Hallo Marco,
Ich war sonst mehr auf gulesider unterwegs. Aber das mit den Karten hat sich alles verändert. Vor allem die Nutzungsbedingungen.
Werde heute Abend mal die Seite testen.
Danke für den Tipp.
Das mit den NK sehe ich auch so, dass ich damit beim Leng besser aufgestellt sein werde. Hier wollte ich die Multi und 30lbs-Rute mitnehmen.

Hab auch schon ein bißchen im Forum gestöbert und werde mal die Kleinen Pilker und Gufis einpacken. Die Dicken Dinger werde ich mal hier lassen.
Beim NK-Fischen denke ich, das 500g Blei reichen werden.

Oder sollte noch leichter gefischt werden? Hängt dann auch von der Strömung ab.
 
Ich glaube mit deinem Tackle bist du gut aufgestellt.

Zur Frage: Pilker oder Gummi?, macht es Sinn beides auszuprobieren.
Ich finde beide Angelmethoden sehr reizvoll, obwohl ich das Gummifischangeln als etwas abwechslungsreicher, was die Köderführung und Köderauswahl angeht, empfinde.

Am erfolgreichsten ist man fast immer wenn man bei beiden Methoden die alte abgedroschene Regel: "So leicht wie möglich, so schwer wie nötig", etwas im Hinterkopf hat.

Viel Spass im Urlaub.

Gruss
Smolt
Grüß dich Smolt,
Ich oder wir waren sonst mehr an der Leia und im hohen Norden unterwegs. Damit der Urlaub für unsere nicht angelnden Frauen auf Dauer nicht so eintönig wird, haben wir uns mal für diese Region, gerade auch wegen der Nähe zur Metropole Bergen, entschieden und ausgesucht.

Du kennst das Gebiet ja sehr gut, ist Anfang Juni mit gut Leng und Dorsch zu rechnen? Gibt es auch realistische Aussicht auf Kveite, oder sind das dann nur Zufallsfänge.

Wir werden einige Stellen suchen und testen. Große Leng werden wohl erst ab 100m Tiefe erwartet.

Gruß
Andreas
 
Heilbutt kann man fangen, es gezielt in der kurzen Urlaubszeit darauf anszulegen, würde ich aber nicht machen. Dafür ist die "Butt-dichte", meiner Meinung nach, etwas zu gering.

Dorsch und Leng sollte im Juni funktionieren. Ob man unbedingt sehr tief runter muss, kann ich nicht genau sagen. Ich habe schon viele Lengs flacher gefangen.
Bei den Naturködergewichten bist du mit 300 - 500g ganz gut aufgestellt.

Viele Grüsse
Smolt
 
Danke Smolt.

So habe ich mir schon gedacht.
Heilbutt ist eher weiter im Norden eine Bank.

Dann werden wir mal mit leichtem Gerät Spaß haben und Dorsch und Leng nachstellen.

Wie ist denn der Bestand an Schellfisch bei TYSNES?
 
Grüß dich Smolt,
Ich oder wir waren sonst mehr an der Leia und im hohen Norden unterwegs. Damit der Urlaub für unsere nicht angelnden Frauen auf Dauer nicht so eintönig wird, haben wir uns mal für diese Region, gerade auch wegen der Nähe zur Metropole Bergen, entschieden und ausgesucht.

Du kennst das Gebiet ja sehr gut, ist Anfang Juni mit gut Leng und Dorsch zu rechnen? Gibt es auch realistische Aussicht auf Kveite, oder sind das dann nur Zufallsfänge.

Wir werden einige Stellen suchen und testen. Große Leng werden wohl erst ab 100m Tiefe erwartet.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Wir haben vor Tysnes letztes Jahr Mitte / Ende Mai Leng um die Metermarke überraschend flach gefangen, teilweise sogar auf Gummi bei 10m Wasser unterm Kiel. Gezielt mit NK waren wir selten tiefer als 80m erfolgreich. Uns wurde gesagt, dass die Leng um diese Zeit ins Flachwaser kommen und sich am Laich der anderen Fische bedienen. Das kann im Juni natürlich schon wieder anders aussehen, aber ein Versuch in flacheren Gefilden kann nicht schaden. Für die richtig großen Kameraden musst du vermutlich tiefer gehen, wir haben sie allerdings nicht gefunden. Schellfisch hatten wir gelegentlich als Beifang auf Pilker mit Fetzen garniert.

Viele Grüße
 
Heute war ich das erste Mal in dieser Saison Meerforellen angeln und der Plan ist gleich gut aufgegangen:

0EB5E13A-7C35-4682-97AF-90D04201B71E.jpeg

Hab mich für nen Blinker als Köder entschieden, was sich im Nachhinein als genau richtig herausgestellt hat.

