•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2023

Reisebericht Rottem Mitte/Ende August

Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen Euch meine/unsere Eindrücke zum Thema Rottem mitzuteilen.
Anfahrt: recht unkompliziert, obwohl in Vorfeld ziemlich viel zum Thema Sperrung E6/E3 zu lesen war ( zugegeben wir hatten etwas Glück ) davor und danach waren die Straßen wohl gesperrt. Randnotiz: Buffet DFDS reichlich und lecker, kann man mal machen.
Unterkunft: Wir haben im Haus Nr. 7 gewohnt, ziemlich abgerockt, aber alles sauber, von daher ok. Boot-guter Zustand, Echolot leider verstellt/Geber total verschmutzt, so was sollte eigentlich vor Übergabe geprüft werden. Den Vermieter haben wir leider die ganze Woche nicht gesehen, wir haben allerdings auch unsererseits keinen Kontakt aufgenommen. Benzin konnte man sich jederzeit an der vorhandenen Tankstelle (an der Anlage) holen. Das Schlachthaus war soweit sauber und es ist reichlich Platz vorhanden.
Angelei:
1.Tag: Wir sind am Donnerstag Abend angekommen, schnell Sachen auspacken und los... nach ca. 1 Std hat sich leichte Ernüchterung "breit" gemacht, die Fische springen einem wohl nicht wie erwartet ins Boot. Bis auf zwei, drei Dorsche ging an diesem Abend nicht viel.
2.Tag: Zielfisch Seehecht, wir haben uns im Vorfeld einige Gedanken gemacht, wo was gehen könnte, bis auf Leng ( Küchengröße +- 100 cm) und Seelachse (60-100 cm) war an diesen Stellen aber nicht der gewünschte Zielfisch zu holen. 2-3 Tiefseestellen im Fjord ausprobiert - nichts. Gegen Nachmittag haben wir mit leichten Geschirr noch ein bisschen auf Pollack geangelt. Allgemeine
3.Tag: Ganztags auf Pollack - man konnte quasi jede Insel umfahren, an jedem Spots gingen 2-3 Pollacks an den Haken, längere Zeit einen Spots zu beangeln, lohnt sich nicht, da die Bisse dann ausblieben. Wir haben fast ausschließlich mit kleinen Gummis gefischt, einer aus der Truppe hat ab und zu mit der Fliegenrute gefischt, was auch sehr erfolgreich war.
4. Tag: Tiefseeangeln, wir sind rausgefahren auf die Leia zu uns bekannten Tiefseespots. Am Ende hatten wir 5 Lengs und zwei Lumbs ( alle Fische waren ca 100 cm , ein Leng 130 cm). Haie waren an jeden Spot vorhanden, aber in sehr geringer Anzahl.
5. Tag wieder auf Pollack. Richtige Wahl getroffen, die Pollacks hatten richtig Bock und wir konnten zwei Kisten mit schönen Pollacks zwischen 60-80 cm überlisten. Am Abend nochmal einen Tipp der anderen Angler getestet und siehe da, der erste Seehecht.
6.Tag, gezielt auf Seehecht - wir haben auf einer großen Sandfläche 80 m mit Naturköder auf Seehecht beangelt, Resultat 15 Seehechte zwischen 60-80 cm, 5 Seelachse 70-90 cm und ein Dorsch 100 cm.
7. Tag: Da wir nur bis Mittags angeln wollten, haben wir uns nochmal mit den leichten Spinnruten bewaffnet, viele Pollacks und einige Dorsche durften noch mit.

Angeltechnisch waren die ersten 2 Tags ein hartes Geläuf, wir hatten schon Sorge unsere Kisten nicht voll zu bekommen. Aber ab Tag 3 lief es bei uns wie am Schnürchen. Nachdem wir die letzten 10 Jahre immer auf Krakvag oder in Garten waren, war das neue Gebiet mal eine schöne Abwechslung.
Die 18 kg konnte jeder aus der Truppe mit nach Hause nehmen.

Im Camp selber haben sich viele Angler über mäßige Fänge beschwert und das es in diesem Gebiet nicht mehr ausreichend Fisch gibt. Dieses Ergebnis konnten wir glücklicherweise so nicht unterschreiben.
 
Danke für deinen Bericht.
Wer in der Leia nicht testet und probiert, fängt ab und zu wenig.
Die Leia ändert sich jährlich.
Für mich macht es das Gebiet so interessant.
Hat noch jemand zu berichten, dann gerne hier mitteilen.
 
Wie sehen denn eigentlich die Seehechtfänge in der westlichen Leia aus. War bisher vor allem in der östlichen Leia unterwegs und da hat bei unserem letzten Besuch Termingen nichts gebracht. Wie sieht es aktuell im südlichen Ramsoy aus?
Danke für die Infos.
 
Moin zusammen,

nach monatelangem Mitlesen habe ich mich nun endlich auch angemeldet! Waren diesen Sommer mit WoMo an der Küste unterwegs und nächstes Jahr geht es Anfang August das erste Mal an die Trondheimsleia nach Gjengsto. 2 Wochen mit Boot, habe bisher immer nur mal nebenbei vom Ufer, o. kleinen Booten geangelt. Bin sehr gespannt und lese bis dahin gerne die aktuellen Berichte durch!

