Strafe 60.000 nok

@ Zucker @ Bert: es geht doch nicht wirklich darum, wer in Gesetzesfragen recht hat. Ich finde es dramatisch, dass in beiden Pressemitteilungen von deutschen Anglern gesprochen wird. (die erste war das deutsche Ehepaar, dass mit 600 kg erwischt worden ist). Da ändert auch nichts an unserem subjektives Empfinden, das div. osteuropäische Gruppen, als "Fleischmacher" auftreten. Die sind bisher nicht erwischt worden.

"Wir" reißen uns den Arsch auf, um ein schlechtes Image wegzubekommen (z.B. wir kaufen in Norwegen ein) und solche Idioten machen alles kaputt. Über Sinn oder Unsinn der 15 kg Regelung haben wir bereits ausdauernd diskutiert.

Ich finde es Klasse, eine schöne fette Geldstrafe und vor allem ist der Fisch weg. Die Kontrollen sollten weiter ausgebaut werden, damit diese Leute merken, das sich dieses Geschäft nicht mehr lohnt.

Keinerlei Mitleid mit denen. Viel zu wenig haben die gezahlt. Aus meiner Sicht reicht dieses eine Exempel aber bei weiterm noch nicht aus. Viel stärkere Kontrollen sind notwendig. Und vor allem sollten mal unsere osteuropäischen "Angelfreunde" kontrolliert werden, was man da so sieht zieht mir die Schuhe aus.

prappo

Küstennebel schrieb:
Ich finde es dramatisch, dass in beiden Pressemitteilungen von deutschen Anglern gesprochen wird. (die erste war das deutsche Ehepaar, dass mit 600 kg erwischt worden ist). Da ändert auch nichts an unserem subjektives Empfinden, das div. osteuropäische Gruppen, als "Fleischmacher" auftreten. Die sind bisher nicht erwischt worden.

Ist schlicht eine Frage der Anzahl. Die von Dir angesprochenen Gruppen sind im Verhältnis zu deutschen Touristen noch in ziemlich überschaubaren Größenordnungen unterwegs. Aber das wird sich noch drehen. Da freue ich mich jetzt schon drauf. :rolleyes:

Übrigens:
Haste Deine Angel umgetauscht bekommen?

Bitti

Die Branche und die Zöllner sind sich einig: Deutsche Touris werden schon längst nicht mehr als Kilo-Extremisten angesehen - aus absolut
verlässslicher Quelle weiss ich, dass der Zoll jetzt sein gaaaaanz besonderes Augenmerk auf Fahrzeuge aus den ehemaligen Ostblockstaaten richtet; und das kommt nun mal nicht von ungefähr.

Ist mir aber eigentlich total wurscht, wo was herkommt oder wo was hingehen soll. Kriege ich auch nur irgendwie mit, dass wer wo so ein "Industrie-Hobby" zu betreiben versucht, bin ich der Erste, der die Anscheiss-Nummer wählt.

alfnie schrieb:
Die Branche und die Zöllner sind sich einig: Deutsche Touris werden schon längst nicht mehr als Kilo-Extremisten angesehen - aus absolut verlässslicher Quelle weiss ich, dass der Zoll jetzt sein gaaaaanz besonderes Augenmerk auf Fahrzeuge aus den ehemaligen Ostblockstaaten richtet; und das kommt nun mal nicht von ungefähr.
alfnie schrieb:

Ist mir aber eigentlich total wurscht, wo was herkommt oder wo was hingehen soll. Kriege ich auch nur irgendwie mit, dass wer wo so ein "Industrie-Hobby" zu betreiben versucht, bin ich der Erste, der die Anscheiss-Nummer wählt.