Nach dem Betrachten des Mageninhaltes, glaube ich kaum das ich diesen Fisch mit einer mini Krabben-Immitation oder irgendeinem Gummiwurm beeindruckt hätte…

AF3E4FB7-A88F-4AB6-8973-95033B7BE70E.jpeg
(…voll mit Sprotten. :eek1:)

Viele Grüsse
Smolt
 
Heute war ich das erste Mal in dieser Saison Meerforellen angeln und der Plan ist gleich gut aufgegangen:

Anhang anzeigen 240536

Hab mich für nen Blinker als Köder entschieden, was sich im Nachhinein als genau richtig herausgestellt hat.

Nach dem Betrachten des Mageninhaltes, glaube ich kaum das ich diesen Fisch mit einer mini Krabben-Immitation oder irgendeinem Gummiwurm beeindruckt hätte…

Anhang anzeigen 240538
(…voll mit Sprotten. :eek1:)

Viele Grüsse
Smolt
…toller Fisch, gut im Futter, gratuliere…👍👍👍
 
Danke Dir. :a020:

Interessant finde ich auch, dass der Fisch trotz seiner zusammengewachsenen Wirbel im Schwanzflossenbereich (leichte Deformation), sich zu so einem fetten Fisch entwickelt hat, der sich zu dem noch auf das Jagen von Sprotten spezialisiert hat. - Scheint ihn scheinbar beim Schwimmen überhaupt nicht beeintrechtigt zu haben.

Gruss
Smolt
 
Heute war ich das erste Mal in dieser Saison Meerforellen angeln und der Plan ist gleich gut aufgegangen:



Hab mich für nen Blinker als Köder entschieden, was sich im Nachhinein als genau richtig herausgestellt hat.

Nach dem Betrachten des Mageninhaltes, glaube ich kaum das ich diesen Fisch mit einer mini Krabben-Immitation oder irgendeinem Gummiwurm beeindruckt hätte…


(…voll mit Sprotten. :eek1:)

Viele Grüsse
Smolt
Kann man mit Sicherheit nie genau sagen, habe diese Woche auf Meerforelle geangelt und konnte viele Bisse live im klaren Wasser beobachten,
teilweise wurde zuerst der Knoten attackiert zwischen Vorfach und Hauptschnur (wurde scheinbar als Gammarus oder Fliege identifiziert),
nur um sich dann umzudrehen und doch den Blinker zu nehmen, mit Springerfliege wären die bereits gehackt worden.
Scheinbar sind Meerforellen um diese Jahreszeit nicht so wählerisch wie man denkt.
Ist aber alles Theorie:p075:.
 
Ja, da hast du sicher recht.

Bei der Forelle gestern, war im Nachhinein aber doch ziemlich deutlich das sie sich momentan doch eher von Sprotten ernährt.
Insgesammt hatte sie sieben Stück von den Fischen im Magen. Die stand also sehr wahrscheinlich im Sprottenschwarm und hat sich dort gemässtet.
Meine Strategie ist immer so n bißchen den Köder auf das anzupassen was die Fische momentan hauptsächlich fressen und gestern hat's mit dem Sprotten-immitat eben genau gepasst. (...zufällig, 😊).

Ich glaube nicht das die Forellen wenn sie sich die Mägen mit fetten Fischen vollschlagen können, sich unbedingt auf mini-Krebstierchen umstellen.

Umgekehrt, denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, dass ein Fisch der momentan hauptsächlich kleine Nahrung (z.b. Tangläufer) frisst, sich grössere Köder (Blinker) schnappt. Entweder aus Aggressivität (evtl. Konkurrenzverhalten) oder einfach weil es für ihn aus rein energetischer Sicht günstiger ist einen grossen energiereichen Brocken mit wenig Aufwand mit einem mal zu schnappen, als relativ mühsam die kleineren Nahrungs-Organismen einzusammeln. (...das ist dann natürlich Instinkt, der Fisch ist sich darüber nicht im klaren 😊).

Die Grösse der Fische spielt, glaube ich auch etwas eine Rolle. Habe so'n bißchen das Gefühl, das die grösseren tendenziell eher etwas mehr "Räuber" als "Sammler" sind.

Letztendlich ist es, wie du schreibst, aber alles nur Theorie. :p075::a020:

Viele Grüsse
Smolt
 
… was mich wundert, dass er um diese Zeit in Norwegen (dt. und dän. Küste sicher anders) so gut
im Futter steht. Ich war auch schon ein paar mal um diese Zeit in Südnorwegen, auch in NorTrondelag,
habe aber immer mehr schlankere Fische gefangen, oft lang aber nicht viel auf den Gräten. Ist
vielleicht ein Überspringer der nich aus Laichflüssen kam?! Diese Korpulenz kenne ich in Norwegen
so erst ab Mai/Juni… Von Lachsen kenne ich es, dass die letzten erst Mitte / Ende Mai aus den
Flüssen zurück ins Meer gehen.
 
