•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2023

der Neue

Norwegenvirusinfizierter
Registriert
1 Januar 2008
Beiträge
521
Ort
Niedersachsen, Landkreis Osnabrück
so, die erste Anfrage im Tread zu Trondheimsleia 2022 ob es denn in 2023 weitergeht, ist schon da. Daher will ich mal den neuen Tröd aufmachen.

Ich selber komme in 2023 nicht an die Leia, bin aber immer gern auf dem Laufenden. Ich habe bereits mehrere Reviere befischt, aber keines war so spannend wie die Leia.
Es ist immer wieder toll, vor allem muss man sie sich immer wieder neu erkunden und erarbeiten. Kein Jahr ist wie das andere, keine Jahreszeit ist mit der vorherigen vergleichbar. Die Fische machen was sie wollen und halten uns gern mal zum Narren. Die Technik in diesem Jahr fängt im nächsten Jahr nur bedingt. Probieren und Testen und Stellen suchen und Karten studieren machen es so faszinierend. Dorsch im Frühjahr, Pollack das ganz Jahr und ab Mitte des Jahres dann der Seehecht. alles ist möglich. Und schön ist es, dass diese Einschätzung immer wieder von anderen Membern geteilt wird.

Ich selber fahre nächstes Jahr nach Tysnes in er Nähe von Bergen am Lukksundet. Bin schon gespannt, was mich oder besser uns dort erwartet. Das Gebiet ist Neuland für uns.
An die Leia wird es in den nächsten Jahren wieder gehen.

Ich bin auf jeden Fall auf Eure Bericht, Bilder und Fangerfolge gespannt und freue mich wieder tolle Bericht von der Leia zu lesen.

Sollte sich jemand in Skansen aufhalten, dann grüßt bitte Tor Arne.
 
Ich bin 2023 Ende Juli nach einigen Jahren Trondheimsleia- Pause wieder da.
War die letzten Jahre in Tromso und dieses Jahr am Romsdalfjord.
War alles super, wird auch wiederholt, aber noch mal Trondheimsleia war auch ein Wunsch von meinem Freunden und mir. Und aus einer Stimmung heraus von "wir müssen Norwegen 23 buchen aber weil viel um die Ohren hat keiner den Antrieb sich um was Neues zu kümmern" haben wir einfach die bewährte Leia gebucht. Jetzt freuen wir uns auf den Wechsel aus Naturköder - angelei und leichtem Spinnen.
 
wir fahren am 19.06.23 wieder an die Trondheimsleia. Das letzte Jahr war gut - viele Dorsche und Polaks und eine große Vielfalt an Fischen.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.

Norgefahrer
 
Moin, Moin an alle Fischdiebe.
Habe heute endlich mal Zeit gefunden, mich hier zu Registrieren und eine Nachrichten zu schreiben.
Wir haben es geschaft, uns einen kleinen Traum zu erfüllen und an der Trondheimsleia ein kleines Häuschen (50m2) in diesem Sommer erworben.
Im Januar geht der Flieger und es gibt vieles, vieles mehr als nur Fisch. Wir haben direkt die Seeadler am Haus, sehr nette Nachbarn und fühlen uns nach den kurzen Besuchen, in unserem Domizil sehr aufgehoben. Wir sind leidenschaftliche Wassersportler und freuen uns über Jeden, der diese Region mit dem Boot befahren, gesehen und erlebt hat. Es ist ein Sucht und wir freuen uns auf die Dinge, die uns in der wunderschönen Zukunft dort erwarten werden.
Wir durften in diesem Herbst die Polarlichter in voller Pracht mit erleben (und mussten feststellen, wie klein wir eigenlich im Universum sind).

In 2023 steht auf unserem Plan zum Beispiel:
17.Mai - Feiring av Norges nasjonaldag - ein Muss für jeden Norwegenfan (soviel Nationalstolz erleben zu dürfen)
21.Juni - Sommersolverv - ein lustiges Zusammentreffen aller Einwohner am Strand und ......

In diesem Sinne wünschen wir allen Fischdieben eine super Weihnachtszeit,
dass alle eine Rute bekommen und einen guten Rutsch ins Jahr 2023

PS: Es liegen noch 40cm Schnee am Häuschen und es werden an der Trondheimsleia weiße Weihnachten werden.
 

Anhänge

  • IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2619.JPG
    IMG_2619.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 60
Im 2023 wollen meine Freunde und ich mal gezielt auf Leng gehen.
Das hatten wir immer im Kopf, aber vor Seehecht und Pollack sind wir nie dazu gekommen.

Gibt es hier noch mehr Leng Angler, die in der Trondheimsleia mit NK fischen?
Tief genug ist sie ja.
 
Im 2023 wollen meine Freunde und ich mal gezielt auf Leng gehen.
Das hatten wir immer im Kopf, aber vor Seehecht und Pollack sind wir nie dazu gekommen.

Gibt es hier noch mehr Leng Angler, die in der Trondheimsleia mit NK fischen?
Tief genug ist sie ja.
versuch mal zwischen Nordleksa und Storfosna bei 190 m.
 
