Start ins CDC-Binden nur wie?

[aig]shorty

Stammnaffe
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2.157
Alter
38
Ort
Düren
Hallo Fusselbinder/innen,

ich würde gern meine Bindekenntnisse erweitern und mit CDC arbeiten. Erst mal soll es sich um Caddies drehen in den verschiedenen Stadien. Aber was brauche ich für den Start?

Auf der Wunschliste steht schon mal der das Magic Tool von Marc Petijean.
Mein größeres Problem sind die Federn welche und wo sind die unterschiede?
Gibt es Farben die man als Basis haben sollte? Könnte ja sein das ich ein Muster finde wo ich sag das ist toll brauche aber eine "sonder"-Farbe.
Gibt es sonst noch Sachen die ich vergessen habe?

Danke Euch.

Gruß René
 
Hallo René

Das Magic Tool macht nur dann wirklich Sinn wenn du viel mit der Schlaufen - bzw Split Thread Technik arbeiten möchtest oder dir auch den Stacker gönnst. Es ist jedoch auch nicht zwingend notwendig ( ich möchte meins nicht mehr missen) ein geschlitzter konischer Holzblock, Kunstoffstück, Styrodur..... erfüllt genau den selben Zweck.
CDC gibt es in verschiedenen Qualitäten. Für die o.g. Techniken ist es ratsam lange Federn , sog. " Ultra Selekt " zu verwenden z.B. von Petitjean o. Swiss CDC. Diese sind im Verhältnis Stück/Gramm recht Kostenintensiv. Für einfache Bindetechniken z.B. F-Fly benötigst du diese Qualität nicht, ganz im Gegenteil sie erschweren das Binden also, macht Sinn dafür die Standardqualität zu verwenden. Beim Standard sind die Federn bedeutend kürzer, sind jedoch für viele Fliegenfischer ( egal ob Eintagsfliege oder Köcherfliege ) vollkommen ausreichend. Welche Farben!? Gute Frage ! Die Farbwahl geben dir die Insekten vor. Ich weiß, es ist eine dumme Antwort aber es entspricht der Warheit. Eine meiner Lieblingsfarben für den Kopf-Thorax Bereich ist Bistre von MP. Ansonsten gräulich, bräunlich, also natürliche Farben. Man kann die einzelnen Farben auch miteinander vermischen ( da kommt das Magic Tool und der Stecker zum Einsatz). CDC kaufe ich zu 90% im Ladengeschäft, da gerade bei ungefärbten Federn doch relativ große Abweichungen in der Farbe auftreten können. Auch gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede bei den einzelnen Farbtönen, so sieht das Blue Dun von MP völlig anders aus als das von Swiss CDC. Ungeachtet dessen, Farben die man hat braucht man nicht mehr kaufen:wink:
Noch was zur Qualität, die großen Ultra Selekt Federn stammen nicht von der Ente sondern von der Gans. Meiner Meinung nach sind die kleinen Enten Federn feiner und schwimmfähiger.
Für die Split Thread Technik sind natürlich Bindegarne, welche man gut aufsplitten kann, notwendig. Ich persönlich bevorzuge Semperfli Nano Silk o. Roman Moser Power Silk.
Bitte die Reste von CDC Federn nicht wegwerfen! Ich sammle die Reste in einer Box und wenn mich die Langeweile überkommt, trenne ich die Grannen vom Kiel und habe dann CDC Dubbing.
Grundprinzipiell ist CDC sehr einfach zu verarbeiten, es besteht jedoch die Gefahr, dass die Fliegen zu viel Volumen haben und somit sehr unnatürlich aussehen.

Hier noch was zum nachbasteln
20180916_105001.jpg 20180916_104944.jpg 20180916_105047.jpg
Es ist zwar nicht das haltbarste Muster aber durch das diffuse Aussehen sind die Fische diesem sehr zugetan.
Noch ein Bildchen wie die Flügel entstehen
20180916_100428.jpg
Ich hoffe es ist dir etwas geholfen

