Hallo,

Heute hatten wir ein Highlight was wir zwei nicht vergessen werden.
Wie immer um 6 Uhr raus und von weiten Wale gesichtet, hab mal versucht ein Video zu machen aber zu weit weg. Nun gut, also weiter gefahren als plötzlich knapp vor unseren Boot die ersten Orcas auftauchen. Dann kamen auch noch welche von der anderen Seite, das mal hautnah zu erleben war schon ein traumhaftes Erlebnis.
Gefischt haben wir natürlich auch, 5 schöne Küchenleng und 8 Rotbarsche in relativ großen Größen.

Gruß Marco
Hallo Marco,

Das Erlebnis hatten wir im letzten Jahr auch. Schön zu hören, daß sie noch in der Gegend sind. Vielleicht sehen wir sie in zwei Wochen auch wieder.

Gruß Bernd

Gibt es denn dieses Jahr wieder das Projekt mit der GPS Ortung der Orcas und der Anzeige über eine App wie im letzten Jahr?
…. Es wurden doch auch in diesem Jahr zwei Tiere hier in der Region markiert.
Dieses Mal aus einer anderen Gruppe.

Die Wanderung kann man mit zwei Tagen Verzögerung via diesen Link verfolgen:

Gruss
Smolt

So nun mal zu den letzten beiden Tagen.
Das Wetter ist traumhaft, Sonne, kaum Wind also perfekt, denkt man. Mittwoch lief es recht gut, 9 Lumb, 1 Leng, 10 Rotbarsche und 1schöner Köhler als Einsteiger. Zu den Rotbarschen muss ich mal sagen das die dieses Jahr mit teilweise über 1kg recht groß sind.
Gestern hat sich dann wieder alles geändert. Kaum Bisse, egal welche Stellen wir angefahren haben, nicht mal unsere Haifreunde hatten Bock. Aber immerhin konnten wir 3 Lumb und 4 Rotbarsche überreden mitzukommen. Ein Lumb mit 93cm und stolzen 10kg ist ja auch nicht so schlecht.
Heute schauen wir mal, gerade Nebel, also kann zumindestens die Sonnencreme draußen bleiben.
Gruß Marco
20250508_164522.jpg20250508_093709.jpg20250508_093719.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun mal zum heutigen Tag.
Ohne Sonnencreme rauszufahren war natürlich ein fataler Fehler, aber was solls.
Die ersten 4 Stunden waren eigentlich wieder ein totaler Reinfall, super Drift aber so gut wie kein Leben im Wasser.
Also hab ich mich entschieden Richtung Lukksund zu fahren. Das hat sich in warten Sinne als Glücksgriff herausgestellt. 3 Driften und 3 Leng und 4 Lumb. Leng mit 1,11m und 1,04m und Lumb mit 93cm und 8kg waren die Highlights.
Für morgen haben wir uns mal ein Tag Pause eingeplant, die letzten 14 kg Filet sollten bis nächste Woche auch noch machbar sein.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.20250509_090333.jpg20250509_153445.jpg20250509_153932.jpg20250509_154321.jpg20250509_084205.jpg

Anhänge

• 20250509_201617.jpg
    20250509_201617.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 81
Moin und danke fürs berichten.
In welcher Tiefe habt ihr die Leng gefangen?

Danke für's berichten. Unsere Reise geht auch morgen früh los.

Wir sind gerade dabei die Sachen zu packen und legen morgen abend um 19:15 von Hirtshals nach Stavanger ab.

Werde berichten wie es so läuft..

Gruß

Hallo zusammen,

Nun mal den heutigen Tag kurz zusammengefasst. Heute morgen beim Kaffee erst mal die Schweinswale beim Frühstücken in unserer Bucht beobachtet.
Dann wieder in Richtung Lukksund, am Anfang lief es nicht schlecht, ein 92cm großer Seehecht, ein 1,02cm Leng und ein paar Lumb waren schnell im Boot. Doch dann kam der Wind und die Wellen und somit war Platzwechsel angesagt.
Wieder in die Femangerbucht. Aber auch da hat uns die Wellen ein Strich durch die Rechnung gemacht, aber immerhin wieder 2 schöne Blaumäulchen und ein Leng kamen mit.
Wetter ist hier aber immer noch ein absoluter Traum und das soll auch noch nächste Woche so bleiben. Somit sollten auch die letzten 8 Kilo Filet kein Problem sein, hoffe ich mal.
Gruß Marco 20250511_050741.jpg20250511_130840.jpg20250511_130628.jpg

Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Berichte.
Bei uns dauert es zwar noch lange 4 Monate bis es wieder losgeht, die Berichte helfen aber die Vorfreude zu steigern.

Gruß

So, der erste (halbe) Angeltag ist rum. Fisch ist auf jedenfall genug im Fjord 😊

Heute Morgen sind wir um 7 in Stavanger vom Fähranleger losgefahren und waren etwa gegen 11 in Laukhamar. Hochwasser ist zur Zeit gegen Mittag. So mussten wir die Pille schlucken und nach dem Auspacken der Autos dann bei ablaufend Wasser angeln.

