•   
  •   
 
 
 

Stork Adamant-Jungangler versucht sich im Rutenbau

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo Naffen,
nachdem mir letztes Jahr bei einer Spro Norway Expedition Jerk Spin ein Ring kaputt gegangen ist, habe ich beschlossen diese neu aufzubauen. Jetzt habe ich mein erstes richtiges Projekt beendet.
Bei den Projekten wurde ich immer von @MeFo-Schreck unterstützt. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die viele Hilfe.:dankeschoen:
Ist zwar noch nicht perfekt aber es wird besser:a010: Trotzdem will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


Blank: Stork Adamant S68
Rollenhalter: Sea Guide XCIS 16 Trigger Soft Touch
Duplon: CMW
Abschlusskappe: Fuji Gummi
Beringung: Fuji KWAG 16+12+10+8+8+8+8+8 Fuji MNAT 8
Dazu noch einige Zierringe von Tackle 24

Die Rute wiegt 255g laut Küchenwaage.

15304313727041525664013.jpg 1530431329469275419371.jpg 15304313973701080972180.jpg1530431464458235720682.jpg
Ich hoffe es gefällt. Über Kritik ob positiv oder negativ würde ich mich sehr freuen.

Gruß Valentin:flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Valentin. Wer sollte da Kritik üben? Hast du fein hinbekommen.
 
Das sieht doch sehr gut aus!
Ich habe auch schon zig Ruten auf- & umgebaut bzw. repariert.
Immer wieder schön und nur durch Übung wird man noch besser!
Ich bin mir sicher, du überlegst dir schon das nächste Projekt
 
Ich bin mir sicher, du überlegst dir schon das nächste Projekt
Das habe ich ihm auch schon prophezeit, dass er auf der "dunklen Seite der Macht":tongue: ankommen wird !:a055::a055: :a055::a010:
Am Griff gibt's überhaupt nix zu mäkeln:a020:, an den Lackierungen sieht man natürlich noch den Anfänger (noch nicht 100% ebenmäßig), Valentin:a010: aber
1. Habe ich da bzgl. der Lackierung schon deutlich schlimmere "Erstlinge" gesehen:genau:...incl. meiner eigenen "Ersten":a055:, ich hatte Dir ja schon angedeutet, dass ich die (Karpfenrute auf Sportex-Blank vor nun 26 Jahren) später aus "Eigenschutz" nur noch nachts und alleine gefischt habe:a055::tongue::a055::wave:
und
2. Ist gerade das Thema "saubere, ebene Lackierung" ein Lernprozess mit steiler Lernkurve, die "Erste" ist nie perfekt...und dafür ist Deine schon prima!:a020:
und
3. Ist die ebene, saubere Lackierung nur was fürs Auge und hilft bei Gebrauch und Haltbarkeit nicht einen Meter!:genau:
Ich denke mal, dass Du mit dem Stock viel Spass haben wirst!:genau::a020:
 
Herzlichen Glückwunsch. Sieht doch top aus.
Was kommt denn für eine Rolle drauf?
Viel Erfolg
 
Danke für die Rückmeldungen.

Herzlichen Glückwunsch. Sieht doch top aus.
Was kommt denn für eine Rolle drauf?
Viel Erfolg

Bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder Komodo (die ist aber momentan auf der Blue Sniper) oder ich kauf noch ne kleine Multi. Da kämen dann die Ocea Jigger 1501, die Ocea Conquest oder die Maxel Hybrid in Frage.

Gruß Valentin
 
Mir gefällt die Farbgestaltung der Wicklung sehr gut, hast du alles in einem Schritt lackiert oder erst die Unterwicklung dann Ring angewickelt und nochmal lackiert?
 
Mir gefällt die Farbgestaltung der Wicklung sehr gut, hast du alles in einem Schritt lackiert oder erst die Unterwicklung dann Ring angewickelt und nochmal lackiert?
Freut mich, dass es dir gefällt. Habe erst die Unterwicklung lackiert und das vollständig aushärten lassen. Sonst hast du Probleme bei der Ringwicklung, da du sie nicht gut packen kannst und sie sich im schlimmsten Fall in die Unterwicklung "reinquetscht".

Mein Ablauf war so:
1. Unterwicklung recht dünn mit 5-8% Isopropanol lackieren. Die Struktur des Garns sollte man nicht mehr sehen. Dann 36-48h warten
2. Erst den Zwischenraum unter dem Ringfuß ausfüllen. Danach die Ringwicklung ganz dünn lackieren mit 8-10% Isopropanol.
Hierbei sollte man die Struktur noch erkennnen. Das ganze 24h trocknen lassen
3. Unterwicklung und Ringwicklung dünn lackieren und danach 2 bis 3h warten.
4. Jetzt kommt die finale Lackierung.

