•   
  •   

Stella Wartungsanleitung

AW: Stella Wartungsanleitung

DSC07437.jpgDSC07438.jpgDSC07439.jpg

links und rechts siehts nicht so aus.
aber hinter der heckabdeckung ist diese schrauge mit dem blech.

Hallo Vincent,

ist dir das Baujahr der Rolle bekannt? Habe wohl alle weltweit zur Verfügung stehenden Schematics durchgeackert, kann aber keine 3000er ohne Wartungsöffnung finden. Scheint du hast da ein echtes Museumsstück, was nicht negativ gemeint ist. In Australien ist son ähnlich altes Stück bei einer Auktion für 1000 $ über den Tisch gegangen....

Schlage vor du machst noch ein paar bessere Detailfotos, auch von der Spule und wie es bei abgenommener Spule aussieht, und schickst die an Shimano Deutschland. Die sollten die dann wohl identifizieren können.
Wenn die das in D nicht können, dann bei Shimano Japan nachfassen.

Wäre jedenfalls interessant zu wissen um welche Rolle es sich genau handelt.

Good Luck

Wolfgang

ja das kann man mal machen.
habe die rollen vor 8 jahren mal gebraucht aus den usa oder japan ersteigert.
eine 3000 und 8000 stella. bei der 3000 steht noch nicht mal shimano drauf.
stelle hier demnächst mal bessere fotos von beiden rein.

Bei der 2013 Stella kann ich auch keine Serviceöffnung erkennen, habe das Ding mehrmals um die eigene Achse gedreht.
Vielleicht kann Wolfgang in der nächsten Zeit etwas dazu schreiben:k050:.

Mavo

DSC07440.jpgDSC07441.jpgDSC07442.jpg

also auf dem fuss steht stella 3000 japan

auf dem roto steht build in rotor

auf der spule SC483

DSC07443.jpgDSC07444.jpgDSC07445.jpg

also hab dann eine 6000 stella keine 8000

fuss stella 6000 japan

rotor super ship rotor

spule shimano SC66M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hatte Wolle schon ne Pn geschrieben ,in der Bucht ging die Woche eine 3000,er für 109,00 Euro weg ,dachte erst wieder Ikea Bastelmaterial scheinen aber doch richtige zu sein ,naja in den 80,ziger,n war der Hype bei uns noch nicht so groß auf solche Rollen . Die 6000 ,er sieht richtig gut aus und Klappkurbeln waren ja auch mal der letzte Schrei zum Fischen fast zu Schade .............
Vincent dann sie mal zu das die Röllchen gut gepflegt und lange erhalten bleiben ,damit fischt nicht jeder 8)8)8)

<<<in der Bucht ging die Woche eine 3000,er für 109,00 Euro weg <<<

du hast recht!!! hab es mir angeschaut.
sie ist aber nicht ganz identisch, aber es ist die gleiche bauform
werde die rollen weiterhin benutzen, aber noch vorsichtiger mit umgehen
aber erstmal werd ich sie warten =ölen.hatte die kleine beim watfischen in heiligenhafen vorletzte woche am salzwasser

Hallo Johannes!
Stand vor der selben Frage, ein wirklich erfahrener und ausgezeichneter Rollenkenner hat mir dazu geraten. Es gibt und gab einige STL an denen wohl Shimano sehr sparsam mit der Schmierung umgegeangen ist.
Gruß!
Mavo

@ Johannes81

über die agressive Wirkung von Salzwasser ist schon viel geschrieben worden und wie wichtig es ist eine Rolle dagegen zu schützen.
Die Erfahrung hat gezeigt, das die meisten Rollenhersteller, da reichen sich alle die Hände, einen guten Schutz mit Öl und Fett vernachlässigen. Es reicht nicht nur einen Klacks Fett auf das Ritzel und Zahnrad zu geben und ein paar Tropfen Öl auf die unendliche Rücklaufsperre, und wenn man Glück hat noch auf das Schnurlaufröllchen.

