Ein Hallöchen in die Tysnes-Runde,

werde am 28. März wieder einmal für 10 Tage am Hardanger sein und freue mich sehr hoffentlich die Bekanntschaft von ein paar Köhler, Pollacks und eventuell
Heringen machen zu können. Aber wenn ich smolts Bericht über den Lukksund lese, der im Moment offenbar keinen Fisch hergeben will, dann wird's wohl sehr
schwer werden. Gut, sind ja noch 4 Wochen bis dahin. Ich war so früh noch nie oben (Ølve), hoffe aber auf ein paar Dorsche. Ja, das Wetter um diese Zeit kann
schon sehr ungemütlich sein, da ist's gut 'ne warme Hytte zu haben...

Ist jemand um diese Zeit auch oben auf Tysnes oder dem Festland?

Gruß
Roland

Hei Roland ,

keine Sorge, du wirst schon deinen Fisch fangen. :wave: (...meld dich mal wenn du ankommst).

Dass mit dem "Lukksund leer gefischt" - war eher als Scherz gemeint, und eine leichte Frustreaktion auf mein Unvermögen diesen Winter ein paar vernünftige Dorsche zu fangen. Fische gibt`s im Lukksund natürlich noch genug, konnte erst am Freitag wieder einen 17 kg Dorsch bewundern, den mein Kollege im Netz hatte.
Momentan werden reichlich Dorsche gefangen, - allerdings mit dem Netz. Ich stelle mich zum einen zu blöd an sie zu finden, zum anderen bekomme ich sie nicht an den Haken.
:p075: .....is halt manchmal so.

Dafür fange ich immer noch ganz gut Pollacks.
Gestern war ich wieder vor Hummlevik etwas westlich von Lundegrend unterwegs.
Genau hier : https://kart.gulesider.no/m/pND5a

Die Pollacks sind zwar schon ziemlich weit was die Laichreife angeht, waren aber immernoch gut in Fresslaune. Die Grösse der Fische in etwa wieder die gleiche Klasse wie voriges Wochenende:

https://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/revo-toro-s-51.59217/page-2#post-879427

..,dabei galt diesmal wieder "grosser Köder - grosse Fische" , also 10" RonZ in weiss.

Ansonsten sind schon jede Menge kleine Seelachse im Fjord.
Heringsschwärme hatte ich auch zweimal auf dem Echolot (...zumindest bilde ich mir ein das es Heringe waren.)

Ende März/ Anfang April ist natürlich immer etwas Lottospiel wenn`s hier um`s angeln geht. Wetter und Angelspass kann richtig gut oder richtig kacke sein. Generell habe ich festgestellt, das im März, wenn die Fische (Dorsche/Pollacks) noch mit laichen beschäftigt sind, oder gerade abgelaicht haben oft nicht viel geht. Die Kunst ist es da echt die Fische zu finden, die stehen meist sehr konzentriert und tief. Sind sie dann gefunden heist es möglichts in Zeitlupe die Jungs und Mädels irgendwie während des Geschlechtsverkehrs zum Fressen zu "überreden". - manchmal klappts, - oft nicht. Wenn`s klappt, sind richtig gute Fänge was Anzahl und Grösse angeht angesagt.

Wird`s dann wärmer (April) verteilen sich die Dorsche wieder gut im gesammten Flachwassser und fressen sich wieder Fleisch auf die Gräten. Dann heisst es extrem flach angeln.
Die Pollacks sind dann auch wieder an den üblichen verdächtigen Stellen (Plateaus, Felskanten) zu finden. Insgesamt wird die ganze Angelei wieder etwas einfacher, bis dann irgendwann Ende Mai-Juni die erste Algenblüte kommt und sich die Dorsche wieder so gut wie ganz verziehen.

.....trotzdem, .....irgendwas geht immer.

Viele Grüsse
smolt:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine aktuellen News vor Ort. Ja, ja - du und dein Pollack. :a055::a055::a055:
 
Einen schönen guten Abend zusammen,
wie schon angekündigt, krame ich in meinen geheimen Köderboxen und weihe euch in die absolut besten Waffen für Tysnes ein :lacher::lacher::lacher::lacher:.
Nein Unsinn!
Ich fange heute mal mit meinen Ködern an, die wir beabsichtigen mitzunehmen.
1. Gummi klein: Ein weiser Mann hat mal gesagt - "Nie ohne Gummi in den Urlaub fahren!" Der Witz ist geklaut (sorry Steffen:a055:)
Gummi 1.jpg
Ihr seht, ich bin eher Fan von natürlicheren Farben (zum Großteil UV-aktiv). Gewichtstechnisch liegen die Köpfe zwischen 20 und 75 gr.
 
Und weiter mit der Gummi-Orgie:
2. Gummi groß: Da bin ich unschlüssig und brauche eure Einschätzungen. Sollen se mit?
Gummi 2.jpg
Gewichtstechnisch liegen wir zwischen 125 und 300gr.
 
Genug mit Gummi - heavy Metal ist angesagt.
3. Blinker. Klein und fein (und gemein) - die sind immer dabei!Blinker.jpg
 
...wer XXL-bei Gummis braucht, sollte sie auch in den Urlaub mitnehmen. :zwinker::biglaugh:

Schaden kann`s nicht, kann man zumindest mal ausprobieren. Die Heilbutts liegen zwar nicht gestapelt hier rum, aber ab und zu geht auch hier mal einer an den Haken.

Ich würde mich aber hauptsächlich auf die kleineren/mittleren Gummis konzentrieren. (13-15 cm, 25-60g). Ein paar dicke (120g SG Sandaal) als Joker vielleicht. ....oder RonZ.

