•   
  •   

Storfosna

Hallo liebe Storfosna-Freunde,

ich fahre dieses Jahr im Juni das erste Mal in die Gegend.
Wir sind vom 09. bis 20.06. auf Storslattoya und haben dort die 5 Hütten gemietet.
Ich habe sehr viele Informationen durch euch bekommen, dafür mal ein "Dankeschön" an alle.
Zwei Fragen habe ich allerdings noch.
1.Wir kommen um 10.00 Uhr in Oslo an, fahren dann die rote Spur und werden hoffentlich nicht zusätzlich in die Garage gebeten. Ist es realistisch (Pfingstmontag) die Fähre von Vaernes nach Storfosna um 20.00 Uhr zu bekommen? Bei normalem durchkommen vorausgesetzt.
2. Die Fähre muss 1h vor Abfahrt telefonisch vorbestellt werden. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Läuft das einfach ab oder muss man Infos wie z.B. das Kennzeichen durchgeben?

Hi, die letzten beiden Jahre bin ich die grüne Spur, die rote war nicht besetzt und direkt durch. Und dann mit 1 Pullerpause nach Vaernes und hab am Montag die glaube um 18:30 uhr bekommen... die Fähre kannst du über Markus von Hans buchen lassen, geht ohne Nummernschild.
Grüße Micha

Danke für die schnelle Antwort.
Die grüne Spur geht nicht. Wir sind 15 Mann mit zwei Sprintern. Also potenzielle Kunden für den Zoll.:19:

• Haha
Reaktionen: HD1
Wenn es ein Familienurlaub ist, dann solltet ihr euch als aller erstes nicht stressen und wirklich all das machen, was du dort beschreibst. Bei uns ist das alles auf 14h fischen am Tag ausgelegt, daher wünsch ich euch erstmal, dass es so klappt wie geplant und ihr euch nicht von den "vielleicht noch nicht gefangen Fischen" stressen lasst. Aus meiner Erfahrung wird das im Juli nix mit Seehecht. Ich wüsste zumindest keinen Spot, wo man die im Juli fängt. Bei Wandern und Sitghtseeing bin ich auch raus...außer Boot und Wasser sehe ich da oben seit 20 Jahren nix. ;-)

Zum Uferangeln: das haben wir, Gott sei Dank, nur 3 x machen müssen in all den Jahren und wir waren immer auf der Fjordzugewandten Seite von Garten. Anbei zwei Screenshots. Da würde ich bei auslaufendem Wasser fischen. Dazu gibt es direkt bei euch zwischen Krakvag und Storfosna die Brücke und da sind Steinpackungen an der Seite, da kommt man auch von Land ans Wasser. Darauf beschränken sich meine Erfahrungen aber auch schon, aufgrund der wenigen Tage die wir nach Alternativen suchen mussten. Vielleicht sind andere hier im Forum fitter, was die Landangelei betrifft. Aber eigentlich bekommt ihr bei Krakvag kein Windproblem. Der Vorteil bei Krakvag ist ja, dass du zu jeder Seite raus kommst.

Heilbutt gibt es dort oben aus meiner Erfahrung nicht unbedingt nur an sandigen Stellen. Wir haben die Heilbutte ständig an drei Stellen. Wir haben sie direkt auf Svissaflua, das ist nördlich raus bei euch. Dann haben wir sie an der Holländerecke, das ist direkt die Ecke Nordöstlich von Storfosna oben. Warum Holländerecke? Weil wir mal ein Jahr hatten, da war ne Truppe Holländer bei uns und die sind jeden Tag an diese Stelle gefahren, kamen strunzen voll wieder rein und hatten jeden Tag einen Heilbutt. Die haben da einfach 10h gelegen. Ich persönlich angel gern zwischen den grünen Tonnen wenn du aus dem Hafen in Garten direkt rausfährst. Da haben wir die meisten gehabt. Unter anderem auch den 1,53 m Butt vor 2 Jahren, den findest du hier auch im Chat. Es gibt wohl auch eine sehr ergiebige Stelle direkt bei euch südlich raus, zwischen Krakvag und Storfosna bei den 46 m auf 67. Allerdings kenne ich die nur von Gästen aus unserer Anlage die dort regelmäßig fangen. Ich persönlich hatte da noch keinen Heilbutt.

Große Lengs sollten in der Ecke kein Problem sein. Wir haben sie relativ planbar südlich von euch und zwar, je nach Wasserstand entweder vom 154er Berg abfallend auf 300 oder schräg versetzt von 188 auf 148. Wenn ihr euch nicht vor tiefem Wasser und starker Strömung scheut, dann gibt es diese auch hinter Garten im Strom wo die Tiefenlinien von 200-400 sehr eng aneinander laufen. Bei all unseren Stellen ist es jedoch so, dass wir mit dem Motor fahren während wir angeln um das Boot gegen die Strömung zu stellen. Hier müsstest du sonst mal im Hitrachat nachfragen, denn die Jungs angeln Leng auch um Svissaflua meine ich, aber wo genau da, bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall sehe ich, dass die sich immer nur durchtreiben lassen....das ist dann die entspanntere und einfachere Art.

