Start ins CDC-Binden nur wie?

Ein Glück hast du mir Partridge empfohlen zu kaufen :dankeschoen:


Euch auch einen schönen Sonntag.

Gruß René​
 
Mein Leine vom Affen war noch stark genug ich hab mir nur ne Tüte Feder gegönnt :1poke:

Aber ich glaube hab auch wieder was vergessen. Aber es steht ja noch ne Bestellung bei adh aus. Brauche noch Tungsten perlen :a0155:
 
Mein Leine vom Affen war noch stark genug ich hab mir nur ne Tüte Feder gegönnt :1poke:

Aber ich glaube hab auch wieder was vergessen. Aber es steht ja noch ne Bestellung bei adh aus. Brauche noch Tungsten perlen :a0155:

Dann schick doch gleich noch 'ne ordentliche Bestellung hinterher mit der Bemerkung, sie mögen doch bitte alles zusammen versenden.
 
So die zweite Bestellung ist auch raus :19: muss gestehen es ist das Magic Tool und der Stacker unter anderem geworden. Der wichtigste Grund dafür ist ich binde meist abends wenn der Nachwuchs im Bett ist da kann ich schlecht mit einem normalen Stacker auf den Tisch klopfen :a055:

Gruß René
 
So die zweite Bestellung ist auch raus :19: muss gestehen es ist das Magic Tool und der Stacker unter anderem geworden. Der wichtigste Grund dafür ist ich binde meist abends wenn der Nachwuchs im Bett ist da kann ich schlecht mit einem normalen Stacker auf den Tisch klopfen :a055:

Gruß René

:lacher::lacher::lacher:

..... unter anderem, jaja aha soso:a0155:
Ich hab mir nur Bindegarn und zwei oder drei Päckchen Haken bestellt und ein bisschen Zeugs was ich damit festbinden kann aber wirklich nur ein bisschen...... ein bisschen hier, ein bisschen da, ein bisschen dort ,.........:p075:

Wenn es an Sattel oder Balg geht, ist es besser dem Fachgeschäft einen Besuch abzustatten.

Gruß Thomas

 
Das mit den Sättel und bälgen werde ich mir merken und mich nochmal umschauen welche Möglichkeiten es bei mir in der Nähe gibt. Da wär ja auf jedenfall schonmal der Shop in Köln.

Gruß René
 
In wie fern meinst du das?

Wir könnten ja auch ähnlich der Onlinehändlerliste eine thread beginnen wo „reale“ Shops nach PLZ sortiert geführt werden.

Gruß René
 
Wohl dem der schlanke Finger hat :wink:


Sehr sparsame und materialschonende Bindeweisen.

Gruß Thomas
 
:19: muss gestehen es ist das Magic Tool und der Stacker unter anderem geworden. Der wichtigste Grund dafür ist ich binde meist abends wenn der Nachwuchs im Bett ist da kann ich schlecht mit einem normalen Stacker auf den Tisch klopfen :a055:
Bin zwar selbst blutiger Bindeanfänger, erlaube mir an dieser Stelle aber trotzdem ein bisschen qualifizierte (YouTube bildet!) Klugscheisserei:
Du vergleichst hier nämlich Kuchenbacken und Arschbacken...:1poke:

Mit einem normalen Stacker (also dem Klopfer) werden die Haarspitzen auf gleiche Länge gebracht.
Der vom Petitjean dient dagengen nur dazu, was auch immer Du in Deine Klemmen gequetscht hast, zu einem Büschelchen zu "pressen".

Einen normalen Hairstacker brauchst Du also trotzdem (noch)!
Um die nächste Bestellung wirst Du also nicht herumkommen...:a055:


Oder sollte der Smiley am Ende etwa signalisieren, daß Du das so Deiner Frau erklärt hast?!? :wink:

PS: Falls letzteres der Fall ist und sie hier mitliest:
Lass meinen Betrag SOOOOOFORT löschen!!!!:lacher:
 
Bin zwar selbst blutiger Bindeanfänger, erlaube mir an dieser Stelle aber trotzdem ein bisschen qualifizierte (YouTube bildet!) Klugscheisserei:
Du vergleichst hier nämlich Kuchenbacken und Arschbacken...:1poke:

Mit einem normalen Stacker (also dem Klopfer) werden die Haarspitzen auf gleiche Länge gebracht.
Der vom Petitjean dient dagengen nur dazu, was auch immer Du in Deine Klemmen gequetscht hast, zu einem Büschelchen zu "pressen".