Mein Vorschlag was bei einer neuen Rolle gemacht werden sollte. Jedenfalls nicht in alle Einzelteile zerlegen, sondern sektionsweise vorgehen. Total zerlegen kann bei Reparaturen notwendig sein, aber nicht bei allgemeiner Wartung.
So mache ich es:
1) Bremsknopfgewinde ölen, aussen leicht fetten
2) Spule: Bremskammer öffnen, alle Teile entnehmen. Sichtprüfung auf Fettung mit Cal`s, wenn nicht ausreichend nachholen. Gleiches bei vorhandener zweiten Bremse unter der Spule.
3) Rotor abnehmen: alle Teile des Schnurlaufröllchens ölen oder mit einem weichen Fett versehen (danach gleich wieder installieren). Bügelumschlag öffnen und fetten, auch die verchromte Abdeckkappe. Unter der Spule den Bügelumschlagstift ölen und fetten. Die komplette Unterseite der Spule dezent fetten
4) Kurbel. Komplett zerlegen und fetten
5) Unendliche Rücklaufsperre. Da fängt es an defiziel zu werden. Besonders bei den Stellas. Viel Kleinteile die sich gern mal verabschieden und erst nach langer Suche wieder gefunden werden. Wer sich darantraut, nur dezent ölen - bitte nie fetten!!!
Wer die Unendliche Rücklaufsperre ausbaut, dann auch gleich das Ritzel mit alle Teile wie Kls etc. entnehmen.
KLs ölen und rest mit weichem Fett einpinseln. Dann alles wieder zusammenbauen.
6) Die Deckelschrauben entfernen und Deckel abnehmen. Sichtkontrolle wie sparsam man bei der Montage mit Fett war. Wo notwendig dezent nachfetten. Auch etwas Fett in alle Schraubengewinde geben! Verhindert das Eindringen von Salzwasser und Korrosion. Deckel drauf und verschrauben.
7) Die verchromte Gehäuseabdeckkappe gegen Korrosion von innen leicht einfetten
8 ) Rotor aufsetzen. Die Rotormutter gefühlvoll anziehen!! Beim Anziehen der Mutter wird das Ritzel nach oben gezogen. Zu starkes Anziehen kann den Getriebelauf negativ beeinflussen. Also Gefühl walten lassen und zwischendrin mal kurbeln ob alles sauber ohne Geräusche läuft! Dann die restlichen Kleinteile aufstecken, Spule
und Bremsknopf drauf - fertig

Ohne Übung gehe dafür von gut zwei drei Stunden aus. Besonders wenn du die Rücklaufsperre entnommen hast.
Leider sind von aussen keine Markierungen wie die wieder korrekt eingesetzt werden muss. Also nicht zögern am silberfarbenen Abdeckring und Gehäuserahmen Markierungen zu machen. Einmal etwas schief gehalten und die kleinen Federn und Röllchen fallen wieder raus.....oder etwas versetzt eingebaut und die Rücklaufsperre funktioniert nicht....

Geh mal auf die Webseite von Alan Hawk, da kann man schön sehen wie die 8000er von innen aussieht und was dich dabei erwartet. www.alanhawk.com/reviews/stlsw.html

Wie ich sehe bist du in Kiel beheimatet. Falls Zeit, komme am nächsten Wochenende zum NAF Treffen nach Albersdorf (Kontakt über Björni). Dort ist ein Thema Rollen- Bremsenwartung und Bremsentuning.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Klingt schon sehr aufwendig:rolleyes:
gerne wäre ich nächstes Wochenende zum Treffen gekommen, leider ist eine Familienfeier dazwischen gekommen:a045:
dann werde ich mich wohl mal alleine dran wagen müssen. Material zum ölen/fetten habe ich mir bereits besorgt und eine Biomaster FB und eine Twinpower FC auseinader genommen. Als ich mir dann erstmal die Spule der Stella angeschaut habe, sah das doch alles etwas komplizierter aus um an die Bremse zu kommen. Ist es übrigens normal, dass die vorgenannten Rollen Bremsscheiben aus Fließ haben??

bei der Biomaster kann ich das nicht sagen, die hatte ich noch nicht auf dem OP Tisch.
Die Twinpower haben alle. Die Bremsen sind ganz ordentlich solange die richtig gut gefettet sind. Nur nach mehrmaligem Zudrehen der Bremse wird das Fett rausgedrückt, dann ist die Freude hin....
Die können durch Carbonscheiben ersetzt werden, und ergeben ein viel besseres Bremsverhalten. Die Bremskraft verstärkt sich auch, wird man aber nie gebrauchen, sollte man auch nicht, um Schäden an der Rolle zu vermeiden.
Welches Twinpower Modell hast du?
Hier die Maße wie ich sie in folgende Modelle einbaue:
Twinpower 5000 FA 3x 21,5 x 5 x 1,0 mm
Twinpower 4000 HG 2x 21,5 x 5 x 0,8 mm
plus 1x 22,5 x 11,5 x 0,8 mm
Mal nachmessen und Maße aufgeben, oder Spule schicken und kann welche genau einpassen. Werden dann auch gleich mit Cal`s bearbeitet.

ReelX ist ein Öl. Habe das mit Cal`s gemischt und nach über einem Jahr ist es zu keiner Separation der Bestandteile gekommen, gleich positiver Test mit den Rollenfetten.
Können also bedenkenlos nebeneinander eingesetzt werden.

Oben