Ich war heute auch draussen, dieses mal mit dem Boot Richtung Hardangerfjord.
Dort war dann ordentlich Spektakel: Die Pollaks drückten die Brislinge an die Oberfläche und daraufhin gingen auch die Möwen auf Jagd und zogen sich die kleinen Sprotten aufgeregt rein.
Beim Angeln gab`s auf kleine Pilker und Gummis dicht unter der Oberfläche Biss auf Biss. Viele der Pollacks waren allerdings doch noch recht schlank und gingen deshalb zurück.

Etwas gewundert habe ich mich über die Angeltechnik der anderen Touristen-Boote um mich herum. Weiss nun nicht genau was dort Zielfisch war, aber Anstelle es mal ein paar wenige Meter unter der Oberfläche zu probieren, wurde konsequent bei 20-40 m Tiefe am Grund gepilkt. Fisch kam, soweit ich`s mitbekommen habe, nur selten.
Aber vielleicht hatten sie ja alle einen guten Plan, und den dann auch durchgezogen. :a0155:
Wenn`s an der Oberfläche "kocht" kann ich mich immer nicht zurückhalten dort zu angeln, solche Tage gibt`s auch nicht so viele im Jahr. :p075:

Viele Grüsse
Smolt
 
Augen auf und Umfeld beobachten ist gut.
ich habe in Norge gelernt, wo Möwen ins Wasser stürzen muss der Köder auch rein.
Wenn es Gummi ist, dann auch Anwerfen. Dann läuft der Köder flach und die Räuber steigen.
kann die Aussage von Smolt nachvollziehen.
 
Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Uggdal. Alles bislang sehr schön.
Pollack bis 67cm und Köhler bis 72cm
Pollack steht eher grundnah in Tiefen um die 50-70m. Die Seelachse im Mittelwasser.
Leider bislang keine Oberflächen Aktion wie bei Smolt. ;)

Die Durchnittsgrössen der Köhler sind dieses Jahr auch spürbar besser als vergangenes Jahr Ostern.
Nur Dorsche haben wir noch keine gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_7172_Original.jpeg
    IMG_7172_Original.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7249_Original.jpeg
    IMG_7249_Original.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 30
Reksteren langenuen und heute scheint die Sonne wir gehen auf Schellfisch
Hallo Bol,

ihr angelt dann vermutlich westlich des Schärengebiets, oder?

Wir sind auf der anderen Seiten in Uggdal.
Könnten aber auch mal einen Abstecher in den Fjord machen.
 
Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Uggdal. Alles bislang sehr schön.
Pollack bis 67cm und Köhler bis 72cm
Pollack steht eher grundnah in Tiefen um die 50-70m. Die Seelachse im Mittelwasser.
Leider bislang keine Oberflächen Aktion wie bei Smolt. ;)

Die Durchnittsgrössen der Köhler sind dieses Jahr auch spürbar besser als vergangenes Jahr Ostern.
Nur Dorsche haben wir noch keine gefunden.

....klasse Fische :a020:

Waren die Pollacks schon abgelaicht?

Viele Grüsse
Smolt
 
Normalerweise laichen sie hier im April.

Wenn sie jetzt noch nicht gelaicht haben, müssten sie jetzt voll mit Rogen/Milch sein.

Manchmal fängt man auch Fische die aus irgendeinem Grund nicht zum Laichen gekommen sind. Die haben dann überreifen Rogen in der Bauchhöhle, der dann nach einigen Wochen abgebaut wird.

Viele Grüsse
Smolt
 
Hatte heute wieder mal ein Doppelbiss ,zuerst kleiner Seelachs? ca. 5 m hochgezogen dann hat irgend etwas zugeschlagen meine Angel bog sich voll nach unten und plötzlich war nichts mehr daran aber Pilger und Gummibeifänger waren danach noch ok!
 
Hallo Bol,

ihr angelt dann vermutlich westlich des Schärengebiets, oder?

Wir sind auf der anderen Seiten in Uggdal.
Könnten aber auch mal einen Abstecher in den Fjord machen.
Ja sind genau auf der anderen Seite, es war heute etwas ungemütlich weil plötzlich die Wellen immer höher wurden, und wir gegen den Wind fahren mussten werden wir in Zukunft bei diesem Wetter lieber drin bleiben!
 
Ja sind genau auf der anderen Seite, es war heute etwas ungemütlich weil plötzlich die Wellen immer höher wurden, und wir gegen den Wind fahren mussten werden wir in Zukunft bei diesem Wetter lieber drin bleiben!
cool, morgen früh soll es ruhiger werden, dann tasten wir uns mal zum Leuchtturm hoch.
 

