•   
  •   
 
 
 

Stork Adamant-Jungangler versucht sich im Rutenbau

So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Angewohnheiten. Wie gesagt, das ist der Vorteil beim Selbermachen.

@mecklenburg38, aber das sieht bei Dir auch nicht viel besser aus, als bei mir, ich würde auch gerne die Finger VOR dem Rollenfuss nehmen, ABER es ist selten genug Platz dafür, denn mich nervt es total, dann immer gegen den Bügel zu kommen
upload_2018-12-10_20-15-6.png
 
Da muss ich dir recht geben, es gibt einige Rollen wo man Probleme bekommen kann.
 
P.S.
Angelkeller ???

Ja.

Wie gesagt jeder wie er mag und es am besten passt. Es gibt kein einzig Richtg in diesem Fall. Es ist für mich immer etwas Falsch, zumal ich es auch mal ausprobiert hatte mit Gewinde vorne und es mir nicht gefallen hat.
 
Um das "Problem" Gewinde zu umgehen nutze ich gerne diese Schraubvariante.
 

Anhänge

  • 20181210_194929.jpg
    20181210_194929.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 111
Gerade gesehen ist garnicht mit auf dem Bild:sorry:
 
Meinte Fuji KDPS mit Carbon Tube in kurz.
 
@ Jungangler

schicker Aufbau der Adamant. Hast du Erfahrungen mit dem Blank sammeln können.
Hatte irgendwo gehört/gelesen, dass der in der Praxis recht weich sein soll...

Gruß Normen
 
Hi Normen,
Danke. Dieses Jahr musste ich leider pausieren. Nächstes Jahr gehts aber wieder in den Norden.
Das erste mal an Pfingsten und dann im Sommer nochmal. Danach kann ich sicher berichten.

Gruß Valentin
 
Welcher Rollenhalter ist das denn? VSS in 17?
Sieht sehr angenehm aus! Kannst du bitte mal den ganzen Griff abfotografieren??? Gab es Probleme mit dem Vorgriff?
Müsste wohl der 17er oder 16er VSS sein. Ich geh jetzt mal vom 16er aus.

Als Fore Grip bietet sich da ein fertiger Rear Grip an, die FUJI ja anbietet.
Dazu nimmt man dann ne 16er KPDS und ein passendes Tube. Als Abschluss braucht man dann den passenden Zierring von zB von TAC den Tri 20. Der passt aber nur wenn du noch nen Tri09T einbaust.
Eine sehr gute Lösung ist dann meiner Meinung nach ein dickes Carbon Tube zu verwenden um den nötigen Freiraum zwischen Rollenhalter und Rear Grip vernünftig zu gestalten. Nimm da nen 15er Tube passt da auch ein Zierring für nen 16er Rollenhalter rein. Das ganze sieht dann so aus. Ich bin zufrieden mit der Griffgestaltung.
1ED8D425-92CA-472B-B595-CFA287B6364B.jpeg
Gruß Valentin
 
Welcher Rollenhalter ist das denn? VSS in 17?
Sieht sehr angenehm aus! Kannst du bitte mal den ganzen Griff abfotografieren??? Gab es Probleme mit dem Vorgriff?
Wenn ich die Tage wieder zu hause bin kann ich gerne noch ein Bild machen. Ist ein 17er und die Zierringe sind von CMW.
 
Genauso stell ich mir auch den perfekten Griff vor. Ich hasse es, auf ein Schraubgewinde fassen zu müssen... sieht alles sehr ergonomisch und angenehm aus!

Habe nur die Sorge, dass der VSS nicht so für robuste Sachen ausgelegt sein könnte. Habe ich irgendwo mal gelesen... Spiele ggf. mit dem Gedanken, den Griff und den RH der Illex Tyrant umzubauen. Den finde ich persönlich nicht ganz optimal...

Würde eine Stella 5000SW-A für die Rute in den VSS in der 17er Größe nutzen wollen. Müsste eigentlich passen, oder?




Wenn ich die Tage wieder zu hause bin kann ich gerne noch ein Bild machen. Ist ein 17er und die Zierringe sind von CMW.
 
Ein Griff ganz nach meinen Geschmack!!! So stelle ich mir das auch vor!

Würdest du bei deinem nächsten Griff-Projekt noch etwas ändern wollen?
Ist das der VSS in 17?
Meine Rute wäre griffgeteilt. Wären da Besonderheiten zu beachten (zB Winding Check ja/nein) ???
Kannst du mir mir evtl per PN eine genaue "Zutatenliste" für deinen Griff schicken? Echt klasse!!!
 
Ja ist ein VSS 17. Änderungen höchstens an Form Länge oder Material für den Griff. Das mache ich bei jeder Rute individuell je nach Verwendungszweck. Die Verschraubung mit dem Carbon finde ich so ziemlich gut. Hatte mal drüber nachgedacht anstelle der Tube Duplon zu nehmen, die Metall Komponenten würden so bleiben.

Gruss Gunter
 
Hi Valentin,

ich habe mir auch einen Adamant zugelegt. Und zwar den SA64.
Ich muß bis dato sagen, ich bin begeistert von dem Blank.
Trotz anderer Stimmen, empfinde ich den nicht als weich.
Das wird sich aber im Praxistest zeigen.

Gruß Normen
 
Hallo zusammen,
dann hole ich den Thread nochmal hoch.
Ihr habt es ja alle schon prophezeit...

Die nächste Rute ist fertig:a010: dieses Mal zwar nicht für mich selber, aber ich hoffe sie wird meinem Bruder gute Dienste erweisen.

Den Aufbau habe ich sehr schlicht und funktional gehalten. Erinnert ziemlich an die Zenaq oder Stork Optik.

Als Blank haben wir uns für den Cross Jigging 180 entschieden und folgende Komponenten verbaut:

Ringe: Fuji KWAG 8+1
12 10 8 6 6 6 6 6+6

Rollenhalter: Fuji TCSD 17

Dazu nen 27er Duplon paar Zierringe und eine Abschlusskappe mit Rubberkork

image.jpg

image.jpg


image.jpg

Gruß Valentin
 
Oben