Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.882
Ort
Tysnes
Im vergangenen Jahr wurden ca. 5,5 Tonnen Fisch beschlagnahmt, der von ausländischen Touristen aus dem Land geschmuggelt werden sollte.

Jetzt fordert die norwegische Arbeiterpartei (AP) eine Registrierung der Fangmengen durch die Vermieter und in den Angelcamps. Die Vermieter sollten die Verantwortung dafür übernehmen, dass Touristen nicht mehr Fisch mitnehmen wie erlaubt ist. Zudem wünscht man sich dass die "Trophäenfisch-Regel" entfernt wird.

http://www.firda.no/nyheiter/politikk/fiske/ap-vil-nekte-dei-a-ta-med-slike-heim/s/5-15-83608

Gruss
smolt
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Skitt plan!
5,5 Tonnen hört sich viel an, aber es fahren ja auch zig Tausende zum Angeln hoch.
So verderben halt wieder wenige Köche den Brei.
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

So verderben halt wieder wenige Köche den Brei.
Genau so wenige "Köche", die es früher schon maßlos übertrieben haben, haben uns die 15-Kilo-Regel sowieso erst eingebrockt...:a025:
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Problem ist denk ich, daß die 5,5 to nur die Spitze des Eisberges ist von den vielen Köchen, die den anderen den Brei verderben. Möchte nicht wissen, was da für ein Zahl stehen würde, wenn all der Fisch der "illegal" ausgeführt wird erfasst werden könnte.

Lassen wir uns überraschen was da kommen möge!
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Absolut richtig. Die Dunkelziffer ist gewaltig hoch, mit Sicherheit jenseits von 90%. Ich vermute, der prozentuale Anteil der sog. ''Erwischten'' liegt eher in der Ecke 1%.
Die Norweger wissen das und werden deshalb in ihren Überlegungen von ganz anderen Größenordnungen ausgehen.

Nächster Punkt: Stellen wir uns mal einen klugen Wikinger vor, der sich fragt, wie sie denn ticken, diese zB germanischen Angler. Behend wirft er einen Blick ins NAF und bekommt nach so einigen Leseübungen, ua auch in nett gemeinten Reiseberichten nebst fotografischer Dokumentation, einen Eindruck. Welcher das ist oder sein könnte, lasse ich mal offen.
Wenn er denn aber die verträumte Vorstellung hat, das Angeln sei ein ganzheitliches und Natur nahes Hobby, stehen ihm zumindest zT die Haare zu Berge, falls er welche hat.

''Aus der Mitte entspringt ein Fluss'' und nicht ''Die Truhen sind gefüllt''!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Ich halte diese Form von staatlichen Eingriffen für asurd !!:-->

Der Fischbestand im offenen Meer oder in Küstengewässern kann meiner Ansicht
nach nicht oder wenn überhaupt nur unerheblich durch uns Angler beeinflusst werden.

Jeder verantwortungsvolle Angler wird doch sehen, das er seine Freimenge von 15KG
mit mögichst wenigen, -aber dafür guten Fischen erreicht. Untermaßige, -soweit
unverletzt, werden releast.

Auf den Lofoten werden jedes Jahr von Fischern tausende Tonnen Skrei gefangen,
mal mehr mal weniger,-und dies seit mehr als hundert Jahren, ohne den Bestand ernsthaft
zu dezimieren.

Schuld haben die Trawler, die den nicht verwertbaren Beifang wieder zurück ins Meer
kippen müssen. Solange es Bürokraten in der EU gibt, die sinnlose Quoten festlegen
und es verbieten, auch Beifang der Quote anzurechnen, wird das Problem fortbestehen.

Mfg
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Ich halte diese Form von staatlichen Eingriffen für asurd !!:-->

Der Fischbestand im offenen Meer oder in Küstengewässern kann meiner Ansicht
nach nicht oder wenn überhaupt nur unerheblich durch uns Angler beeinflusst werden.

