Ich habe für´s schwerere Poppern die Westin W6 bis 180gr. Reiserute mit auf die Malediven mitgenommen. Ich fand Preis/Leistung hier wirklich gut. Kombiniert mit einer 14000er Certate und PE6 Schnur konnte ich auch gute Weiten erzielen.
Für die Fische die wir dort beim poppern gefangen und gesehen haben war die völlig ausreichend.
Meist habe ich aber deutlich leichter mit einer Hearty Rise Sky Walker Popping Rute bis 100gr. gefischt, kombiniert mit einer 6000er Certate und PE4er Schur. Hat einige GT´s und Riffbarsche gefangen.
Beim schleppen auf YFT sind uns leider auch immer wieder Haie dran gekommen - einer hat sich erst nach 3 anstrengenden Stunden zu erkennen gegeben, obwohl das Gerät schon sehr stark war. Wir habe mit kurzen, starken Jigging Ruten und 10000er Rolle mit PE6 geschleppt, weil uns die dicken Prügel vom Reiseanbieter zu unbequem waren. Damit wäre der Drill sicherlich deutlich kürzer gewesen - ist aber auch nur rechtshand einkurbeln über (in der Regel) hochdimensionierte Big Game Multis. Darauf hatten wir keinen Bock. Denn die üblichen YFT bis 10 kg. machen darauf mal überhaupt keinen Spaß.
Man muss sich halt entscheiden was man will. Wenn man den ganz großen Gegner (der selten vorkommt) in möglichst kurzer Zeit besiegen will, muss das Gerät entsprechend schwer(er) gewählt werden. Das versaut einem aber die Freude beim Fang "normaler" Fische.
Was ich allerdings ändern würde - ich würde für´s grobe nicht mehr unter PE8 gehen. Ruten und Rollen waren passend, aber einen besseren YFT habe ich verloren, weil die PE6 - durchs schleppen erkennbar verdreht - wohl nicht mehr die normale Tragkraft hatte und der Fisch diese bei einer starken Flucht nach unten gesprengt hat. Wobei natürlich auch eine Schadstelle oder vielleicht eine Berührung mit einem anderen Fisch ursächlich für die Schnurbruch gewesen sein kann.