Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

In Meckpomm übrigens genau das gleiche. Fischreischein für Touristen holen Angelkarte dazu und dann geht es aufHering Dorsch oder was weiß ich.

AF

Aber das sind doch wenigstens brauchbare Fische!!!
Aber Stippen in Brandenburg? ( warum gibt's hier keinen "Kopfschüttel-Smiley?)

Torsten
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Aber das sind doch wenigstens brauchbare Fische!!!
Aber Stippen in Brandenburg? ( warum gibt's hier keinen "Kopfschüttel-Smiley?)

Torsten
*lach du hast doch keene Ahnung. Stippen ist das Nonplusultra des Angelns. Du darfst auch mit Wurm auf Hecht , Aal, Zander, Wels angeln ;)
Wurm ist sowieso der beste Köder.

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Die Sorge, dass die Gäste bei Verschärfung der Regeln weg bleiben gab es schon 2006 bei der Einführung der 15 kg-Regelung. Das Gegenteil war dann der Fall, die Anzahl der Übernachtungen stieg stetig an.

Ansonsten macht die AP-Politikerinn Ingrid Heggø die Haltung ihrer Partei zum Angeltourismus doch ziemlich deutlich:

Zitat:
Vi er ikkje mot fisketurisme. Men det er fiskeopplevinga, og ikkje mengda, som må stå i sentrum, seier Ingrid Heggø.


"Wir sind nicht gegen Angeltourismus. Aber es ist das Angelerlebnis, und nicht die Menge die im Mittelpunkt stehen muss."
[/I

Ich denke mal damit können wenigstens 80% der Leute die zum Angeln nach Norwegen fahren konform gehen. Bei den Norwegern bekommen solche Sätze volle Zustimmung.


btw:
25 000 NOK drücken z.B. Lachsangler in ihrem Urlaub u.U. gerade mal für die Angelkarte ab. Dabei unterwerfen sie sich freiwilllig strengen Regeln, und nehmen in der Regel gar keinen Fisch mit.
- "Der perfekte Tourist" - ;)

Gruss
smolt


Hallo Smolt....
Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Lachsanglern die 25000 NoK für eine Lizenz bezahlen.
Auch höre ich nicht zu den Anglern die Bewusst Fische fangen um diese dann wieder schwimmen zu lassen.

das erste hat mit Sparsamkeit und Verhältnismäßigkeit zu tun,,,,,,

das zweite (und viel wichtigere ) hat mit Respekt vor der Kreatur Fisch zu tun.

Mag es hier viele Angler geben denen das nichts bedeutet, ich bin auf jeden Fall keiner diese Sportfischer.


Wie sich Norwegen und der Angeltourismus entwickelt, nun du hast deine Hypothese ich hab die meine, ich lasse dir die deine.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

...Wurm ist sowieso der beste Köder.

AF

Da bin ich voll bei dir! Obwohl, ääääh, Hering auf Wurm???? Ich glaub, dat watt nichts!
Aber ich hatte unter "Stippen" auch nicht Hecht , Aal, Zander, Wels auf'n Zettel! Aber da kann man ja verschiedener Meinung sein! Aber so'n Wels an der Stippe ist bestimmt goil!

gruß Torsten
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Da bin ich voll bei dir! Obwohl, ääääh, Hering auf Wurm???? Ich glaub, dat watt nichts!
Aber ich hatte unter "Stippen" auch nicht Hecht , Aal, Zander, Wels auf'n Zettel! Aber da kann man ja verschiedener Meinung sein! Aber so'n Wels an der Stippe ist bestimmt goil!

gruß Torsten
Es steht nirgendwo geschrieben das man nur stippen darf ;). Man darf auch ne Wurfrute benutzen und zb auf Grund angeln ;)
Nur gezieltes angeln auf Raubfisch mit Köderfisch, Krebs, Spinner, Wobbler und was weiß der Kuckuck ist ohne FS SCHEIN nicht gestattet. :)

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Ja, ja die lieben Gesetze und ihre Auslegungsmöglichkeiten! Ist das nicht perv....?
Wenn ich 'nen Fisch fange und der Meinung bin, der passt in die Pfanne ( Fische mit gerade Mindestmaß passen meistens nicht!) dann kommt der mit! Egal wer den mit welchen Zetteln oder Methoden gafangen hat! Und was soll ich sagen, der schmeckt sogar!

