Tiere, alles ausser Fische

Macht du deine Fenster in lauen Sommernächten nicht auf?

Gruß Dieter
Nein, da hast du die Schwachstelle gefunden. Der Hund bellt manchmal auch nachts und dann würde ich wach werden. Das mag ich nicht. Mein Haus ist aber so gut isoliert, da halten wir auch die Hitze gut draußen. Manchmal würde ich aber schon gerne über Nacht das Fenster anklappen.
Was in der Stadt der Verkehr ist, sind auf dem Dorf die Hunde wovon fast jeder Nachbar einen hat. Dazu Hähne, Enten und Gänse. Eine Fabrik in der Nähe macht auch manchmal Krach ab morgens um 6. Sie strahlt mit Flutlicht auch direkt ins Schlafzimmer, wenn ich die Jalousien nicht runter mache.
 
Inzwischen haben wir rausbekommen, dass Mutter Eichhörnchen neben dem Grill (in einem Regal) eine halbvolle Tüte Balkonpflanzen-Erde mit Stroh aufgefüllt hat und dort ihren Kobel gebaut hat.
Zwar können die 3 kleinen schon klettern, kommen aber immer wieder zurück.
Auch unsere Nachbarn haben sich schon entschuldigt, dass sie so auf unseren Balkon starren 🤣

Sind schon sehr süß die kleinen, noch aber auch sehr scheu, vielleicht gewöhnen sie sich ja noch an uns :)
20220414_143134.jpg
20220419_130518.jpg
 
Anhang anzeigen 207115
Dieser ca. 3-4 cm große Käfer kroch letzte Woche über unser Hofpflaster. Ich habe ihn mit Hilfe eines Stockes ins Grüne verfrachtet damit er nicht breit getreten wird.
Zum Glück habe ich ihn nicht angefasst, es handelt sich bei dem Käfer um einen "Schwarzblauen Ölkäfer" und dieser zählt zu neben dem Petermännchen und der Kreuzotter zu den giftigsten Tieren in Deutschland.

Der Käfer sondert bei Gefahr ein ölartiges Sekret über die Gelenke aus, welches für Warmblüter tödlich sein kann. Der Ölkäfer war der "Käfer des Jahres 2020" und steht auf der Roten Liste der stark gefährdeten Arten.

2020: Schwarzblauer Ölkäfer - Naturschutzbund Österreich

Germany‘s Toxic Ten: Die 10 giftigsten Tiere Deutschlands

Gruß Jens


 
Ich bin mir nicht sicher, aber meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Käfer im Video um einen Bockkäfer und nicht um einen Ölkäfer.

Bei Google Fotos konnte ich auch nicht den Käfer im Video als " Ölkäfer" finden.

Jedenfalls ist der Schwarzblaue Ölkäfer nicht ohne und mit ihm sollte mit Vorsicht umgegangen werden. Hunde und Katzenbesitzer sollte auch darauf acht geben, dass die Tiere nicht mit einem Ölkäfer in Berührung kommen...
 
Da hatte ich wohl bisher immer etwas Glück, denn ich hab schon einige , bei uns Maiwurm, von Wegen oder von der Straße runtergeholfen. Beim Forellenangeln im Bachtal sind sie recht häufig, sie fassen sich wunderbar weich an, gar nicht wie ein harter Käfer.
 
Die Graugänse haben bei uns schon seit zwei Wochen Nachwuchs. Von den Nilgänsen sieht man bisher nur die Altvögel. Kanadagänse haben wir (leider) noch nicht...
 
20220430_170323.jpg
Gehört haben wir ihn schon seit ein paar Wochen, heute hat ihn meine Frau zu Gesicht bekommen, ein Uhu!
Leider ist er gleich davon geflogen als er meine Frau bemerkt hat.....

20220430_170323a.jpg

Hier mal eine Ausschnittsvergrößerung. Das Foto ist eben nicht so toll, da aus größerer Entfernung mit dem Handy aufgenommen. Ich werde mal meine Kamera mit Teleobjektiv bereit legen, vielleicht gelingen mir da mal bessere Aufnahmen.

Wir haben in den letzten 10 Jahren ca. 250 Bäume neu auf dem Grundstück gepflanzt und es siedeln sich jetzt immer mehr Vögel an. Neben dem Uhu haben wir seit dem letzten Jahr auch noch Turmfalken in den Bäumen, bisher ist mir aber da noch kein gutes Foto gelungen....

Gruß Jens
 
Anhang anzeigen 209045
Gehört haben wir ihn schon seit ein paar Wochen, heute hat ihn meine Frau zu Gesicht bekommen, ein Uhu!
Leider ist er gleich davon geflogen als er meine Frau bemerkt hat.....

Anhang anzeigen 209046

Hier mal eine Ausschnittsvergrößerung. Das Foto ist eben nicht so toll, da aus größerer Entfernung mit dem Handy aufgenommen. Ich werde mal meine Kamera mit Teleobjektiv bereit legen, vielleicht gelingen mir da mal bessere Aufnahmen.

Wir haben in den letzten 10 Jahren ca. 250 Bäume neu auf dem Grundstück gepflanzt und es siedeln sich jetzt immer mehr Vögel an. Neben dem Uhu haben wir seit dem letzten Jahr auch noch Turmfalken in den Bäumen, bisher ist mir aber da noch kein gutes Foto gelungen....

Gruß Jens
Wie groß ist der Vogel ugf ?
Vielleicht ist es ja auch eine Waldohreule .1651590515073.png
 
Oben