Tagesbericht:

Heute nur ne kurze Runde an ner neuen Stelle. Gab jeweils einen Pollack, Wittling, Leng, Köhler und Rotbarsch in annehmbarer Größe.

Morgen soll's mal ins so richtig tiefe gehen, ich hätte gern einen Lumb. Für Tipps hab ich beide Ohren offen.

LG, Steve
Servus,
Wo Leng ist ist Lumb nicht weit und umgekehrt.
Muss gar nicht 150 Meter + sein.
Tendenziell eher nicht so felsigen Untergrund suchen und in grundnähe bleiben. Schwerer Pilker mit Fetzen auf den Drilling und dann könnte es klappen.
Schick mal nen Kartenausschnitt wo ihr seid.

Servus Nordkind,
wollte es beim morgigen Wind nördlich meiner Position an den steilen Kanten probieren, da geht's schnell runter auf ganz große tiefe, je nach Drift natürlich.

Ganz normal Pilken oder einfach hängenlassen?

Anhänge

• Screenshot_20240912_205603_Boating.jpg
    Screenshot_20240912_205603_Boating.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 105
Mit dem Ausschnitt kann ich als Laie nix anfangen.
Ich würde mir sowas in der Art suchen:
Plateau über tieferen Wasser, gerne mit der Bezeichnung Cy. Simpler Pilker so 400gr oder mehr und Fetzen drauf. Hart am Grund, Lumb steigt nicht so nach wie leng. Wenn Haie am Start sind stelle wechseln.

Screenshot_20240912_210512_Chrome.jpg

Wir haben das Angeln heute beendet, unsere Kiste ist Randvoll!
Fazit: viel Pollak, einige Leng und schöne Makrelen für den Räucherofen, und in kleineren Mengen Dorsch, Wittling und Kliesche.
Seehecht und Seelachs waren leider nicht auffindbar, bzw. hat uns das Wetter dann von weiteren versuchen abgehalten ☹️.
Der morgige Tag wird der Material Trocknung und Pflege gewidmet bevor es am Samstag früh Richtung Kristiansand, und nach der Überfahrt Richtung schwäbische Heimat geht.

Mit dem Ausschnitt kann ich als Laie nix anfangen.
Ich würde mir sowas in der Art suchen:
Plateau über tieferen Wasser, gerne mit der Bezeichnung Cy. Simpler Pilker so 400gr oder mehr und Fetzen drauf. Hart am Grund, Lumb steigt nicht so nach wie leng. Wenn Haie am Start sind stelle wechseln.

Anhang anzeigen 288227
Ich probier's mal aus 😎🤙🏼 danke schonmal, morgen folgt dann der Bericht. 😁😁🫶🏼

Zu meinem Tagesbericht:

Sind erstmal raus und haben uns von 70 auf 150 Meter treiben lassen. Kann mich heute glaub ich als rotbarschkönig krönen lassen 😅😅 sind dann weiter zur seehechtstelle, wo für meinen dad auch direkt n guter Leng und n 91er Seehecht bissen, bei mir war tote Hose, warum auch immer.🤷🏼‍♂️😅

Im Anschluss hab ich nochmal drauf bestanden, ins tiefere zu düsen und bei lehmgrund zu fischen. Nach einem blauen Wittling, wie ich mir sagen lassen hab, und einem kleinen Seehecht, sowie einem schönen Schelli für meinen dad, hat's dann eeeeeendlich mit dem Lumb geklappt. Mein erster seit über 20 Jahren mal wieder. Vielen Dank an @Nordkind für die Tipps. Funktioniert! 😎😁
Bei der zweiten Drift gab's dann zwei Haie, da sind wir abgedüst zum filetieren.

Wir haben damit dann auch die zulässigen Kilos erreicht und können uns um die Materialpflege kümmern. Auf mefo und Wolfsbarsch Werd ich's trotzdem noch probieren.

LG, Steve
IMG-20240913-WA0001.jpg20240913_135535.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meinem Tagesbericht:

Sind erstmal raus und haben uns von 70 auf 150 Meter treiben lassen. Kann mich heute glaub ich als rotbarschkönig krönen lassen 😅😅 sind dann weiter zur seehechtstelle, wo für meinen dad auch direkt n guter Leng und n 91er Seehecht bissen, bei mir war tote Hose, warum auch immer.🤷🏼‍♂️😅

Im Anschluss hab ich nochmal drauf bestanden, ins tiefere zu düsen und bei lehmgrund zu fischen. Nach einem blauen Wittling, wie ich mir sagen lassen hab, und einem kleinen Seehecht, sowie einem schönen Schelli für meinen dad, hat's dann eeeeeendlich mit dem Lumb geklappt. Mein erster seit über 20 Jahren mal wieder. Vielen Dank an @Nordkind für die Tipps. Funktioniert! 😎😁
Bei der zweiten Drift gab's dann zwei Haie, da sind wir abgedüst zum filetieren.