Torsten
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Ja, ja die lieben Gesetze und ihre Auslegungsmöglichkeiten! Ist das nicht perv....?
Wenn ich 'nen Fisch fange und der Meinung bin, der passt in die Pfanne ( Fische mit gerade Mindestmaß passen meistens nicht!) dann kommt der mit! Egal wer den mit welchen Zetteln oder Methoden gafangen hat! Und was soll ich sagen, der schmeckt sogar!

Torsten
Ja das mach ich auch so und meinr Pfanne ist nicht sehr groß :D.

Aber wie sind wir zu dem Thema gekommen. Ahja....strengere Regeln in Norwegen. Nun ja in Deutschland gibt es verdammt viele Regeln aber Mecklenburg und Brandenburg gehen zumindest schon mal einen guten Weg. Es ist nur schade das keiner weiter mitzieht, obwohl sich das System jeder der will darf angeln absolut bewährt hat ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen. Ausser das der Tourismus davon sehr profitiert. Wenn es nach mir ginge, gehört es ins Grundgesetzt das jeder in Deutschland ab den Moment wo er ne Angel halten kann auch angeln darf ohne irgendwelche Prüfungen usw.

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Ja das mach ich auch so und meinr Pfanne ist nicht sehr groß :D.

Aber wie sind wir zu dem Thema gekommen. Ahja....strengere Regeln in Norwegen. Nun ja in Deutschland gibt es verdammt viele Regeln aber Mecklenburg und Brandenburg gehen zumindest schon mal einen guten Weg. Es ist nur schade das keiner weiter mitzieht, obwohl sich das System jeder der will darf angeln absolut bewährt hat ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen. Ausser das der Tourismus davon sehr profitiert. Wenn es nach mir ginge, gehört es ins Grundgesetzt das jeder in Deutschland ab den Moment wo er ne Angel halten kann auch angeln darf ohne irgendwelche Prüfungen usw.

AF

Super geil! Dann haben wir Zustände wie z.B. in Ungarn, wo es in den achtzigern schon keinen vernünftigen Fisch zu fangen gab, weil die jeden Schwanz, egal wie groß in irgendeiner Art und Weise verspeist haben. Hechte bis 30 cm Größe flogen in den Schweinetrog, die etwas größeren in die Fischsuppe. Selbst von 1988 bis 1995 oft genug erlebt!
Und wenn ich seh was z.B. an der Argenmündung am Bodensee von Menschen, auf deren Mutttersprache ich jetzt nicht eingehe, auf`s Hirn gehauen wird......! Der Blitz möge sie beim Schei... treffen!

Das was du dir so vorstellst was ins Grundgesetz aufgenommen gehörte, mag in einem dünn besiedelten Gebiet in Sibirien etc. funktionieren! Sprich mal mit Anglern am Main, Donau oder Wörnitz, was da noch schwimmt nachdem unsere Freunde, die sich um keine Regel schei..., div. Flussabschnitte für sich in Anspruch genommen haben! Wenn ich sehe, was Kollegen bei Kontrollen an Fischen aus Plastiktüten div. Landsleute holen, dann könnte ich kotzen!

Du glaubst allen Ernstes, das macht der Fischbestand in unseren Gewässern mit, daß jeder alles was in ne Pfanne passt, und soviel wie er für richtig hält, tot schlägt?



Habe fertig!!!!!
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Super geil! Dann haben wir Zustände wie z.B. in Ungarn, wo es in den achtzigern schon keinen vernünftigen Fisch zu fangen gab, weil die jeden Schwanz, egal wie groß in irgendeiner Art und Weise verspeist haben. Hechte bis 30 cm Größe flogen in den Schweinetrog, die etwas größeren in die Fischsuppe. Selbst von 1988 bis 1995 oft genug erlebt!
Und wenn ich seh was z.B. an der Argenmündung am Bodensee von Menschen, auf deren Mutttersprache ich jetzt nicht eingehe, auf`s Hirn gehauen wird......! Der Blitz möge sie beim Schei... treffen!

Das was du dir so vorstellst was ins Grundgesetz aufgenommen gehörte, mag in einem dünn besiedelten Gebiet in Sibirien etc. funktionieren! Sprich mal mit Anglern am Main, Donau oder Wörnitz, was da noch schwimmt nachdem unsere Freunde, die sich um keine Regel schei..., div. Flussabschnitte für sich in Anspruch genommen haben! Wenn ich sehe, was Kollegen bei Kontrollen an Fischen aus Plastiktüten div. Landsleute holen, dann könnte ich kotzen!

