Umfrage zur Anhörung neuer Regeln für die Tourismus-Fischerei 2025

Wer würde bei 10 kg Ausfuhrmenge Fisch seine Urlaubsplanung künfig ändern?

  • keine Änderung, 10 kg sind ok (Nord-Norwegen)

    Stimmen: 98 20,1%
  • weniger Reisen als bisher (Nord-Norwegen)

    Stimmen: 56 11,5%
  • kein Angel-Reiseziel mehr (Nord-Norwegen)

    Stimmen: 186 38,2%
  • keine Änderung, 10 kg sind ok (Mittel-Norwegen)

    Stimmen: 141 29,0%
  • weniger Reisen als bisher (Mittel-Norwegen)

    Stimmen: 163 33,5%
  • kein Angel-Reiseziel mehr (Mittel-Norwegen)

    Stimmen: 99 20,3%
  • keine Änderung, 10 kg sind ok (Süd-Norwegen)

    Stimmen: 108 22,2%
  • weniger Reisen als bisher (Süd-Norwegen)

    Stimmen: 52 10,7%
  • kein Angel-Reiseziel mehr (Süd-Norwegen)

    Stimmen: 93 19,1%
  • bei 0 kg Ausfuhrmenge ist Norwegen für mich als Angel-Tourist nicht mehr interessant

    Stimmen: 332 68,2%

  • Umfrageteilnehmer
    487
Ich habe mir die Abstimmung oben jetzt mal angeschaut. Da fehlen noch so einige Varianten, da ja wohl noch niemand wirklich weiß, was am Ende bei rauskommt.
Wieso geht es dann von Nord nach Süd um die 10kg und am Ende um 0kg? Klar, ich kann ja jetzt sagen, ich fahre nicht mehr so weit, weil ich weiter unten weniger An-und Abreisezeit und Kosten habe, aber wenn man mal weiter oben (Lofoten) war, dann langweilt man sich im Süden doch. Ich habe mir mal geschworen, dass ich nie wieder südlich Hitra fahre. Ich war 2024 auf Sula. Jemand hat das mal die Lofoten vor Hitra genannt. Aber es ist doch noch ein ganz schöner Unterschied. Und Hitra ist noch langweiliger. Auf Sula hat man alles, was ich haben möchte, aber Heilbutt ist doch mehr Einzelfang. Na gut, was will man jetzt noch mit Heilbutt? Hält man das Mindestmaß ein, ist mindesten schon die Hälfte der Quote weg. 2 Dorsche noch und 2 Pollack, dann kannste nach Hause fahren. schaffe ich am Mahlstrom an normalen Tagen an einem Tag. Dabei würde ich alle zu kleinen und alle zu großen wieder reinsetzen
Was willst Du uns damit sagen? Das Du am Mahlstrom ein großer Fänger bist?

Wenn Du die möglichen 10kg in einen Tag fängst, hast Du bisher die 18kg doch an 2 (1,8) Tagen erreicht.
Was hast Du in der restlichen Zeit getan?
 
Sag niemals nie , ich habe jahrelang Norwegen den Rücken gekehrt weil ich nur noch Warmwasserangelei betrieben habe .
 
Moin Leute,
Ich habe die Diskussion mitgelesen und verfolge auch alles schon länger.Ich fahre seit 2004 alle 2 Jahre nach Norwegen.Mal mit einer Angelgruppe von 4 Personen,mal mit meinem Sohn.Einmal auch mit Frau und Hund.Diskussionen über die Fischausfuhr gab es 2004 schon.Und geschmuggelt wurde damals schon....Einfuhr Alkoholika , Ausfuhr Tiefkühlanhänger voller Fisch nach Polen,Tschechien,Schweden, Deutschland und sonstwohin.
Nun begrenzen sie es tatsächlich auf 2 x 10 kg pro Jahr ab 2027.Anstatt die zu bestrafen,die es ernsthaft übertreiben mit der Fischausfuhr und ein Einreiseverbot lebenslang, oder sehr hohe Geldstrafen,evtl sogar Gefängnis zu verteilen,werden Leute bzw Touristen abgeschreckt weiterhin nach Norwegen zu fahren.Ich habe mit allen meinen Norwegenfahrten nie mehr als das erlaubte mitgenommen,eher weniger.Mir kommt es darauf auch gar nicht an.Ich genieße die Natur und bin nicht erpicht mehr zu nehmen als es bedarf. Ich verkaufe nichts und nehme das als Eigenbedarf.
Die Betreiber der Anlagen tun mir jetzt schon leid,da das ihr Einkommen evtl. sogar ihre Existenz schwer belasten wird.Die Angler allgemein werden bestraft,wie sonstauch wo.Die schwarzen Schafe werden immer irgendwelche Möglichkeiten finden, Fisch auszuschmuggeln.Aber das wird genauso schwierig werden wie der ganze Drogenscheiß der nach Deutschland und Europa kommt.Korruption ...da muss angesetzt werden.Irgendwie geht die ganze Welt gerade zu Grunde....so nach und nach
Ich werde auch in Zukunft nach Norwegen fahren,egal ob 10kg,5kg oder 1kg ,oder nichts mehr.Ich hoffe die Norweger ziehen das konsequent durch und bestrafen alle schwarzen Schafe richtig hart.
Ich habe fertig
 
Oben