Jeder verantwortungsvolle Angler wird doch sehen, das er seine Freimenge von 15KG
mit mögichst wenigen, -aber dafür guten Fischen erreicht. Untermaßige, -soweit
unverletzt, werden releast.

Auf den Lofoten werden jedes Jahr von Fischern tausende Tonnen Skrei gefangen,
mal mehr mal weniger,-und dies seit mehr als hundert Jahren, ohne den Bestand ernsthaft
zu dezimieren.

Schuld haben die Trawler, die den nicht verwertbaren Beifang wieder zurück ins Meer
kippen müssen. Solange es Bürokraten in der EU gibt, die sinnlose Quoten festlegen
und es verbieten, auch Beifang der Quote anzurechnen, wird das Problem fortbestehen.

Mfg
Jürgen

Sowohl so gut, schon tausendmal diskutiert, Tatsache ist, einer bestimmten Schicht oder Schichten in Norwegen stoßen die Betonwannen voll mit Zapplern, die von Tourifischern oft genug gelandet werden, auf!
Die AP hatte bei der letzen Wahl nicht gerade ein Traumergebnis.....


Grüße!
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Ich halte diese Form von staatlichen Eingriffen für asurd !!:-->

Der Fischbestand im offenen Meer oder in Küstengewässern kann meiner Ansicht
nach nicht oder wenn überhaupt nur unerheblich durch uns Angler beeinflusst werden.

Jeder verantwortungsvolle Angler wird doch sehen, das er seine Freimenge von 15KG
mit mögichst wenigen, -aber dafür guten Fischen erreicht. Untermaßige, -soweit
unverletzt, werden releast.

Auf den Lofoten werden jedes Jahr von Fischern tausende Tonnen Skrei gefangen,
mal mehr mal weniger,-und dies seit mehr als hundert Jahren, ohne den Bestand ernsthaft
zu dezimieren.

Schuld haben die Trawler, die den nicht verwertbaren Beifang wieder zurück ins Meer
kippen müssen. Solange es Bürokraten in der EU gibt, die sinnlose Quoten festlegen
und es verbieten, auch Beifang der Quote anzurechnen, wird das Problem fortbestehen.

Mfg
Jürgen

Da Norwegen nicht in der EU ist und eigene Regeln festlegt werden in norwegischen Gewässern keine Beifänge über Board gekippt. Die norwegischen Regeln sind da sehr strikt. Beifang muss erfasst und mitgenommen werden. Im Übrigen hat sich da gerade in letzter Zeit auch in der EU einiges in die richtige Richtung getan.
Die Skreifischerei wird überwiegend von Lofotenfischern mit kleineren Kuttern und teilweise sogar strikter Langleinenfischerei durchgeführt.
Weiterhin gibt es eine ganze Menge nicht verantwortungsvoller Kollegen die da oben alljährlich zu Hunderten ihr "Unwesen" treiben. Spricht man diese auf Tuppen voller Untermaßiger an wird auf blöd gestellt oder gleich rumgepampt. Getreu dem Motto ich hab dafür bezahlt und mach hier was ich will. Und diese stoßen dann den Einheimischen zurecht sauer auf. Ist wie immer, wenn es einige gibt die meinen sich nicht benehmen zu müsse wie man es von Gästen erwartet ändern sich die Spielregeln für alle.
Man kann von staatlichen "Eingriffen" (die jedem Staat frei stehen wie er sie für richtig hält) halten was man will.
Eigentlich sollte man sich aber zuerst über die Ursachen die solche Regularien nach sich ziehen Gedanken machen und erst hinterher meckern. Es gibt bereits hier im Forum genug Leute die sich bewusst nicht an 15kg Regeln oder sonst was halten und damit sogar öffentlich kokettieren. Mich wundern weitere Einschnitte daher nicht die Bohne und ich hab sogar teilweise Verständniss dafür.
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

