•   
  •   
 
 
 

Sula 2023

Moin,
nach nun 3 Wochen ein kleines nach meinem Fazit erstelltem Resümee!
Die Betreuung vor Ort ist eher geht so. Das bin ich z.B. von Nord Flatanger anders gewohnt. Die Fänge waren sehr, sehr gut!
Nun kam es zu dem Umstand, dass ich einen Butt von1,50 Metern gefangen habe. Wir fahren seid über 10 Jahren nach Norge um überhaupt einmal solch einen Fisch zu fangen. Kurz um, er sollte mit!
Was aber nach der erfolgreichen Landung passierte, war scheisse!
Ich kann Fische töten und bin Ausbilder für den Nachweis der bestandenen Fischreiprüfung. Mit mir an Bord war ein gelernter Schlachter! Wir haben den Fisch waidgerecht getötet! Aber der Überlebenskampf dauerte mit Sicherheit 30 Minuten. Für mich steht fest, dass ich einen solchen Fisch nicht mehr entnehme.
Noch eins. Vor Ort war eine Truppe die Lengs und Seelachse ü100cm wegschmeißen wollten. Aussage: Wir haben genug und das Fleisch ist minderwertig. Der Sache haben wir uns dann angenommen!
Gruß Dorschbrö (habe meine Lehren gezogen)
 
Moin,
nach nun 3 Wochen ein kleines nach meinem Fazit erstelltem Resümee!
Die Betreuung vor Ort ist eher geht so. Das bin ich z.B. von Nord Flatanger anders gewohnt. Die Fänge waren sehr, sehr gut!
Nun kam es zu dem Umstand, dass ich einen Butt von1,50 Metern gefangen habe. Wir fahren seid über 10 Jahren nach Norge um überhaupt einmal solch einen Fisch zu fangen. Kurz um, er sollte mit!
Was aber nach der erfolgreichen Landung passierte, war scheisse!
Ich kann Fische töten und bin Ausbilder für den Nachweis der bestandenen Fischreiprüfung. Mit mir an Bord war ein gelernter Schlachter! Wir haben den Fisch waidgerecht getötet! Aber der Überlebenskampf dauerte mit Sicherheit 30 Minuten. Für mich steht fest, dass ich einen solchen Fisch nicht mehr entnehme.
Noch eins. Vor Ort war eine Truppe die Lengs und Seelachse ü100cm wegschmeißen wollten. Aussage: Wir haben genug und das Fleisch ist minderwertig. Der Sache haben wir uns dann angenommen!
Gruß Dorschbrö (habe meine Lehren gezogen)
Heilbutt über 1m würde ich nicht mehr mitnehmen, wenn er noch überlebensfähig ist. Ich selber werde im August garkeinen mitnehmen . Habe noch 2 in der Truhe.
Hattet ihr auf der Rückfahrt eine Kontrolle ?
 
Weil ich die letzten beiden Jahre von den Lofoten nach Hause an der schwedischen Grenze Kontrollen hatte und weil die die Kisten z.T. geöffnet haben, was bei dem gefrosteten nicht so toll ist. Ging immer gut, weil wir auch kaum zu viel hatten, aber das Öffnen gefällt mir nicht. Was fandest du bei der Betreuung auf Sula nur "geht so"?
 
Die ersten 3 Tage sind rum, Wind ließ nicht alles zu was ich vorhatte, kommt aber noch.
Der geschützte südliche Bereich war heute recht ergiebig. Scheint bisher eine Wiederholung von 2021 zu werden, da standen die dickeren Pollack auch eher innen.
Der Nordwesten ist fest in der Hand von bisweilen Recht stattlichen Haien.
Dahin wird's uns vermutlich nicht so bald wieder verschlagen.


Lucky Lara ist wieder in für sie in neuen Gefilden unterwegs und ihr könnt ihrem Weg durch das Inselreich hier folgen:




20230913_105844.jpg
20230913_102600.jpg20230913_185054.jpg20230913_215706.jpg
20230910_140601.jpg
 
Moin, schön von dir zu lesen. Mit Haien hatten wir im Juni noch nichts zu tun.
Wir haben auch immer mal wieder mit Überbeisser gefischt und hatten selbst in den flachen Bereichen super Fänge.
 
Auto ist gepackt, gleich geht das Boot in den Winterschlaf.

Dorsch war eine Frage des Timings, welches bei uns nicht gepasst hat.
Wir haben uns ab und an auf Butt-Suche begeben, was auch einmal geklappt hat. (113cm)

Ansonsten waren wir primär im geschützten Süden unterwegs, bisweilen auch wenn man weiter hätte raus fahren können. Grundsätzlich war das Wetter ganz gut.

Am ruhigsten Tag wurden wir durch Boote von Hitra und Frøya belästigt, ich zählte 19 Boote, könnten noch mehr gewesen sein.
(Für die Sprit Kosten hätten die sich auch hier einbuchen können und wäre häufiger und länger an ihren Lieblingsspots gewesen. Platz wäre noch gewesen.)


Absolut nervig, wir sind dann wieder in den Innenbereich gefahren, der allgemein besser lief.

Dort haben wir verlässlich gute Pollacks gefangen, ein Spot brachte sogar ausschließlich 80+ Fische, wenn auch mit geringerer Schlagzahl, der größte hatte 96cm und verhielt sich abseits des Wippens sehr Butt-esque, schwer, kampfstark, mehrere Fluchten, sauber gehakt, davon kann ich gerne mehr haben.

