•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2023

Guten Morgen zusammen, wir sind zu hoch unchristlicher Zeit in der Nacht aufgestanden um das auflaufende Wasser mitzunehmen und auf Pollack zu fischen. Das gestaltete sich tagsüber bisher als wenig ergiebig.
Nachts klappt es besser, acht Fische bis 81cm kamen zusammen, letzterer war von mir und nur einen Zentimeter unter meiner PB.
Die Fische bissen sehr unterschiedlich, teils kurz unter der Oberfläche und einer auch 50m tief.
Was war eine schöne Tour und das frühe aufstehen wert.

Anhang anzeigen 251160Anhang anzeigen 251161

Nach der frühmorgendlichen Pollack- Tour haben wir gefrühstückt, etwas Schlaf nachgeholt, sind einkaufen gefahren und dann wieder auf Seehecht raus.
Einer meiner Freunde hat gleich zweimal gemetert

IMG_1712.jpeg

Bei mir war es knapp, ich fing gute Fische und teils kämpften sie wirklich gut das Maßband blieb aber unter anderem bei 97 und 99cm stehen.

ced015d7-ae61-4ee0-a5d4-e6ddf6147260.jpeg

Ein guter Lumb verirrte sich auch zwischen die Seehechte. Wir nehmen diesen Gesellen aber auch gerne mit, kämpft bullig und schmeckt, seinen zweifelhaften Ruf kann ich nicht nachvollziehen.
Insgesamt ein super Tag der jetzt erst nach hochprozentigem Abschluss zu Ende geht.
Jetzt wird ausgeschlafen.

Hallo Dakarangus,
wie macht sich deine Grandwave Pilk denn so ?
LG
Jürgen

Hallo Jürgen, ich habe sie dabei aber sie war bisher nicht im Boot muss ich zugeben.
Ich Fische hier Gummis und Pilker von 20-150g, das kann meine Daiwa Prorex XR Travel Spinnrute alles.
IMG_1699.jpeg

Hier ist sie. Also hier sind drei Stück davon, wir haben die mittlerweile alle und mögen sie sehr. Lustigerweise haben wir aber alle verschiedene Rollen darauf:
Daiwa BG 3500
Okuma Azores zxp 4000
Quantum Cabo 50
Alle Rollen sind gut, habe sie alle gefischt, nichts zu beanstanden.
Aber zurück zur Daiwa Grandwave, ich brauche sie in dem Revier nicht,
Seehechte und generell NK mache ich mit der 30lbs Multirollen Kombi.
ein Freund fischt die Team Daiwa Pilk Travel 150-300g WG vertikal mit 400g Blei auf Seehecht:

IMG_1725.png

Er ist der, der zweimal gemetert hat, also die Rute leistet zuverlässig ihren Dienst, sogar noch etwas mehr.

Ich habe sie mir heute mal geliehen und einen end-90er Seehecht gedrillt, macht sehr viel Spaß.

Meine NK Kombi ist eine Okuma Cortez Travel 30-50lbs mit Penn Fathom II 25 SD P.
Harmoniert sehr gut miteinander und die Aktion der Rute passt zu mir Circlehook Fan. Welche Spitze, sensibel, bei Bedarf Kraft.

IMG_1700.jpeg
Links ist sie.
Insgesamt sind wir mit dem Umstieg auf Travelruten sehr zufrieden.
 
Nehmt ihr Circle Hooks für die Seehechtmontage? Falls ja, scheint es ja hervorragend zu funktionieren...
 
Nehmt ihr Circle Hooks für die Seehechtmontage? Falls ja, scheint es ja hervorragend zu funktionieren...

Hallo, unterschiedlich, also meine beiden Freunde bevorzugen Drillinge, die haben darin über die Jahre mehr Vertrauen gewonnen und möchten anschlagen und fangen auch ihre Fische.
Bei mir ist es anders herum, ich habe in den letzten Jahren viel mit Circle gefischt und ausprobiert und bin mehr und mehr davon überzeugt.
Ich finde es spannend wie sich die Bisse ohne Anhieb entwickeln und die Aussteiger- Rate ist beim Seehecht angeln sehr niedrig.
Wichtige Erkenntnisse für mich waren das richtige anknoten des Circle:

IMG_1734.png

Weiterhin habe ich früher den Köder am Haken mit Kupferdraht gesichert, das ergab aber vermehrt Fehlbisse.
Ich sichere jetzt gar nicht mehr mit Draht o.ä. und seitdem hängen die Seehechte in aller Regel.
Auch erscheint es mir wichtig, dass der Circle Haken geschränkt ist, ich nehme den Gamakatsu Octopus Circle 4x Strong in 8/0 oder VMC 9788 in Größe 3.
Beide funktionieren gleich obwohl der VMC deutlich größer ist siehe Foto

IMG_1685.jpeg

Meiner Frau habe ich letztes Jahr beim Seehechtfischen am Romsdalfjord auch Circle Montagen gegeben da für die das setzen des Anhieb bei ihrer Statur herausfordernd wäre und sie fing gut damit.

Völlig frei vor Fehlbissen bin ich leider noch nicht, zum Beispiel hing bei einem gestrigen Lengversuch ein schöner und durchaus heftiger Biss nicht.

Zu gestern: wir haben unser Fischkontingent erreicht und haben deshalb einen erfolglosen Heilbutt Versuch unternommen, danach auf Leng probiert was einen knapp metrigen Fisch brachte (und besagten Fehlbiss bei mir) und noch beim Speedpilken das Essen für gestern und heute gefangen. Was übrig blieb an Fisch haben unsere freundlichen Gastgeber dankend abgenommen.

