Tackleausrüstung für die Malediven

AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hier ist ja alles Eingeschlafen.:(

Hab mal ein klein wenig aufgerüstet.

Folgende Rollen habe ich jetzt zur Verfügung.

Leichte Fischerei: Statio

Daiwa Catalina 4500H
Penn Conflict 5000

Schwere Fischerei: Statio/Multi

Shimano 10000 SW-A 5,8:1 Dazu kommt noch ne 16000 Spule
Shimano 18000 SW-A 5,7:1
Accurate TWIN SPIN SR 20

Maxel OSL10D
Accurate BOSS MAGNUM 870 Narrow
Accurate BOSS EXTREM 500 Narrow

Das reicht:rolleyes:

Die passenden Ruten sind Teilweise vorhanden. Brauche aber noch 1/2/3
Jigging/Popping.

Lass ich aber Speziell für mich anfertigen.:(

Daiwa Catalina 4500H
Penn Conflict 5000

Accurate TWIN SPIN SR 20

Maxel OSL10D

Jigging/Popping.

Uwe da fehlt die 50 € Plaste Multi :aetsch: und wo ist bitte der Tannenbaum um 3 Yellowfins gleichzeitig zu fangen? :lach viel zu wenig Low Budget Tackle am Start :anschrei:
Spaß bei Seite. Hast du das alles schon? Wird höchste Zeit das ich mal wieder rum komm. Beeil dich bei der 16000er Spule. Die gibts nicht mehr lang bzw. wird immer schwieriger ran zu kommen. Die 10000er Stella könnt ich für Panama brauchen.

Oha Bild vergessen;(

Bei den Griffen bin ich noch am Probieren.:lacher:

Mein ist Dein.Andreas

Anhänge

• 20140606_174744.webp
    20140606_174744.webp
    79,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oha Bild vergessen;(

Bei den Griffen bin ich noch am Probieren.:lacher:

Mein ist Dein.Andreas

Und mein ist dein Uwe. Die 8000er und die Saltiga wirste ja sicherlich wieder gebrauchen können. Jigging Knobs bin ich gerade dran. Die original Stella Knobs sind einfach mist.

Hab den T-Bar und Roundknop heute Mittag mit gebracht. War bei FA. Für Shimano/Daiwa

Bischen fummelen mit Unterlegscheiben. Passt jetzt. Sind auch passend für Daiwa.

Der Rundgriff ist richtig griffig. Auch mit Handschuh Top. Fürs Popping Ideal für mich.
Der T-Bar fühlt sich auch griffig an.

Aber vor Ort muss das passen. Ist aber schnell wechselbar. Schaubendreher Kreuz/Schlitz reicht. Loctit nicht vergessen.grins

Aber da reden wir noch drüber.;<

Ich dachte, die Anlage ist inzwischen mit Tackle ganz gut ausgestattet und dann willst Du solch ein Arsenal an Rollen mitnehmen? Eigentlich wollte ich mich auf ein Köderpaket beschränken und nicht noch teuere Rollen kaufen. Also was muß denn unbedingt mit?

Hi Ingo

An Trolling ist alles da. Penn International/Accurate in allen größen.

Fürs Popping/Jigging

Accurate Twin SPIN SR 30 3 Stück. Nach meinen Infos

Ruten:
Riffsau Ruten Zum Jiggen

ATC Blitz Popping Ruten zum Popping

Aber da wird AUFGERÜSTET.

Da tut sich noch einiges. Hast volles Programm wenn IHR da seid.

BIS AUF KÖDER.DIE SIND MIT ZU BRINGEN ODER DA ZU KAUFEN.

ABER ALLES OHNE GEWÄHR

Meld mich bei Dir was Du Persönlich brauchst.

Daiwa Catalina 4500H
Penn Conflict 5000

Accurate TWIN SPIN SR 20

Maxel OSL10D

Jigging/Popping.

Da fehlt noch ne 24000er Spule für die 18000er :aetsch:

Die hat Maxel.Tackleking hat die glaube ich vorrätig.Weis bloß nicht ob die passen

Ne vertan.Nur 18000/20000 Spulen

Hab mich auch vertan die von JM is natürlich ne 25000er :-)

Hi Ingo

An Trolling ist alles da. Penn International/Accurate in allen größen.

Fürs Popping/Jigging

Accurate Twin SPIN SR 30 3 Stück. Nach meinen Infos

Ruten:
Riffsau Ruten Zum Jiggen

ATC Blitz Popping Ruten zum Popping

Aber da wird AUFGERÜSTET.

Da tut sich noch einiges. Hast volles Programm wenn IHR da seid.

BIS AUF KÖDER.DIE SIND MIT ZU BRINGEN ODER DA ZU KAUFEN.

ABER ALLES OHNE GEWÄHR

Meld mich bei Dir was Du Persönlich brauchst.