LG cschickt
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Svissaflua hab ich mir auch schon für Butt gedacht. Ich denke bei uns aus dem Hafen raus wirds ja auch gleich tiefer da werden wir mal versuchen einen größeren Leng zu finden und paar Rote. Nicht weit weg gibt es ja auch den besten Hering in der Dose hab ich gelesen. 😀Wir sehen das alles entspannt und freuen uns auf einen tollen Urlaub in neuer Umgebung. Zuerst sind wir paar Tage im Inland zum Wandern und Angeln. Gruß Christian

Danke für die schnelle Antwort.
Die grüne Spur geht nicht. Wir sind 15 Mann mit zwei Sprintern. Also potenzielle Kunden für den Zoll.:19:
Wie es am Feiertag aussieht weiß ich nicht, aber die letzten 3 normalen Montage war kein Zöllner zu sehen. Wir haben aber auch nix über der freimenge dabei...

Hiho
Genau das mit dem Herring war glaube ich ich.
Ist in Uthaug hinter der Landebahn auf einer kleinen Mole.
Er hat aber nicht immer offen.
Am besten anrufen oder euren Vermieter fragen ob er es machen kann.
Hat Lachs, geräucherte Sachen und vor allem ganz viele verschiedene Sorten an Herring eingelegt.
Die Plastikdosen kosten so um die 7€ ,
Ist aber viel drin und VERDAMMT lecker.
Wir hatten bei dem auch vor 2 Jahren auch bei ihm Wahlfleisch bekommen.
Hatten uns 5kg mitgenommen,war einzeln verpackt und eingelegt wie Wild,Einfach GEIL.
So zwischen Wild und Rind,zwar etwas trocken, aber uns hats geschmeckt.
Gruß Sven

Wir fahren immer die rote Spur, haben natürlich auch einiges über der Freimenge mit. Aber das ist auch kein Thema. Wir verzollen und komischerweise nimmt der Zöllner danach immer sein Funkgerät in die Hand und erzählt irgendwas seinen Kollegen. Komisch. Aber wir konnten dann immer schön durchfahren. :wave:

Hiho
Hat Lachs, geräucherte Sachen und vor allem ganz viele verschiedene Sorten an Herring eingelegt.
Hatten uns 5kg mitgenommen,war einzeln verpackt und eingelegt wie Wild,Einfach GEIL.
Gruß Sven
Genau das richtige für mich, da werd ich bestimmt zwei/drei mal vorbeischauen in Uthaug. Dankeschön

Hiho
Gruß Sven
beim Walfleisch höllisch aufpassen und am besten alles vor Ort verspeisen. Wir haben nur geräucherten Elch in die EU importiert ;)

beim Walfleisch höllisch aufpassen und am besten alles vor Ort verspeisen. Wir haben nur geräucherten Elch in die EU importiert ;)
Ist außerdem tendenziell mit Pestiziden belastet; noch doller als z.B. Heilbutt. Und dieser leicht fischige Geschmack mit leicht zäher Konsistenz ist sowieso nicht jedermanns Sache… größtenteils wahrscheinlich „Reiz des Verbotenen“.

Hatte mal die Gelegenheit es in Norwegen zu essen war nicht mein Ding trotz der Zubereitung nach der Empfehlung des Cam-Betreibers kannste vergessen.

Ganz schön ruhig geworden hier.
Wann fahren denn die ersten von euch nach Storfosna?
Wir erst am 08.06.25.
Bin schon sehr gespannt auf Infos vorab.

