Und schon wieder. 285 Kio zuviel dabei

Letzlich eine gewisse Arbeitslosigkeit von Campbetreiber zu akzeptieren und møgliche Steuereinbussen und Einnahmeeinbussen zu akzeptieren,
Das glaubst du doch selber nicht, oder?
Die Nachfrage gerade nach hochwertigen Zielen ist so hoch, dass die Nachfrage oft kaum bedient werden kann oder sich elend lange Wartelisten bilden.
Ich denke doch mal, dass da auf die wenigen schwarzen Schafe (denn in der Summe sind es zwar zu viele , die uns "reinreißen" aber in der Relation doch eher wenige) locker verzichtet werden kann, auch von den Camp-Besitzern sowie sonstigen Haus- und Boots-Vermietern!
 
Naturressource Fisch schützen...naja alles schön und gut und bin auch dafür das man sich bei der Ausfuhr an die gesetzlichen Gegebenheit hält...aber ich bin nach wie vor überzeugt das die Touristenfischerei es nicht schafft einen Fischbestand zu gefährden, das schafft allein nur die kommerzielle Fischerei...aber das ist eine ganz andere Geschichte. Hier geht´s doch nur darum das man sich an gesetzliche Vorgaben hält, wenn es um den Fischbestand ginge hätte man die Ausfuhrquote nicht von 15 kg auf 20 kg erhöht, sondern wohl eher generell auf 10 kg gesenkt.

Ich möchte nur erwähnen, dass der Dorschrückgang mit dem jetzigen Fangverbot im Oslofjord auch, wenn nicht sogar hauptsächlich der Freizeitfischerei zugeschrieben wird.
Sind zwar nicht nur Angler mit gemeint, könnte mir aber theoretisch besonders bei standorttreuen Fischen einen Einfluss der Angler vorstellen,
gerade im inneren Fjordbereich.

VG
 
Die Frage ob es möglich ist einen Bestand durch Freizeitfischerei zu gefährden, steht heute eigentlich nicht mehr zur Debatte. Das ist Fakt!

Beim Küstendorsch hat man es mit sehr vielen einzelnen lokalen Beständen zu tun, die alle individuell an die lokalen Gegebenheiten ihres Standortes angepasst sind.

In dem Artikel hier erklärt ein Wissenschaftler die verschiedenen Typen Dorsche, die es in Norwegen so gibt:

https://www.hi.no/hi/nyheter/2018/mai/detteertorsken

Unter anderem wird dabei erwähnt das ein typischer Fjorddorsch sich im Laufe seines Lebens maximal in einem Umkreis von einer nautische Meile (1,8 km) aufhält, an dieser Stelle im Fjord also schlüpft, aufwächst, ablaicht und stirbt.

Ich denke mal, es ist mehr als einleuchtend, dass an bestimmten „Dorsch-Plätzen“ in einem Fjord durch hohen Befischungsdruck durch Freizeitfischer, ein lokaler Bestand soweit dezimiert werden kann, dass er auf viele Jahre kaum oder gar keine Nachkommen mehr produziert. Diese Bestände sind Standortgebunden und werden nicht einfach so durch einwandernde Fische aufgefüllt.

Gruß
Smolt
 
Ich möchte nur erwähnen, dass der Dorschrückgang mit dem jetzigen Fangverbot im Oslofjord auch, wenn nicht sogar hauptsächlich der Freizeitfischerei zugeschrieben wird.
Sind zwar nicht nur Angler mit gemeint, könnte mir aber theoretisch besonders bei standorttreuen Fischen einen Einfluss der Angler vorstellen,
gerade im inneren Fjordbereich.

VG

https://www.icefreshseafood.de/de/ber/nachrichten/2011-wurden-95-millionen-tonnen-fisch-gefangen

Zwar schon älter, aber gibt mal ein Gefühl für gefangenen Fisch der kommerziellen Fischerei...da sind alle Angler mit der Angel ein ganz kleines Licht...die Ursache im Oslofjord liegt da sicher nicht bei den Touristenfischern.
 
