Tackleausrüstung für die Malediven

AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Diese mörderische Krakenfangstation gefällt mir, sieht aber nicht nach Catch and Release aus, sondern nach Kochtopf und Bratpfanne.

Im Kochtopf bzw. Grill landen nur die großen alles andere landet in einem mit Meerwasser durchfluteten Tank im Schiffsbauch und wird am Tag als Lebendköder benutzt.
Die kleinen Pikser machen denen nix .
 
Terry freut sich, dass mir die Owner Zange gefällt. Er kann ab September wieder liefern, falls jemand Interesse hat.

"Hi Michael,
I’m glad you like the pliers, they are exceptional quality.
I thank you for your help on the forum, just a shame that I can’t get any more stock until September.
Regards
Terry"
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Nennt mich geizig, aber ich starte nochmal nen Versuch mit ner günstigeren Variante bevor ich soviel Kohle für ne Owner/HPA raushaue.

Für umgerechnet 16,50€ frei Haus von Amazon.com:

amazon.com/gp/product/B004RDPFQA

31DOJVnHJAL.jpg

Wenn sie mir nicht gefällt, kriegen die Jungs auf dem Boot sie vermacht
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Nennt mich geizig, aber ich starte nochmal nen Versuch mit ner günstigeren Variante bevor ich soviel Kohle für ne Owner/HPA raushaue.

Für umgerechnet 16,50€ frei Haus von Amazon.com:

amazon.com/gp/product/B004RDPFQA

Anhang anzeigen 114770

Wenn sie mir nicht gefällt, kriegen die Jungs auf dem Boot sie vermacht

Benjamin glaub mir, da sparst du am falschen Ende. Die Owner/HpA - Zangen sind wirklich eine Nummer. Nix ist schlimmer als wenn die Sprengringe die Zange auseinanderdrücken und nicht umgekehrt (=))

Ich habe die Owner HP60 und die ist handlich, klein, kompakt, an bedienungsfreundlichkeit nicht zu toppen und drückt die stärksten Ringe mit Leichtigkeit - also ein absolutes Vergnügen !!!

Da wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nochmal kaufen ......

LG, Willi
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ja Willi, das ist einkalkuliert. :a055:
Wie gesagt, wenn nicht gut, dann bleibt die aufm Kutter als Ersatz-Zange.
Aber die sieht jetzt eigentlich nicht so aus, als wenn Sie schnell verbiegt. Mache mir eher Sorgen was Salzwasserfestigkeit und Bedienkomfort angeht.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Nennt mich geizig, aber ich starte nochmal nen Versuch mit ner günstigeren Variante bevor ich soviel Kohle für ne Owner/HPA raushaue.

Für umgerechnet 16,50€ frei Haus von Amazon.com:

amazon.com/gp/product/B004RDPFQA

Anhang anzeigen 114770

Wenn sie mir nicht gefällt, kriegen die Jungs auf dem Boot sie vermacht

Moin Benjamin

Meine hab ich da gelassen. Aber die Jungs wissen schon was gut ist. Also lieber ein wenig mehr bezahlen.
Ist wie beim Werkzeug. Billig ist Schrott.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Schaut mal bei www.Tackle24.de, da gibt es die Braid Split Ring Zange, ist Baugleich mit Owner.....
benutze ich schon seit Jahren.....für 34 euros.
gibt dort sonst viel brauchbares Kleinzeugs wie Schrumpfschlauch, Quetschhülsen, usw. zu günstigen Konditionen.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Sorry, aber die sieht auf dem Foto sowas von überhaupt nicht baugleich aus! :a0155:
Entscheidend ist die Spitze der Zange, und die ist hier viel zu spitz, damit wird man keine wirklich kräftigen Sprengringe gut öffnen können.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

@Benjamin
die Zange wurde auch mal von Owner vertrieben! Und das die Spitze kleiner ist als die hier abgebildete Owner
ist auch richtig. In meinen Augen ist diese große Nase auch nicht wirklich praktisch! Ich mache mal ein Foto wie es mit der Braid gemacht wird....
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven


...wow, Aussehen schonmal top. Schonmal eine Frage für nach der Ankunft:
ist der gesamte schwarze Bereich tatsächlich Tungsten und wie überprüft man das?
Der müsste dann ja unheimlich hart sein...

Gruß
TOm

PS gibt es die auch in anderen Farben (rosa?) ;), Jürgen? Bekomme bei eBay.de nichts an weiteren Artikeln angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Tungsten steel = Stahl mit Wolfram-Anteil (je nach Anwendung) .... man könnte auch sagen Werkzeugstahl :)

.... ich hab Ähnliche hier, die super aussehen - aber auch nicht taugen. Da drück ich Dir mit den Fingern 2 mm Versatz in die Spitze der Backen.

Meine Einschätzung: Kernschrott

Gruss Nick
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Tungsten steel = Stahl mit Wolfram-Anteil (je nach Anwendung) .... man könnte auch sagen Werkzeugstahl :)

.... ich hab Ähnliche hier, die super aussehen - aber auch nicht taugen. Da drück ich Dir mit den Fingern 2 mm Versatz in die Spitze der Backen.

Meine Einschätzung: Kernschrott

Gruss Nick

Sehe ich exakt genau so. Fast jeder große Händler hat mittlerweile so eine Zange im Sortiment. Preis zwischen 20-40 €. Wenn man sich die Konstruktion anschaut sieht man auch das das überall der gleiche Schrott ist. Für normale Sprengringe mag das noch gehen aber nicht für starken Teile die im Warmwasser benötigt werden.