Du glaubst allen Ernstes, das macht der Fischbestand in unseren Gewässern mit, daß jeder alles was in ne Pfanne passt, und soviel wie er für richtig hält, tot schlägt?



Habe fertig!!!!!
ok kanm sein das Bayern oder was weiß ich, nicht mit solcher Freizügigkeit umgehen können. Bei uns in Brandenburg klappt es. Herrlich zu sehen wie die Kinder in den Ferien losziehen zum angeln. Wie die Urlauber aus ganz Deutschland kommen um hier mit der ganzen Familie zu angeln.
Alle möglichen Sprachen hatte ich diese Woche am Wasser angetroffen, Franzosen, Polen, Littauer, Holländer, Russen.......komisch bei uns funktioniert es.

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Hallo Joutoo

Kann dich beruhigen, die " Geld - Ader " in Österreich ist weit offen und es kommt auch jede Menge ! Letzte Saison war die zweitbeste überhaupt und das dank unserer Deutschen Freunde, dicht gefolgt von Holländern, Schweizern etc. . Das beweist doch das es auch "sanft" geht, ohne den Touristen ( aller Nationen ) die sich aufführen wie die Sau im Stall und glauben wenn sie zu viert einen Teller Pommes mit Mayo bestellen muss der Wirt noch dankbar sein ( selber erlebt ). Habe schon erlebt wie Touristen eine Berghütte betraten, alles mitgebrachte auf dem Tisch ausbreiteten und ein gratis Leitungswasser dazu bestellten ( beim hochkantigen Rauswurf sich beschwerten sie würden nie wieder kommen, hoffentlich !! ).
Denke das die Norweger langsam an dem Punkt sind an dem sie sich übervorteilt fühlen und mit den Touristen schlicht und einfach abfahren die sich nicht an ihre Regeln halten wollen. Stell dir vor die Norweger würden in Scharen nach Deutschland kommen und alles kurz und klein machen was da so rum schwimmt und sich über die Deutschen Gesetze einfach hinweg setzen, wärst du da nicht auch sauer ???
Ist immer noch das Land der Norweger und keiner wird dorthin gezwungen, denke das sie auch auf den einen oder anderen extremen Kistenfüller verzichten können.

Grüße aus dem Touri freundlichen Österreich, Blain.

Wenn ich Gast in einem Land bin benehme ich mich dem entsprechend, bin dann meist auch willkommen :-))
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Danke Blain,
der Satz ist richtig.
Wenn ich Gast in einem Land bin benehme ich mich dem entsprechend, bin dann meist auch willkommen

:applaus::applaus::applaus::applaus::daumen::daumen:
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Hallo Joutoo

Kann dich beruhigen, die " Geld - Ader " in Österreich ist weit offen und es kommt auch jede Menge ! Letzte Saison war die zweitbeste überhaupt und das dank unserer Deutschen Freunde, dicht gefolgt von Holländern, Schweizern etc. . Das beweist doch das es auch "sanft" geht, ohne den Touristen ( aller Nationen ) die sich aufführen wie die Sau im Stall und glauben wenn sie zu viert einen Teller Pommes mit Mayo bestellen muss der Wirt noch dankbar sein ( selber erlebt ). Habe schon erlebt wie Touristen eine Berghütte betraten, alles mitgebrachte auf dem Tisch ausbreiteten und ein gratis Leitungswasser dazu bestellten ( beim hochkantigen Rauswurf sich beschwerten sie würden nie wieder kommen, hoffentlich !! ).
Denke das die Norweger langsam an dem Punkt sind an dem sie sich übervorteilt fühlen und mit den Touristen schlicht und einfach abfahren die sich nicht an ihre Regeln halten wollen. Stell dir vor die Norweger würden in Scharen nach Deutschland kommen und alles kurz und klein machen was da so rum schwimmt und sich über die Deutschen Gesetze einfach hinweg setzen, wärst du da nicht auch sauer ???
Ist immer noch das Land der Norweger und keiner wird dorthin gezwungen, denke das sie auch auf den einen oder anderen extremen Kistenfüller verzichten können.

Grüße aus dem Touri freundlichen Österreich, Blain.

