Tackleausrüstung für die Malediven

AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Erwartest du hier nonstop Action? Wenn du vermehrt Gelüste auf solche Themen hast, dann solltest du vielleicht auch mal im Big Game Board reingucken :aetsch:

Zu deiner Frage - du meinst wohl beim Spinnfischen mit Stickbait/Popper, oder?
Dann kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen die Mono mit dem Palomar an einen Solidring zu knoten und dann mittels starkem Sprengring die Köder einzuhängen.
Ist einfach, praktisch und hält bombensicher.

Um das Thema gleich ganzheitlich zu betrachten. Die Verbindung zwischen Geflecht und Mono ist bei mir ein FG Knot, der geht auch an Board mit einer helfenden Hand des Mates gut von der Hand.
Es kommt nicht selten vor, dass man an einem Tag mehrfach das Vorfach erneuern muss, weil Zähne und Korallenkontakt der Schnur zusetzen. Insofern ist der FG Knot für mich die Lösung aus haltbarem, aber noch ohne Bobbin zu bindendem Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Und ich mache die mit dem Bobbin auch bei schwankenden Boot. Und denn mache ich ohne den Mate an Board. Mono an den Solit Rigs anzubinden gibt es ja mehrere Knoten.

Vergessen. Das Big Game Board ist langweilig.:a055::a055::a055:

Auf jeden Fall die Deutsche Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Zwingend brauch ich die helfende Hand auch nicht, aber die sind ja immer freundlich und hilfsbereit...

Klar es gibt viele Methoden, aber meine ist vermeintlich eine der einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten...
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Zwingend brauch ich die helfende Hand auch nicht, aber die sind ja immer freundlich und hilfsbereit...

Klar es gibt viele Methoden, aber meine ist vermeintlich eine der einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten...

@ Benjamin

Du hast recht. Aber alles ist Einstellungssache.:daumen::daumen::daumen:

Jeder so wie er will. :a055::a055::a055:

Ich mache den Bobbinknoten schneller als Bondo seinen FG-Knoten. Aber ist wohl nur Übungssache.:dance4:
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Da hast du Recht!
Ich hatte mir ja so ein Bobbin aus Thailand bestellt, ist aber beim Zoll verschütt gegangen...sonst würde ich wahrscheinlich auch den PR knoten.
Aber durch diesen Umstand bin ich beim beim FG gelandet.
Aber Hauptsache der Knoten hält!
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Da hast du Recht!
Ich hatte mir ja so ein Bobbin aus Thailand bestellt, ist aber beim Zoll verschütt gegangen...sonst würde ich wahrscheinlich auch den PR knoten.
Aber durch diesen Umstand bin ich beim beim FG gelandet.
Aber Hauptsache der Knoten hält!


habe mir den mal bei Askari gekauft. Funtioniert ausgezeichnet und über den Preis kann man nicht meckern..
www.angelsport.de/__WebShop__/produ...jsf?sid=s1103173250400&sourceRefKey=1_iUiBQUj
Lediglich die Bremscheibe ist nicht so pralle. Zum feineren Justieren besser gegen eine Carbonscheibe auswechseln.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Danke Wolfgang, den habe ich nach der Aktion dann auch noch gesehen. Bin aber bislang mit dem FG so zufrieden, dass ich keine Notwendigkeit der Anschaffung mehr sehe. Was ja auch mal was wert ist, weil ich ja sonst gerne nur allzu häufig meine irgendein Teil unbedingt haben zu müssen.:a055:
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Also ich hatte mir diesen Verbindungsknoten angesehen;
http://www.youtube.com/watch?v=RlmVUE2RZxM
Da steht natürlich nicht, wie der Knoten heißt.
Was die Verbindung zwischen Mono und Stickbait betrifft, hätte ich gedacht, dass man da noch einen Wirbel reinsetzt.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Also ich hatte mir diesen Verbindungsknoten angesehen;
http://www.youtube.com/watch?v=RlmVUE2RZxM
Da steht natürlich nicht, wie der Knoten heißt.
Was die Verbindung zwischen Mono und Stickbait betrifft, hätte ich gedacht, dass man da noch einen Wirbel reinsetzt.

Guten Morgen Ingo!

Du stellst die Frage der Fragen ...... was ist der beste Verbindungknoten braid/mono ..... darüber könnte man Bücher schreiben :a055:

OK, hier meine bescheidene Einschätzung:

1) Wind on Leader (wenn deine Hauptschnur eine hollow braid ist)
2) FG, PR oder GT - Knoten (wenn er sauber ausgeführt wurde)
3) dein oben angeführter Knoten hat Ähnlichkeit mit dem "Serviola Special" der hier im Forum auch kein unbekannter ist)
4) Ich verwende bei geringeren Durchmessern auch gern den verbesserten Albright.

Im Endeffekt kommt es darauf an, welcher Verbindung du am meisten vertraust. Den Knoten deiner Wahl musst du dann so beherrschen, dass er auch bei Seegang an Deck locker und schnell von der Hand geht.

