Hallo zusammen,

wir sind ab dem 04.04. vor Ort (Uggdal) und es ist ja jetzt wieder relativ kühl geworden (wie in DE auch).
Wie schaut es den aktuell vor Ort mit dem fischen aus?
Mit einer Algenblüte rechne ich eher weniger ;-)
 
Hallo zusammen,

für uns sind es auch nur noch 6 Wochen bis es endlich losgeht.
Wir sind ab dem 15.04 für 10 Tage in Onarheim.
@smolt: Welche Größe / Farbe an Gummifischen kannst du für das leichte Fischen auf Dorsch und Pollak für die Jahreszeit empfehlen?

Gruß Marco
 
Hei Marco,

Ich fische zu dieser Jahreszeit mit kleinen Ködern 7-10 cm.
Von den Farben her alles was nach Bodengetier (Kraben, Würmer, Grundeln, Krebse usw.) aussieht, also alle möglichen brauntöne, rot, schwarz, grün (motoröl).
Ansonsten Sprotten-Immitate (silber, schwarz-silber, grün-silber, blau-silber).
Der Bleikopf sollte von der Grösse her einigermaßen zum Gummifisch passen.

Wichtig ist Vertrauen in den Köder zu haben und möglichst schnell zu fangen. Kommt man erstmal in den "Köderwechselmodus" und ist nur noch mit Ködertauschen beschäftigt, hat man schon verloren.:zwinker: (....kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung 😬).

Gruss
Smolt
 
Hi Smolt,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich denke, dann werden haben wir die richtige Auswahl an Ködern dabei haben.
Wenn das Wetter und die Fische dann noch mitspielen, sollte einem schönen, erfolgreichen Urlaub nichts mehr im Weg stehen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

wir sind ab dem 04.04. vor Ort (Uggdal) und es ist ja jetzt wieder relativ kühl geworden (wie in DE auch).
Wie schaut es den aktuell vor Ort mit dem fischen aus?
Mit einer Algenblüte rechne ich eher weniger ;-)
Sind ab 4.4. auch bei Tysnes Haus Bodo mal sehen ob wir auch mit dem Wetter Glück haben ..werde das auch mal mit Gummifisch probieren habe immer sonst mit Bananenpilger 100g gefischt und max 1 Beifänger
 
...probiers ruhig mal mit Gummi. Macht auf jeden Fall Spass damit zu Fischen.👍

Bei mir war heute für diese Saison das letzte Mal Laich-Dorsch-Angeln angesagt.
Wie immer eine etwas zähe Angelegenheit: Die Fische fressen so gut wie nicht und müssen wirklich durch minimalste Köderbewegungen animiert werden doch mal zuzuschnappen.
Dazu stehen sie noch ein ganzes Stück überm Grund auf Tiefen von ca. 35 m.

Heute war super Wetter mit absolute Windstille und so konnte ich nach etwas Suchem doch Punktgenau über einem Schwarm stehen und fischen.

Die Dorsche sind jetzt so gut wie mit dem Laichen durch, ihre Fleischqualität ist nicht mehr die beste. Ich lasse sie deshalb für die nächsten Wochen in Ruhe bis sie sich nach dem Laichen an den momentan reichlich vorhandenen Heringen wieder gut was angefressen haben.

.....bis dahin geht's auf Meerforelle. 😊

Gruss
Smolt

dorsch1.jpg
 
Hallo zusammen,

kennt rein zufällig jemand in der Nähe von Onarheim eine Stelle an der man es auf Steinbeißer versuchen kann? Der fehlt mir noch auf meiner Liste der Norwegenfische.
Für uns sind es jetzt auch nur noch 4 Wochen.
Wie lange bleiben die Heringe denn für gewöhnlich rund um Tysnes?

Gruß Marco
 
@ Smolt: Wir sind Ende Mai in der Gegend. Denkst du die Dorsche sind dann wieder in den Tiefen verteilt ? Wir hatten mal Anfangs mai ein Super dorsch angeln, da war aber auch Algenblüte....
 