Wenn ich Gast in einem Land bin benehme ich mich dem entsprechend, bin dann meist auch willkommen :-))
Grundsätzlich hast du Recht, aber ganz so einfach ist Deine Logik nicht.

1. Ins wirklich schöne Österreich kommen derzeit mehr als sonst, nicht nur weil es so schön dort ist, sondern die "Bombenstimmung" in anderen Ländern trägt auch dazu bei.

2. Dass die Touristen pauschal in Norwegen alles kurz und klein angeln, ist ne Pauschalisierung und Übertreibung.

3. Dass alle Norweger die Sache mit den 15kg und eine nötige Verschärfung als vollkommen richtig sehen, ist ebenso eine Übertreibung. Die meisten Norweger sehen schon eine Regelung für die Touristen für wichtig an, aber nicht wenige sehen das auch als Lobbypolitik. Was den Schutz der küstennahen Bestände angeht, da haben die mit anderen Dingen viel größere Probleme.

Also bitte mit der Kirche im Dorf bleiben.

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Sommerloch hier.....wer mehr Regeln braucht sollte sie sich einfach selbst auferlegen.Ich brauch beim Angeln eigentlich keine Regeln,die fangen nunmal keine Fische und verhindern auch nicht das Fische gefangen werden.Respektvoller Umgang,maßvolle Entnahme und gesunder Menschenverstand sind für mich genug an sinnvollen Regelungen.Die müssen nicht immer auf irgendeinem Blatt Papier stehen,das für was Anderes besser zu gebrauchen wäre.Das gilt für mich Hierzulande und auch in Norwegen beim Angeln.Niemand muß seine Familie von dem gefangenen Fisch ernähren.
"Angedeutschte Verhältnisse" wird es in Norwegen nie geben,da bin ich fest von überzeugt.Zwar gibt es dort auch extremen Lobbyismus,aber auch genügend Menschen mit Verstand und dieser wirds wohl richten!
Mich stört eher das Wachstum der Branche....Bauboom,Bettenlager,Bootsflotten,Camps etc.... das ist weit weg von sanftem und nachhaltigem Tourismus und macht so manch eine Destination mit Charme kaputt,hoffe da wird man so langsam wach und bremst die Wirtschaft auf der Ebene etwas aus.
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Sommerloch hier.....wer mehr Regeln braucht sollte sie sich einfach selbst auferlegen.Ich brauch beim Angeln eigentlich keine Regeln,die fangen nunmal keine Fische und verhindern auch nicht das Fische gefangen werden.Respektvoller Umgang,maßvolle Entnahme und gesunder Menschenverstand sind für mich genug an sinnvollen Regelungen.Die müssen nicht immer auf irgendeinem Blatt Papier stehen,das für was Anderes besser zu gebrauchen wäre.Das gilt für mich Hierzulande und auch in Norwegen beim Angeln.Niemand muß seine Familie von dem gefangenen Fisch ernähren.
"Angedeutschte Verhältnisse" wird es in Norwegen nie geben,da bin ich fest von überzeugt.Zwar gibt es dort auch extremen Lobbyismus,aber auch genügend Menschen mit Verstand und dieser wirds wohl richten!
Mich stört eher das Wachstum der Branche....Bauboom,Bettenlager,Bootsflotten,Camps etc.... das ist weit weg von sanftem und nachhaltigem Tourismus und macht so manch eine Destination mit Charme kaputt,hoffe da wird man so langsam wach und bremst die Wirtschaft auf der Ebene etwas aus.

Moin Christian

Sehr guter Beitrag, in dem alles gesagt wurde was man zu diesem Thema sagen kann.
Ich für meinen Teil werde mich in Zukunft auch aus solchen Diskussion heraus halten, da es z.T. nur zu persönlichen Anfeindungen kommt ( ich bin da auch nicht frei von Fehltritten ) und letztendlich jeder für sich entscheidet was er für richtig hält und was nicht.

Schönes Wochenende

Gruß Thomas
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Mich stört eher das Wachstum der Branche....Bauboom,Bettenlager,Bootsflotten,Camps etc.... das ist weit weg von sanftem und nachhaltigem Tourismus und macht so manch eine Destination mit Charme kaputt,hoffe da wird man so langsam wach und bremst die Wirtschaft auf der Ebene etwas aus.