Viel Spaß beim Tüddeln

Gruß Thomas
 
Hallo René

Das Magic Tool macht nur dann wirklich Sinn wenn du viel mit der Schlaufen - bzw Split Thread Technik arbeiten möchtest oder dir auch den Stacker gönnst. Es ist jedoch auch nicht zwingend notwendig ( ich möchte meins nicht mehr missen) ein geschlitzter konischer Holzblock, Kunstoffstück, Styrodur..... erfüllt genau den selben Zweck.
CDC gibt es in verschiedenen Qualitäten. Für die o.g. Techniken ist es ratsam lange Federn , sog. " Ultra Selekt " zu verwenden z.B. von Petitjean o. Swiss CDC. Diese sind im Verhältnis Stück/Gramm recht Kostenintensiv. Für einfache Bindetechniken z.B. F-Fly benötigst du diese Qualität nicht, ganz im Gegenteil sie erschweren das Binden also, macht Sinn dafür die Standardqualität zu verwenden. Beim Standard sind die Federn bedeutend kürzer, sind jedoch für viele Fliegenfischer ( egal ob Eintagsfliege oder Köcherfliege ) vollkommen ausreichend. Welche Farben!? Gute Frage ! Die Farbwahl geben dir die Insekten vor. Ich weiß, es ist eine dumme Antwort aber es entspricht der Warheit. Eine meiner Lieblingsfarben für den Kopf-Thorax Bereich ist Bistre von MP. Ansonsten gräulich, bräunlich, also natürliche Farben. Man kann die einzelnen Farben auch miteinander vermischen ( da kommt das Magic Tool und der Stecker zum Einsatz). CDC kaufe ich zu 90% im Ladengeschäft, da gerade bei ungefärbten Federn doch relativ große Abweichungen in der Farbe auftreten können. Auch gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede bei den einzelnen Farbtönen, so sieht das Blue Dun von MP völlig anders aus als das von Swiss CDC. Ungeachtet dessen, Farben die man hat braucht man nicht mehr kaufen:wink:
Noch was zur Qualität, die großen Ultra Selekt Federn stammen nicht von der Ente sondern von der Gans. Meiner Meinung nach sind die kleinen Enten Federn feiner und schwimmfähiger.
Für die Split Thread Technik sind natürlich Bindegarne, welche man gut aufsplitten kann, notwendig. Ich persönlich bevorzuge Semperfli Nano Silk o. Roman Moser Power Silk.
Bitte die Reste von CDC Federn nicht wegwerfen! Ich sammle die Reste in einer Box und wenn mich die Langeweile überkommt, trenne ich die Grannen vom Kiel und habe dann CDC Dubbing.
Grundprinzipiell ist CDC sehr einfach zu verarbeiten, es besteht jedoch die Gefahr, dass die Fliegen zu viel Volumen haben und somit sehr unnatürlich aussehen.

Hier noch was zum nachbasteln
Anhang anzeigen 101317 Anhang anzeigen 101318 Anhang anzeigen 101319
Es ist zwar nicht das haltbarste Muster aber durch das diffuse Aussehen sind die Fische diesem sehr zugetan.
Noch ein Bildchen wie die Flügel entstehen
Anhang anzeigen 101321
Ich hoffe es ist dir etwas geholfen

Viel Spaß beim Tüddeln


Gruß Thomas

Thomas

Glaub ich brauche noch mal einen Kurs
 
@[aig]shorty

René,

obwohl ich vorhin getönt habe, dass ich fast nur im Ladengeschäft CDC kaufe hab ich hir dennoch einen Link für dich. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen.

https://bogdangawlik.com/product-eng-9364-BG-CDC-Natural-5g.html

Der Shop hat auch noch andere günstige Artikel und ist absolut zuverlässig.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gollom

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antworten. Der Stacker ist mit auf der Liste :zwinker:
Zum CDC werde ich das von bogdangawlik testen. Ist nur noch die Frage ob das von dir verlinkte oder das Ultra Select oder doch von beiden etwas :1poke:
Hatte heute über Tag schon auf der Seite das ein oder andere für eine größere Bestellung raus gesucht.
Bei ADH werde ich das Magic Tool, den Stacker und Semperfli ordern.
Und dann heißt es üben üben üben :a055::a020:

Gruß René
 
@Gollom

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deine Antworten. Der Stacker ist mit auf der Liste :zwinker:
Zum CDC werde ich das von bogdangawlik testen. Ist nur noch die Frage ob das von dir verlinkte oder das Ultra Select oder doch von beiden etwas :1poke:
Hatte heute über Tag schon auf der Seite das ein oder andere für eine größere Bestellung raus gesucht.
Bei ADH werde ich das Magic Tool, den Stacker und Semperfli ordern.
Und dann heißt es üben üben üben :a055::a020:

Gruß René


Renè ,

Das CDC von MP ist von der Qualität nicht zu schlagen. Es ist wirklich fast eine Feder wie die Andere.
Probier, das von Gawlik einfach aus.
Eine Hauch von CDC auf meinem Bindeplatz ( ist ein älteres Bild ):1poke:
20180315_202439.jpg
Verschiedene Qualitäten eröffnen alle binderischen Möglichkeiten. Das für dich beste Material gibt dir dann deine bevorzugte Bindeweise vor.

Gruß Thomas
 
Hab schon mal was zusammen gesucht :zwinker:

Anhang anzeigen 101346

Aber gibts dann erst zu Weihnachten :a045:


Wie, erst Weihnachten ?????

Bei 0,5gr hätte ich Angst eine Feder aus der Tüte zu nehmen :lacher:da ist die Tüte ja so gut wie leer:eek1:.
Falls du noch nicht bestellt hast, schau dir mal diese Scheren an
https://bogdangawlik.com/product-eng-10765-Scissors-Renomed-Curved-9cm.html
Mit was besserem hab ich noch nicht "gearbeitet" . Die selben Scheren wie die von MP nur um einiges günstiger. Ich muss zugeben, dass preisgünstig etwas anderes ist aber sie sind jeden Cent wert.