Bei den letzten beiden Schritten wieder mit 5-8% Isopropanol.

So wurde es mir von Axel erklärt und hat auch ganz gut geklappt für meine Kenntnisse.

Gruß Valentin
 
Hi Valentin!

Für ein Erstlingswerk ist das echt sehr sauber gewickelt und auch die Lackierung ist in Ordnung.
Bei der Verdünnerei von Lacken ist darauf zu achten, welcher Lack verwende wird.
Es gibt Lacke die durch die Verdünnung im Alltagsgebrauch irgendwann weiße Flecken auf den Wicklungen bekommen. Deshalb verwende ich zur Verdünnung, sofern ich dies benötige, spezielle Epoxydverdünnung.
Beim Threadmaster mach ich 90% meiner Wicklungen ohne Verdünnung nur mit erwärmen des Lackes auf ca. 45-50grad.
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde nächste Woche noch die Spro lackieren. Mal sehen wie ich mcih da verbessere. Werde das Ergebnis dann hier reinstellen.
Gruß Valentin
 
Bei der Verdünnerei von Lacken ist darauf zu achten, welcher Lack verwende wird.
Es gibt Lacke die durch die Verdünnung im Alltagsgebrauch irgendwann weiße Flecken auf den Wicklungen bekommen.
Valentin hat "meine" Kombi von Lack und Verdünnung genommen, mit der ich seit Jahren "fleckenfrei" lackiere, nämlich als Lack "Flexcoat High Build " und als Verdünnung dann hochreines (99,5%) Isopropanol.:a010:
 
Hallo Freunde und Interessierte des Rutenbaus,
nun habe ich meine komplett gestrippte Spro Norway Expedition Jerkspin auch lackiert. Blasen habe ich fast keine mehr drin. Glaube ingesamt eine oder so.

Ringe:
Griff: CMW Duplon
Rollenhalter: Seaguide XWS 16 Softtouch mit Carbon Inlay
Abschlusskappe: FUJI Gummi
Ringe: 7+1 TAC Slim Sic 25 20 16 12 10 8 8 + 8
20180724_190802.jpg 20180724_190813.jpg 20180724_190857.jpg

20180724_190921.jpg

Gruß Valentin
 
Die von mir in Post #6 angedeutete und vorhergesagte "steile Lernkurve" bzgl. der Qualität der Lackierung beginnt sich deutlich abzuzeichnen!:a020::a020:
 
a "new RUTENBAUMEISTER" is born!!
Richtig toll sieht das aus und wird Dir sicher viel Freude bereiten. Aber vorsichtig, Rutenbau kann süchtig machen.

Glückwunsch zu den beiden Erstlingswerken; Du hattest aber auch sicher einen sehr kompetenten Lehrmeister, oder?
Gruß,
Helmut
 
a "new RUTENBAUMEISTER" is born!!
Richtig toll sieht das aus und wird Dir sicher viel Freude bereiten. Aber vorsichtig, Rutenbau kann süchtig machen.

Glückwunsch zu den beiden Erstlingswerken; Du hattest aber auch sicher einen sehr kompetenten Lehrmeister, oder?
Gruß,
Helmut
Danke für die Komplimente. Ich gebe mein bestes der perfekt aufgebauten Rute immer näher zu kommen. :genau:
Naja die Perfektion kann man nicht erreichen wie ich schon erfahren habe.

Mal sehen wie oft sie dann wirklich zum Einsatz kommt. Habe in dem Bereich auch ne BC Kombo...
Aber es wird sie sicher jemand benutzen, da ich meine Familie mit Angeln mitversorge.


Rutenbau ist echt gefährlich und leider sehr teuer. Unter 100€ für ne Rute geht ja fast nicht, wenn man ordentliche Komponenten verbauen will und man will ja weiterhin üben. Wüsste gerade aber nicht wo ich ne neue Rute bräuchte. Kann mich da, auch auf Grund der nicht so üppigen finanziellen Mittel, ganz gut zügeln. Zumimdest was die Menge der Sachen angeht. Qualitativ bin ich schon recht gut dabei:a010:
Mein Lehrmeister war @MeFo-Schreck wie eingangs erwähnt.



Unsere Prognosen bewahrheiten sich :D
Naja die Rute und die Ringe hatte ich ja schon:32:
War nur unzufrieden mit ein paar Sachen und habe dann nochmal neu lackiert und den Griff neu zusammengestellt.:p075:

Achso Partner wird wahrscheinlich meine TP 4000 oder die 4000er Conflict.
Gruß Valentin
 
Oben