Nick welche Zange würdest du denn empfehlen? Bin selbst noch auf der Suche nach dem ich mit Roscos mittlerweile die dritte Zange geschrottet habe. Preis ist zweitrangig.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Dann nimm die Studio Ocean Ringe die kriegste auch mit ner Preisgünstigen Zange auf.:P
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

...wow, Aussehen schonmal top. Schonmal eine Frage für nach der Ankunft:
ist der gesamte schwarze Bereich tatsächlich Tungsten und wie überprüft man das?
Der müsste dann ja unheimlich hart sein....

Reines Wolfram würde für die ganze Zange (bzw. die beiden Spitzenteile) keinen Sinn machen, das ist viel zu spröde. Entweder ein Gemisch oder eine Legierung. Viel besser eignen würde sich Titan, was aber in der Menge Sündteuer ist.

Beispiel:
http://www.egofishinggear.com/fishing-tools/

Grundsätzlich reicht ein Aluminiumkorpus mit Stahlklauen idr vollkommen aus. Wichtig sind hier Details, zb die Abstufung bei den Klauen. Verbessert die Stabilität stark.. (siehe Bild).

zange.png

Bei sehr starken Belastungen (wie sie Beim öffnen vom Sprengringen eigentlich nicht auftreten....) würde ich auch auf Bohrungen am Aluminiumgriff verzichten, auch wenns dann weniger stylisch ist.

Ich verwende nun seit Frühjahr die gleiche Sprengringzange zum montieren der Haken auf den Speedys, und zum tauschen von Sprengring und Haken bei günstigeren Jigs.

http://www.tackleking.de/werkzeug/462-tigon-fishing-aluminium-zange.html

Grob überschlagen habe ich die Zange 500 mal benutzt, und ich merke keinen Unterschied zu einer Zange die noch originalverpackt ist. Von daher würd mich schon interessieren wie eure Zangen kaputt gehen....? Brechen die ab? Verbiegen sie sich? Zeigt mal Fotos... :-)
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Reines Wolfram würde für die ganze Zange (bzw. die beiden Spitzenteile) keinen Sinn machen, das ist viel zu spröde. Entweder ein Gemisch oder eine Legierung. Viel besser eignen würde sich Titan, was aber in der Menge Sündteuer ist.

Beispiel:
http://www.egofishinggear.com/fishing-tools/

Grundsätzlich reicht ein Aluminiumkorpus mit Stahlklauen idr vollkommen aus. Wichtig sind hier Details, zb die Abstufung bei den Klauen. Verbessert die Stabilität stark.. (siehe Bild).

Anhang anzeigen 115428

Bei sehr starken Belastungen (wie sie Beim öffnen vom Sprengringen eigentlich nicht auftreten....) würde ich auch auf Bohrungen am Aluminiumgriff verzichten, auch wenns dann weniger stylisch ist.

Ich verwende nun seit Frühjahr die gleiche Sprengringzange zum montieren der Haken auf den Speedys, und zum tauschen von Sprengring und Haken bei günstigeren Jigs.

http://www.tackleking.de/werkzeug/462-tigon-fishing-aluminium-zange.html

Grob überschlagen habe ich die Zange 500 mal benutzt, und ich merke keinen Unterschied zu einer Zange die noch originalverpackt ist. Von daher würd mich schon interessieren wie eure Zangen kaputt gehen....? Brechen die ab? Verbiegen sie sich? Zeigt mal Fotos... :-)

Das Problem sind doch nicht die Zangen selbst sondern die Zähne. Die sind nicht hart genug und werden entweder stumpf oder brechen gleich ganz ab. So bei mir schon zwei mal passiert. Zweites Problem was ich schon bei einigen Zangen gesehen habe ist das Drehgelenk. Das nudelt mit der Zeit aus, gerade wenn man kräftige Sprengringe aus Flachstahl oder aber die hochwertigen Ownersprengringe verwendet.
Für die normalen Ringe die in Norwegen verwendet werden brauchste normal auch keine Zange. Die mach ich dir mit dem Fingernagel auf. Was solche Teile allerdings halten gerade wenn sie nicht linear verdreht belastet werden ist erschreckend. Deshalb verwende ich nur noch das beste vom besten wenns um Sprengringe geht. Da brauchts dann auch ne vernünftige Zange und nicht den Chinamüll den es in X-verschiedenen Ausführungen bei jedem Händler unter einem anderen Namen gibt.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ich sehe das genauso wie Andreas...
Mittlerweile etwas mehr Spiel im Gelenk, geht aber noch...
Aber die Backen sind vom Profil schon weitestgehend befreit und auch an der Spitze ist das Material schon etwas verschlissen.

Werde jetzt ein günstiges Modell (http://p-line.com/tools/heavy-duty-pliers/heavy-duty-split-ring-pliers) komplett aus Chrom Vanadium (kein verschraubter Materialmix-Kram) testen und dann sofort zu Owner wechseln, falls die Zange nicht den Erwartungen gerecht wird.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

find die trotzdem schicker :aetsch:
http://www.ebay.de/itm/Fishing-Plie...Aluminum-body-Tackle-Acessories-/400763907033

sogar in rot.
;)
TOm

PS mal den WÜRTH Lieferanten befragen, ob die nicht sowas ins Srtiment aufnehmen wollen. Genug Angler gibt es ja, die sowas in echter Qualität suchen...

PPS Benjamin, öffnet die Deinige aktuelle denn noch die Sprengringe, wie sie soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben