Tipps für Abelsnes/Andabeloy

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
5.225
Alter
44
Ort
Leipzig
Hallo Norwegenexperten! Wollte mal fragen, ob jemand besondere Tipps (Angelstellen etc.) im Bereich Abelsnes/Andabeloy hat. Wir fahren Anfang/Mitte April. Waren voriges Jahr auf Andabeloy und haben vorallem zwischen den Lachsfarmen vorallem Seelachs gefangen (z.B. 126 in einer Stunde). Aber es waren keine richtig Großen dabei, kaum Dorsch und Leng. Gibt es irgendwo Stellen, wo man berechtigte Hoffnung auf größere Dorsche haben kann? Und wie sieht es dort auf dem Atlantik aus? Wir haben uns voriges Jahr mit unserer "Nussschale" nicht aus dem Fjord getraut.

Vielen Dank im Voraus.:baby:
 
Tipp - Möglichkeit

Hallo Norwegenexperten! Wollte mal fragen, ob jemand besondere Tipps (Angelstellen etc.) im Bereich Abelsnes/Andabeloy hat. Wir fahren Anfang/Mitte April. Waren voriges Jahr auf Andabeloy und haben vorallem zwischen den Lachsfarmen vorallem Seelachs gefangen (z.B. 126 in einer Stunde). Aber es waren keine richtig Großen dabei, kaum Dorsch und Leng. Gibt es irgendwo Stellen, wo man berechtigte Hoffnung auf größere Dorsche haben kann? Und wie sieht es dort auf dem Atlantik aus? Wir haben uns voriges Jahr mit unserer "Nussschale" nicht aus dem Fjord getraut.

Vielen Dank im Voraus.:baby:

Hallo Norge-Prinz,:]

hoffentlich habt Ihr dieses Jahr nicht wieder ´ne "Nußschale", so daß Ihr auch mal an Hidra vorbei aufs offene Wasser kommt - oder zum Eidsfjord rüber - vielleicht sogar bis Siragrunnen !? - aber noch nix Atlantik - immer noch Nordsee.

Wenn Du Deine Mail-Adresse (möglichst mit Angabe der Postfachgröße) mal per PN rüberwachsen läßt, könnte ich Dir ein paar Sachen schicken.

Kannst auch gern anrufen - alles ist möglich.
TEl.: 030-94795588

:-- :--
 
Hallo Dorschpappa. Danke für Deine Antwort. Meine e-mail ist rnldwg@aol.naf. Hat glaube ich keine Begrenzung. Würde mich über Info von Dir freuen. Vielen Dank im voraus.

PS: Haben dieses Jahr ein größeres Boot, aber trotzdem ist das offene Meer nicht jedermanns Sache.:D :D :D
Aber wenn das Wetter mitspielt, will ich es auf jeden Fall mal probieren.


Ich habe deine Mailadresse mal abgeändert. Harald weiß ja nun, dass die Endung nicht naf heißt. Ich möchte dich nur vor Spam bewahren. Am besten die Mailadressen über PN austauschen.
Hoddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dorschpappa. Danke für Deine Antwort. Meine e-mail ist rnldwg@aol.naf. Hat glaube ich keine Begrenzung. Würde mich über Info von Dir freuen. Vielen Dank im voraus.

PS: Haben dieses Jahr ein größeres Boot, aber trotzdem ist das offene Meer nicht jedermanns Sache.:D :D :D
Aber wenn das Wetter mitspielt, will ich es auf jeden Fall mal probieren.

Doch Begrenzung, entweder 8 oder 16MB:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Postfachbegrenzungen

Doch Begrenzung, entweder 8 oder 16MB:?

Danke Scholle01.
Da ich ja selbst AOL-Kunde bin, habe ich glücklicherweise Erfahrung damit. Es sind 16 MB - mehr lassen sich mit einmal auch nicht versenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine mail, Dorschpapa. Ist alles angekommen - Spitze.
Hast Du selber schonmal Siragrunnen aufgesucht und dort geangelt?
 
Hallo Dorschpapa Harald,

Du als Südnorwegen-Spezialist hast bestimmt noch ein paar Tipps auf Lager, oder? ;)
Was kann man denn so alles Anfang April in den Fjorden um Hidra/Abelsnes/Andabeloy fangen? Wir waren voriges Jahr Ende April und haben beim Pilken tonnenweise Köhler gefangen. Kaum Dorsch, ein paar Leng, Heringe, wenig Pollack, sogar mal guten Schellfisch. Gibt es hier auch die Chance gezielt Platte zu beangeln, und wenn wo. Wie sieht es mit Steinbeißer aus - vermute eher sehr schlecht, oder?