Der Mensch zerstört, was er sucht indem er findet. Wenn man nicht will das sich der Dorschexodus ala Neufundland sich wiederholt,dann muss man mal die Ruterollekombo zwei Jahre lang einfetten u stehen lassen.fertig. Ps. Gilt auch für Netze , Langleinen und Reusen...
 
Der Mensch zerstört, was er sucht indem er findet. Wenn man nicht will das sich der Dorschexodus ala Neufundland sich wiederholt,dann muss man mal die Ruterollekombo zwei Jahre lang einfetten u stehen lassen.fertig. Ps. Gilt auch für Netze , Langleinen und Reusen...

Ja das ist ja auch im Ordnung was da im Oslofjord mit dem Fangverbot gemacht hat, das sollte von meiner Seite nicht falsch rüberkommen. Finde das gut, das man das Problem erkennt und handelt...aber ich glaube nur nicht das Angler mit der Angel den Fischbestand dermaßen schädigen können, zu mal wenn man sich an Mindestgrößen hält...das Problem sind großflächige Entnahmen mit Netzen, Reusen oder Langleine. Mag sein das der Oslofjord mit seinen hohen Bevölkerung da eine Sonderstellung hat...aber die reine Angelei halte ich nicht für das Problem. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Ja das ist ja auch im Ordnung was da im Oslofjord mit dem Fangverbot gemacht hat, das sollte von meiner Seite nicht falsch rüberkommen. Finde das gut, das man das Problem erkennt und handelt...aber ich glaube nur nicht das Angler mit der Angel den Fischbestand dermaßen schädigen können, zu mal wenn man sich an Mindestgrößen hält...das Problem sind großflächige Entnahmen mit Netzen, Reusen oder Langleine. Mag sein das der Oslofjord mit seinen hohen Bevölkerung da eine Sonderstellung hat...aber die reine Angelei halte ich nicht für das Problem. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Noah, alles ok. Jedem seine Meinung!
 
Hier mal der Stand der registrierten Touristenfischerei von 2019

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfi...iskebedrifter/Rapportert-fangst-i-turistfiske

ich nehme mal 2018

jetzt ist es schwierig das in kg umzurechnen, da nur der Fisch gezählt wird...2018 wurden insgesamt 2,3 Mio Fische gefangen (nehme mit Absicht alle Fische, und lasse das zurücksetzen außen vor), also Dorsch, Köhler, Rotbarsch, Heilbutt, Steinbeißer...sagen wir mal im Durchschnitt wog ein Fisch 15 kg (vielleicht zu viel, vielleicht zu wenig) dann sind das 34.500.000 kg...was 34.500 to entspricht....was natürlich nicht wenig ist, das ist eine riesen Menge an Fisch....sieht man aber das 2011 2,4 Mio Tonnen kommerziell gefangen wurden (ohne Zuchstationen) sind das von den Anglern gerade mal 1,45 %, selbst wenn man das doppelte bei den Anglern annimmt sind es gerade mal 3 %

wie gesagt, ich finde es gut wenn man Verbote ausspricht, ich halte es gut wenn es klare Regeln gibt und finde es Mist wenn man mehr fängt als nötig und über die Quote hinaus...weil ich möchte sehr gerne auch die nächsten Jahre in Norwegen erfolgreich angeln können...ich denke halt nur das der Angeltourist oder das Angeln mit der Rute nicht der Grund des Übels für eine Überfischung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Stand der registrierten Touristenfischerei von 2019