Ich habe jetzt, als Leigabe eine Popper-und eine Jiggingrute von Köhlerzupfer. Auf dem Sommerfest von Wolfgang haben wir ein malediventaugliches Köderpaket zusammengestellt Eine Rolle wollte ich aus Kostengründen eigentlich nicht noch kaufen, zumal Volker in Albersdorf gesagt hat, dass er noch Stella´s anschaffen will.
Es wäre schön, wenn wir die Tackle-Frage nochmal tel. abklären könnten. Es ist zwar noch ein paar Monate hin, aber die Vorbereitungszeit ist nunmal das Schönste ....

Hallo Ingo und Uwe,

ich war letztes Jahr im Dezember in der JSL und werde auch nächsten Februar dort sein.
Ihr könnt euch auf jeden Fall zu Recht über ne geile Reise schon jetzt sehr freuen.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn ich euch meine Erfahrungen und Einstellung mitteile...

Es nervt mich nichts mehr als an geliehenem Gerät Schaden zu verursachen. Das passiert bei günstigem Gerät i.d.R. schneller als bei teurerem Gerät, aber davor sicher ist man nie.
Folgendes Szenario: Ihr nehmt euch ne Leihrute/Rolle, geht zum Fischen beim vierten Wurf macht es Knacks oder irgendwas an der Rolle geht kaputt. Dann müsst ihr zahlen und zumindest ich würde mich fragen, ob das Gerät nicht vorher schon misshandelt wurde und nur jetzt bei mir dummerweise den Geist aufgegeben hat. Sowas stört mich ungemein.
Daher versuche ich immer mein eigenes Gerät mitzubringen. Da weiß ich wenigstens wie es vorher behandelt wurde und dass ich Schuld bin, wenn es kaputt geht.

Das bezieht sich eher auf das Popping und Jiggingtackle. Die schweren Kaliber sind robust genug, dass ich da größtenteils auf das Leihgerät vertraue.

Das ist jetzt ne grundsätzliche Sache und steht nicht in Verbindung mit Volkers Leihgerät!

Letztes Jahr hatte ich komplett auf Reiseruten gesetzt, nächstes Jahr werde ich wieder die Reiseruten mitnehmen, aber nur für den Fall, dass das Rutenrohr später oder gar nicht ankommt.

In das Rohr kommen bislang zwei Jigging Master Ruten aus dem mittleren Preissegment. Eine Popper- und eine Jiggingrute.

Wichtig ist meines Erachtens das Gewicht des Tackles.
Meine Reisepopperrute wiegt knapp über 500 Gramm. Zusammen mit den schweren Rollen und den großen Ködern wuchtet man bei jedem Wurf viel Gewicht durch die Gegend. Bei kürzeren Ruten (unter 2,30) musste zumindest ich jedesmal voll durchziehen, damit ich die erforderliche Weite erreichte.
Ich bin jetzt kein Hemd körperlich gesehen und aber auch nicht bis in den letzten Muskel durchtainiert, aber am Ende dass Tages weiß man was man gemacht hat, wenn man 5-6 Stunden gepoppert und gejiggt hat. Norwegen ist dagegen Kinder-Geburtstag.
Obwohl ich zwischen den Angeltagen meistens Pausen hatte, hatte ich am Ende des vierten Angeltages ziemliche Schmerzen, so dass ich am fünften Tag nur noch Trolling machen wollte.

Je mehr ihr also aktiv fischen wollt (Popping und Jigging) desto wichtiger ist leichtes Gerät. Meine neue Rute wiegt 360 Gramm bei einer Lange von 2,47.
Also deutlich länger und leichter als meine alte Rute. Es würde mich sehr überraschen, wenn sich die nicht wesentlich ermüdungsärmer fischen lässt.

Zumindest letzten Dezember waren die Fänge beim Trolling nicht so berauschend, so dass ich bevorzugt gepoppert und gejiggt habe.

Zusammenfassend meine Tipps:
- Nehmt zum Poppern und Jiggen möglichst eigenes Gerät mit, muss ja nicht gleich High-End sein.
- Achtet auf ein möglichst geringes Gewicht der Ruten und Rollen. PE 6-8 Tackle ist m.E. ausreichend.
- Es müssen nicht immer die ganz großen und schweren Köder sein.
- Macht euch körperlich fit, sofern ihr es nicht schon seit.
- Überlegt euch was ihr beim Trolling machen wollt, sonst kann es passieren, dass einfach nur eure Rapallas getrolled werden. Eigeninitiative ist gefragt.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt ;-)

TL,
Benjamin

Benjamin was Leihgerät angeht gebe ich dir vollkommen recht :daumen: ich mach das auch nur mit wirklich guten Freunden wo Vertrauen da ist. Die Malediven stehen bei mir 2016 an da jetzt erst mal Panama kommt. Was mich mal interessieren würde ist die Leaderlänge die du beim Popper und Jiggen verwendet und welche Erfahrungen du damit gesammelt hast.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Panama ist aber auch ein sehr geiles Ziel, da bin ich schon ein wenig neidisch. ;-)
Steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber die ist leider lang...