Hallo ich denke schon ganz gut. Um welche Zeit fahrt ihr nach Storfosna und wo hin? LG
 
Wir sind östlich vom 5-19.8
Dort ist ein kleiner Hafen ziemlich mittig der Insel.
Dancenter Haus 29580

Lg
 
Im 2023 wollen meine Freunde und ich mal gezielt auf Leng gehen.
Das hatten wir immer im Kopf, aber vor Seehecht und Pollack sind wir nie dazu gekommen.

Gibt es hier noch mehr Leng Angler, die in der Trondheimsleia mit NK fischen?
Tief genug ist sie ja.
Das ist sicher auch von Ort zu Ort unterschiedlich.
Ich kann nur vom Gebiet vor Vågen berichten.
Ganz hart am Grund. Bisse kamen fast immer nach Grundkontakt.
Bei hindernissarmen Driften haben wir auch mal kurz abgelegt.
Das heist aber nicht Tief zu fischen.
Zwischen 65m und 90m gibts den meisten Fisch. Ab 150m ist die Leia schlammig und da ist Haigebiet.
Mein Rekord 2023: Leng 85 cm auf 26m Tiefe, 20 Meter vorm Felsen beim Pollakfischen.
Wir machen heuer Leia Pause und schippern stattdessen auf nem Hausboot durch die Havelregion.
Statt Leng gibts hoffentlich paar Aale.
 
Moin in die Runde!
Wir sind wieder im Juni 23 in Rottem. Inzwischen unser Stammrevier 🙂
In der Leia fischen wir eigentlich fast gar nicht mehr. Der Hemnefjord ist ja groß genug und bietet alles was das Anglerherz begehrt.
Grüße!
 
Hallo tofri
Wo fischt ihr denn im Hemefjord? Wir waren schon oft in diesem Bereich aber außer guten Polak und gelegentlich Dorsch war da nicht so viel los.
Auch die Seehechte, die wir sonst in den vergangenen Jahren ab und zu fingen, waren im vergangenen Jahr nicht da ( auch nicht in der Gegen um Termingen).
Kleinen Seelachs gab es aber deshalb sind wir nicht an der Leia.
Wenn ihr einige Tipps habt wäre ich euch dankbar. Wir sind etwa zur selben Zeit in Sunde.
Grüße
Norgefahrer
 
So ist halt die Leia. Jedes Jahr anders.
Letztes Jahr waren wir im Juli auf Hemnskjela. Gute Köhler, Pollak aber wenig Dorsch. Und dazu alles tief so ab 100m. Suchen mussten wir auch.
Mefjordgeunnan, der Bereich um Terningen, um den 116er und an der Storaflua sind eigentlich Spots, an denen meist was geht.
 
Wir hatten im vergangenen Jahr mehr Dorsch als Pollak und Köhler, aber meist um die 60 cm. Große Dorsche (über 90 cm ) fingen wir nur vor Termingen
und diese auch nur vereinzelt-4 Stück. Beim Seehechtangeln- leider negativ - fingen wir ab und zu einen Leng um die 80 cm auf Naturköder. Überraschenderweise waren keine Lumb's an den Haken zu bekommen. Melfjordgrunnen haben wir auch probiert aber dort waren nur kleinere Köhler unter 50 cm. Die ließen wir lieber drin, die müssen noch wachsen.
 
Moin in die Runde,
wir waren letztes Jahr im Juli im Gebiet um Vingvagen. Fast keine Dorsche aber viele und gute Pollacks. Köhler waren anfags nur Kleine ans Band zu bekommen, nach längerem suchen haben wir dann recht ordentliche in größeren Mengen gefunden. Sie standen sehr Tief an einer Kante von 100 auf 140 m abfallend, die Gewichte lagen zwischen 6 und 10 Pfund. Auffallend war, dass immer wieder Pollacks im gleichen Gewichtsbereich im Schwarm standen. Ansonsten einige Leng zwischen 40 und 90 m Tiefe, vereinzelt gute Schellis und 2 Heilbutt (95 cm und 1,35 m). Mittlerweile waren wir schon oft in diesem Gebiet zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Beim Dorsch kann man sagen, im April und Mai super, später im Jahr recht mühsam. Köhler und Pollacks sind eigentlich immer da, man muss sie halt finden. Heilbutt haben wir auch in jedem Urlaub gefangen, ohne gezielt darauf zu angeln :a055:. Die bissen alle beim Naturköder angeln auf Leng. Wünsche allen Norgefahrern ein erfolgreiches 2023 und eine gute Anreise :a010:
 
Das passt. Vor zwei Jahren waren wir auch im Juli ab der Leia und hatten auch kaum Dorsch. Pollack und Köhler in guten Größen.
Sonst im Frühjahr war Dorsch der Hauptfisch.
Aber so ist es. Fischarten kommen und gehen.
Seehecht ist auch saisonbedingt fangbar.
 
Seehechte gab es 22 sogar schon in der 2. Juniwoche im Hemnefjord. Ich habe sie leider nur in der Kiste einer
Angelgruppe vom Nachbarappartment gesehen aber leider nicht selbst gefangen, da ich so früh noch nicht damit gerechnet.
Mir ca. 80 cm keine Riesen aber für diese Jahreszeit wunderbar.
 
Oben