IMG_1729.jpeg
 
Danke für die Info. Auf Seehecht war ich bisher nur aktiv unterwegs, werde es aber in vier Wochen ebenfalls mit Circle versuchen. Bin von denen sowas von angetan. Speziell Rotbarsch, Leng, Lump und leider auch Haie funktionieren hervorragend. Um den Haien aus dem Weg zu gehen, versuche ich dieses Jahr mal diese Drahtspange aus dem Waller-Sortiment. Hoffe, dass sich das bewährt, da Haken und Köder dadurch ein wenig getrennt sind...
 

Anhänge

  • DSC_2447.JPG
    DSC_2447.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 71
Bei mir ist es anders herum, ich habe in den letzten Jahren viel mit Circle gefischt und ausprobiert und bin mehr und mehr davon überzeugt.
Ich benutze fürs Naturköderangeln auch nur Circels. Damit habe ich Lumb, Leng und Seehechte gefangen, also gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade beim Lengangeln warte ich bis der Fisch die Rutenspitze bis aufs Wasser zieht bevor ich mit dem Einkurbeln anfange.
 
Ich benutze fürs Naturköderangeln auch nur Circels. Damit habe ich Lumb, Leng und Seehechte gefangen, also gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade beim Lengangeln warte ich bis der Fisch die Rutenspitze bis aufs Wasser zieht bevor ich mit dem Einkurbeln anfange.

Interessant, wie beköderst du auf Leng den Haken?
Ich habe nicht so viel Leng Erfahrung.
Wir wollen es gleich noch mal versuchen bevor der Wind eine vermutlich flotte Drift erzeugen wird und wir uns in Buchten verkrümeln müssen
 
Interessant, wie beköderst du auf Leng den Haken?
Ich habe nicht so viel Leng Erfahrung.
Wir wollen es gleich noch mal versuchen bevor der Wind eine vermutlich flotte Drift erzeugen wird und wir uns in Buchten verkrümeln müssen

Wurde zwar nicht direkt angesprochen, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu 🤡

Die Makrele entweder am Kopf, so wie du es ja oben gezeigt hast, aber dann auch nicht der "reine" Kopf, sondern mit Kakasse einschl. Schwanz, Innereien und mehrfach gebrochenem Rückgrat. Oder die hiervon abgeschnittenen Filets, an der schmalen Ecke (Schwanzwurzel) angeködert. Wichtig ist, dass das ganze schön flattern kann und immer auch mit Baitgummi ordentlich fixieren, damit die Haie es nicht so schnell runterbekommen. Und dann warten bis die Rute sich durchbiegt.

Viel Erfolg gleich 👍🏻
 
Interessant, wie beköderst du auf Leng den Haken?
Ich habe nicht so viel Leng Erfahrung.
Wir wollen es gleich noch mal versuchen bevor der Wind eine vermutlich flotte Drift erzeugen wird und wir uns in Buchten verkrümeln müssen
Eigentlich so wie du auch, nur verwende ich ganze Seelachse von 30-40 cm. Einige schneiden noch links und rechts an der Mittelgeräte den Köderfisch ein sodass er noch mehr flattert.
 
Petri Heil 👍
 
Hier geht nun unser Urlaub zu Ende.
Nach einigen Reisen nach Nordnorwegen war dies seit 2018 wieder eine Tour zur Trondheimsleia und wie in der Vergangenheit auch hat es uns hier gut gefallen. Wir haben eine breite Palette an Fischarten gefangen und viele Techniken von leicht bis schwer ausgeübt.

Für 2024 ist für uns erstmals Saltstraumen Brygge gebucht und wenn wir morgen zurück fliegen heißt es wieder ein Jahr warten, was mit tollem Filet in der Kühltruhe und herrlichen Erinnerungen im Kopf machbar ist.
Es ist einfach immer wieder wunderschön hier.
Danke fürs Lesen, euch allen Petri Heil. IMG_1754.jpegIMG_1749.jpeg
 
Hallo Michael,
danke für das Mitnehmen auf eure Reise.
Kommt gut wieder Heim.

Beste Grüße
Axel
 
Vielen Dank fürs Berichten und die tollen Eindrücke. Wünsche euch eine gute und problemlose Heimreise
 
Danke Michael für deine Berichterstattung, Norwegen macht einfach Spaß.
L.G. an deine Familie, und kommt Gut Nach Hause.
Peter
 
Nehmt ihr Circle Hooks für die Seehechtmontage? Falls ja, scheint es ja hervorragend zu funktionieren...
Ich war jetzt am Mauranger und habe nach 4 Aussteigern die (neuen) Circlehoocks gegen eine Doppelhakenmontage getauscht.
Ich fischte allerdings mit einer sehr langen Nachläufermontage bei wenig Drift. Das könnte bei Circlehooks kontraproduktiv sein. Die Doppelhakenmontage hat bei gleicher Länge erheblich besser funktioniert.

Gruß Bo
 
seit einem Monat keine Berichte von der Leia und das in der besten Angelzeit für Seehecht.
Ist denn kein Angler vor Ort, der etwas berichten kann?

Norgefahrer
 
Das liegt einfach daran, daß sie nichts fangen.
Bin gerade aus Storfosna zurück und selbst die Einheimischen fangen mit Langleine nichts.
Teils 17 Grad Wassertemperatur.
Habe mit anderen Anglern vor Ort gesprochen die zu 3. ca 4 Kg Filet in 2 Wochen hatten.Selbst in 280 Metern waren nur Haie.
Ich hatte 5 Kg in 2 Wochen:a010:
 
Oben