Beim Jiggen hatte ich ein recht langes Vorfach von 5-6 Metern, um die Yellowfins nicht zu verschrecken. Hatte auch massig Bisse, leider wurden viele Jigs abgebissen. Ich vermute allerdings, dass zuerst Thune gebissen haben und dann die Riffhaie sich über die wehrlosen Thune hergemacht haben. Einmal kam nämlich ein 1,60 Riffhai bis an die Oberfläche hinter meinem Fisch her geschossen, den ich gerade noch rechtzeitig aus dem Wasser kurbeln konnte. Habe dann mit dem starren Stahldraht der Crew ein Vorfach gebastelt, aber danach ließen die Bisse nach. Hab mir jetzt ein flexibleres knotbares Material aus den USA bestellt, werde damit experimentieren, aber hier kann ich dir keinen richtigen Tipp geben. Ich würde solange mit Mono angeln, bis die Abbisse anfangen und dann mit Stahl versuchen die Abbisse zu vermeiden. Die Kunst ist sicherlich einen Kompromiss zwischen Bissfestigkeit und Fängigkeit zu finden.

Es wurde zumindest mit mir ausschließlich im Freiwasser vorm Channel und an einer Untiefe gejiggt. In Riffnähe haben wir es nie versucht, warum weiß ich nicht.

Beim Poppern hatte ich solche Probleme nicht, hab dort mit 100lb Momoi Leader geangelt, nicht mal Fluoro.
Nach Riffkontakt beim Drill habe ich immer sofort das Vorfach erneuert. Die Länge war so bemessen, dass der FG Knot immer brav außerhalb der Ringe blieb. Ich weiß aus dem BGB, dass einige wesentlich längere Vorfächer fischen, aber so wie ich gefangen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein längeres Vorfach mir irgendwelche Vorteile gebracht hätte.

Mit Bezug auf den aktuellen Vorfachthread, die FGs gingen auch auf dem Boot gut von der Hand, der Mate war auch immer bereit die Mono schön straff zu halten.

Ich verwende diese Technik:
https://www.youtube.com/watch?v=52uWL43hUbw
Aber einige finden die Version von Nomad Sportfishing besser. Das ist Geschmackssache...

@ Benjamin

War ja im Februar/März da. Vom Winde verweht und ein klein wenig Regen. lol lol

Haben auch eigens Tackle bei gehabt. Aber nicht alles fürs Popping/Jiggen.

Wenn ich jetzt mit Thomas(saalefischer) fahre, ist mit Sicherheit das notwendige Tackle dabei. Speziell was Rollen angeht.Bei den Ruten kann man Kompromisse ein gehen. Nicht bei den Rollen.
Beim Kleinzeug gibt es für mich sowieso nur gutes bis bestes Zeug. Das muß nicht immer Japszeug sein.

Mehr als ausgespult zu werden ist ja nicht Möglich. :D:D:D

Mit Draht für die Jiggs. Bin ich dran.

180 Kilo Kevlar Aramit einfach gekappt. Doppelt eingelegt.:a025::a025::a025:

Das Haken ständig gewechselt werden müssen ist ja normal.

Also das letzte Hemd hat keine Taschen. Lass es uns angehen :lach:lach:lach

Hauptsache ihr lasst noch ein paar Fische drin, ich bin nämlich ganz kurz nach euch da ;-)

Das Problem beim Jiggen waren aber nicht abgebissene Assists, sondern komplett abgebissene Jigs (inkl. Fisch).
Die Assists waren bei mir schon mit Stahl gerigged.
Wenn da ein ein bewegungseingeschränkter YFT mit nem Jig vorm Maul rumschwimmt und sich ein Hai den Kopf bei der Attacke vornimmt, müssen wohl auch so 30-40 cm über dem Jig aus Stahl sein.
Das nach Möglichkeit aber ohne das Spiel des Jigs in zu starkem Maße negativ zu beeinflussen noch die Fische zu verschrecken.

Das war auch leider kein Einzelfall, so wurden mir an 2 Tagen 6 oder 7 Jiggs geklaut.

@Benjamin

Bin vorher da. Vom 22.01. bis 04.02.2015

:dance3::dance::dance4:

Mist zu spät.lol lol

Achso und Haken an den Poppern musste ich nicht wirklich wechseln. Hatte fast ausschließlich auf Decoy JS 1 Singlehooks gerigged. Die waren auch nach 20 Fischen noch scharf wie Hulle...
VMC hat ja jetzt sehr ähnliche Haken auf den Markt geworfen die sind günstiger und deutlich einfacher zu beschaffen, konnte ich aber noch nicht testen.

Hatte mit unten Stahldraht Ummantelt.Ist von Mooki für Top befunden worden.

Sehr flexibel. Knotbar.

Muss mal schaue wo ich das hier bekommen habe. 90 Kilo.

Versuch macht klug.

Oben