Hallo in die Runde,

wir waren vom 24.04. bis vorgestern auf Storslattoya. Nach Ankunft Donnerstag Mittag, ging es Abends erstmal auf Köhler, Start im Hafen bei Ebbe (Neumondphase ) absoluter Tiefstand jeder der schonmal vor Ort war weiß wovon ich Rede, und bei noch ordentlichen Seegang. Köhler waren schnell gefunden und 8 Fische zwischen 70 - 90cm durften die Heimreise nach ca. 1 Std. effektiver Angelzeit mit antreten. Wir haben abgebrochen da mein Vater vor 4 Wochen einen Stant eingesetzt bekommen hat und das Geschauckel draussen noch recht ordentlich war.
Freitag bei besten Angelbedingugen dann früh raus und erstmal auf Leng, mein Vater und Bruder hatten noch keinen gefangen. Erste Drift und mein Bruder hatte einen brachialen Biss und die Rute 50lbs machte erstmal einen Halbkreis, leider nach 20m ausgestiegen. So angefixt haben wir noch einige Driften gemacht und mein Vater konnte einen Leng von 1,10m fangen, dazu natürlich diverse Lumben und Haie....Das Boot mit meinen Vater hat dann umgesetzt an eine andere Lengstelle, da Markus ihn noch zu einem richtigen Kracher bringen wollte.
Kurze Worte zu Markus, wie hier schon mal geschrieben ist er der Guide/Betreuer vor Ort seit 2022, er ist speziell aber er lebt angeln und jedem der das erste Mal vor Ort ist, kann ich nur empfehlen, ein Guiding bei ihm zu Buchen(speziell Pollack, Köhler, Leng und Rotbarsch ab Juni bringt er Euch zum Fisch bzw. zeigt Euch die erfolgversprechenden Stellen).
So weiter im Text... mein Bruder und ich hatten keine Lust mehr auf Tiefseeangeln und haben uns gesagt Köfi dran und über Svissaflua treiben lassen, waren auch nur 3 ander Boote vor Ort und wir hatten gerade Flut. Gesagt getan und bei 60m dann der Einschlag bei meinem Bruder und nach 3 Fluchten und 10min später war sein erster Heilbutt 105cm und 13kg im Boot.
20250425_123435[1].jpg
Die Freude war riesig und der Angeltag ging dann nach noch 3 Driften ohne Erfolg auf Dorsch und Pollack weiter. Dorsch ist der Zeit in Massen vor Ort, aber eben auch
viele Kleine also Gummifisch und selektieren, da wir unter 60cm nichts mitnehmen. Pollackangelei haben wir nach 3 Stück bis 75cm eingestellt, da die Pollacks noch voller Laich sind, soll ja auch noch Nachwuchs geben.
Der Samstag brachte diverse Küchendorsche 60-85cm, Schellfische bis 60cm und 2 Köhler 1,00m und 1,05m in der Rinne zwischen dem 9 11er davon einer bei meinem Vater was die Freude noch verdoppelte.
IMG-20250425-WA0003[1].jpg
Zwischenzeitlich haben wir uns gesagt lasst uns mal auf die Dorschwiese fahren und uns von der Brücke aus runter treiben lassen, war schönster Sonnenschein und so ein Tag zum geniessen. Also bisschen Gummifisch geleiert bzw. Köfi gebadet und schauen was passiert... Ich hatte einen Biss auf Gummifisch, kleiner Dorsch hol den ein und auf einmal kommt das was hinterhergeschwommen.... Heilbutt Nachläufer Mist... Bei Vater beim Umsetzen und einholen des Köderfisches selbes Spiel...Nachläufer Heilbutt aber zu klein der konnte quasi nur am Köderfisch nuckeln. Nächste Drift und 30 Minuten später, Einschlag bei Vater auf Köfi und dann hatte auch er seinen ersten Butt mit 95cm und 9kg.
IMG-20250426-WA0002[1].jpg
Sonntag dann erstmal auf Köhler, war leider nur in der Phase um Flut und Ebbe beangelbar, Köhler stand zwischen 120-150m und die Unterwasserströmung war durch den extremen Tidenhub (Neumondphase) in der restlichen Zeit zu stark. Uns gingen 4 Köhler 1m+ ans Band schöne Sportfische aber die von uns zum Essen bevorzugten 70-80cm Klasse haben wir leider nicht gefunden. Auf Grund der extremen Driftgeschwindigkeiten Wind + Strömung dann in flachere Bereiche gefahren und noch Dorsche und Schellfische gefangen.
IMG-20250427-WA0006[1].jpg
Highlight an diesem Tag...Orca´s unterhalb der Dorschwiese, Mutter und Kalb ca. 300m weiter draussen im Trondheimfjord und das Männchen ca. 50m an uns vorbei, war für uns das erste Mal diese Tiere zu sehen zu bekommen und ein Moment den man sein Leben nicht vergisst.
Screenshot (1).png
Der Rest ist schnell erzählt ab Montagmittag war Bootsangeln auf Grund des Westwindes, hat man auf Storslattoya keine Chance rauszukommen, eingestellt und wir sind schon einen Tag früher (Mittwoch) abgereist.
War trotzdem wieder eine schöne Zeit trotz der 3 Ausfalltage. Allen viel Spass die noch hoch fahren und wir sind dann wieder nächstes Jahr oben.

Hallo,

Petri Heil zum Butt!!!
Wie ist eigentlich die Bodenbeschaffenheit um die Svissaflua? Nördlich ist ein Gebiet mit einer Tiefe um die 60+ Meter. Ist das Sandboden, wo sich der Heilbutt wohlfühlt?

Gruß Toffe

Moin,
ja das Gebiet hinter Svissaflua ist ein Plateau was langsam von 60 auf ca. 100m abfällt und alles Sandboden. Du kannst aber auch direkt auf Svissaflua bei 20m Glück mit einem Butt haben.

Petri zu den tollen Fängen! Endlich mal jemand der vor uns oben war. Gut zu wissen, dass der FIsch schon da ist. Dorsche reichlich ja? Das ist ungewöhnlich, denn die fehlten da seit Jahren....

Ich hatte ebenfalls einen Heilbutt auf Svissaflua...auch Köfi und auch auf 60 m, 67 m um genau zu sein.....sehr schön!

Wir reisen am 17. an....mal schauen....

Gruß cschickt

Oben