AW: Stella Wartungsanleitung
@ Johannes81
über die agressive Wirkung von Salzwasser ist schon viel geschrieben worden und wie wichtig es ist eine Rolle dagegen zu schützen.
Die Erfahrung hat gezeigt, das die meisten Rollenhersteller, da reichen sich alle die Hände, einen guten Schutz mit Öl und Fett vernachlässigen. Es reicht nicht nur einen Klacks Fett auf das Ritzel und Zahnrad zu geben und ein paar Tropfen Öl auf die unendliche Rücklaufsperre, und wenn man Glück hat noch auf das Schnurlaufröllchen.
Mein Vorschlag was bei einer neuen Rolle gemacht werden sollte. Jedenfalls nicht in alle Einzelteile zerlegen, sondern sektionsweise vorgehen. Total zerlegen kann bei Reparaturen notwendig sein, aber nicht bei allgemeiner Wartung.
So mache ich es:
1) Bremsknopfgewinde ölen, aussen leicht fetten
2) Spule: Bremskammer öffnen, alle Teile entnehmen. Sichtprüfung auf Fettung mit Cal`s, wenn nicht ausreichend nachholen. Gleiches bei vorhandener zweiten Bremse unter der Spule.
3) Rotor abnehmen: alle Teile des Schnurlaufröllchens ölen oder mit einem weichen Fett versehen (danach gleich wieder installieren). Bügelumschlag öffnen und fetten, auch die verchromte Abdeckkappe. Unter der Spule den Bügelumschlagstift ölen und fetten. Die komplette Unterseite der Spule dezent fetten
4) Kurbel. Komplett zerlegen und fetten
5) Unendliche Rücklaufsperre. Da fängt es an defiziel zu werden. Besonders bei den Stellas. Viel Kleinteile die sich gern mal verabschieden und erst nach langer Suche wieder gefunden werden. Wer sich darantraut, nur dezent ölen - bitte nie fetten!!!
Wer die Unendliche Rücklaufsperre ausbaut, dann auch gleich das Ritzel mit alle Teile wie Kls etc. entnehmen.
KLs ölen und rest mit weichem Fett einpinseln. Dann alles wieder zusammenbauen.
6) Die Deckelschrauben entfernen und Deckel abnehmen. Sichtkontrolle wie sparsam man bei der Montage mit Fett war. Wo notwendig dezent nachfetten. Auch etwas Fett in alle Schraubengewinde geben! Verhindert das Eindringen von Salzwasser und Korrosion. Deckel drauf und verschrauben.
7) Die verchromte Gehäuseabdeckkappe gegen Korrosion von innen leicht einfetten
8 ) Rotor aufsetzen. Die Rotormutter gefühlvoll anziehen!! Beim Anziehen der Mutter wird das Ritzel nach oben gezogen. Zu starkes Anziehen kann den Getriebelauf negativ beeinflussen. Also Gefühl walten lassen und zwischendrin mal kurbeln ob alles sauber ohne Geräusche läuft! Dann die restlichen Kleinteile aufstecken, Spule
und Bremsknopf drauf - fertig
Ohne Übung gehe dafür von gut zwei drei Stunden aus. Besonders wenn du die Rücklaufsperre entnommen hast.
Leider sind von aussen keine Markierungen wie die wieder korrekt eingesetzt werden muss. Also nicht zögern am silberfarbenen Abdeckring und Gehäuserahmen Markierungen zu machen. Einmal etwas schief gehalten und die kleinen Federn und Röllchen fallen wieder raus.....oder etwas versetzt eingebaut und die Rücklaufsperre funktioniert nicht....
Geh mal auf die Webseite von Alan Hawk, da kann man schön sehen wie die 8000er von innen aussieht und was dich dabei erwartet.
www.alanhawk.com/reviews/stlsw.html
Wie ich sehe bist du in Kiel beheimatet. Falls Zeit, komme am nächsten Wochenende zum NAF Treffen nach Albersdorf (Kontakt über Björni). Dort ist ein Thema Rollen- Bremsenwartung und Bremsentuning.
Wolfgang