Unterkunft auf der Fahrt nach Seiland

Ich bin zwar nicht mephisto, aber geh mal davon aus, dass er nen Tick schneller ist als ich, da er weiter nördlich startet und das mit der Nachtfähre auch nicht macht. Für mich ist es bei dieser Variante wichtig relativ ausgeruht zeitig in Südschweden zu starten.

17:00 Uhr ab Thüringen Start und Ankunft Alta ca. 14:00 Uhr am übernächsten Tag. Macht für mich allin ca. 45h, bei Fährtkosten von ca. 1000 (früher deutlich günstiger) inklusive Kabine, hin und zurück zuzüglich 200€ für Übernachtungen. Insofern verstehst Du, warum ich Deine genannten Fährtkosten von 3000€ als überteuert empfinde.

Ich fahr das auch so mit Familie und es ist erträglich meist fahr ich das auch alleine so.

Übrigens ich bin Travemünde - Helsinki bereits zweimal gefahren, zuletzt 2019. Wenn die Fährtkosten nicht so fett wären, dann kann man drüber nachdenken. Zeitlich bringt es meiner Meinung nach keinen Vorteil, eher das Gegenteil, über Kosten braucht man nicht nachzudenken, die sind deutlich höher. Naja ausgeruht kriegt man mit der Fahrzeit auch anders hin.

Ach und das kriegt man auch fast genauso hin, wenn man nur ein Land durchfährt, Also Schweden, denn wenn es sein müsste, kann man Finnland oben meiden.
Ich starte auch in Thüringen und für mich ist die Fahrt schon Urlaub.
Jahrelang bin ich z.B.über Sundsvall,Lulea ,Kilpisjärvi hin und zurück gefahren.Mitlerweile fahre ich über Mora,Östersund und runter die Küste entlang...einfach geile Natur !
Wer Zeit hat,sollte mal die äußerste Strecke von Nordnorge runter fahren,sind einige Fähren, aber die Aussicht ist absolut !
 
Ich starte auch in Thüringen und für mich ist die Fahrt schon Urlaub.
Jahrelang bin ich z.B.über Sundsvall,Lulea ,Kilpisjärvi hin und zurück gefahren.Mitlerweile fahre ich über Mora,Östersund und runter die Küste entlang...einfach geile Natur !
Wer Zeit hat,sollte mal die äußerste Strecke von Nordnorge runter fahren,sind einige Fähren, aber die Aussicht ist absolut !
Meinst Du die Strecke durch Norge zurück ? , wenn ja dann stimme ich Dir gerne zu... :biglaugh:
 
Genau.
Den Tipp hat mir vor Jahren mein Vermieter gegeben,du brauchst halt Zeit .Über Sundsvall ist langweilig,vor allem durch den Zipfel Finnland !
 
Wobei die alte Strecke durch Sundsvall dafür gesorgt hat,daß mein Nachbar,ein Eisenbahnfan,tolle Fotos einer alten Dampflock bekommen hat.Die steht
ziemlich nach am Wasser als Museumsstück .
 
Wir sind die Strecke die beiden letzten Jahre auch so zurück, kein Vergleich zu früheren Rückfahrten, die E6 ist jetzt sehr gut ausgebaut zu früher wo man noch über 3 Pässe gefahren ist, die heutzutage untertunnelt sind...
Wenn genügend Zeit vorhanden ist, sicher eine sehr schöne Strecke..
 
Ich starte auch in Thüringen und für mich ist die Fahrt schon Urlaub.
Jahrelang bin ich z.B.über Sundsvall,Lulea ,Kilpisjärvi hin und zurück gefahren.Mitlerweile fahre ich über Mora,Östersund und runter die Küste entlang...einfach geile Natur !
Wer Zeit hat,sollte mal die äußerste Strecke von Nordnorge runter fahren,sind einige Fähren, aber die Aussicht ist absolut !

Das ist ein gutes Stück die E45, da sollte man schon Zeit mitbringen. Denn die schicken Blicke der E45 liegen oft links und rechts der Route.

Bin zweimal die E45 gefahren und zwar von unten bis hoch. Die Strecke geht schon, wenn der Weg das Ziel ist. Wenn man doch zügig voran kommen möchte ist es halt die E4, natürlich mit den Abstrichen, die Du genannt hast. Auf der E4 musste Dir halt auch nicht ganz so viele Gedanken über das Wild machen, die Straße hat fast bis hoch Wildzäune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage immer zur Fahrt durch Schweden auf der E4/10: "Du siehst nur anhand der kleiner werdenen Bäume, dass du vorwärts kommst."
Soviel zur Abwechslung an der Strecke. 🤣
 
Habe jetzt viel gelesen und gegoogelt. Werden wohl auf der Hinfahrt die Fähre nach Helsinki mit Übernachtung in Muonio nehmen. Klingt alles sehr entspannt. Der ist der Weg schon eher Urlaub als Stress. Rückweg ist noch unklar. Da die fähre doch länger braucht, ist die Frage ob die Metroboxen den Fisch gefroren halten.
 