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfi...iskebedrifter/Rapportert-fangst-i-turistfiske

ich nehme mal 2018

jetzt ist es schwierig das in kg umzurechnen, da nur der Fisch gezählt wird...2018 wurden insgesamt 2,3 Mio Fische gefangen (nehme mit Absicht alle Fische, und lasse das zurücksetzen außen vor), also Dorsch, Köhler, Rotbarsch, Heilbutt, Steinbeißer...sagen wir mal im Durchschnitt wog ein Fisch 15 kg (vielleicht zu viel, vielleicht zu wenig) dann sind das 34.500.000 kg...was 34.500 to entspricht....was natürlich nicht wenig ist, das ist eine riesen Menge an Fisch....sieht man aber das 2011 2,4 Mio Tonnen kommerziell gefangen wurden (ohne Zuchstationen) sind das von den Anglern gerade mal 1,45 %, selbst wenn man das doppelte bei den Anglern annimmt sind es gerade mal 3 %

2,4 Mio Tonnen Fisch gefangen von der Nation Norwegen...
 
Besucher: 1.322 (Mitglieder: 214, Gäste: 1.066, Robots: 42)

1.322 Menschen haben aktuell per NAF die Möglichkeit zu sehen, dass wieder ein paar Honks es geschafft haben, eine entsprechende Nachricht in den norwegischen Medien zu platzieren.

Die Zahlen oben heißen für mich: Freaks 1 zu Nonames 5

Von den Members die hier im Thread geantwortet haben, bin ich der Kleinste mit irgendwas 100 Beiträgen. Der nächtste 150, dann kommen schon 400, usw.

Wie viele von den Tannenbaum angelnden Leuchten fahren aus Deutschland nochmal nach Norwegen? :a0155:

Moment Mal...ich kenn da so einen "Reiseveranstalter" der Sprinter-Weise die Leute Richtung Vega karrt, seine Überbeisser online verkauft....aber egal

Ich werd auf jeden Fall in 2 Wochen jedem der seine Bütt mit 40 Dorschen unter 50cm vom Boot holt einen entsprechenden Kommentar zukommen lassen.
 
Das glaubst du doch selber nicht, oder?
Die Nachfrage gerade nach hochwertigen Zielen ist so hoch, dass die Nachfrage oft kaum bedient werden kann oder sich elend lange Wartelisten bilden.
Ich denke doch mal, dass da auf die wenigen schwarzen Schafe (denn in der Summe sind es zwar zu viele , die uns "reinreißen" aber in der Relation doch eher wenige) locker verzichtet werden kann, auch von den Camp-Besitzern sowie sonstigen Haus- und Boots-Vermietern!

Die Zeit wird es zeigen. Heute glaubst du noch nicht drann und in fuenf Jahren ist es dann auf einmal Gewissheit. Man wird hier nicht solange warten bis noch mehr Bestaende zusammen brechen. Da nuetzt es auch nichts mit den Fingern auf andere zu zeigen. Der Freizeitfischer wird es ausbaden.
 
Fischbestände gehen rauf und runter , mit Rute und Rolle wird man die nicht kleinkriegen !Natürlich sind Angler Konkurrenten der Berufsfischer und die schieben gerne die Schuld über sinkende Erträge auf uns
 
Die Zeit wird es zeigen. Heute glaubst du noch nicht drann und in fuenf Jahren ist es dann auf einmal Gewissheit. Man wird hier nicht solange warten bis noch mehr Bestaende zusammen brechen. Da nuetzt es auch nichts mit den Fingern auf andere zu zeigen. Der Freizeitfischer wird es ausbaden.

Dann sollen DIE Norweger aber so ehrlich sein und auch den Arsch in der Hosen haben um zu sagen das sie uns als Gäste, Angelgäste, nicht haben wollen! Aber so ehrlich sind sie nicht. Ganz im Gegenteil!
Schließlich lebt ein großer Teil der Bevölkerung sehr gut von diesen unverschämten und maßlossen Touris die angeblich die Fischbestände plündern.
 
Dann sollen DIE Norweger aber so ehrlich sein und auch den Arsch in der Hosen haben um zu sagen das sie uns als Gäste, Angelgäste, nicht haben wollen! Aber so ehrlich sind sie nicht. Ganz im Gegenteil!
Schließlich lebt ein großer Teil der Bevölkerung sehr gut von diesen unverschämten und maßlossen Touris die angeblich die Fischbestände plündern.