ich hoffe die sabbeln nicht bloß und handeln endlich mal. Ick kann Filet schon lange nicht mehr sehen und daher würde es mir auch reichen wenn man nur noch 5kg mitnehmen darf.... dit sind ne Menge Fische die ick da erlegen muß um 5kg Dorsch und Heilbuttbacken zusammen zu bekommen.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

ich hoffe die sabbeln nicht bloß und handeln endlich mal. Ick kann Filet schon lange nicht mehr sehen und daher würde es mir auch reichen wenn man nur noch 5kg mitnehmen darf.... dit sind ne Menge Fische die ick da erlegen muß um 5kg Dorsch und Heilbuttbacken zusammen zu bekommen.

AF

Den Rogen solltest Du dabei nicht verschmähen:lacher:
Jürgen
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Auf den Lofoten werden jedes Jahr von Fischern tausende Tonnen Skrei gefangen,
mal mehr mal weniger,-und dies seit mehr als hundert Jahren, ohne den Bestand ernsthaft
zu dezimieren.


Den Skrei kann man hier nicht in die Waagschale tun, denn der hat überhaupt nichts mit den norwegischen Fischbeständen zu tun. Es it aber richtig, dass jedes Jahr tausende von Tonnen Skrei gefangen werden. Das letzte Jahr hatte schon ein gutes Ergebnis und dieses Jahr gab es ein sehr gutes Ergebnis. Die Bestände unterliegen aber auch bestimmten Gesetzen, so dass es da auch mal Jahre gibt mit schlechten Ergebnissen. Vielleicht kann man da auch davon sprechen, dass das Fangergebnis mit einer Sinuskurve verglichen werden kann.
Also, den Skrei müssen wir hier bei den Betrachtungen rauslassen. Er ist kein "Norweger" und deshalb nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Also, den Skrei müssen wir hier bei den Betrachtungen rauslassen. Er ist kein "Norweger" und deshalb nicht relevant.


Trotzdem weißt du doch auch, dass Angler bei dem hier diskutierten Thema gar keine Rolle spielen. Wenn überhaupt, dann hat Angeltourismus höchstens bei Rotbarsch, Steinbeisser und eventuell noch bei Butt überhaupt einen Einfluss auf die Populationen.

Bernd
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Trotzdem weißt du doch auch, dass Angler bei dem hier diskutierten Thema gar keine Rolle spielen. Wenn überhaupt, dann hat Angeltourismus höchstens bei Rotbarsch, Steinbeisser und eventuell noch bei Butt überhaupt einen Einfluss auf die Populationen.

Bernd

Ich bin mir ziemlich sicher das die Norweger das sehr gut einschätzen können, wer wie wo warum Einfluss hat. Wahrscheinlich besser als 98% der hier im Forum anwesenden Personen. Wenige Länder der Welt sind so fit und auf dem Laufenden was ihre Fischbestände und Fischerei angeht.
Ich bin mir aber auch recht sicher das nicht die Auswirkungen auf Populationen, die im Übrigen punktuell sehr wohl gravierend sein können, sondern eher die Art und Weise des Auftretens/des Verhaltens einiger Angelgäste der größere Stein des Anstoßes sind.
Also ist das Thema weniger Populationsbiologie, sodern eher Anstand in einem anderen Land.
Wer den nicht von selbst mitbringt, dem wird er durch Regularien näher gebracht.
Traurig aber bei uns im Lande nicht anders.
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

:a0155: :a0155:

Ich hatte den Skrei nicht in die Waagschale geworfen. Ich hatte nur auf andere Beiträge reagiert.
Den Norwegern geht es um den Schutz ihrer Fischbestände. Da hast du vollkommen Recht. Das die Norweger wieder einmal wachgerüttelt worden sind ist zurück zu führen auf die gierigen Angler, die nicht genug mit nach Hause nehmen konnten. Die 5,5t an beschlagnahmten Filets haben die auf den Plan gebracht. Diese Filets stammen natülich von den norwegischen Beständen. Das hat die Norweger schon aufgerüttelt. Ich gehe aber auch davon aus, dass diese 5,5t nur die Spitze vom Berg sind.
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

sondern eher die Art und Weise des Auftretens/des Verhaltens einiger Angelgäste der größere Stein des Anstoßes sind.
Also ist das Thema weniger Populationsbiologie, sodern eher Anstand in einem anderen Land.
Wer den nicht von selbst mitbringt, dem wird er durch Regularien näher gebracht.
Traurig aber bei uns im Lande nicht anders.