Drillinge würde ich persönlich alle weglassen.

Gruss
smolt
 
Und zu guter Letzt - die "schweren Jungs"
4. Pilker für Männer (und lahme Arme)
Pilker 2.jpg
Hitra-Pilker und einige eigene Kreationen von 250 - 450 gr.
Sind nicht nur zum aktiven fischen gedacht sondern auch mal nen Fetzten nur Hängen lassen. Ich spare mir zum Beispiel noch zusätzliche Bleie und nehme solche Teile ohne Haken her.
 
So, das war es für heute. Nächstes mal: Systeme zum NK-Fischen.
 
...wer XXL-bei Gummis braucht, sollte sie auch in den Urlaub mitnehmen. :zwinker::biglaugh:
Ich lach mich schlapp .....:lacher::lacher::lacher:
Ich denke ich nehme ein zwei Cutbaits und Riesen-Twister (die find ich toll) mit. Heilbutt? - kenn ich nicht!:a0155:
Das wäre natürlich ne Wucht. Auf den gehe ich dann wenn ich meinen 1,60 cm Leng habe....
 
...wer XXL-bei Gummis braucht, sollte sie auch in den Urlaub mitnehmen. :zwinker::biglaugh:

Schaden kann`s nicht, kann man zumindest mal ausprobieren. Die Heilbutts liegen zwar nicht gestapelt hier rum, aber ab und zu geht auch hier mal einer an den Haken.
Das wäre super - ich meine an der Stelle beides :kuss:
 
So, das war es für heute. Nächstes mal: Systeme zum NK-Fischen.
Wie angedroht, geht der Tackle-Wahn weiter:
Heute Systeme.
Ich fange mal mit den Basics an:
1.Paternoster: Sind sehr wichtig - zum einen zum Fang von Köder. Aber auf der einen Seite, ist die Rute mit dem Paternoster die, die ich am meisten in der Hand habe. Man ist ja nie vor angenehmen Überraschungen sicher: Dorsch, Hering, Makrele, Stöcker, Seelachs, Knurrhahn, Lippfisch........ Die Palette ist groß!
Bilder spare ich mir - ich habe zum einen sehr viele und zum anderen ist die Vielfalt zu groß und die Geschmäcker zu verschieden.
 
2. Rotbarsch und "Suchsysteme".
Verwende ich ganz gerne am Anfang des Urlaubes um mit ein Bild zu verschaffen. Solo oder besser mit Fischfetzen/ Reeker garniert.
Ich persönlich verwende max. Seitenarme- Leute seid ehrlich, das ist auch genug (+Pilker = 4 Anbißstellen).
RB.jpg

Allround.jpg
 
3. Systeme zu schwereren NK-Fischen auf Leng/Lumb und Co.
Gebunden aus 1,00 - 1,2mm Mono und bestückt mit stabilen Haken lasse ich da nichts anbrennen:a020:
Ich verwende zwei Varianten: Das System mit max. zwei Seitenarmen (Bild 1) und Endblei bzw hakenlosem Pilker (Hänger!!!) und Nachläufersysteme am Running-Boom mit einer Anbißstelle. Man kann sie selber basteln oder bequem kaufen. Ohne jetzt Werbung zu machen sind die von Thorsten Ahrens zu empfehlen (Vertrieb über Jenzi/Dega).

Seitenarm.jpg
Nachläufer.jpg
Nachläufer 2.jpg
 
4. Pilk-Systeme: Verwende ich nur bedingt. Zum Speed-pilken setzte ich sie lediglich ein, bis ich die Seelachse gefunden habe. Dann stelle ich auf Pilker ohne Beifänger um. Am liebsten verwende ich Gummi-Makks und große Dorschfliegen zum binden.
Fliege.jpg
Makk.jpg
 
5. Mal was neues probieren.
Auf der Messe in Augsburg habe ich noch dieses Teil erstanden. Die meisten werden es kennen. Mir war es neu und ich werde es heuer mal mit nem ganzen Köfi bestücken und auf Tauchstation schicken.
Nachläufer ganzer Fisch.jpg
 
So, das war es für heute.
Morgen an dieser Stelle: Wichtiger Kleinkram.
Schönen Abend noch.
Gruß Nordkind.
P.s.: Vorschläge, Kritik und rege Beteiligung sind gerne gesehen.
 
....auf jeden Fall is alles schön bunt.

Mir wär es ja etwas zuviel mit den ganzen Farben, Fransen, Spinnerblättern und Perlen.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Und am Ende hat der Recht der Fängt. :p075:

...kann die Freude am Vorfächerbasteln übrigens gut nachvollziehen :bindafuer:, ging mir früher auch so, da wurden Monate vor dem Urlaub schon unzählige fancy Vorfächer und Montagen gebastelt, um dann vor Ort festzustellen, das doch irgendwie alles ganz anders ist. :a0155:
Irgendwann habe ich dann angefangen, nur das Material mitzunehmen und die Vorfächer vor Ort zu binden. - mach ich jetzt immer noch so. Alles was ich brauche ist auf dem Boot.



....ich würde auf jeden Fall noch weiße Gummimakks einpacken. Ansonsten haste, glaub ich, alles was du brauchst. Den Rest gibt's im Bunnpris in Lundegrend.

Gruss
Smolt :wave:
 
.....das Teil von der Messe kenne ich auch nicht. Schreibe doch mal was das ist.:bindafuer:

Gruss
Smolt.
 
Oben