Edit, bezieht sich auf Heikos Post auf Seite 2 unten. Hatte Seite 3 übersehen.
29 Stunden ist ja natürlich nicht ohne.
Es gibt aber auch Menschen, die 14 Tage für viel Kohle auf einem Kreuzfahrtschiff 🚢 verbringen.

Das kannst Du nicht vergleichen!
Es ist immer die Frage wie man es sieht/sehen will.
Mein Bruder hat letztes Jahr eine Color Line Kreuzfahrt Kiel/Oslo und zurück gemacht, das war sein Urlaub. Wir sind die Strecke 2016 auf dem Weg zum Angelurlaub gefahren, das war für mich kein Urlaub, das war für mich Mittel zum Zweck, weshalb wir seit dem Fliegen. Ich wollte in den Angelurlaub, bzw. nach Häuse, ich wollte keine Kreuzfahrt machen. Die Fähre war nett, aber immer noch "Wann sind wir endlich da?". Hätte ich eine Kreuzfahrt machen wollen, dann hätte ich die Fahrt auch anders wahrgenommen. Dasselbe auch mit dem Auto. Wer die Fahrt als Mittel zum Ziel sieht, der geht sie anders an wie jemand der sagt "ich will durch die Gegend fahren und in einer Woche dann an dem Ort sein". Beim ersten kostet die Fahrt Urlaubstage die man lieber anderweitig nutzen will. Beim zweiten ist die Fahrt schon Urlaub. Das hängt also auch vom Ziel / der eigenen Einstellung ab, und davon ob man z.B. Rentner ist / freie Zeiteinteilung hat oder der Urlaub knapp ist, da man für die Familie viele Tage benötigt.

Von daher sollte man Verständnis haben das so etwas sehr individuell zu sehen ist, je nachdem wie die aktuelle Situation aussieht.
 
Das ist ein gutes Stück die E45, da sollte man schon Zeit mitbringen. Denn die schicken Blicke der E45 liegen oft links und rechts der Route.

Bin zweimal die E45 gefahren und zwar von unten bis hoch. Die Strecke geht schon, wenn der Weg das Ziel ist. Wenn man doch zügig voran kommen möchte ist es halt die E4, natürlich mit den Abstrichen, die Du genannt hast. Auf der E4 musste Dir halt auch nicht ganz so viele Gedanken über das Wild machen, die Straße hat fast bis hoch Wildzäune.
Deshalb fahre ich die zeitaufwendige Strecke auch heimwärts .Da ist der "Angelurlaub" ja vorbei !
 
Das ist ein gutes Stück die E45, da sollte man schon Zeit mitbringen. Denn die schicken Blicke der E45 liegen oft links und rechts der Route.

Bin zweimal die E45 gefahren und zwar von unten bis hoch. Die Strecke geht schon, wenn der Weg das Ziel ist. Wenn man doch zügig voran kommen möchte ist es halt die E4, natürlich mit den Abstrichen, die Du genannt hast. Auf der E4 musste Dir halt auch nicht ganz so viele Gedanken über das Wild machen, die Straße hat fast bis hoch Wildzäune.
Ich meine übrigens ganz außen.861,850,85 und andere.du bist ,vor allem oben,permanent auf der Fähre.
 
Noch mal Danke für die vielen infos. Wir haben uns jetzt festgelegt. Hin geht es über Travemünde -Helsinki mit Übernachtung in Muonio. Zurück wollen wir dann die Fähre von Malmö nehmen. Mal sehen wie uns das gefällt. Bei der letzten Fahrt nach Seiland sind wir ja ohne Übernachtung durchgefahren. Das kommt so schnell nicht wieder in Frage. Dann hoffen wir mal, das Corona uns keinen Strich durch die Planung macht.
 
Habe jetzt viel gelesen und gegoogelt. Werden wohl auf der Hinfahrt die Fähre nach Helsinki mit Übernachtung in Muonio nehmen. Klingt alles sehr entspannt. Der ist der Weg schon eher Urlaub als Stress. Rückweg ist noch unklar. Da die fähre doch länger braucht, ist die Frage ob die Metroboxen den Fisch
Habe jetzt viel gelesen und gegoogelt. Werden wohl auf der Hinfahrt die Fähre nach Helsinki mit Übernachtung in Muonio nehmen. Klingt alles sehr entspannt. Der ist der Weg schon eher Urlaub als Stress. Rückweg ist noch unklar. Da die fähre doch länger braucht, ist die Frage ob die Metroboxen den Fisch gefrore
vo Helsinki bis Muonio sind gute 1000 km ca 12 std Fahrt wäre mir zu weit wir Übernachten in Pello Gruss Milian
 
Franz, durchfahren habe ich auch schon gemacht! Wirklich keine Option mehr, man wird nicht jünger...
 
@ossi52
Schaut euch mal die neue Verbindung Rostock - Nynäshamn an (Hansa Destinations)

Eventuell wäre die auch interessant.

Wir probieren diese Strecke dieses Jahr mal aus für unsere Vega Tour

Ihr kommt gegen 10 Uhr morgens in Nynäshamn an
Habe das auch schon mal durchgespielt,du bekommst dann am selben Tag aber nicht die letzte Fähre nach Vega.Also noch eine Übernachtung einplanen
 
Oben