•   
  •   

Trondheimsleia 2025

Nein Nothaugen liegt dann wohl Östlich wenn ich zur Laia fahre. Nehme aber meist den Weg an K.sund vorbei das ist etwas kürzer für mich :

Kann mir einer sagen ob an den Häusern von Nothaugen es die Möglichkeit gibt zu Grillen, bzw. hat jedes Haus einen Grill dabei ?
Weil auf der Homepage steht nix davon 😅?

Kann mir einer sagen ob an den Häusern von Nothaugen es die Möglichkeit gibt zu Grillen, bzw. hat jedes Haus einen Grill dabei ?
Moin,
Ich war im Sommer '23 in C08 und habe gegrillt.
Ob jedes Haus einen Grill hat kann ich nicht sagen. Eventuell an der Nachbarhütte fragen, oder vorab per Email fragen.

Habt ihr eigentlich schon Mal Steinbeisser in der Leia gefangen? Wir all die Jahre noch nicht, und aufm Tisch hab ich glaube ich auch dort noch keinen gesehen 🤔

Das stimmt. Den Lumben auch.

Aber ich hätte auch gerne Mal n Steinbeisser gefangen. Uriges Tier.

Letztes Jahr hatten wir auch viele Schellfische. Hatten wir sonst auch eher nicht so

Wer ist der nächste an der Leia ?
Hallo,
wir fahren vom 19.06 - bis 26.06 das erste mal zur Leia in den Hemnjefjord.
Ich freu mich schon nach den Urlaub zu berichten :-)

Das ende Juni der Seehecht noch nicht wirklich angekommen ist, habe ich aus einigen berichten rauslesen können, aber was noch interessant zu wissen ist, ob die Makrelen schon da sind ?

Grüße :-)

Hallo,
Dann sind wir in der selben Zeit in der gleichen Region - wir sind vom 12.06 bis 26.06 in Sundan.
Für Seehechte wird es wirklich schwierig. Es ist sicher einen Versuch wert es einmal zu versuchen. Meistens sind sie noch nicht da, aber manchmal hat man auch im Juni Glück. Dito Makrelen: es gibt keine Garantie, doch ein paar sind fast immer vor Ort im Juni.

Ich erwarte Dorsch, Pollack und Leng als Hauptfische. Köhler je nachdem.. manchmal ja, manchmal nein. Die anderen Arten sind sporadisch anzutreffen (keine Rotbarsche und Steinbeisser. Rotbarsche sind überfischt und für Steinbeisser ist es nicht die richtige Region). Mit etwas Glück sind im Juni noch Heilbutte anzutreffen, doch das wird sich zeigen.

Hallo,

Das ende Juni der Seehecht noch nicht wirklich angekommen ist, habe ich aus einigen berichten rauslesen können, aber was noch interessant zu wissen ist, ob die Makrelen schon da sind ?

Grüße :-)
Grüße Moog

kommt auf gewisse Umstände an, wir hatten schon Anfang Juni die Kiste voll mit Makrelen, das Jahr drauf waren es sogar Anfang Juli nur einzelne Zufallsfänge.

Normalerweise steht an jedem Haus ein Grill. Wenn nicht einfach fragen. Die Betreiber sind stets vor Ort. Kleiner Tip: Da der Rost sehr hoch angebracht ist, einfach den Grill erst mit Steinen befüllen, dann Holzkohle drauf. Funktioniert so besser.

Dann sind wir in der selben Zeit in der gleichen Region - wir sind vom 12.06 bis 26.06 in Sundan.
Für Seehechte wird es wirklich schwierig. Es ist sicher einen Versuch wert es einmal zu versuchen. Meistens sind sie noch nicht da, aber manchmal hat man auch im Juni Glück. Dito Makrelen: es gibt keine Garantie, doch ein paar sind fast immer vor Ort im Juni.

Ich erwarte Dorsch, Pollack und Leng als Hauptfische. Köhler je nachdem.. manchmal ja, manchmal nein. Die anderen Arten sind sporadisch anzutreffen (keine Rotbarsche und Steinbeisser. Rotbarsche sind überfischt und für Steinbeisser ist es nicht die richtige Region). Mit etwas Glück sind im Juni noch Heilbutte anzutreffen, doch das wird sich zeigen.
Danke für die Infos, bis Rotem ist es ja nur um die ecke. Dann hoffen wir noch auf schönes Wetter.

So, jetzt kommt mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Angereist sind wir am Montag nach knapp 26 Stunden Fahrt via Rostock und Schweden. Wetter war bescheiden: Wind und reichlich Regen. Aber Besserung war in Sicht.

Bis dato waren wir immer im August und September zur Seehecht-Angelei im Camp. Spots gesucht und probiert, bisschen was für die Küche. Auffällig: Schöne Schellis! Auf Gummifisch ging gar nichts, der Großteil wurde mit Pilker gefischt. Naturköderangeln gestaltete sich schwierig aufgrund der Strömungsverhältnisse. Heute ging es aber vorzüglich: Kaum Wind, bisschen Drift und dezente Strömung. Neben einigen Lumbs und Küchenlengs konnten wir auch drei Lengs mit 115, 133 und 145 cm verhaften. Mit 19,3 Kg stabil gebaut...

Kisten sind fast voll, jetzt können und werden wir es ruhig angehen lassen.

Oben