Mit kleinen Zockern und 10cm Gummifischen in Heringsdekor ging es immer mit Gas durchs Mittelwasser. Wir konnten noch viele Seelachse und Pollack fangen, keine riesen Fische (2 Pollack mit je 70 waren die größten) aber das ist egal.

Das Wasser ist von der Alge leicht getrübt und Brisling muss reichlich im Fjord sein. Zumindest waren die Mägen der Seelachse voll davon.

Die Spots lagen heute alle unweit der Anlage. Morgen wollen wir mal den Lukksund Bereich auf Hardanger Seite austesten. Ich werde berichten 😊 Schönen Abend!
fdd3f6d6-1f1a-446c-9825-418b6e456045.jpegce189737-4b3a-4dff-a67b-ebbb8b19c5c9.jpege86079c8-74ec-483e-949c-e8dd2d7d85bb.jpeg

So, der erste (halbe) Angeltag ist rum. Fisch ist auf jedenfall genug im Fjord 😊

Heute Morgen sind wir um 7 in Stavanger vom Fähranleger losgefahren und waren etwa gegen 11 in Laukhamar. Hochwasser ist zur Zeit gegen Mittag. So mussten wir die Pille schlucken und nach dem Auspacken der Autos dann bei ablaufend Wasser angeln.

Mit kleinen Zockern und 10cm Gummifischen in Heringsdekor ging es immer mit Gas durchs Mittelwasser. Wir konnten noch viele Seelachse und Pollack fangen, keine riesen Fische (2 Pollack mit je 70 waren die größten) aber das ist egal.

Das Wasser ist von der Alge leicht getrübt und Brisling muss reichlich im Fjord sein. Zumindest waren die Mägen der Seelachse voll davon.

Die Spots lagen heute alle unweit der Anlage. Morgen wollen wir mal den Lukksund Bereich auf Hardanger Seite austesten. Ich werde berichten 😊 Schönen Abend!
Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Freut mich wenn ihr erfolgreich wart.
Probiert den ersten 33ger Berg von euch aus am frühen Morgen bzw späten Abend unabhängig von der Tide. Da steigt das Zooplankton auf und die Seelachse finden das auch ganz gut 😀

Traumfisch an Tag 2 😊

Als wir gestern morgen auf der Fähre Kaffee getrunken haben, meinte Kollege Marlon, dass er sich meinen roten VW Caddy auf den Fußknöchel tätowieren lässt, wenn ich ihn zu seinem ersten Norwegen Meterfisch führen würde - dazu später mehr 😂

Heute Morgen nach dem Frühstück gegen 9 Uhr raus, bedeckter Himmel der sich über den Tag aufklaren sollte, Wind fast 0, weiterhin milde Temperaturen von über 10 Grad, nachmittags in der Sonne bis 18 Grad - Angeln im Pullover☀️

Wir machen uns zunächst erstmal auf zum Tanken in Nordhuglo und arbeiten uns dann an der Westküste von Huglo Richtung Süden runter bis zur Spitze.. nicht einen Zupfer. Es ist wie verhext.
Weil so garnichts ging haben wir dann Max. 2 Driften pro Spot gemacht um erstmal Fläche abzusuchen. Die Strukturen und Untiefen auf der Ostküste von Huglo brachten bis auf zwei 40cm Köhler auch keinen Erfolg.
Wir sind dann weiter Richtung des großen 80m Plateaus im Fjord (auf Kartenhöhe von Laukhamar). Kollege Marlon bestückt mit einem 10cm Shad am 50g Kopf und ich mit einem 15cm Speedpilker mit etwa 150g - ich bin zwar schneller unten und kann die Wasserflächen genauer absuchen da ich gut sehe, wann mein Köder unten ist, dafür sieht Marlons Gummifisch der Hauptbeute Brisling schon ähnlicher.

Dann plötzlich Einschlag auf dem Plateau und die Rute ist krumm. Nach einigen Fluchten kommt ein 110cm Köhler an die Oberfläche 😂 Mein erster Auswurf war direkt: „Das ist der Caddy auf dem Knöchel“ 😂
Der Spot hat dann noch mehrere Küchen-Seelachse von 50-70 cm gebracht.

Wir trinken jetzt erstmal noch auf den Tag und suchen uns einen Tätowierer🖊️

Schönen Abend
Jannik
IMG_5823.jpeg8C40BC64-424A-4E5D-9E0E-A3567EDD2ADE.jpegIMG_5826.jpegIMG_5817.jpegIMG_5833.jpegF48D9F5B-FC5E-42C1-ABBE-9AA7BA48FF06.jpeg

Petri Heil, richtig geiler Köhler.

Wenn Du die tollen Bilder einstellst, probiere diese mal als Vollbild einzufügen, dann können wir diese viel besser erkennen. Viel Spaß weiterhin:a010::angler:

Oben