Petri
Alex
 
Moinsen , So , kurzer Bericht von der Leia :
Makrelen überall in richtig guten Größen . Dorsch und Pollak momentan der Hauptfisch , Pollack bis 9 Kilo . Seerecht vereinzelt , haben aber noch nicht gezielt darauf geangelt .Heute viel Wind mal schauen was wir machen ….Aber generell ist viel Fisch hier vor Ort

09267bbd-c374-48f4-ad51-724fdd215edf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kurzer Bericht von unserem Ausflug nach Rottem. Ich beschränke mich mal aufs Angeln, weil es sonst keine erwähnenswerten Vorkommnisse gab. Keine Kontrollen, keine Überfälle, nix.
Zu Anfang haben wir die komplette Bucht südlich der Lachsfarm bei Stamnesoya beangelt. An dem 81er Berg gabs erst mal keine Seehechte, dafür aber Köhler über Grund bis zu 'nem Meter. Kleinkram kam so gut wie gar nicht vor. Die Köhler waren nur an diesem Tag zugegen, danach w wie weg.
Nächstes Ziel, der 12m Berg südlich der Lachsfarm. Dort gabs Leng, Wittling, (einige) Makrelen, Lumb. Wieder kein Seehecht. Die Lengs hatten ordentliche Küchengröße, einer hatte ein Stück übern Meter. Nicht mal sehr tief, so zwischen 30 und 50m. Die Lumbs standen tief, dort wo der Berg bei 90m ins ebene geht.
Die Leia nördlich Hemnskjela kam als nächstes dran. Dort herrschte eine herbe Strömung mit Strudeln an der Oberfläche und so. Und obwohl dort an der Oberfläche geraubt wurde was das Zeug hält, hatten wir keinen einzigen nennenswerten Fischkontakt. Wir haben komplette Programm abgespult. Gummifische in allen Größen und Farben, langsam und schnell, Speedpilken und sogar Naturköder. Nothing. Da wir immer möglichst zeitig starten, was nach unseren Erfahrungen sehr wichtig ist, hatten wir noch genügend Zeit. Also ab in die erprobte Bucht. Dieses mal die Hänge, beginnend bei ca. 95m abgeklappert. Und endlich gabs auch Seehecht. Keine Riesen, aber eben Seehecht. Außerdem Wittlinge und ein paar Lengs.
Im Filetierhaus angekommen, standen da ein paar Jungs aus Salzwedel mit einer schicken Kiste Dorsch und Pollack. Es entwickelte sich ein nettes Gespräch mit den entsprechenden Tipps. Sehr flach an der Südseite Hitras und in der westlich vom Hemnefjord gelegenen Bucht. (Falls es einer liest, vielen Dank nochmal)
Am nächsten Tag ab Richtung Terningen, Boot bei 10-15m geparkt und die komplette flache Bucht beackert. Ein schöner Dorsch und, für mich, ein Pollack mit locker einem Meter. An der Spinnangel, ihr wisst schon. Wir hatten weniger Zeit zur Verfügung weil der Vormittag dem Wind zum Opfer gefallen war.
Lezter Angeltag. Die Bucht weiter westlich. Wieder flache Stellen gesucht und mit Gummis am 50gr-Kopf die Plateaus abgesucht. Vom Spaßfaktor gesehen war es eigentlich der beste Tag. Schöne Dorsche und Pollacks an der leichten Spinnangel - genial. Wenn's flacher wurde haben wir 30gr-Köpfe genommen. Geht besser.
Ich bin nicht so der fleißige Fotograf. Trotzdem ein paar Bildchen. Damit es wenigstens was zu gucken gibt.

Gruß Bo
 

Anhänge

  • Köhler.jpg
    Köhler.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 116
  • Dorsch und Pollack.jpg
    Dorsch und Pollack.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 100
  • Für die Estheten.jpg
    Für die Estheten.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 110
  • Für die ewig Hungrigen.jpg
    Für die ewig Hungrigen.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 126
Guten Morgen,
nun ist schon fast ein Monat vergangen un keine neuen Beiträge zu verzeichnen.
War es das nun für 2023?
Wir haben für 2024 im Mai wieder gebucht- nach Hestvika / Boroya.
Schon oft haben wir die Trondheimsleia besucht und immer mit guten Angelerfolgen.
Boroya ist für uns aber Neuland und wenn jemand einige Angelinfos zu diesem Bereich hat,
währe ich sehr dankbar.
Ich hoffe aber, dass es für 2024 hier weiter geht.
Bisher habe ich täglich mal reingeschaut.

Norgefahrer
 
Ich denke das es 2024 wohl weitergeht.Wir sind Anfang Juli an der Leia genauer in Tustna und werden uns wieder auf die Jagd begeben, diesmal werden wir uns auf den Heili und Seehecht konzentrieren
 
Ja ich bin 24 eigentlich auf Stabblandet ein Stück hinter der Brűcke, welche von Stabblandet nach Screenshot_20231025_162131_Gallery.jpg rechts geht's über die Brücke nach Tustna , da wo das rote Haus ist, liegt der Steg vom Haus Mevika, wir wohnen diesmal weiter hinten in den Wolken am Berg
 
Ja ich bin 24 eigentlich auf Stabblandet ein Stück hinter der Brűcke, welche von Stabblandet nach Anhang anzeigen 259998 rechts geht's über die Brücke nach Tustna , da wo das rote Haus ist, liegt der Steg vom Haus Mevika, wir wohnen diesmal weiter hinten in den Wolken am Berg
Dann bist du bei Eric Stabben?
Ja ich bin 24 eigentlich auf Stabblandet ein Stück hinter der Brűcke, welche von Stabblandet nach Anhang anzeigen 259998 rechts geht's über die Brücke nach Tustna , da wo das rote Haus ist, liegt der Steg vom Haus Mevika, wir wohnen diesmal weiter hinten in den Wolken am Berg
Dann bist du bei Eric Stabben?
 
Oben