Guten Abend,
fĂŒr endete gestern der diesjĂ€hrige Leksa-Trip und es wird Zeit fĂŒr den Bericht der letzten Tage und ein kurzes Schlussfazit. Am Donnerstag war es tatsĂ€chlich soweit und tatsĂ€chlich fĂŒhlte sich noch ein Heilbutt dazu berufen, meinen kleinen grĂŒnen Gummfisch am 21 g Bleikopf zu inhalieren. Mit 86 cm kein Riese aber am leichten GerĂ€t ein durchaus spannender Moment. 3 x war er fast an der OberflĂ€che und ist dann jeweils mit erstaunlicher Power schnurstracks wieder bis zum Grund (knapp 40 m) durchgestartet. Wir haben ihn dann aber gut landen können und nach den Fotos wieder seinem Element ĂŒbergeben.
Am Freitag hat meine Frau dann noch ein paar schöne Dorsche und Pollacks bis 80 cm fangen können und am Samstag habe ich auf dem Weg zur Bootstankstelle noch innerhalb von 15 Minuten 3 letzte Pollacks fĂŒr unser norwegischen Vermieter mitnehmen können.
Fazit: Wir hatten sehr schöne 15 Tage in Norwegen mit genau null Tropfen Regen, durchschnittlich 25 Grad, keinem Ausfalltag, einem tollen Boot, einem wunderschönen Haus und sehr netten norwegischen Nachbarn und Vermietern. Die FĂ€nge waren aus unserer Sicht super. Dorsche bis knapp 1 Meter, Pollack bis 90 cm, Seelachse bis 80 cm, mittlere Leng, wenig Lumb und natĂŒrlich am Ende noch der wunderschöne Heilbutt đ
Manchmal mussten wir ein wenig suchen, aber grundsĂ€tzlich waren die Stellen und Unterwasserberge mit Tiefen von 5-25 m und einer markanten Kante in die Tiefe oder einer ausgeprĂ€gten Strömungskante frĂŒher oder spĂ€ter immer erfolgreich. Und kleine Köder (8-12 cm, Bleiköpfe von 20-50 g, Farbe grĂŒn oder silber-grĂŒner Sandaal) brachten mit Abstand die meisten Fische.
Anbei noch zwei Fotos vom Heilbutt, von meiner Frau mit ihren letzten FĂ€ngen, den Pollacks vom Schlusstag, dem letzten Blick auf von der FĂ€hre auf unsere Hausbucht und eines von meiner Frau beim Pollack-Drill vom letzten Abend auf dem Boot. AuĂerdem habe ich noch zwei Bereiche sĂŒd-östlich von SĂŒd-Leksa grĂŒn umrandet, in denen wir und auch ein paar Norweger regelmĂ€Ăig bessere Köhler gefangen haben. Peter fragte ja unter anderem danach.
Ich wĂŒnsche euch eine tolle Zeit vor Ort, viele schöne Fische und vor allen Dingen auch eine Menge SpaĂ und bestmögliche Erholung.
Viele GrĂŒĂe und bis zum nĂ€chsten Mal
Hiep
Anhang anzeigen 311005Anhang anzeigen 311006Anhang anzeigen 311007Anhang anzeigen 311008Anhang anzeigen 311009Anhang anzeigen 311012
Anhang anzeigen 311011