätzlich Plattfisch und vorallem teils statttliche Dorsche (bis 75cm) dazu.
 
Die armen Schweine die z.Z. in Vagen Gard sind beneide ich nicht. Bei dem Wetter wie es z.Z. ist kommt man dort nicht mal ansatzweise zum angeln.
Hier waren heute zwei Mann, die haben ihr Quartier wohl an der Atlantikstrasse, und haben von Land aus geangelt... um überhaupt zum Angeln zu kommen.
 
Die armen Schweine die z.Z. in Vagen Gard sind beneide ich nicht. Bei dem Wetter wie es z.Z. ist kommt man dort nicht mal ansatzweise zum angeln.
Hier waren heute zwei Mann, die haben ihr Quartier wohl an der Atlantikstrasse, und haben von Land aus geangelt... um überhaupt zum Angeln zu kommen.
Ja so ist das Wetter im Moment und wohl noch die gane Woche echt bescheiden. Aber so ist das mit dem Klimawandel die einen haben Trockenheit die andern zuviel von dem Nass
 
Unglaublich, wie unterschiedlich die Situationen zwischen wenigen Tagen sein können.

Wenn ich die Bilder sehe, hatten wir ja vor zwei Wochen echt ne absolute Sahnezeit erlebt!

Wünsche dennoch allen Anwesenden maximale Erfolge und eine ordentliche Besserung beim Wetter
 
Ich fand das angeln an den Ufern der Atlantic Ocean Road zwar vom Ergebnis her nur so mittel, aber der beste Bereich schien dieser hier zu sein
 

Anhänge

  • 0831D036-E75D-4848-9869-3914FC3B3D8D.jpeg
    0831D036-E75D-4848-9869-3914FC3B3D8D.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 201
Hallo, ich fahre am 14.08. nach Vagen Gard. Wir haben vor hauptsächlich auf Seehecht zu angeln. Ich könnte einen Tipp gebrauchen in welcher Gegend man nach Seehechten ausschau halten sollte. Ich brauche keine GPS-Positionen. Vielleicht nur eine grobe Richtung wo es sich lohnen könnte. Wir waren noch nie in diesem Gebiet und ich würde mich über den ein oder anderen Tip freuen. So wie die Andeutung war bekommt man ja den neuen Besitzer eher selten zu Gesicht um ihn zu fragen.
 
63° 2′ 24.5″ N 7° 16′ 25.3″ E

Dort kann man mit Naturköder wirklich gezielt auf große Seehechte bis über einen Meter angeln. Teilweise eine echte Plage in diesem Gebiet. Wird von uns liebevoll als ‚Seehechtpuff‘ bezeichnet.. :a055:
 

Anhänge

  • DB7AEDDC-18AD-4B62-8E7C-B4E14937BD54.png
    DB7AEDDC-18AD-4B62-8E7C-B4E14937BD54.png
    228,2 KB · Aufrufe: 222
Ganze(r) Makrele/Köhler dran und 1-2 Meter über dem Grund anbieten. Im August habe ich dort aber noch nicht gefischt.
 
Wir haben extra dort gebucht weil August/September eine gute Zeit für Seehecht sein soll. Information von Din/Tour.
 
Oben