Da bin ich ganz bei dir. Wenn ich erkenne das es sich dabei um deutsche Angler handelt, dann schäme ich mich oft ein Deutscher zu sein. Gott sei Dank wissen meine norwegischen Freunde, das ich nicht mit denen in einen Topf geworfen werden kann. Ich bin auch froh nicht auf eine Angelanlage angewiesen zu sein. Das sich da einige Angler aufführen wie Sau, bzw. so auftreten können, ist zum großen, wenn nicht sogar zum größten, Teil Schuld der Anlagenbetreiber. Die "Gäste" sollen ja wieder kommen.

Es geht den Norwegern aber auch um die Sicherung der Populationen, z.B. der Rotbarsch ist in deren Gewässern mittlerweile gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Ich bin mir aber auch recht sicher das nicht die Auswirkungen auf Populationen, die im Übrigen punktuell sehr wohl gravierend sein können, sondern eher die Art und Weise des Auftretens/des Verhaltens einiger Angelgäste der größere Stein des Anstoßes sind.
Also ist das Thema weniger Populationsbiologie, sodern eher Anstand in einem anderen Land.


Naja, dann hat ja wenigstens der AF nix zu befürchten. :lacher:

Ja klar, ganz Norwegen ist jetzt wachgerüttelt weil einige wenige Angler sich nicht benehmen können.
Ich finde dich und deinen Kommentar echt lustig! :lacher:

Aber mir kann es ja eigentlich egal sein, denn ich benehme mich ja immer und überall wenn ich irgendwo zu Gast bin! :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Ach ja, herzlichen Glückwunsch noch, dass du zu den anderen 2 Prozent gehörst! :aetsch:

Bernd
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Naja, dann hat ja wenigstens der AF nix zu befürchten. :lacher:

Ja klar, ganz Norwegen ist jetzt wachgerüttelt weil einige wenige Angler sich nicht benehmen können.
Ich finde dich und deinen Kommentar echt lustig! :lacher:

Aber mir kann es ja eigentlich egal sein, denn ich benehme mich ja immer und überall wenn ich irgendwo zu Gast bin! :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Ach ja, herzlichen Glückwunsch noch, dass du zu den anderen 2 Prozent gehörst! :aetsch:

Bernd

Ich frage mich grade was dich dazu verleitet mir persönlich ans Bein zu pinkeln, aber wohl an...
Wo spreche ich von ganz Norwegen? Und wer behauptet ich gehöre zu den 2 Prozent? Schön wenn du dich zu benehmen weißt, viele wissen es nicht...
Aber klar wenn man sonst nix beizutragen hat teilt man halt aus...
Happy Slapping!

@ Hein: Es sind nicht nur die Deutschen die sich in Norwegen nicht so verhalten wie man es erwarten sollte, das ist international.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

Immer wieder herzerfrischend die Diskussionen hier bei immer wieder den gleichen alten Themen. Herrlich!!!!! *lach

AF
 
AW: Strengere Regeln für Angeltouristen gefordert

@ Hein: Es sind nicht nur die Deutschen die sich in Norwegen nicht so verhalten wie man es erwarten sollte, das ist international.


Das ist klar und das beobachte ich ja auch. Ich kann mich aber nur für die Detschen schämen und nicht für die Osteuropäer.

Die Diskussion fängt jetzt an unsachlich zu werden und damit bin ich raus.
 
Oben