In Bezug auf die Unterkünfte in Hovland kann ich mich allerdings den Vorschreibern nur anschließen. So ist der Vermieter nett und freundlich, aber es ist immer alles recht unsauber dort und ich muss vorab alles reinigen. Das mit dem Müll verbrennen ist der Hammer! Das haben wir auch schon oft erlebt. Wir wollten schon ein paar Böller mit in die Säcke tun, aber haben uns dann nicht getraut. Ist aber eine Schweinerei.
Das Angelrevier gefällt uns aber echt gut. Wir kennen uns inzwischen etwas aus und fangen so immer unseren Fisch. Deshalb fahren wir hin. Wir haben das 10 Personen Haus gemietet, sind aber nur zu zweit. Die obere Etage nutzen wir garnicht.
 
Erkenntnis des Tages:
Pfifferlinge sind hier im Wald genau so Omnipräsent wie die Makrelen im Meer.
IMG_20230830_190704.jpg
Ansonsten gab es ein paar mittlere Pollack und die eben erwähnten Makrelen.
Mittlerweile haben wir angefangen, soweit möglich, die zurück zu setzen.......
 
Ein Hallöchen in die Runde,
ein schöner 14-tägiger Urlaub in Ølve - östlich von Tysnes über die Lukksundbrùcke - findet sein Ende. Bei dem heutigen T-Shirt Wetter fällt da der Abschied besonders schwer.

Was diesmal erstaunlich war, der Fjord war rappelvoll mit Makrelen. Wir sind beim Seelachsangeln kaum durch die flinken Räuber gekommen. Es erinnerte uns stark an Nordnorwegen. Was die Masse dieser Torpedojäger gleicht, sind die Pilze in den Wäldern. So viel Pfifferlingsnester haben wir noch nie gesehen. Und der Geschmack, der von weite schon sichtbaren Gelblichen spricht für sich. Da können wir nur m.d76 bei beipflichten. Wie im Leben gibt es Licht und Schatten. Wir hatten nicht nur viele Pilze, sondern auch Zecken mitgebracht. Gott sei Dank war alles harmlos.

Was steht in unserer Fangliste werden sich einige fragen? Köhler und Seehechte stehen da ganz oben. Im Frühjahr war es der Pollack, der diesmal nur Rang drei belegen konnte. Natürlich haben wir die Omega-III-Lieferanten für Brat- und Rächermakrelen gern mitgenommen. Mittlerweile haben wir wieder Geschmack an diesen Räubern gefunden. 40 Jahre nur Makrelen in den DDR-Fischläden - das war eine Eintönigkeit pur. Schwierig war der Dorsch. Die Stellen, die wir im Frühjahr erfolgreich abgeklappert haben, erwiesen sich als verwaist. Nur wenige dieser schmackhaften Gesellen fanden den Weg in unsere Fischbox.

Was wir immer wieder im Spätsommer feststellen müssen, sind die zahlreichen Octopusse. Biegt sich die Rute langsam, so kann man sicher sein, dass ein Achtarmiger den Köder genommen hat. Was an der Mole überhaupt nicht lief, waren die Plattfische. Es gibt immer wieder solche Wochen.

Was auch interessant war, war der Bericht eines Gastes bezüglich des Zolls in Bergen. Im Frühjahr hatte der Zoll alle Bullis auf die Fischmenge kontrolliert. Der Gast hatte auch das Vergnügen. Dank des Fischereischeines konnten sie pro Nase 18 kg mitführen. Hatten Angler nicht in so einem "Betrieb" Quartier bezogen, wurde der Fisch mit einer gehörigen finanziellen Strafe entsorgt. Unser Gast hatte Glück. Zu Dritt hatten sie 6 kg zu viel. Der Zoll, der im permanenten Kontakt mit einem Anwalt stand, ließ Gnade vor Recht ergehen.

Wir sind in drei Stunden an der Fähre in Bergen und hoffen, dass alles glatt geht.

Beste Grüße

Roland

P.S. Ein paar Bilder folgen noch.
 