Wobei wir dann wieder bei Regelungen wären. Diesmal dann möglicherweise zu unserem Vorteil gereichend, aber Regeln bleiben es trotzdem. Ich würde glatt lügen, wenn ich mir nicht auch den vollkommenen Freiraum für mich wünschen würde. Boot, Equipement, Unterkunft vom Allerfeinsten und das ganze schön intim und preiswert, fernab von allen Massenaufläufen. Den nordischen Garten Eden eben. Ich bin aber auch so weit Realist, dass ich beim wünschen verbleibe und nicht anfange zu fordern, was schwerlich möglich ist.

Ich, wir alle, müssen einfach anerkennen, dass da sehr offensichtlich etwas ist, dass den Norwegern zum Anlass gereicht, über gewisse Regularien nachzudenken. So etwas fällt ja nicht über Nacht von den Bäumen. Man wird also sehen, was werden wird.

Wobei ja Regelungen, auch wenn sie auf den ersten Blick nachteilig erscheinen mögen, durchaus mal zu positiven Nebenwirkungen führen können. Beispielsweise die Einführung der Gurtpflicht hierzulande. Ich war wirklich nicht begeistert, mich an diesen Straps gewöhnen zu müssen. Allerdings war ich, damals noch Feuerwehrmann, schon angetan, an den wochenendlichen Disco-Ralleys mit signifikant weniger Unfalltoten zu tun zu haben. Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisserl, da wir eben nicht wissen, was in Norwegen angedacht wird und noch viel weniger, was dann auch realisiert wird.

Ich bin mir aber sicher, dass das wird, nicht so wird, dass es uns in Scharen vertreibt. Selbst die von AF'schem Nihilismus Getriebenen werden nicht vom Norden ablassen, auch wenn sie jetzt recht markig bellen.

Warten wir doch erst mal ab, bis das norwegische Staatshuhn dieses Ei gelegt hat!
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Selbst die von AF'schem Nihilismus Getriebenen werden nicht vom Norden ablassen, auch wenn sie jetzt recht markig bellen.

Sag mal, bekommt dir das Wetter nicht? Ick frag ja nur. Ansonsten überleg mal vorher was du schreibst, besser ist sogar du überlegst dir mehrmals was du schreibst.

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Hallo Joutoo

Kann dich beruhigen, die " Geld - Ader " in Österreich ist weit offen und es kommt auch jede Menge ! Letzte Saison war die zweitbeste überhaupt und das dank unserer Deutschen Freunde, dicht gefolgt von Holländern, Schweizern etc. . Das beweist doch das es auch "sanft" geht, ohne den Touristen ( aller Nationen ) die sich aufführen wie die Sau im Stall und glauben wenn sie zu viert einen Teller Pommes mit Mayo bestellen muss der Wirt noch dankbar sein ( selber erlebt ). Habe schon erlebt wie Touristen eine Berghütte betraten, alles mitgebrachte auf dem Tisch ausbreiteten und ein gratis Leitungswasser dazu bestellten ( beim hochkantigen Rauswurf sich beschwerten sie würden nie wieder kommen, hoffentlich !! ).
Denke das die Norweger langsam an dem Punkt sind an dem sie sich übervorteilt fühlen und mit den Touristen schlicht und einfach abfahren die sich nicht an ihre Regeln halten wollen. Stell dir vor die Norweger würden in Scharen nach Deutschland kommen und alles kurz und klein machen was da so rum schwimmt und sich über die Deutschen Gesetze einfach hinweg setzen, wärst du da nicht auch sauer ???
Ist immer noch das Land der Norweger und keiner wird dorthin gezwungen, denke das sie auch auf den einen oder anderen extremen Kistenfüller verzichten können.



Grüße aus dem Touri freundlichen Österreich, Blain.

Wenn ich Gast in einem Land bin benehme ich mich dem entsprechend, bin dann meist auch willkommen :-))

Hallo Blain,

Klar kommen wieder genug Deutsche nach Österreich ( ist auch gut so )
Ich meinte damit die Zeit um 1994 - 96 rum....danach hat man gemerkt das man die Kuh die man melken möchte nicht unbedingt schlachten sollte....

Was die Scharren von Norweger angeht.....