Vielen Dank für Deine Antwort...:<-
 
Hallo Dorschpapa Harald,
Was kann man denn so alles Anfang April in den Fjorden um Hidra/Abelsnes/Andabeloy fangen? Gibt es hier auch die Chance gezielt Platte zu beangeln, und wenn wo. Wie sieht es mit Steinbeißer aus - vermute eher sehr schlecht, oder?
Vielen Dank für Deine Antwort...:<-

Also vorrangig fängt man erst mal Fische. Wenn Du geschickt genug bist, auch Möwen,
seltener Nerze - da mußt Du schon ganz nahe ans Ufer, ..... (Denke aber immer an die Ausfuhrbestimmungen: 15 kg FIlet, 3 Möwen und Nerze nie als Mantel !!!) - Quatsch beiseite:

Ich selbst hatte noch nie das Glück, ´nen Steinbeisser zu verhaften, weiß aber aus Erfahrungsberichten anderer NAFFEN, dass sowohl diese als auch Lippfische in der Region anzutreffen sein sollen, ebenso Lumb.
Bevorzugt wurde dabei immer wieder der Hidrasund und dessen nähere Umgebung genannt - stöber einfach mal im NAF. Ich habe die Berichtsorte leider nicht parat.

Wir hatten auch schon Knurrhähne und - fast traditionell - jedes Mal ´nen Seestern.
 
Knurrhähne hatten wir auch ein paar dabei. Und vor zwei Jahren hat einer von uns einen Tintenfisch erpilkert - da staunt man nicht schlecht.
Okay. Danke erstmal für Deine Antwort und schau mich noch ein bißchen im Forum um.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du relativ leichtes Gerät benutzt. Teile Deine Auffassung und habe mich dieses Jahr nochmal "verleichtert". Werde diesmal eine 10Lbs-Rute testen und hoffe es bringt Spaß. Halte nämlich auch nichts von Besenstielen und wenn es mal richtig Krachen sollte, dann darf es ruhig etwas "kribbeln"..:D :D :D
Schließlich will man den Fisch ja nicht mit einer Seilwinde bezwingen...
 
Also ich fahre jetzt das 7 mal zum Flekke nach Abelnes/Hidra/Risholmen. Die Berichte über den Fang stimmen mit meinen tatsächlichen Fängen fast überein. Der Fjord ist von Jahr zu Jahr anders zu befischen. Will heißen, du musst schon ziemlich nach dem Fisch suchen. Vorwiegend haben auch wir Köhler gefangen.

Aber zur Beruhigung von Dorschpapa, es gibt Steinbeißer. Und zwar in guten größen. Wir haben jedes jahr einen gefangen. Die hatten alle ein Gewicht zwischen 8 und 10 KG (nicht Pfund). Alle wurden mit der selben Methode und Köder gefangen. Na neugierig geworden? Auch eine nette Scholle von 62 cm bei 2,7 kg ist angelandet worden. Gab einen Bericht in Kutter und Küste dafür. Weiss nur das Jahr nicht mehr:D .

Nun zum offenen Meer. Ich sage nur gutes wetter, Gutes Boot und ab nach draußen. :--
 
neugierig geworden

Also ich fahre jetzt das 7 mal zum Flekke nach Abelnes/Hidra/Risholmen. Die Berichte über den Fang stimmen mit meinen tatsächlichen Fängen fast überein. Der Fjord ist von Jahr zu Jahr anders zu befischen. Will heißen, du musst schon ziemlich nach dem Fisch suchen. Vorwiegend haben auch wir Köhler gefangen.

Aber zur Beruhigung von Dorschpapa, es gibt Steinbeißer. Und zwar in guten größen. Wir haben jedes jahr einen gefangen. Die hatten alle ein Gewicht zwischen 8 und 10 KG (nicht Pfund). Alle wurden mit der selben Methode und Köder gefangen. Na neugierig geworden? Auch eine nette Scholle von 62 cm bei 2,7 kg ist angelandet worden. Gab einen Bericht in Kutter und Küste dafür. Weiss nur das Jahr nicht mehr:D .

Nun zum offenen Meer. Ich sage nur gutes wetter, Gutes Boot und ab nach draußen. :--

Mächtig neugierig geworden....
Waren die Augen so groß wie Radkappen? hihi, mal im Ernst. Wenn du so ein Thema anfängst, musst du´s auch zu Ende bringen. Mit welcher tollen Methode und Ködern hast du denn nun die Seeungeheuer gefangen?
 