Wir haben damit dann auch die zulässigen Kilos erreicht und können uns um die Materialpflege kümmern. Auf mefo und Wolfsbarsch Werd ich's trotzdem noch probieren.

LG, Steve
Anhang anzeigen 288298Anhang anzeigen 288299
Gerne doch. Freut mich das ihr erfolgreich wart.
Danke für die tägliche Berichterstattung auch @m.d76 . Hat mich sehr gefreut

Tagesbericht zu gestern:

Aufgrund des Windes haben wir nur ne ganz kurze Runde im Windschatten der vorgelagerten Inseln gedreht. Ziel war mit Gummifisch werfen und langsam einleiern. Hatten wir vorher noch nie gemacht. Fazit: läuft gut auf Pollack (3 Stück in kurzer Zeit und unzählige bisse) und ist vorgemerkt für zukünftige Windtage.

Heute geht's für mich erst abends los vom Ufer aus, ich will nochmal den Platten nachstellen.

LG, Steve

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch ganz herzlich für die vielen interessanten Beiträge bedanken.
Bei mir dauert es zwar noch ein knappes Jahr bis ich wieder auf Tysnes bin, ich finde es aber trotzdem spannend zu lesen was so läuft.

Mich beruhigt es auch ein bisschen, dass die Hai-Plage die wir letztes Jahr im April erlebt haben zu dieser Zeit nicht ganz so schlimm zu sein scheint.
Da war Naturköderangeln nahezu unmöglich.

Gruß Marco

Keine Ahnung wie die sich in der Küche machen... Hau ihm heute abend in die Pfanne und berichte wie er schmeckt 😄

War sehr lecker, gab's als kleinen Mittagssnack zwischendurch.

Mein letzter Tagesbericht: 🥹🥹🥹

Nur ne kurze Runde vom Boot aus, das Abendessen sollte im Tiefen gefangen werden. Nur blöd ohne Ködermakrelen, und die haben sich rar gemacht 😅😅 anderthalb Stunden bis zur ersten Makrele hatte ich noch nicht gebraucht. Ein Test, ob der Schwarm auf'n Echolot Makrelen sind, brachte aber immerhin einen sehr schönen Schellfisch ans band. Nach den makrelen ging's dann ins tiefe. Neben dem angesprochenen Blaumäulchen auf 160 metern gab's noch einen kleinen Rotbarsch, einen blauen Wittling und etwas flacher dann n 80er Leng, der, in Bacon gewickelt, das angesprochene Abendessen darstellen wird.

Ich mache Mittwoch nochmal n Abschlussbericht, dann enden meine drei Wochen Norwegen Urlaub leider wieder. 😔 😔 😔

LG, Steve

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch ganz herzlich für die vielen interessanten Beiträge bedanken.
Bei mir dauert es zwar noch ein knappes Jahr bis ich wieder auf Tysnes bin, ich finde es aber trotzdem spannend zu lesen was so läuft.

Mich beruhigt es auch ein bisschen, dass die Hai-Plage die wir letztes Jahr im April erlebt haben zu dieser Zeit nicht ganz so schlimm zu sein scheint.
Da war Naturköderangeln nahezu unmöglich.

Gruß Marco
Wann bist du denn oben? Wir fahren kommendes Jahr ende Juli.

Ich bin für alle interessierten noch meinen Abschlussbericht schuldig.

Es war ja wie ich bereits erwähnt hatte mein erstes Mal Bjørnafjord. Und ich bin restlos überzeugt von dem Gebiet und geradezu überwältigt, wie viele, auch große, Fische in Südnorwegen so rumschwimmen. Zweimal den Meter geknackt und zweimal minimal drunter, dazu noch unzählige Fische mit 80+ oder 90+, einfach Wahnsinn. 18 verschiedene Fischarten sind finde ich auch ne Hausnummer. Und das alles in zumeist keinen großen Tiefen und mit schön leichten Gewichten. Hätte absolut nicht gedacht, dass der Unterschied von "Durchgangsfjord" (Bømlafjord) zu einem "Endfjord" wirklich so gewaltig ist, obwohl es nur ein paar Kilometer weiter ist.

Wir haben die erlaubten 54kg für 3 Personen nahezu vollgemacht, und hätten auch wirklich noch recht locker das doppelte oder mehr fangen können, wenn wir es wirklich drauf angelegt hätten. Aber ich wollte den nächsten Besuchern noch n paar Fische übrig lassen. 😅😅 Hahaha

Für mich steht fest, ich komme definitiv nochmal wieder 😎🤙🏼

@smolt : ich hätte nächstes Mal gern ein Wolfsbarsch- und/oder Meerforellenguiding, wenn du da Bock drauf hättest.

Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, ihr seid ne feine Community 🫶🏼🤙🏼

Ich freu mich darauf, weitere Beiträge von den kommenden Besuchern zu lesen.🤙🏼

Wenn irgendjemand Fragen bezüglich Stellenwahl oder sonstwie irgendwas hat, gerne anschreiben.😎

In diesem Sinne und auf bald,

LG Steve

Oben