Hallo robisch,
Das mit den Makrelen ist echt krass.
Die sind in allen Größen und echt überall.
Köhler hatten wir bis jetzt nur vereinzelt..
Hier bin ich gerne für einen Tipp zu haben.

Das Problem mit den Zecken ist echt übel hier.
Wir nutzen mittlerweile eine Vielzahl an Sprays und trotzdem stürzen sich die Krabbeltiere auf uns. Das Beste ist die Socken über die Hose und nachher gut absuchen.

Ich musste leider wiederholt die Feststellung machen das Angeln im T-Shirt selten sehr erfolgreich ist ☹️.
Gestern hatten wir nur 2 Pollack, heute waren es immerhin 3 und ein Leng. - das Wetter war heute aber auch deutlich schlechter.

Wir haben zum Glück noch eine Woche Zeit, sind aber was die Kühlbox angeht voll im Soll.

Wir reisen über Kristiansand ab, hat hier jemand in letzter Zeit Erfahrung bezüglich Zoll Kontrolle gemacht?
 
Was soll eigentlich dieses Zoll Gequatsche?
Wir sind in Norwegen zu Gast und als solche haben wir uns an die Regeln zu halten!
 
Hallo robisch,
Das mit den Makrelen ist echt krass.
Die sind in allen Größen und echt überall.
Köhler hatten wir bis jetzt nur vereinzelt..
Hier bin ich gerne für einen Tipp zu haben.

Das Problem mit den Zecken ist echt übel hier.
Wir nutzen mittlerweile eine Vielzahl an Sprays und trotzdem stürzen sich die Krabbeltiere auf uns. Das Beste ist die Socken über die Hose und nachher gut absuchen.

Ich musste leider wiederholt die Feststellung machen das Angeln im T-Shirt selten sehr erfolgreich ist ☹️.
Gestern hatten wir nur 2 Pollack, heute waren es immerhin 3 und ein Leng. - das Wetter war heute aber auch deutlich schlechter.

Wir haben zum Glück noch eine Woche Zeit, sind aber was die Kühlbox angeht voll im Soll.

Wir reisen über Kristiansand ab, hat hier jemand in letzter Zeit Erfahrung bezüglich Zoll Kontrolle gemacht?
Betreff der Seelachse:
Der 33ger Berg und darum herum direkt vor der Haustür kann Fisch bringen.
Früh morgens und spät abends auf leichte Pilker. Unter Tag lohnt in dessen Umgebung ein Versuch auf Leng und Co ab 70 Meter.
Danke das ihr so fleißig berichtet.
 
Was soll eigentlich dieses Zoll Gequatsche?
Wir sind in Norwegen zu Gast und als solche haben wir uns an die Regeln zu halten!
Natürlich halten wir uns an die hier geltenden Gesetze, ich hätte nur ein bisschen Sorge wegen der Unterbrechung der Kühlung!
Oder wird das in einem Kühlhaus kontrolliert?
Ich hatte selber noch nie das Vergnügen.......
 
Betreff der Seelachse:
Der 33ger Berg und darum herum direkt vor der Haustür kann Fisch bringen.
Früh morgens und spät abends auf leichte Pilker. Unter Tag lohnt in dessen Umgebung ein Versuch auf Leng und Co ab 70 Meter.
Danke das ihr so fleißig berichtet.
Da hab ich schon ein paar vereinzelte erwischt, allerdings hab ich es noch nie in der früh oder am Abend versucht. Werd ich bald nachholen.
Leng hab ich da auch schon einige gefangen.
Danke!
 
Natürlich halten wir uns an die hier geltenden Gesetze, ich hätte nur ein bisschen Sorge wegen der Unterbrechung der Kühlung!
Oder wird das in einem Kühlhaus kontrolliert?
Ich hatte selber noch nie das Vergnügen.......
Du brauchst die Boxen nicht öffnen. Es wird mit Box gewogen. Und wenn dann zuviel Fisch, fangen die an zu meckern.
Hab das mal vor fünf Jahren mitgemacht.
War aber Limit. Andere sahen nach dem Verlassen der Halle nicht so glücklich aus.
 
