•   
  •   
 
 
 

Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

P.S. Mit deiner Tyrant kannst du übrigens ganz gelassen mit 200 -Gramm-Jigs fischen - ein Sahneteil.


Moin Moin.
Ist die Rute wirklich bis 200gr. fischbar, also der Köder kann gut geführt werden?
Ich möchte mir die Illex Element Rider S-250 XH 250 zulegen. Wurfgewicht laut Hersteller 14 bis 80 Gramm. Gefischt werden sollen mit diesem gelben Stock in Norge Gummifische von 20 bis ca. 60 Gramm. Ist die Rute dafür dann viel zu hart?
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Gruss Carsten
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hallo Carsten.

Ich besitze diese Rute und würde sie für den Bereich 30-80, vielleicht maximal 100 Gramm empfehlen.
Grundsätzlich würde ich da auch noch zwischen geworfenem Köder oder simplem Ablassen und "speedkurbeln" unterscheiden. Bei ersterem wäre für mich bei 70/80 Gramm Ködern Schluss...
200 Gramm Köder wird die Rute überleben - aber an sinnvolles Fischen ist meines Erachtens nicht zu denken.

Gruß,

liam
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hi Liam.
Dann ist die Illex Element Rider ja genau richtig für mein Vorhaben. Gummifische bis 60 Gramm für Pollak und Dorsch.
Danke für die Info.
Gruss Carsten
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

schön zu lesen, danke. Ich mache vorerst eine omoto severo 3000 darauf und warte auf ein Stella 5000 SW oder TwinPower SW 6000HG Angebot. Letztlich war hier ein gutes Angebot „ SHIMANO STELLA 5000 SW NEU „ für 400€ VHB, der böse „chris-ostsee" hat mir vor der Nase weggeschnappt.:lach

Versuche unbedingt noch eine günstige Saltiga Game 3500 zu "ergattern". Die Rolle ist etwas niedriger als die Stella 5000 übersetzt - hat einfach mehr Power. Zudem passt sie rein optisch wie A.... auf Eimer.:]
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hi Bonito,
die 6000er Varianten der Twinpower/ Stella mit jeweils 3 Getriebevarianten findest Du nur in Japan. Bei uns wird nur die 5000er Grösse mit dem HG Getriebe angeboten, und das mit dieser unsäglichen goldenen Kurbel.

Auf ein Angebot wirst Du wahrscheinlich ewig warten, wenns wirklich um ne 6000er geht.

Wie Arsch auf Eimer paßt übrigens auch die Stella 5000FA, zZ. bei Ebay. Die FA erzielt aufgrund ihres guten Rufes im Wiederverkauf inzwischen Höchstpreise.
Definitiv ne andere Nummer als ne Omoto, von der sich zu trennen wahrscheinlich mit einem gewaltigen Wertverlust verbunden ist (so ist das eben mit den No Namern).

Zur Illex Element Rider: Mein persönlicher Eindruck ist, dass die ER im Vergleich zur alten Grey Serie (hier Avalanche 250XH) qualitativ ziemlich in die Knie gegangen ist. Die auf der ER 250XH verwendeten Einstegringe finde ich ebenso suboptimal. Ich vermute deshalb, sich ne Tyrant bzw. Avalanche zu organisieren, ist die bessere Lösung.
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Die Stella FA-Modelle werden viel zu hoch gehandelt. Leider hat Shimano nur noch begrenzt Ersatzteile dafür. Die in Deutschland angebotene 5000er Twinpoer ist meines Erachtens auch zu hoch übersetzt. Ob Omoto wirklich ein "Noname-Produkt" ist wage ich zu bezweifeln. Gilt momentan vielleicht für Europa, für den ostasieatischen Raum jedoch nicht. Freu dich also auf deine Omoto und fische vor allem erstmal damit !! Bis jetzt hast du mit der Illex und der Rolle alles richtig gemacht.:daumen:
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Freu dich also auf deine Omoto und fische vor allem erstmal damit !! Bis jetzt hast du mit der Illex und der Rolle alles richtig gemacht.:daumen:

Hallo, meine Idee mit der Omoto Severo 3000 war ja nicht ganz aus der Luft gegriffen, eigentlich wäre ein direkter Vergleich zur Shimano Stella bisschen ungerecht. Ich habe für die Rolle 295€ bezahlt, diese kostet bei Tackleking immerhin über 400€ - außerdem so schlecht kann sie doch nicht sein, immerhin Tackleking hat es in seinem Programm. Lieber Tackleking, sei mir bitte nicht traurig, ich habe bei dir auch viel gekauft :XX , ach ja, ich habe meine Bestellung erhalten, vielen Dank.

Wer hat Erfahrungen mit Omoto Severo 3000 ???
gekauft habe ich ja schon, aber ich würde gerne trotzdem Ihre Meinungen hören.
Diese Stationäre-Rolle ist immerhin eine preiswerte, gute Alternative zu den teuren Stella/Daiwa

Vielen Dank im Voraus
bonito
 
Oben