Ende Mai bis Mitte/Ende Juni ist normalerweise noch gutes Dorschangeln möglich.
Die Fische stehen dann im Flachen verteilt und sind konditionsmässig wieder in guter Verfassung.
Wenn ihr Glück habt, erwischt ihr genau die Zeit wenn die Sprotten zum Laichen in grossen Schwärmen an der Oberfläche im Fjord unterwegs sind. Da ist dann immer das Grosse Fressen angesagt. Dies erkennt man meisten schon daran das die Möwen sehr aktiv sind.

Etwas schwieriger wird`s wenn gerade die Kieselalgen "blühen" und das Wasser so stark getrübt ist, dass die Kunstköder nur auf sehr kurze Distanz wahrgenommen werden. Evtl. klappt`s da mit Naturködern etwas besser? (....hab ich allerdings noch nicht ausprobiert).

Viele Grüsse
Smolt
 
Ein dickes "Petri" in die Runde!
Ein schönes Forum, mit sehr interessanten Aussagen zu unserem Angelrevier.
Wir werden Anfang Mai nun schon zum dritten mal nach Uskedalen ins Feriesenter fahren. Die Spannung steigt also.
Wir waren jahrelang am Aalfjord und mussten uns nach dem Tod unseres damaligen Vermieters ein neues Revier suchen. Nun sind wir hier und haben uns schon an Alles bissel rangetastet.
Zum Quartier:
Hier haben wir im Feriesenter eine Haus gemietet 100€/Tag + Boot 35€/Tag. Der Bruder vom Vermieter kann perfekt deutsch und auch so ist die Anlage gut in Schuss. Einen 1a Filetierplatz gibt es - überdacht, fließend Wasser und genug Platz. Das Boot steht gleich vor der Haustür.
Angelrevier:
Uskedalen liegt hinter der Insel Skorpo. Vorteil ist, das es immer eine windgeschützte Ecke gibt. Nachteil ist der weite Weg auf die andere Seite Richtung Onarheim. Über den Hardanger zu fahren ist bei Welle ganz schön zeitintensiv. Lohnt sich aber ;). Das türkise Wasser im letzten Jahr sah natürlich geil aus.
Fische:
Hier mussten wir uns natürlich ganz schön reinfuchsen, hatten aber unsere Kiste immer voll - weil wir natürlich auch fleißig waren. 7Uhr ging es jeden Tag raus - 17 Uhr wieder rein. Wetter war meist egal - einen Platz zum Pilken haben wir immer gefunden. Das erste Jahr waren wir im September, da gab es Seehecht satt - ein sehr schmackhafter Fisch - so eigenartig er auch aussieht. Ansonsten gehts immer im Mai auf Tour und da ist natürlich Seelachs, Pollack und Leng der Zielfisch.

So, das war ein kleiner Bericht von uns! Wir freuen uns auch auf eure Infos.
 
Etwas schwieriger wird`s wenn gerade die Kieselalgen "blühen" und das Wasser so stark getrübt ist, dass die Kunstköder nur auf sehr kurze Distanz wahrgenommen werden. Evtl. klappt`s da mit Naturködern etwas besser? (....hab ich allerdings noch nicht ausprobiert).
So wars letztes Jahr anfangs Mai. Das Wasser mit krasser Farbe.
Pollacks hatten gut gebissen, Dorsche leider nicht. Da hatte ich mehr erwartet.
Meinst du die Vibrationen der Gufis bringen nicht viel ?
Die Fische habe besser auf kleine Pilker oder Wurfblinker gebissen als auf Gummizeugs.
 
So, nächsten Samstag geht es los. So früh wie dieses Jahr war ich noch nie auf Tysnes. Ich hoffe mal, dass es keinen Dauerfrost gibt und keinen Dauerregen. Und falls doch alles in die Grütze geht, habe ich wenigstens mal wieder Tysnes-Luft geschnuppert. Zeit wird's!
 