Infos über diese Fragen kann man gut im Big Game Board mit dem Suchmodus abfragen. Dort wurden diese Fragen wiederholt behandelt. Eine Patentlösung gibt es aber dort auch nicht :a010:

LG, Willi

P.S.: Einen Wirbel gibt es hier in der Regel nicht, außer du fischt mit Vorfächern unter 1 m Länge, dann kannst du auch einen Tonnenwirbel verwenden. Das ist aber eher nicht die Regel sondern eine Notlösung wenn es schnell gehen soll. Ansonsten gibt es den Tonnenwirbel nur am Ende der Montage, wo du den Köder in einen stabilen Sprengring einhängst.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Für Norwegen nehme ich auch den verbesserten Albright, dafür ist der Knoten vollkommen ausreichend.
Sicherlich hält auch dein verlinkter Knoten viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er soviel Tragkraft erhält wie einer der von Willi und mir erwähnten Knoten, denn bei deinem Knoten wird die Mono geknotet, während das bei FG und PR nicht der Fall ist. Denke das schwächt etwas.
Wirbel halte ich für überflüssig, solange du nicht mit einem stark rotierenden Oberflächenköder fischst.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ich habe mir mal eine Knotenseite rausgesucht: http://www.angelknotenpage.de/
Der verbesserte Albright-Knoten sieht doch recht einfach und dennoch vertrauenserweckend aus. Was haltet Ihr denn von Quetschhülsen, um den Köder oder Sprengring ( und dann Köder ) einzubinden.
Ich habe ja von Euch schon einige Tips bekommen und bis Dezember habt Ihr mich sicher fit für den ersten Big Game Urlaub.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ich sehe gerade, dass der von Benjamin empfohlene Palomar sicher auch recht einfach zu machen ist.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

@Willi
Danke für die Tips. Wie sieht das denn mit den Tragkräften von Sprengringen und Wirbeln aus? Ich hatte mir jetzt ein paar Sprengringe mit 170 bzw 220lbs bestellt, allerdings sind die mit 10 oder 11mm auch recht groß für meine Empfindung.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hi Ingo,

gibt m.E. wenige Knoten die einfacher sind als der Palomar zudem ist der Erhalot der Tragkraft sehr hoch.
100% korrekt ausgeführtes Crimping ist sicherlich auch sehr gut, aber dann musst du auch noch ne vernünftige Crimping Zange mitnehmen und ggf. vorher noch kaufen. Muss du Lust drauf haben...dachte aber, dass du nicht noch extra viel Gerödel anschaffen willst!?
Außerdem hast du dann noch mehr Knoten/Ringe/Schalufe Gedöns vorm Köder. Könntest natürlich den Köder direkt ancrimpen, aber das ist beim Köderwechsel nervig.

Ne vernünftige Sprengringzange (für die wirklich dicken Ringe) ist ja auch schon nicht günstig und evtl. noch anzuschaffen. Mit ner zu kleinen Zange biegt man die Ringe zu sehr auf und macht diese dadurch unbrauchbar.

Aber bitte auch dann nicht auf den Solid Ring verzichten! Niemals Mono direkt an Sprengring, das führt zu Beschädigungen...

Wie gesagt, Möglichkeiten und Geschmäcker gibt es viele...meinen Favotiten habe ich dir schon verraten...
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

@Willi
Danke für die Tips. Wie sieht das denn mit den Tragkräften von Sprengringen und Wirbeln aus? Ich hatte mir jetzt ein paar Sprengringe mit 170 bzw 220lbs bestellt, allerdings sind die mit 10 oder 11mm auch recht groß für meine Empfindung.

Die müssen so groß sein :-)
Sind sie kleiner verbiegen die schnell beim Öffnen, wenn du die dicken Haken reinmachen willst. Deswegen ist auch die geeignete Zange wichtig!

Ich nehme z.B. diese Ringe:
http://www.gerlinger.de/Sprengringe...1_0mm_Tragkraft_252lbs_Inhalt_10_Stueck/95327

Sind sehr kräftig und günstig. Die z.B. in Norwegen verwendeten Roscos sind mit 70 Kilo teilweise zu schwach gewesen.

Als Zange kann ich sowas nur empfehlen:
http://www.pecheur.com/de/de/kauf-zange-tortue-aluminium-grosses-modell-73288.html

Falls doch Crimping dann sowas in der Größe:
http://www.pecheur.com/de/de/kauf-zange-williamson-sleeve-rostfrei-97618.html
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ich benutze nur noch diese Ringe. Sind alle passenden Größen vorhanden. Und sehr günstig.

https://fishing-adventure.com/shop/meeresangeln/wirbel/edelstahl-flachstahl-splitring.htm

Ich habe solch eine Zange geschafft. Hat Knack gemacht. Und dann fehlte ein Oberteil. Hab natürlich damit die Lacher an Board gehabt. Etwas Ungläubiges gucken. Und dann. :lach:lach:lach

Eine neue Sprengringzange muss ich auch noch haben. Die hat es auch nicht überlebt.

Da werde ich mir was vernünftiges anschaffen. Wird zwar etwas teurer. Aber was muss das muss. ;<
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Könnte euch noch die nahelegen .
links shout combi ring ,rechts Studio ocean (fast ohne Zange ;) )

IMGP1625.jpg
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ja die sehen gut aus, nur leider nicht so einfach zu beschaffen in D. wenn ich mich nicht irre.
Ja Uwe die beste Qualität ist das nicht, das sehe ich genauso. Meine ist noch ganz, hat aber schon etwas gelitten. Was willst denn holen, Owner GP60?
Vielleicht können wir ja ne Sammelbestellung machen, wenn es was aus dem Ausland wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

...und teuer:(
21€ VSK :aerger: Zu viel um nur die Dinger dort zu kaufen, wenn man mehr dort kauft verteilt es sich ja, aber sonst kostet ja sogar Porto aus Thailand ja weniger...
 
Oben