AW: Tackleausrüstung für die Malediven
@BenjaminB
Du hast natürlich recht, man sollte nicht an der falschen Stelle sparen und wenn der Urlaub schon recht teuer ist, kommt es sicher 100-200,-€ für Köder nicht an. Das Problem ist, ich habe keine Erfahrung und dann möchte ich gezielt kaufen und da hilft die Beratung hier sehr gut. Was nützt die Tasche voller teurer Köder, die für die Malediven oder mein Angeln ungeeignet sind. Ich habe mir so ein paar Videos angesehen und muß sagen, das aggressive Popperangeln liegt mir gar nicht und Jigging muß ich mal schauen, das angeln mit Stickbaits und Naturköder kann ich mir sehr gut vorstellen.
Den Tip mit den Freestylern hatte mir Uwe schon gegeben. Der Preis ist super und man kann ruhig einen mehr einpacken.
Da hast du natürlich recht! Wichtig ist aber auch zwischen günstig und billig zu unterscheiden, also frag lieber einmal mehr. Gibt nämlich auch ne Menge Müll für wenig Geld.
Poppern habe ich auch eher wenig betrieben, vor allem weil es mit Stickbaits gleich funktioniert hat. Werde aber im Februar wieder mal den einen oder anderen Popper ausprobieren.
Rein interessehalber... Warum liegt dir das nicht?
Speed-Jigging kann sehr erfolgreich sein, solange die Haie nicht am Platz sind, aber es ist das anstrengendste überhaupt.
Ich weiß ja nicht genau, wass du dir unter Naturköderangeln so vorstellst?
Beim Nightfishing lässt du Bonitofetzen runter und hoffst das was Vernünftiges beißt. Ich hatte bei zwei Touren nur Baitfish hochgekurbelt. Dafür hat ne 150 Gramm Rute ausgereicht.
Tagsüber war Naturköder fischen das Angeln mit nem lebenden Bonito. Der Kapitän hat die Leine in der Hand gehabt und damit den Bonito etwas kontrolliert. Teilweise setzte er auch gleich per Hand den Anhieb.
Ich habe dabei einen großen Barrakuda und nen grauen Riffhai gefangen und zahlreiche Fehlattacken beobachten dürfen. Die Wahrscheinlichkeit hier an Haie zu geraten schätze ich größer ein, als an nen vernünftigen Thun oder ähnliches.
Ähnlich sieht es beim nächtlichen Angeln im Hafenbecken aus. Da schwimmen Muräne, Haie (z.B. Ammenhaie) und Rochen rum. Muss man also mit entsprechendem Köder und Gerät anrücken, um die Fische von den Hindernissen fernzuhalten.
Gibt wahrscheinlich auch kleinere Fische, aber die Rochen sammeln alles ein, da musst du quasi mit ner fetten Rute angeln.
Die Landung ist m.E. im Hafenbecken aber alles andere als einfach. Bei Stachelrochen, Muränen und Haien musst du natürlich bei Landung und Abhaken extrem vorsichtig sein, sonst war es das mit Angeln und auch mit erholsamen Urlaub.
Ich war im Dezember 2013 da und da ist natürlich wie immer beim Angeln nur ne Momentaufnahme.
Was dir davon nun gefällt und was nicht, musst du selbst entscheiden.