Wenn`s an der Oberfläche "kocht" kann ich mich immer nicht zurückhalten dort zu angeln, solche Tage gibt`s auch nicht so viele im Jahr. :p075:


Viele Grüsse
Smolt

… hatte ich mal im Juni 2019 mit einem Kumpel erlebt, da hat der Fjord an 20-30 Stelle. gleichzeitig gekocht … weiter unten waren
dann Tonnen an Seelachs … hier im Video mal die letzten 40 Sekunden ansehen, da waren wir mitten drin …myDartfish - Sign in
 
Screenshot_20230411_173235_Chrome.jpgwir sind in Hovland und ein Blick auf die Seekarte sagt mit ich sollte am 44er Berg u d um die Fjäreflua fischen. Im Uferbereich, also im Flachen, werden wir auch mit leichtem Besteck nach den Flossenträgern suchen. Werden mal sehen wie tief sie dann stehen.
 
Anhang anzeigen 241244wir sind in Hovland und ein Blick auf die Seekarte sagt mit ich sollte am 44er Berg u d um die Fjäreflua fischen. Im Uferbereich, also im Flachen, werden wir auch mit leichtem Besteck nach den Flossenträgern suchen. Werden mal sehen wie tief sie dann stehen.
Hallo Beisammen,verfolge gespannt die Ausführungen hier ,wir sind in der zweiten Juliwoche in Hovland,ebenfalls mit Borks.
Welches Haus habt ihr?
Für uns ( 8 Mann) ist es ebenfalls das erste mal Tysnes.
Grüße Ralf
 
… hatte ich mal im Juni 2019 mit einem Kumpel erlebt, da hat der Fjord an 20-30 Stelle. gleichzeitig gekocht … weiter unten waren
dann Tonnen an Seelachs … hier im Video mal die letzten 40 Sekunden ansehen, da waren wir mitten drin …myDartfish - Sign in
Danke für das tolle Video - echt spektakulär!

@smolt: manche scheinen was Angeltechniken angeht nur eine Sache zu kennen: 300g Pilker, mindestens 2 Beifänger, ne 30 er geflochtene einen Besenstiel als Rute und dann ab damit zum Meeresboden.
Ich hab das auch schon öfters beobachtet ...... ohne es zu verstehen 😞
 
Es gibt die grobe und die feine Art zu Angeln 😀 ich nehme immer lieber 75-100 g Pilger und max. 1 Beifänger wenns irgendwie geht🙄
 
Anhang anzeigen 241244wir sind in Hovland und ein Blick auf die Seekarte sagt mit ich sollte am 44er Berg u d um die Fjäreflua fischen. Im Uferbereich, also im Flachen, werden wir auch mit leichtem Besteck nach den Flossenträgern suchen. Werden mal sehen wie tief sie dann stehen.
Das U-Boot (Fjæreflua) war vor vielen Jahren der Hotspot schlechthin. Leider ist es dort ruhiger geworden. Ich war lange nicht mehr dort. Warum sollte es nicht eine Renaissance geben. Diese Stelle sieht auf der Karte außerordentlich verheißungsvoll aus. Solltest du dort hinfahren, wünsche ich euch viel Erfolg.

Wir sind auch die Fans des leichten Geschirrs. Es macht außerordentlich Spaß mit den Pollacks so zu kämpfen.

Beste Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt so seine Lieblingsmethode mit der er fischt. Das ist völlig normal und ok.
Ich find's nur manchmal etwas schade wenn die Leute ganz offensichtlicht am Fisch vorbeiangeln.

Ich habe auch schon erlebt, dass das grobe Angeln im Gegensatz zum leichten bedeutend mehr Fisch gebracht hat: Einmal war ich mit nem Kumpel im Winter im Flachwasser (10-15 m Tiefe) Dorsch fischen. Während ich mit mässigem Erfolg mit 40g Pilker angelte, zog er mit seinem 200g Pilker einem Dorsch nach dem anderen raus.
Hab damals nicht so recht verstanden was da abging. Im nachhinein glaube ich das sein fetter schwerer Pilker von der Grösse her an dem Tag einfach viel besser in's Beutschema der Dorsche passte als meine "Mini-Sprotten"-Immitation.
:p075:

Viele Grüsse
Smolt
 
Mit einem so genannten Besenstiel, 'ner Wäscheleine und 500gr bis 1000gr Pilker bin ich auch damals angefangen.
Mittlerweile bin ich auf leichtes Gerät umgestiegen. Es fängt genauso gut und ist nicht so anstrengend.
NK Fische ich meist mit einer 30lbs-Rute mit Multi.
Pollakfischen mit ganz leichtem Köder und 60gr Rute macht fürchterlich viel Spaß.
 
Oben