Das würde ich sooooo gerne einmal mit Zahlen belegt sehen das ein "Großteil" der norwegischen Bevölkerung vom Angeltourismus lebt.....
Also bring doch bitte Mal eine Quelle wo du diese Fakten her hast.....
 
@Matti,
wo steht in meinem Text „Großteil“? Ich habe lediglich von einem großen Teil geschrieben. Das ist ein großer Unterschied!
Deutsche Sprache, schwere Sprache.
 
Dann sollen DIE Norweger aber so ehrlich sein und auch den Arsch in der Hosen haben um zu sagen das sie uns als Gäste, Angelgäste, nicht haben wollen! Aber so ehrlich sind sie nicht. Ganz im Gegenteil!
Schließlich lebt ein großer Teil der Bevölkerung sehr gut von diesen unverschämten und maßlossen Touris die angeblich die Fischbestände plündern.

Ich sehe schon Steffen. Es ist wie jedesmal. Als das man hingeht die Infos aufnimmt, versucht zu verstehen und møglicherweise seine Einstellung zu aendern, wenn nøtig, oder auf andere einwirkt die sie noch aendern muessten, geht es den ueblichen Weg. Man zweifelt an , sucht die Schuld bei anderen und glaubt aus møglicher Ueberhebtlichkeit das hier grosse Teile nicht ohne das Geld der Angler ueberleben wird.
Und nein so lange du den Anlagenbetreiber bezahlst wirst du genau das von ihm zu høhren bekommen, was du høhren willst. Das ist hier in Norge nicht anders als anderswo. Soviel Lebenserfahrung, das setz ich einfach mal voraus, sollten die meisten haben um es nachvollziehen zu kønnen.

Ich empfehle ein Blick zwei , drei Jahre zurueck hier im Forum. Damals hatten ein weiterer User und meine Wenigkeit darauf hingewiesen das C&R nach norwegischen Tierschutzgesetz nicht erlaubt ist. Es wurd ein ellenlanger Tread, mit Beschimpfungen, Belaechelungen Beleidigungen, Unglaube, Anzweifelungen. Letzlich war es dann zwei gegen einen recht entfesselten lauten Mob hier im Forum die mit hanebuechelden Argumenten daher kahmen.

Was geschah einige Zeit danach.

Anfang 2018 hat Mattilsynet, verantwortlich unter anderem auch fuer alles rund ums Wildtier und Fisch, sehr deutlich reines C&R als gegen den Tierschutz verstossende Praxis benannt.

Also wir kønnen uns hier weiterhin zerfleischen, mit dem Resultat das die Realitaet uns in absehbarer Zeit einhohlen wird, oder drann arbeiten das die øffentliche Wahrnehmung sich gegenueber dem Touriangler nicht weiter ins negatie kippt, mit all den Kensequenzen die daraus entstehen werden.
 
Das würde ich sooooo gerne einmal mit Zahlen belegt sehen das ein "Großteil" der norwegischen Bevölkerung vom Angeltourismus lebt.....
Also bring doch bitte Mal eine Quelle wo du diese Fakten her hast.....


Naja versuchen wir es mal so, laut Statistik gibt es 2.423 Beherbergungsbetriebe, laut der Fiskeridir sind es mittlerweile 1.040 registrierte Betreiber die Angeltourismus anbieten.

https://de.statista.com/themen/2817/urlaubsland-norwegen/

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfi...fiskebedrift/Registrerte-turistfiskebedrifter

Die Einnahmen durch den Tourismus bertragen 5,4 Mrd US Dollar, nimmt man noch Kreuzfahrtschiffe, Wohnmobile usw. dazu redet man denke ich durchaus davon das der Angeltourismus davon 30 % ausmacht...für das Bruttoinlandsprodukt nicht viel, aber für den der direkt davon lebt sehr wichtige Einnahmen.

Was aber kein Freifahrschein für unersättliche Angelei sein soll...
 
Oben