Hallo Zusammen
Ich habe die Berichte hier mit Spannung gelesen
Meine Familie und ich haben Anfang August das Novasol Haus in Sundvor am Björnafjord
Gibt es dort in Nähe im Björnafjord Stellen auf Seehecht? Und für die Kinder die Möglichkeit Forellen in einem keinen See zu fangen?🎣
 
Wir fahren dieses Jahr das erste Mal, vom 03.06. bis 17.06., auf die Insel Tysnes. Also absolutes Neuland. Wir sind schon total gespannt.
Unser Domizil ist in Hovland. Haben uns diese Jahr für ein Haus über Borks angemietet. Auch eine neue Erfahrung.

Unser Haus liegt mehr am südlichen Ausgang des Lukksund. Angelstellen werden wir dort bestimmt finden.

Wer kennt die Gegend und kann mir bei meiner Taklezusammenstellung helfen. Will nicht mein gesamtes Gerödel mitnehmen.
Eine 30lbs-Rute soll mit. Hoffe auf etwas größere Lengs. Dann soll auf jeden Fall eine 60gr-Rute für das leichte Fischen mit.
Ratet ihr mehr zum Gummifischangeln mit leichten Köpfen oder mehr zum Pilker. Das Gewicht wird wohl, wie so oft, von der Strömung abhängen.

Wer mal gute Tipps übrig hat oder Vorschläge zu vermeintlichen Hotspots, darf mir gern mal Tipps geben.

Ich muss noch bei Herbert (Eifelshark) eine Seekarte ordern. Die ist immer hilfreich bei der Platzwahl.

Wer ist sonst noch in der Gegend?
 
Ich glaube mit deinem Tackle bist du gut aufgestellt.

Zur Frage: Pilker oder Gummi?, macht es Sinn beides auszuprobieren.
Ich finde beide Angelmethoden sehr reizvoll, obwohl ich das Gummifischangeln als etwas abwechslungsreicher, was die Köderführung und Köderauswahl angeht, empfinde.

Am erfolgreichsten ist man fast immer wenn man bei beiden Methoden die alte abgedroschene Regel: "So leicht wie möglich, so schwer wie nötig", etwas im Hinterkopf hat.

Viel Spass im Urlaub.

Gruss
Smolt
 
Wir fahren dieses Jahr das erste Mal, vom 03.06. bis 17.06., auf die Insel Tysnes. Also absolutes Neuland. Wir sind schon total gespannt.
Unser Domizil ist in Hovland. Haben uns diese Jahr für ein Haus über Borks angemietet. Auch eine neue Erfahrung.

Unser Haus liegt mehr am südlichen Ausgang des Lukksund. Angelstellen werden wir dort bestimmt finden.

Wer kennt die Gegend und kann mir bei meiner Taklezusammenstellung helfen. Will nicht mein gesamtes Gerödel mitnehmen.
Eine 30lbs-Rute soll mit. Hoffe auf etwas größere Lengs. Dann soll auf jeden Fall eine 60gr-Rute für das leichte Fischen mit.
Ratet ihr mehr zum Gummifischangeln mit leichten Köpfen oder mehr zum Pilker. Das Gewicht wird wohl, wie so oft, von der Strömung abhängen.

Wer mal gute Tipps übrig hat oder Vorschläge zu vermeintlichen Hotspots, darf mir gern mal Tipps geben.

Ich muss noch bei Herbert (Eifelshark) eine Seekarte ordern. Die ist immer hilfreich bei der Platzwahl.

Wer ist sonst noch in der Gegend?
Hi,

kennst du schon die Seite " Norgeskart.no" ? Dort findest du Seekarten von allen Norwegischen Küstengewässern und Fjorden.
Für größere Leng würde ich dir Naturködermontagen empfehlen, die du wahlweise mit Fischfilets oder ganzen kleineren Fischen bestücken kannst.

Gruß Marco
 
Oben