Ich werd mal versuchen die Bilder der Fische reinzusetzen, damit du es auch glaubst. Wenn du dich in Abelsnes auskennst wirst du auch die stelle kennen wo ich bzw. meine kumpels stehen:<-

Muss erstmal die CD raussuchen. Bis dann:--
 
CD Suchen

Mann o Mann wie Laaaannnnggggeee dauert das noch.;(
Gruß Zandersüchtig ;)
 
Ich musste erstmal alle jahre durchsuchen und entsprechend speichern. Ausserdem bin ich nicht mehr der jüngste.X(

So, nun anbei ein paar Bilder von Wölfen und Scholle. Nix von wegen auf die K.... hauen.;ooo;

Hoffe es hat auch geklappt!
 
Gut erkannt hoddel:<-

Bei einer unglaublichen Wassertiefe von ca. 2,50 bis 3,00 metern.
Jetzt wollt ihr bestimmt auch noch wissen wie? Gibt nähmlich nur eine methode die zieht! Bin ich im ersten jahr draufgekommen und ein wenig stolz drüber. Die anderen lynchen mich bestimmt, aber na gut:

Mann nehme eine Angel:D , Rolle und Schnur, also wie immer. Bremse nicht zu fest. Köder ablassen und auf den Anbiss warten.:}

Ach so Köder sollte sein ein Roter Jigkopf mit feststehendem haken mindestens 25 gramm. Darauf wird schön langsam eine frisch gekochte reker gepackt. fertig.:--
 
Einen hab ich noch!!!

Solltet die Fangmethode mal mit leichtem Geschirr an der Blubberblasenbucht ausprobieren. Spinnrute oder leichte Pilkrute bis 150 gramm, Spinnrolle und 0,14er spiderwire oder ähnlich. Wirbel und Jigkopf reichen. Werdet sehen das macht bestimmt einen heidenspass und ihr habt nicht soviel lametter, der vertüddeln kann an der angel.

War selbst in all den jahren noch nie selbst in dieser Bucht. Aber das vorgenannte System hat auch vorzüglich anderswo geklappt. 187 Seelachse in 3 Stunden. Wir haben nur die ab 45 cm mitgenommen:D

JaJa, der Alf von Risholmen kennt sich aus und ist ein fein bengel:<-
 
Hallo Hoddel,

du liegst nicht schlecht mit deiner Beurteilung. Muscheln sind dort satt vorhanden. Die hängen sogar an den alten reifen an der kaimauer. Aber ich glaube es liegt an etwas anderem. Die Fischer landen hier ihren Fang an. Teilweise die vorzüglichen Reker (Shrimps/Krabben). Wir haben beobachtet wie ein Kutter die kleineren Exemplare einfach dort über board spülte. Weiterhin werden die Abfälle von der Lachsfarm dort unter der mole ins meer gespült. Also ähnlich wie in der Blubberblasenbucht. Das ist des rätsels lösung.

Probelm ist nur, das die Lachsfarm neu gebaut wurde und ich nicht weiss ob überhaupt noch fischer dort anlanden.

Werd es ab dem 17.05. mal wieder bei einer tasse bier probieren.
 
Sauber :baby:

Die hast du da hinter der Fabrik gefangen?

Hätte ich nicht gedacht.

Ein dickes Petri dafür.


Hoddel
Großes Petri Matze!
Aber unterhalb der Fabrik ist doch die "Blubberblasenbucht". Oder gibt es noch ne andere Fabrik hoddel? Blubberblasen nervt ungemein, weil du die Fische eher reist, anstatt am Haken rauszuholen. Da waren wir einmal und nie wieder! Um diesen Platz kämpften vergangenes Jahr 5 - 6 Boote. Das war voll Assi! Also, wo ist den die geheimnisvolle Fabrik?

Holger
 
Hi Holger,

Das sind zwei verschiedene Stellen. hab doch geschrieben das ich selbst noch nie in der BB-Bucht war. Kannte ich bis vor drei tagen noch nicht einmal.

Auch brauchst du kein boot für die stelle. Molenangeln ist angesagt. Also hoddel kennt die alte Fabrik und hat bestimmt irgendwo auch noch fotos, ich werd mal eins von der seeseite reinsetzen. Vielleicht findest du sie ja dann:} ;ooo;
 
Hi Matze,
na ist das direkt in Abelsnes? Waren vergangenes jahr auf Anderbeloy und haben wirklich alles nach anderem Fisch außer Köhler abgeklappert. sind viel gefahren, dadurch wenig geangelt. Wer suchet der findet, denn nur Bewegung bringt den Fisch. Also von der Kaimauer/ Mole aus wäre ja mal ganz was anderes. Ist das Foto von der Seeseite aus? liegt ja noch ne Menge Land dazwischen. Ich werds mal ausdrucken.

holger
 
Oben