Einen normalen Hairstacker brauchst Du also trotzdem (noch)!
Um die nächste Bestellung wirst Du also nicht herumkommen...:a055:


Oder sollte der Smiley am Ende etwa signalisieren, daß Du das so Deiner Frau erklärt hast?!? :wink:

PS: Falls letzteres der Fall ist und sie hier mitliest:
Lass meinen Betrag SOOOOOFORT löschen!!!!:lacher:
Hi Nachtschwärmer78

ich habe das so verstanden, da man ja mit den Materialklemmen das Haar von der „Haut“ nimmt und die somit schon sehr gerade sind braucht man keinen zusätzlichen Stacker :a0155:

Gruß René
 
ich habe das so verstanden, da man ja mit den Materialklemmen das Haar von der „Haut“ nimmt und die somit schon sehr gerade sind braucht man keinen zusätzlichen Stacker :a0155:
Dann müssten ja alle Haare exakt gleich lang gewachsen sein.

Hab selbst schon versucht, ohne Stacker, Caddis zu binden.
Auf einem, für Trockenfliegen monströsen, 8er Haken ging das noch so halbwegs, aber bei kleineren Größen seh ich da schwarz:
Die Reh-/Hirschhaare waren viel zu ungleichmäßig lang.
Meine Versuche die paar Dinger mit der Hand (und beim nächsten Versuch mit einer Pinzette) etwas besser auszurichten sind kläglich gescheitert.
Etwas feinmotorischer und v.a. geduldigere Menschen mögen das aber vielleicht hinbekommen.

Für filigranere Muster, besonders wenn man nur ein paar Haare, z.B. als Flügel einbindet, halte ich einen "klassischen Klopfer" aber für absolut notwendig.

Was jedoch den Petitjean- Stacker in keinster Weise diskreditieren soll!
Ist halt nur, zumindest nach allem was ich davon verstanden habe, ein komplett anderes Werkzeug, das nur in Verbindung mit dem Magic Tool zu verwenden ist.
Er "stackt" die Haare (CDC oder was auch immer) waagrecht, ein normaler Stacker dagegen senkrecht.

Grüße,
Nachtschwärmer
 
Ihr habt beide recht!
Bei Reh, je nach Qualität, kann man beides verwenden. Bei CDC, so denn gebündelt werden soll, den MP Stacker. CDC kann man auch bündeln in dem man viele kleine Federsegmente übereinander legt und dann einbindet. Kann man, muss man jedoch dank MP Stacker jedoch nicht.
Schlussendlich führen viele Wege nach Rom und jeder beschreitet den seinen:wink:

Gruß Thomas
 
Sieht Klasse aus!
Welche Hakengröße ist das denn?

Kann mir gut vorstellen, daß bei selektierter Ware aus dem Bindebedarf die Haare gleichmäßiger gewachsen sind, als bei den Abschnitten die ich direkt aus der Gerberei habe (dafür hat mich aber eine vollgestopfte COOP-Tüte auch weniger gekostet als ein knapp handflächengroßes Fleckerl im Fachhandel...).

Bei großen, buschigen Mustern wird das aber sicher keine große Rolle spielen.
 
Sieht Klasse aus!
Welche Hakengröße ist das denn?

Kann mir gut vorstellen, daß bei selektierter Ware aus dem Bindebedarf die Haare gleichmäßiger gewachsen sind, als bei den Abschnitten die ich direkt aus der Gerberei habe (dafür hat mich aber eine vollgestopfte COOP-Tüte auch weniger gekostet als ein knapp handflächengroßes Fleckerl im Fachhandel...).

Bei großen, buschigen Mustern wird das aber sicher keine große Rolle spielen.
Danke für das Lob. Das müsste bei beiden fliegen ein Tiemco TMC 100 BL in #14 sein bei dem zweiten Foto ist es dieser auf jedenfall .

Gruß René
 
Ok, wenn das ein 14er Haken ist, würde ich mir auch keine großen Gedanken machen.
Das sieht bei meinem 8er (Kamasan B170) schon deutlich wilder aus...
 
Oben