•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2023

Ich dachte Seehecht beißt besser auf Makrele?
Ach papperlapapp. Da schwingt viel Einbildung mit.

Selbst wenn das in einer geringen Ausprägung zutreffen sollte, dann wird das durch die vom Haken gelutschten Köder bequemst kompensiert.

Daher benutze ich eigentlich nur noch Köhler.

Man kann ja einfach noch n Stück Makrele mit drauf hängen, aber ich glaube daran nicht so recht.
 
Wir sind auf Hitra bei Balsnes.
Da waren wir früher schon mal, ist schon eine Weile her, wir wollten noch mal hin. Wir haben jetzt mehrmals Nordnorwegen ausprobiert haben (was sehr schön ist was anderes will ich jetzt nicht sagen, nächstes Jahr ist schon weiter nördlich gebucht).
Wir wollten aber noch mal Seehecht.
Das Haus hier ist….. gewöhnungsbedürftig. Die norwegische Familie sehr nett und das Boot top.
 
Heute haben wir einen Makrelen Tag gemacht. Mit Paternoster, Blinker oder schleppen, alle Methoden haben funktioniert, es kam eine schöne Strecke zusammen. Ein Teil wurde eben gegrillt und verspeist, die Köpfe dienen morgen als Seehecht Köder.
Ich habe es verglichen, frische Köder fangen nicht besser als eingefrorene.
Ich habe auch zeitweise gefrorenen Hering oder Hornhecht auf Makrele im Einsatz. Mixe als Fetzen oft Teile von Fettfisch mit Lumb oder Köhler, wenn nötig salzen ich den Hering beim Auftauen.
 
Ach papperlapapp. Da schwingt viel Einbildung mit.

Selbst wenn das in einer geringen Ausprägung zutreffen sollte, dann wird das durch die vom Haken gelutschten Köder bequemst kompensiert.

Daher benutze ich eigentlich nur noch Köhler.

Man kann ja einfach noch n Stück Makrele mit drauf hängen, aber ich glaube daran nicht so recht.
Dann angelst du nur mit Filet ?
Ich will es wegen der Haltbarkeit mit ganzen Köderfidchen versuchen. Den Kopf ziehen die bestimmt nicht runter.
 
Dann angelst du nur mit Filet ?
Ich will es wegen der Haltbarkeit mit ganzen Köderfidchen versuchen. Den Kopf ziehen die bestimmt nicht runter.
Nö,
Ich schneide den Fisch schräg in der Mitte durch.
Kopf an einen Haken, Schwanz an den anderen.
Hauptsache der Restköder ist groß genug den zweiten Haken/Drilling noch zu verkraften.
 
Sooo wir kommen jetzt erst in die Hütte.
Wir waren heute mit Makrelen ausgestattet und haben uns davon viele Bisse erhofft aber so viel ging nicht, wir haben sechs Seehechte, davon ein schöner mit 1,08m

IMG_1678.png

Wir haben testweise mit einmal Köhler und einmal Makrele an unseren Vorfächern mit zwei Anbissstellen gefischt und heute gingen vier auf Köhler und zwei auf Makrele. Ich kenne es eigentlich anders herum aber gut.

Zwischendurch haben wir Makrelen geschleppt und zwei schöne Exemplare an die 40cm gefangen, dann noch ein paar Pollack bis 79cm und die ersten beiden Dorsche, die sich bisher rar machen.

Abends war die Trondheimsleia voller Schweinswale, so viele auf einmal habe ich noch nie gesehen sie waren Rings herum um uns
Der Video Upload klappt leider nicht

Beim Speedpilken ging noch ein Seelachs ans Band dabei blieb es aber, es fing nach einer Weile heftig an zu regnen wir sind dann rein gefahren und Fisch versorgt.

IMG_1672.jpegIMG_1673.jpeg

Ich würde euch gerne mit mehr Bildern und Berichten versorgen aber dann sitze ich solange am Handy das muss im Urlaub nicht sein habt bitte Verständnis, ich schreibe lieber zuhause vom Laptop aus.
 
Habe grade mein Seehecht Tackle verpackt.
Ich fische Circle Hooks mit zusätzlichem Drilling am Stahldraht. Die Dinger sind mittlerweile echt in die Jahre gekommen, mal sehen ob ich dieses Jahr mal nicht zu fault bin das neu zu crimpen.
Lasse den Fisch immer Schlucken. Ist zwar etwas nervig den Drilling aus den Eingeweiden herauszuoperieren, aber Fehlbisse hat man bei der Nummer eigentlich nie.

@Dakarangus welchen Leuchtschlauch verwendest du? Sieht ein bißchen wie der Loom aus, aber den gibts ja leider nicht mehr.

Dieser Schlauch ist auch gut, habe ich mal in Kaltenkirchen gekauft, ich weiß nicht ob es den noch gibt:

IMG_1680.jpeg
 
Guten Morgen zusammen, wir sind zu hoch unchristlicher Zeit in der Nacht aufgestanden um das auflaufende Wasser mitzunehmen und auf Pollack zu fischen. Das gestaltete sich tagsüber bisher als wenig ergiebig.
Nachts klappt es besser, acht Fische bis 81cm kamen zusammen, letzterer war von mir und nur einen Zentimeter unter meiner PB.
Die Fische bissen sehr unterschiedlich, teils kurz unter der Oberfläche und einer auch 50m tief.
Was war eine schöne Tour und das frühe aufstehen wert.

IMG_1687.jpegIMG_1693.jpeg
 
Petri Heil zu den Fischen Michael. 👍
Weiterhin stramme Schnüre und gutes Wetter.

Beste Grüße
Axel
 
Oben