Unterkunft auf der Fahrt nach Seiland

ossi52

Ostfriese und Norwegenfan
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
1.580
Alter
71
Ort
26427 Esens
Moin,
So Corona es zulässt, wollen wir im Juni 2022 mit 3 Mann per Auto nach Seiland. Wir wollen die Strecke von Ostfriesland über Dänemark, Schweden, Finnland nach Norwegen wählen. Wir hatten an 2 Übernachtungen gedacht. Die erste Strecke ca. 1500 km nach Schweden. Dann weiter so ca. 1000 km bis Nordschweden/Finnland/Norwegen. Dann den Rest bis zur Fähre Akkarfjord/Kjerringholmen. Wir möchten den letzten Teil nicht ganz so lang wählen, da wir ja die Fähre erwischen müssen. Deshalb wäre Finnland eigentlich nicht schlecht.
Kann mir jemand ein Hotel oder Campingplatz mit Hütten empfehlen. In Schweden findet man über ADAC schon was, aber in Finnland finde ich nix auf der Strecke.
Danke für die Hilfe
 
Kannst auch mit der Fähre von Lübeck-Travemünde nach Helsinki fahren.
Gruß aus Itzehoe
 
Hallo Franz,

Ich bin schon öfters Richtung Alta gefahren. Je nach Gruppe, war es halt ein Hotel oder Campingplatz mit Hütte.

Zum Beispiel auch hier: Camping
 
Jeder hat halt so seine Erfahrungen. Ich persönlich würde die Fährverbindung Helsinki meiden. Weil, Du hast dann immer noch 1500km vor der Brust und die Verbindung ist unverschämt teuer. Mal abgesehen davon, dass Du 26h auf dem Kahn bist.

Nach gefühlt ca. 15 Touren mit dem Auto in diese Region und den unterschiedlichsten Routen und Verbindungen, bin ich letztlich immer wieder bei der E4 und einer Übernachtung in Nordschweden gelandet. Es ist so der so ein Ritt, aber deine Planung ist in meinen Augen die vernünftigste Lösung, zeitlich, von der Belastung her und preislich gesehen.
 
Wenn man Zeit hat, dann finde ich die Verbindung über Helsinki genial. Von Helsinki bis Hammerfest sind es 1400 Kilometer. 1000 Kilometer in Finnland fahren, dann Übernachten.
Man kommt entspannt am Ziel an.
Die Fähre finde ich auch nicht besonders überteuert.
Alternativ von Norddeutschland über 3000 Kilometer fahren, zwei Übernachtungen, so viel Zeit ist dann auch nicht gespart und macht aua.
Gruß
Heiko 63DD59A8-FDB9-4B2D-907C-C8718A054B90.jpeg
 
Grüsse ,
wir fahren auch Juni 22 an fast das selbe Ziel (Nachbarinsel von Soroya).
Bei uns ist eine Fährabfahrtzeit in Oksford von 19 Uhr fest.
Wir planen auch mit 2 Übernachtungen.
Wir fahren von Sachsen-Anhalt aus , erste Übernachtung vor Stockholm und die 2.Übernachtung am Ende der Ostsee.
Für uns kommt immer ein Campingplatz mit kleiner Hütte in Frage dann wird der Einweggrill angeworfen , Würschen gegrillt und ein Paar Biere getrunken und dann gehts ins Bett.
Das ist für uns die Entspannteste Art 2. und 3. Tag max 11 Stunden Fahrzeit.
 
Grüsse ,
wir fahren auch Juni 22 an fast das selbe Ziel (Nachbarinsel von Soroya).
Bei uns ist eine Fährabfahrtzeit in Oksford von 19 Uhr fest.
Wir planen auch mit 2 Übernachtungen.
Wir fahren von Sachsen-Anhalt aus , erste Übernachtung vor Stockholm und die 2.Übernachtung am Ende der Ostsee.
Für uns kommt immer ein Campingplatz mit kleiner Hütte in Frage dann wird der Einweggrill angeworfen , Würschen gegrillt und ein Paar Biere getrunken und dann gehts ins Bett.
Das ist für uns die Entspannteste Art 2. und 3. Tag max 11 Stunden Fahrzeit.