Also Fallbeispiel..... ich mache in Norwegen Werbung mit herrlichen Radwanderwegen im Emsland..... die Norweger kommen in Scharren fahren kräftig Fahrrad...... jetzt gehe ich hin als deutscher Radfahrer / Wegbenutzer und beschwere mich das da so viele Norweger unterwegs sind.
Verlange von der Politik das man doch bitte den Norwegen nur noch 15 Km am Tage erlauben soll.

so wird ein Schuh draus.....

Es geht um nichts anderes......es sei denn das wirklich jemand der Meinung ist man kann ein Meer mit der Angel leer fischen.....

Ich fände es viel besser die Norweger würden sich Gedanken machen den Fischreichtum an der Küste weiter zu steigern....
Das ginge in dem man die Schleppnetzfischerei, die Langleinen und Treibnetzfischerei überdenkt.

Kein Fisch ist für die Norweger wertvoller als das er vom zahlenden Touristen gefangen wird.
Aus Netzfisch wird oft Fischmehl, aus geangelten Fisch wird bare Münze..

Man könnte z.B. untersuchen ob man den Laich des Skrei nicht abstreichen / befruchten kann um diesen vor der südlichen Küste auszubringen.... für den Fall das man glaubt das dort zu viel an Dorsch entnommen wird.....
Auch wären Laichzeiten anzudenken in denen man eben keine Fische dieser Art fängt.

Alles ist besser als diese vergraulenden Verbotsbestrebungen.....

PH.

Johannes
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Sag mal, bekommt dir das Wetter nicht? Ick frag ja nur. Ansonsten überleg mal vorher was du schreibst, besser ist sogar du überlegst dir mehrmals was du schreibst.

AF

Austeilen kannst Du ja gut, aber mit einstecken is nich so dolle, wa?:>>
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Austeilen kannst Du ja gut, aber mit einstecken is nich so dolle, wa?:>>

doch ick kann super einstecken. Muß ich hier ja täglich. Nur beleidigen lassen muß ich mir nicht, kann mir jedenfalls nicht erinnern das ich jemanden schon mal mit schimpfwörtern belegt habe, oder solche Sachen wie hier genannt jemanden unterstellt habe usw.. Ich versuche das jedenfalls zu vermeiden. Sollte das in der Hitze des Gefechts mal passiert sein, kam immer ne Entschuldigung von mir ;).

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Hallo Blain,

Klar kommen wieder genug Deutsche nach Österreich ( ist auch gut so )
Ich meinte damit die Zeit um 1994 - 96 rum....danach hat man gemerkt das man die Kuh die man melken möchte nicht unbedingt schlachten sollte....

Was die Scharren von Norweger angeht.....

Also Fallbeispiel..... ich mache in Norwegen Werbung mit herrlichen Radwanderwegen im Emsland..... die Norweger kommen in Scharren fahren kräftig Fahrrad...... jetzt gehe ich hin als deutscher Radfahrer / Wegbenutzer und beschwere mich das da so viele Norweger unterwegs sind.
Verlange von der Politik das man doch bitte den Norwegen nur noch 15 Km am Tage erlauben soll.

so wird ein Schuh draus.....

Es geht um nichts anderes......es sei denn das wirklich jemand der Meinung ist man kann ein Meer mit der Angel leer fischen.....

Ich fände es viel besser die Norweger würden sich Gedanken machen den Fischreichtum an der Küste weiter zu steigern....
Das ginge in dem man die Schleppnetzfischerei, die Langleinen und Treibnetzfischerei überdenkt.

Kein Fisch ist für die Norweger wertvoller als das er vom zahlenden Touristen gefangen wird.
Aus Netzfisch wird oft Fischmehl, aus geangelten Fisch wird bare Münze..

Man könnte z.B. untersuchen ob man den Laich des Skrei nicht abstreichen / befruchten kann um diesen vor der südlichen Küste auszubringen.... für den Fall das man glaubt das dort zu viel an Dorsch entnommen wird.....
Auch wären Laichzeiten anzudenken in denen man eben keine Fische dieser Art fängt.

Alles ist besser als diese vergraulenden Verbotsbestrebungen.....

PH.

Johannes
Ich kann die Aussagen nur unterstreichen!!!! Meiner Erfahrung nach machen nicht die Angler die Fanggebiete kaputt sondern die Einheimischen selbst (zumindest zum Teil) Wenn wir in Norwegen Gebiete mit guten Fangergebnisse gefunden haben waren am gleichen Tag (oder ein Tag später) dort Netze augelegt und der Bereich abgefischt
PH Gerd
 
Oben