1000%ige Übereinstimmung:baby:

Na bitte! Jetzt wird ja doch noch ein Schuh draus. Und ich hatte doch glatt schon am gesunden Menschenverstand der Norweger gezweifelt, denn ohne Kontrollen und knallharte Strafen (die hätten ruhig das doppelte bezahlen müssen) hätte der Norweger auch eine „500 Gramm-Regelung“ beschließen können, das hätte auch nix gebracht. So sind sie von der guten 25er auf die weniger gute 15er Regelung herab gegangen und haben sich erst mal jede Menge Urlauber vergrault, bevor sie mit dem einzig sinnigen, nämlich Kontrollen und knallharte Strafen zur Abschreckung, angefangen haben. Das hätte man cleverer lösen können, aber schön das sie jetzt endlich durchgreifen. Bitte weiter so!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was passiert eigentlich mit den beschlagnahmten fisch? wird er vernichtet?
wenn ja, würde ich das reichlich daneben finden.

Hallo Freunde, bin am Sonntag aus Norge zurück. Es war wie immer schön. Bei einem Besuch in Trondheim habe ich einen Flyer vom Fischereidirektorat über das Sportfischen in Norwegen entdeckt, brandneu. Da ich nicht so versiert bin, den ins Forum zu stellen, könnte ich in aber einscannen und einem unserer Fachmännern als E-Mail übersenden.
Grüsse brosme05

wird vernichtet weil man nicht nachvollziehen kann wie der Fisch behandlet wurde und einem damit das mattilsynet ordentlich auf den kopf steigen würde wenn man den fisch irgendwo servieren würde und die Zöllner werden privat mit 400kg filet auch nix anfangen können!

die erklärung ist nachvollziehbar aber irgendwie wiedersprüchlich. man versucht den fischtourismus einzugrenzen um die bestände zu schonen und schmeist dann den guten fisch weg.

ist auch richtig und auch nachvollziehbar.
ich halte es eben nur für verschwendung. immerhin sind es gute 800 kg fisch (wenn nicht noch mehr) die tot sind und keiner sinnvollen verwendung zugeführt wurden.

stekus schrieb:
wird vernichtet weil man nicht nachvollziehen kann wie der Fisch behandlet wurde und einem damit das mattilsynet ordentlich auf den kopf steigen würde wenn man den fisch irgendwo servieren würde und die Zöllner werden privat mit 400kg filet auch nix anfangen können!

genau so ist das! Gilt übrigens auch für alles andere was der Zoll so beschlagnahmt. Nicht nur Fisch, sondern auch Zigaretten und Alk werden dort im grossen Stil regemässig vernichtet

Trolljenta

Zu Recht bestraft - Aber zu milde !!!! Mitte 5 Stellig wäre angemessener!!

Wäre eigentlich auch mal eine Nachricht in landesweiten deutschen Medien wert. Oder erfolgte dies schon und ich habe diese nicht gehört?
Ansonsten ist alles gesagt und bedarf keiner Wiederholung.

Achim.M

Werd mich dann wohl beim Norge-Zoll bwerben!
Als Vernichter mach ich mich bestimmt ganz gut. :D

Trolljenta schrieb:
genau so ist das! Gilt übrigens auch für alles andere was der Zoll so beschlagnahmt. Nicht nur Fisch, sondern auch Zigaretten und Alk werden dort im grossen Stil regemässig vernichtet

Trolljenta

Im Gegensatz zu Tabak und Alk ist wohl noch keiner von Fisch süchtig geworden....
Zudem ist Fisch lebensverlängernd im Gegensatz zu den anderen "Schmuggelgütern"

Gruß Toffee

Toffee schrieb:
....
Zudem ist Fisch lebensverlängernd im Gegensatz zu den anderen "Schmuggelgütern"

Wenn ich mir so ansehe, wie manch einer seinen Fisch nach 12 Stunden "In-der-Kiste-vor-sich-Hingammeln" filetiert und diese Filets dann noch auf dem selben Brett stabelt wo er vorher den Fisch ausgenommen hat würde ich das so nicht unterschreiben, geschweige denn das Ergebnis auch noch essen wollen :D

Oben