OK, das ist ja schon mal beruhigend.
Für die Box wird dann wahrscheinlich pauschal was abgezogen.
Ich glaube die meisten achten nicht wirklich auf das Gewicht. Ist natürlich auch schwierig das hier vor Ort zu ermitteln.
Ich habe unseren Fang Zuhause nachgewogen und weiß daher das ich wenn die Box voll ist noch im Limit bin.
 
Also wir haben immer eine Wage dabei und beschriften die Päckchen auch entsprechend. Nebenbei ne Liste mit der Tagesquote und man ist auf der sicheren Seite.
Ausserdem weiß man dann auch wie viele man aus dem Froster holt...
 
Nach 1.200 km wieder zu Hause. Hier ein paar versprochene Bilder:
 

Anhänge

  • Octopus.jpg
    Octopus.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 71
  • Pollack Nahaufnahme.JPG
    Pollack Nahaufnahme.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 69
  • Eisvariation aus norwegischen Früchten.jpg
    Eisvariation aus norwegischen Früchten.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 65
  • Adler schön bearb..JPG
    Adler schön bearb..JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 74
  • Seehechte - der Fisch der zweiten Jahreshälfte.jpg
    Seehechte - der Fisch der zweiten Jahreshälfte.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 74
  • Steinpilz.jpg
    Steinpilz.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 73
  • Zwei ordentliche Pollacks.jpg
    Zwei ordentliche Pollacks.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 72
wir hatten mal vor Corona eine schlechte Angel-Zeit erwischt und wurden auf dem Rückweg im Hafen Bergen streng kontrolliert, dabei mussten wir das Auto aber komplett ausräumen , das war nicht so toll., aber der Zollbeamte hat ziemlich große Augen bekommen als er in den 3 Boxen fast nur eingeschweißter Zuchtlachs
gefunden hat, es gibt also auch mal strenge Kontrollen, deshalb halten wir uns immer an die Vorgaben! in Kristiansand habe ich aber noch nie den Zoll gesehen!:014:
 
Unser Gast sagte auch, dass die Zollbeamten sogar gefragt hätten, ob in den Kisten obenauf Kühlakkus seien. Selbst das würde dann abgezogen werden. Wir haben unsere Kisten leer gewogen, hätten also bei einer Kontrolle das Leergewicht auch angeben können.
 
Bevor wir vakuumieren, frieren wir den Fisch in 1,2l Gefrierboxen vor. Wenn so eine Box voll ist, entspricht das ziemlich genau 1 kg Fisch. Also am Ende gezählt, 18 Pakete in der Styrobox und alles passt
 
Bisher lagen wir immer im Limit...manchmal auch darunter. Wir nehmen aber auch meist andere gekühlte Sachen mit zurück, z.B. Lachs oder Reker, oder aber auch schonmal Lebensmittel die wir nicht gebraucht haben.
Wir sind noch nie kontrolliert worden, auch bei der Einreise nicht. Trotzdem gebe ich das was wir zu viel mit haben, das sind in diesem Jahr 8 Liter Bier, über die Zoll-App an. Ich schätze aber, dass die vielleicht auch bei Paaren nicht so kontrollieren wie bei Angelgruppen.
LG Amgelika
 
Zurück zum wesentlichen:
Die letzten beiden Tage waren eher schwierig.
Gestern war den ganzen Tag Regen und dazu noch unangenehmer Süd-Wind.
Heute ist zwar der Regen weg, der Wind ist uns allerdings geblieben.
Das Fangergebnis war dementsprechend nicht besonders üppig.
Irgendwie sind die Fische auch seit ein paar Tagen nicht sonderlich in Beißlaune, meistens gibt es ein Zeitfenster von 30 - 60 Minuten wo es gut läuft, dann ist es aber schlagartig wieder ruhig und der Rest ist äußerst mühsam.
Immerhin soll das Wetter die nächsten Tage wieder besser werden.
 
Oben