… was mich wundert, dass er um diese Zeit in Norwegen (dt. und dän. Küste sicher anders) so gut
im Futter steht. Ich war auch schon ein paar mal um diese Zeit in Südnorwegen, auch in NorTrondelag,
habe aber immer mehr schlankere Fische gefangen, oft lang aber nicht viel auf den Gräten. Ist
vielleicht ein Überspringer der nich aus Laichflüssen kam?! Diese Korpulenz kenne ich in Norwegen
so erst ab Mai/Juni… Von Lachsen kenne ich es, dass die letzten erst Mitte / Ende Mai aus den
Flüssen zurück ins Meer gehen.
Ich habe auf Bornholm die Feststellung gemacht, daß es oftmals an der Wassertemperatur liegt . Die hat natürlich Einfluß auf das Nahrungsangebot. Hat die Ostsee um die max.4 Grad,sind die Fische ziemlich dünn . Zumindest konnte ich das im April beobachten.
 
Hey,

wir sind nächste Woche auf dem Weg nach Tysnes.
Das erste Mal (aufgrund der Fjordline Situation) von Kristiansand aus.

Ich habe gelesen, dass die Küstenroute (vermute die 44 ist damit gemeint) aufgrund von vielen Baustellen besser sein soll als die Kürzere durchs Landesinnere (E39). Nach google maps dauert die längere Route einen Stunde länger.

Könnt Ihr das bestätigen oder lieber doch die Hauptroute wählen?
 
Küstenroute würde ich derzeit bevorzugen.
Über die Berge dürfte teils noch Schnee liegen und mit erhöhtem Verkehr wegen der abreisenden Skifahrer ist zu rechnen.
Baustellen sind auf beiden Strecken, das ist aber wohl das geringere Übel.
 
Er meint ja die E39 oder die 44 direkt an der Küste lang mit den ganzen Orten.
Alles andere macht keinen Sinn nach Tysnes und wissen tust es eh erst wenn du unterwegs bist.
Google rechnet ja aktuell in dem Moment wo du schaust, eine Baustelle oder Unfall und du hast völlig falsche Werte.
 
… was mich wundert, dass er um diese Zeit in Norwegen (dt. und dän. Küste sicher anders) so gut
im Futter steht. Ich war auch schon ein paar mal um diese Zeit in Südnorwegen, auch in NorTrondelag,
habe aber immer mehr schlankere Fische gefangen, oft lang aber nicht viel auf den Gräten. Ist
vielleicht ein Überspringer der nich aus Laichflüssen kam?! Diese Korpulenz kenne ich in Norwegen
so erst ab Mai/Juni… Von Lachsen kenne ich es, dass die letzten erst Mitte / Ende Mai aus den
Flüssen zurück ins Meer gehen.

Dort wo ich im Frühjahr fische, stehen die Fische schon wieder ganz gut im Futter. (ab und zu gibt`s dann auch ne bessere: klick)

Ich glaube die Korpulenz der Forellen jetzt im Frühjahr kann man tatsächlich im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt wann sie nach dem Laichen wieder in den Fjord gehen sehen.

Einige Fische, speziell die, die in den kleinen Rinnsälen (Mini-Bächen) laichen gehen kurz nach der Laichzeit im November wieder zurück in die Fjorde und können sich dann schon wieder bis zum Frühjahr ordentlich fett fressen.
Andere Fische, stehen bis zum Frühjahr in den Flüssen und kommen dann erst wieder in den Fjord. Die sind dann natürlich ziemlich dünn, sehr hungrig und relativ leicht zu fangen. Sie brauchen dann erstmal ein paar Wochen um sich wieder ein paar Energiereserven anzufressen.

In Norwegen hat man einen ziemlich grossen Fokus darauf die Lachs- und Meerforellenbestände zu bewahren. Deshalb hat man in vielen Gebieten zusätzlich zu den vorhandenen Schutzzonen in den Mündungsbereichen der Flüsse, seit ein paar Jahren ganze Schutzgebiete eingeführt in denen das Angeln auf Meerforellen und Lachse im Frühjahr ganz verboten ist. Dabei geht es hauptsächlich darum die frisch abgestiegenen, schlecht konditionierten und dann leicht zu fangenen Fische zu schützen.


In Trøndelag ist es z.B. vom 1.März bis 31. Mai total verboten auf Lachse und Meerforellen zu fischen.

Bei uns hier am Hardangerfjord ist es vom 1.März bis 30. April nicht erlaubt im mittleren und inneren Teil des Fjordes auf die Salmoniden zu fischen. Die Schutzzone beginnt zur Innenseiteite des Fjordes auf einer Linie von Bleiknes bei Husnes bis Ystadnes bei Ølve in der Kvinnherad kommune.

Ich habe es mal in die Karte eingezeichnet. (...vielleicht nicht uninteressant für die Leute die am Hardangerfjord Urlaub machen):

fredningssone sjøørret.jpg

Viele Grüsse
Smolt
 
Hallo Smolt,

vielen Dank für diese wertvolle Information. sowas muss man erstmal wissen.
Wir werden uns ja glücklicherweise linksseits der roten Linie bewegen.
Sind die Makrelen eigentlich noch immer vor Ort?

Gruß Marco
 
Oben