Tiere, alles ausser Fische

Die Dinger gefallen mir . Wie groß und wie tief hast du gebohrt ?

Bohrer war 8mm, Tiefe ist zwischen 8 cm und 10 cm.
(habe mich damit an dem gekauften - ganz oben zu sehen - orientiert)
Nach dem Bohren ist jedes Loch noch kurz mit ner Rundfeile 8 mm bearbeitet worden um kleine Holzspäne / -splitter zu entschärfen (damit keine Flügel hängen bleiben). Gründlich ausklopfen und gut ist.

Das ganze war dazumal ein "Lockdown-Projekt" mit meinen kleinen Kids.
Daher sieht das alles etwas kruckelig aus. Aaaber; die Bienen stört das nicht :32:

Und nebenbei haben alle gewonnen: Die Kids konnten hatten optimale Bespaßung, ich hatte endlich eine sinnvolle Nutzung der Balkenreste gefunden und die Bienen ein "Hotel".

Viele Grüße,
Axel
 
ins Stirnholz reisst es schnell, die Erfahrung musste ich machen, Baumscheiben waren aus Eiche
 
IMG_20220406_155222.jpg
Dieser ca. 3-4 cm große Käfer kroch letzte Woche über unser Hofpflaster. Ich habe ihn mit Hilfe eines Stockes ins Grüne verfrachtet damit er nicht breit getreten wird.
Zum Glück habe ich ihn nicht angefasst, es handelt sich bei dem Käfer um einen "Schwarzblauen Ölkäfer" und dieser zählt zu neben dem Petermännchen und der Kreuzotter zu den giftigsten Tieren in Deutschland.

Der Käfer sondert bei Gefahr ein ölartiges Sekret über die Gelenke aus, welches für Warmblüter tödlich sein kann. Der Ölkäfer war der "Käfer des Jahres 2020" und steht auf der Roten Liste der stark gefährdeten Arten.

2020: Schwarzblauer Ölkäfer - Naturschutzbund Österreich

Germany‘s Toxic Ten: Die 10 giftigsten Tiere Deutschlands

Gruß Jens
 
Kommt jeden Tag und holt sich 3-4 Nüsse. Dan werden sie im Garten verbuddelt. Bin mal gespannt wo nächstes Jahr überall Bäume wachsen 😂

E78741F9-EB32-4002-B034-0E48D12117CE.jpeg
 

Anhänge

  • 70DA600F-03C9-4A20-890E-5FB8074A4A92.jpeg
    70DA600F-03C9-4A20-890E-5FB8074A4A92.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 1
Kommt jeden Tag und holt sich 3-4 Nüsse. Dan werden sie im Garten verbuddelt. Bin mal gespannt wo nächstes Jahr überall Bäume wachsen 😂

Anhang anzeigen 207118
Wir haben auf dem Grundstück einen riesen Walnussbaum stehen und durch die Eichhörnchen wachsen dann überall kleine Nussbäume. Das gleiche Problem haben wir mit jeder menge Ablegern vom Hollunderbaum. Wer braucht aber so viel Hollunder- und Wallnussbäume? Aus diesem Grund müssen wir die jedes Frühjahr entfernen...
 
Wir haben auch ein selbstgebautes Vogel/Eichhörnchen Haus auf dem Balkon. Werden von beiden auch gut angenommen!

Heute hatten wir hinter/unter dem Grill dann den Tag über besonderen Besuch.
Mutti hat ihr 3 kleinen Kinder mitgebracht
Anhang anzeigen 207384
SUPER👍 Wunderschönes Foto, da freut man sich solche Gäste zu haben.....
 
Gestern Abend am 13. April 2022: Erster, sehr früher Besuch im Jahr von einem Maikäfer in meinem Bad!
Maikäfer im April 20220413_221453 (3).jpg
Lebender Beweis für die Verschiebung der Jahreszeiten im Rahmen des Klimawandels!
Entschuldigt bitte die Bildqualität, es musste mögichst fix was mit dem Handy "geschossen" werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch ein selbstgebautes Vogel/Eichhörnchen Haus auf dem Balkon. Werden von beiden auch gut angenommen!

Heute hatten wir hinter/unter dem Grill dann den Tag über besonderen Besuch.
Mutti hat ihr 3 kleinen Kinder mitgebracht
Anhang anzeigen 207384
Sicher, daß das Eichhörnchen sind?
Aufgrund des Bildes hätte ich eher an junge "Schluckspechte" in der Eingewöhnung gedacht :a010::a055:
 
Mal sehen ob du in lauen Sommernächten, wenn du schlafen willst noch so begeistert bist. Die Tiere können einen heftigen Lärm machen und dich um den Schlaf bringen....😊
Glaube ich nicht. Meine Fenster sind gut und Schalldemmend. Den Hund vom Nachbarn, der auch manchmal in der Nacht bellt höre ich dadurch auch kaum.
 
Gestern Abend am 13. April 2022: Erster, sehr früher Besuch im Jahr von einem Maikäfer in meinem Bad!
Anhang anzeigen 207525
Lebender Beweis für die Verschiebung der Jahreszeiten im Rahmen des Klimawandels!
Entschuldigt bitte die Bildqualität, es musste mögichst fix was mit dem Handy "geschossen" werden
Ich habe schon seit vielen Jahren keinen Maikäfer mehr gesehen.
Junikäfer gibt es Massenhaft bei uns, aber keine Maikäfer
 
Glaube ich nicht. Meine Fenster sind gut und Schalldemmend. Den Hund vom Nachbarn, der auch manchmal in der Nacht bellt höre ich dadurch auch kaum.
Macht du deine Fenster in lauen Sommernächten nicht auf?

Gruß Dieter
 
Ich habe schon seit vielen Jahren keinen Maikäfer mehr gesehen.
Junikäfer gibt es Massenhaft bei uns, aber keine Maikäfer
Junikäfer hat's bei uns auch in grösseren Mengen aber dann erst Ende Mai/Anfang Juni unf nicht Mitte April.
Was das Vorkommen von Mailäfern angeht, so kommen die immer in "Wellen" alle 4 Jahre. Vor 2 solchen Perioden war das hier im Rhein-Neckar-Dreieck sogar so heftig, dass in den Verkehrsnachrichten von SWR3 vor riesigen Schwärmen von den Käfern gezielt gewarnt wurde, am Viernheimer Dreieck waren ganze "Wolken" unterweges, wenn man auf der Autobahen hindurch fuhr klang es im Auto als würde man durch einen Hagelschauer fahren :a055:
 
Oben