Passt schon, bei mir ähnlich.
Ich starte aus Thüringen am späten Nachmittag ca. 4 Stunden bis zur Nachtfähre. Bis dahin alles keine Anstrengung. Am nächsten Tag früh bei Zeiten Start in Südschweden und dann dieser eine härtere Fahrtag bis Nordschweden, am besten in der Ecke Lulea. Am nächten Tag ist es nur noch ein "Katzensprung"...
 
Durchfahren mache ich auch nur noch selten.Planen kann man ja ne Masse,bloss buchen würde ich nur was wenn ich problemlos die Kohle wiederbekommen würde.
Keiner kann heute sagen was uns und ob überhaupt eine Einreise/Anreise möglich ist.Je weniger Länder man durchqueren muss,um so besser.
Bei mehreren Fahrern bevorzuge ich dich 1Stop Anreise nach Norwegen.Hin irgendwo in Nordschweden oder gar Finnland übernachten.Die E4 ist da bisher immer das zügigste Routing gewesen.
Travemünde-Helsinki /Rostock -Turku kann ich auch nichts abgewinnen.
Wenn ich 30 fahre bin ich ja am Ziel......nehme ich die Fähre bin ich ja grade mal in Helsinki.😉
 
Je weniger Länder man durchreisen muss, umso besser…
Du fährst ja durch Dänemark, Schweden und eventuell noch Finnland…
 
Auf der Hinfahrt sind wir ca. 65 Stunden unterwegs, mit Fähre und Übernachtung in Nordfinnland. Auf der Rückfahrt, ohne Übernachtung sind wir inklusive Fähre ca. 54 Stunden unterwegs.
Von Hammerfest gerechnet.
Mephisto, wie lange bist du mit einer Übernachtung und Pausen eingerechnet unterwegs?
Gruß
Heiko
 
Ich bin zwar nicht mephisto, aber geh mal davon aus, dass er nen Tick schneller ist als ich, da er weiter nördlich startet und das mit der Nachtfähre auch nicht macht. Für mich ist es bei dieser Variante wichtig relativ ausgeruht zeitig in Südschweden zu starten.

17:00 Uhr ab Thüringen Start und Ankunft Alta ca. 14:00 Uhr am übernächsten Tag. Macht für mich allin ca. 45h, bei Fährtkosten von ca. 1000 (früher deutlich günstiger) inklusive Kabine, hin und zurück zuzüglich 200€ für Übernachtungen. Insofern verstehst Du, warum ich Deine genannten Fährtkosten von 3000€ als überteuert empfinde.

Ich fahr das auch so mit Familie und es ist erträglich meist fahr ich das auch alleine so.

Übrigens ich bin Travemünde - Helsinki bereits zweimal gefahren, zuletzt 2019. Wenn die Fährtkosten nicht so fett wären, dann kann man drüber nachdenken. Zeitlich bringt es meiner Meinung nach keinen Vorteil, eher das Gegenteil, über Kosten braucht man nicht nachzudenken, die sind deutlich höher. Naja ausgeruht kriegt man mit der Fahrzeit auch anders hin.

Ach und das kriegt man auch fast genauso hin, wenn man nur ein Land durchfährt, Also Schweden, denn wenn es sein müsste, kann man Finnland oben meiden.
 
Hallo,
ich hab das auch nochmal für uns durch gerechnet.
Start: Mo 18.00-22.30 Bitterfeld--Rostock
22..30-0.30 Fähre Rostock-Gedser
DI 0.30-19.00 Gedser(DK)-Lulea(SWE) Zwischenübernachtung Campingplatzhütte
Mi 7.00-17.00 Lulea(SWE)-Oksfjord(N)
19.00-21.00 Fähre Oksfjord-Bergsford

Macht insgesamt 51 Std.
 
Hermi, in den 3000 Euro Fährkosten ist ein Mahlzeitenpaket inbegriffen, sowohl auf der Hin/als auf der Rückfahrt. Wir zahlen pro Person 380 Euro.
Gruß
Heiko
 
Oben