Sula bleibt für uns der Benchmark des Pollack Angelns, hier ist "jeder Wurf ein Treffer" nicht unüblich. Versaut einem nachhaltig die Definition von "gutes Pollack Angeln".

Die Anlage wurde etwas upgradet, das Filetierhaus wird täglich gereinigt, Benchmark Level an Sauberkeit, was gewiss auch an der geringen Anzahl angelnder Gäste lag (derzeit ist hier Landschulheim, jede Woche ca 40 Jugendliche)
Der Außenbereich sieht immer noch aus wie geleckt. Stelling zum Schwimmsteg des Filetierhauses sowie der äußere Filetierbereich wurden erneuert.

An dieser Stelle sei meine unbedingte Empfehlung für Rios Sandaale ausgesprochen. Im Anhang ein Köder der mindestens 100 Bisse hinter sich hat. (Vermutlich bedeutend mehr wenn man auch Kleinköhler Bisse zählt)
Abseits einer Fixierung/Ausbesserung mit Sekundenkleber musste ich nichts machen.
Ich habe somit Savage Gear entgültig den Rücken gekehrt.

Heute geht's dann einen Tag früher als geplant gen Heimat, ist entspannter noch den Sonntag daheim verbringen zu können bevor die Woche anfängt.

Im Juni 2024 geht's weiter, dann wieder zu dritt.

Übrigens, meine 23er Saltigas haben sich nicht weiter auffällig gezeigt, dazu dann im entsprechenden Thread mehr.

20230921_144050.jpg20230921_142013.jpg20230919_131007.jpg
20230922_135051.jpg
 
Schöner Bericht und Bilder das mit den Rollen würde mich sehr interessieren :a020:
 
Danke für Deinen schönen Bericht. 👍
Kommt gut wieder nach Hause.
 
Auto ist gepackt, gleich geht das Boot in den Winterschlaf.

Dorsch war eine Frage des Timings, welches bei uns nicht gepasst hat.
Wir haben uns ab und an auf Butt-Suche begeben, was auch einmal geklappt hat. (113cm)

Ansonsten waren wir primär im geschützten Süden unterwegs, bisweilen auch wenn man weiter hätte raus fahren können. Grundsätzlich war das Wetter ganz gut.

Am ruhigsten Tag wurden wir durch Boote von Hitra und Frøya belästigt, ich zählte 19 Boote, könnten noch mehr gewesen sein.
(Für die Sprit Kosten hätten die sich auch hier einbuchen können und wäre häufiger und länger an ihren Lieblingsspots gewesen. Platz wäre noch gewesen.)


Absolut nervig, wir sind dann wieder in den Innenbereich gefahren, der allgemein besser lief.

Dort haben wir verlässlich gute Pollacks gefangen, ein Spot brachte sogar ausschließlich 80+ Fische, wenn auch mit geringerer Schlagzahl, der größte hatte 96cm und verhielt sich abseits des Wippens sehr Butt-esque, schwer, kampfstark, mehrere Fluchten, sauber gehakt, davon kann ich gerne mehr haben.

Sula bleibt für uns der Benchmark des Pollack Angelns, hier ist "jeder Wurf ein Treffer" nicht unüblich. Versaut einem nachhaltig die Definition von "gutes Pollack Angeln".

Die Anlage wurde etwas upgradet, das Filetierhaus wird täglich gereinigt, Benchmark Level an Sauberkeit, was gewiss auch an der geringen Anzahl angelnder Gäste lag (derzeit ist hier Landschulheim, jede Woche ca 40 Jugendliche)
Der Außenbereich sieht immer noch aus wie geleckt. Stelling zum Schwimmsteg des Filetierhauses sowie der äußere Filetierbereich wurden erneuert.

An dieser Stelle sei meine unbedingte Empfehlung für Rios Sandaale ausgesprochen. Im Anhang ein Köder der mindestens 100 Bisse hinter sich hat. (Vermutlich bedeutend mehr wenn man auch Kleinköhler Bisse zählt)
Abseits einer Fixierung/Ausbesserung mit Sekundenkleber musste ich nichts machen.
Ich habe somit Savage Gear entgültig den Rücken gekehrt.

Heute geht's dann einen Tag früher als geplant gen Heimat, ist entspannter noch den Sonntag daheim verbringen zu können bevor die Woche anfängt.

Im Juni 2024 geht's weiter, dann wieder zu dritt.

Übrigens, meine 23er Saltigas haben sich nicht weiter auffällig gezeigt, dazu dann im entsprechenden Thread mehr.

Anhang anzeigen 257271Anhang anzeigen 257272Anhang anzeigen 257273
Anhang anzeigen 257274
Welches Gewicht nimmst da
LG Günter
 
Welches Gewicht nimmst da
LG Günter
Wie meinen?
Für Pollack hängt das natürlich von ein paar Faktoren ab, vor allem aber Angeltiefe und Driftgeschwindigkeit .
An den Stellen an den wir gefischt haben, habe waren es tendenziell 45g Rios wo es flach ist (0-10m), 80g wo es tiefer als flach ist (10+m).
80g war so mein Wohlfühlköder. Hatte aber nur 2 Stück davon mit und als ich beide abgerissen hatte bin ich zumeist bei 45g geblieben.
 
Ah super hab grad Sula Rorbuer gebucht 02.05 bis 12.05.2025.
Bin gespannt was da geht polack is unser Liebling
 
Keine Tipps. Aber ich würde gerne von euch wissen, wie es euch ergangen ist. Wir sind nach euch im Juni dort. Ist für uns auch das erste Mal Sula.
 
Oben