•   
  •   
 
 
 

Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

bonito

Stammnaffe
Registriert
5 Oktober 2011
Beiträge
4.305
Ort
Wiesbaden
Hallo Norwegen-Freunde,

ich möchte mich vorerst dafür bedanken, dass Ihr mich durch eure tollen Ratschläge fast finanziell ruiniert habt :-)))

Jetzt suche ich eine salzwassertaugliche Stationärrolle für meine Spinnrute
Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g

Meine Preisvorstellung +- 150€ eher + ( natürlich habe ich für diesen Zweck klasse Rollen im Hinterkopf. ABER …... erst möchte ich meine Erstausrüstung vervollständigen )

Ich habe mir ein paar Modelle von euren Beiträgen rausgesucht. Stella 5000 SW, Twinpower SW 6000 HG/PG und Daiwa Saltiga 4500H habe ich aus Kostengründen NICHT berücksichtigt. Wobei ich für ein Schnäppchen immer zu haben bin.

Jetzt kommen meine Kandidaten:

Daiwa Saltist 4500H hat jemand mit dieser Rolle Erfahrungen, soll abgespeckte Version von Saltiga sein ??

Quantum Cabo 840

PENN Atlantis 5000

Oder ????

Vielen Dank im Voraus
LG
bonito
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Ist die Rute, bei dem von dir angegebenen WG, relativ leicht?
Wenn ja, ist die 4500H meiner Meinung nach einfach zu schwer. Selbst die 5000 STL SW ist grenzwertig.
Ich kann dir die Daiwa Infinity Q Zaion empfehlen, hier paßt alles zusammen.
Über die restlichen von dir angeführten Rollen kann ich keine Empfehlungen geben, da ich sie selbst nicht im Bestand habe.
Mavo
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Ist die Rute, bei dem von dir angegebenen WG, relativ leicht?
Wenn ja, ist die 4500H meiner Meinung nach einfach zu schwer. Selbst die 5000 STL SW ist grenzwertig.
Ich kann dir die Daiwa Infinity Q Zaion empfehlen, hier paßt alles zusammen.
Über die restlichen von dir angeführten Rollen kann ich keine Empfehlungen geben, da ich sie selbst nicht im Bestand habe.
Mavo

Hallo Mavo, die Rute wiegt ca. 240g ( ich habe keine Digitalwaage ) und mit 20lb gekennzeichnet.
LG
bonito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hier noch eine Rollenempfehlung:

RYOBI ARCTICA 5000 CF.

Cf steht für Carbon Faser. Hab so'n Ding, klasse Teil. Echte Alternative zu dem was Du da angedacht hast. Technisch und vor allem auch preislich. ;<
Wenn Du mal im Web nachsiehst, bekommst Du die schon gegenüber dem empf. verk. Preis echt günstig.
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Die Catalina ist die abgespeckte Saltiga ,die Saltist ist dann eher unter der Catalina anzusiedeln.
Hab hier zwar die nur die Saltist 6500H unbenutzt liegen aber vom Laufverhalten sag ich mal gleichzusetzen mit der 5000er Penn .Aber beide weit entfernt vom sanften Lauf meiner Twin Power .
Bei der 5000er Penn bitte drauf achten das der Rollenfuß satte 75mm mißt im Gegensatz zu anderen Rollen wo er im Durchschnitt bei 67mm liegt .
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Die Catalina ist die abgespeckte Saltiga ,die Saltist ist dann eher unter der Catalina anzusiedeln.

richtig, ich habe mich verschrieben. Saltist soll eher eine abgespeckte Version von Catalina sein.
LG
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Die Cabo 840 ist schon sehr gut. Hervorragende Bremse und sehr robust, gute Schnurverlegung. Nachteil einen Tick schwerer als im Durchschnitt die anderen Rollen der gleichen Größenklasse.

Nicht viel schlechter ist die Ryobi Applause. Läuft noch leichtgängiger, Bremse auch sehr gut, hat aber nicht eine so hohe Bremskraft wie die Cabo, bei der 4000er maximal 5Kg, was aber mehr als ausreichend sein sollte. Ebenfalls sehr stabil gebaut. Sehr preiswert, ca. 60€. Deshalb mein Tip.

Ziemlich gut soll auch die Okuma Salina sein, jedenfalls habe ich das gelesen. In der Hand hatte ich sie aber noch nicht.

Die Saltist und noch mehr die Atlantis haben nicht nur gute Kritiken (siehe stripersonline).

Gruß Dieter
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

mein tip wäre eine shimano stradic 5000 fi. die ist saltwassertauglich, kostet um die 120 euro, hat ne 1a bremse, klasse schnurverlegnung (hab auf meiner die 20lb pp) und das paladingear, kein zinkgetriebe.
hier zum ansehen: http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l...mano-stradic-5000-fi-der-silberpfeil-mit.html

Hallo MrFloppy,
bei der Rolle shimano stradic 5000 FI vermisse ich expliziten Hinweis auf die Salzwassertauglichkeit.
LG
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hallo Eifeljogi, Daiwa Certate liegt preislich ungefähr bei twinpower 5000 sw ( ca. 400€ ) , da entstehen schon
die ersten Gedanken für diesen Betrag eine Stella SW ungefischt zu finden. Noch Zukunfstmusik...
LG

versuch doch mal ne Ryobi Arctica 500 CF in die Hand zu bekommen.
Dann weicht Dein Interesse für was Anderes, solange ein Preis-Leistungs Verhältnis eine Rolle spielt... Ich habe auch schon fast alles durch...
Schau aber nach der CF, nicht nach der normalen, denn die CF hat die Kurbel und einen großen Kurbelknauf aus reinem Carbon. Rolle ist sehr handlich, sehr leicht und hat ne super Bremse, sowie top Verarbeitung und ebensolche Materialien.
Also meiner Meinung nach ne echte Alternative zu den sehr teuren Shimanos Twin Power und Stella, nur zu einem anderen Preis...Übrigens, die Gewichtsangabe im Katalog ist falsch, die wiegt nicht wie angegeben 580 Gr. sondern 390 Gramm. Wenn Du mal Gockel bemühst, findest Du die schon ab 130 Ocken.
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

versuch doch mal ne Ryobi Arctica 500 CF in die Hand zu bekommen.
Übrigens, die Gewichtsangabe im Katalog ist falsch, die wiegt nicht wie angegeben 580 Gr. sondern 390 Gramm. Wenn Du mal Gockel bemühst, findest Du die schon ab 130 Ocken.

Hallo Freddy,

Welche Rolle meinst du genau? rechst oder links auf dem Bild?

Auch bei dieser Rolle vermisse ich expliziten Hinweis auf die Salzwassertauglichkeit in der Artikelbeschreibung.

Außerdem woher kommt diese Differenz 190g ? Normalerweise die Hersteller verschaukeln uns gerne mit Ihren Angaben.

LG
bonito
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Ansonsten - falls dir die fi nicht taugt - wären auch noch die Sustain FG oder die Stradic CI4 geeignet. Des Weiteren Saragosa und Spheros ...
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hallo Zusammen,

hier noch eine Info dazu:

Schau aber nach der CF, nicht nach der normalen, denn die CF hat die Kurbel und einen großen Kurbelknauf aus reinem Carbon.


Nicht alle Modelle
, bei der CF werden die 5000er und 8000er Modelle mit Power Handle geliefert, siehe Bild rechts.

Viele Grüsse
Erwin
 
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hallo Zusammen,

hier noch eine Info dazu:



Nicht alle Modelle
, bei der CF werden die 5000er und 8000er Modelle mit Power Handle geliefert, siehe Bild rechts.

Viele Grüsse
Erwin

Hallo Erwin,
wiegen deine CF 5000er 390g oder 580g? :)
woher kommt diese Differenz ?
Und was meinst du als Händler hinsichtlich Salzwassertauglichkeit?
LG
bonito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hallo Freddy,

Welche Rolle meinst du genau? rechst oder links auf dem Bild?

Auch bei dieser Rolle vermisse ich expliziten Hinweis auf die Salzwassertauglichkeit in der Artikelbeschreibung.

Außerdem woher kommt diese Differenz 190g ? Normalerweise die Hersteller verschaukeln uns gerne mit Ihren Angaben.

LG
bonito

Also die Rolle rechts ist das. Die linke hat ja keinen Carbonfaser Kurbelknauf, bzw. Powerhandle .

Wenn Du im WFT Katalog nachschaust, den Du online einsehen kannst auf der Seite von WFT, World fishing Tackle, kannst Du entnehmen, dass das ne Rolle für auf See ist. Ansonsten würde die ja bestimmt nicht ARCTICA heißen. Ryobi ist schon sehr seriös.

Die Differenz im Gewicht ist schlicht ein Fehler beim erstellen des Kataloges. Da arbeiten auch nur Menschen.
Übrigens habe ich meine Rolle soeben mal auf die Briefwage gelegt, 390 Gramm sind richtig. ;< :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stationärrolle für die Spinnrute „Illex Ashura 230 XH Grey Tyrant 10-60 g“

Hallo Freddy,

Vielen Dank fürs Nachwiegen und die Info, ich habe natürlich im Shop auch die Katalogangaben übernommen. Werde Anfang der Woche aber aktualisieren.

Hi Bonito,
ein expliziter Hinweis zur Salzwasserbeständigkeit liegt meines Wissens nicht vor, sind aber hochwertige Rollen. Bei regelmässiger Pflege wie sie bei allen Rollen beim Salzwasser erforderlich ist sehe ich keine Probleme.

PS: Zur Ausgangsfrage zurück: Eine PENN Battle 4000 wäre hier meine 1.Wahl, ist aber immer eine Geschmacksfrage.

Schönes Wochenende zusammen
Erwin
 
Oben