Gruß Thomas
 
Ja leider :a045:

Die Scheren hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wie bei so vielen Sachen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :a055: aber mit deinem Link hast du ja licht ins Dunkel gebracht. Ist auch auf die wish list geraten :a055:

Werde mal sehen das ich in den nächsten Tagen nochmal an den Stock komme, dann werde ich mal ne Anleitung zum Wingburner machen.

Gruß René
 
Jetzt hat er dich wohl auch erwischt.
Meine erste Bestellung bei Gawlik war auch nur mit Zähneknirschen zu ertragen, das ist wohl so die Masche von Thomas.
Beim CDC hab ich erstmal die "Mischtüte" genommen, mir und hoffentlich auch den Fischen ist es egal, ob die Feder nun ne
light-grey NoXXX ist oder sonstwas.
Zur eigentlichen Qualität kann ich nichts sagen, ich kenne keine andere und meine "Bindekünste" halten sich noch sehr in Grenzen.
 
Jetzt hat er dich wohl auch erwischt.
Meine erste Bestellung bei Gawlik war auch nur mit Zähneknirschen zu ertragen, das ist wohl so die Masche von Thomas.
Beim CDC hab ich erstmal die "Mischtüte" genommen, mir und hoffentlich auch den Fischen ist es egal, ob die Feder nun ne
light-grey NoXXX ist oder sonstwas.
Zur eigentlichen Qualität kann ich nichts sagen, ich kenne keine andere und meine "Bindekünste" halten sich noch sehr in Grenzen.
Naja erwischt kann man nicht sagen. Binden versuche ich schon länger. Thomas ist eher der, der mich zum „intensiveren“ binden anregt und bei der „Weiterbildung“ hilft :genau:
Dafür bin ich Ihm wirklich sehr dankbar ist eine super Geste von ihm wie er sein Wissen teilt :k020:

Gruß René
 
@Rutenhalter

Darüber reden wir beim nächsten Trip zur Bode mal in Ruhe :wink:

Ja klar ist es meine Masche, warum sollte René, in einem schwachen Moment, zur MP Schere für 50€ greifen wenn es die selbe Schere woanders für 25 gibt, warum soll er für 1g CDC knapp 9€ bezahlen wenn es woanders 5g für 16 erhältlich ist,......... !?
Auch werde ich immer sagen, dass der Bindestock von MP für mich der Beste ist schlussendlich jedoch auch nur den Haken festhält und das machen viele andere auch ( nur nicht soooooooo schööööööön:biglaugh: )
Meine Aussagen haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit aber aufgrund meiner Faulheit bin ich immer auf der Suche nach Materialien und Werkzeugen die mir das "Arbeiten" so einfach wie möglich gestalten und das versuche ich weiterzuvermitteln. So sehe ich auch nicht ein, dass ich für eine Dubbingbürste 30€ bezahlen soll wenn ich sie mir mit Klettverschluß und einem Holzstäbchen, Gesamtkosten 5ct, selber basteln kann. Es gibt natürlich auch Materialien, z.B. Hecheln für Trockenfliegen, die Kostenintensiv aber für ein ordentliches Ergebnis unerlässlich sind und da werde ich immer für die beste Qualität plädieren, da alles andere sinnfrei ist.


Gruß Thomas

Ps du hast doch für deine Grundausstattung fast nichts bestellt:lacher::lacher::lacher:
 
Stimmt, wenn ich mit deinen Arbeitsplatz so ansehe, da liegt soviel, ich hab nichtmal 10% davon.


Du hast dich ja auch im Griff und bist nicht so haltlos wie ich:genau:

Ich lebe mit der Angst, etwas zu brauchen was ich nicht habe !!! Also habe ich was, was nicht wirklich brauche !!! Andersrum habe ich garnicht sooo viel !? Oder vielleicht doch !? Ich weiß es nicht !? Ich muss es überprüfen ! Dann stelle ich bestimmt fest, dass ich etwas brauche !
Ein Teufelskreis :a045:

Gruß Thomas
 
Du hast dich ja auch im Griff und bist nicht so haltlos wie ich:genau:
:lacher::lacher::lacher: Da kennst du meine Hobbyhöhle aber schlecht, rate mal, warum nur sehr sehr selten Bilder von mir
aus meinem Keller hier auftauchen, weil ich vorher erst tagelang aufräumen muss, um ein einigermaßen ordentliches
Fleckchen fotografieren zu können.
Diese Kauf- und Sammelwut habe ich leider in anderen Bereichen, wenn ich dir zeige, wieviele verschiedene Grau- oder Blautöne
ich an Rutenbindegarn hab, stehe ich deiner Federsammlung in nichts nach.
Es lohnt halt auch nicht, immer nur EINE Rolle zu bestellen.
 
Hallo René

Hier mal ein Video für eine sehr simple CDC Caddis. Es wird auch eine günstige Alternative zum Magic Tool gezeigt.

Gruß Thomas
 
Danke dir Thomas für die Videosund für das Telefonat.
Bestellung ist raus nun mal schauen was das Christkind bringt :19:

Gruß René
 
Danke dir Thomas für die Videosund für das Telefonat.
Bestellung ist raus nun mal schauen was das Christkind bringt :19:

Gruß René


Hallo René

Hat mich gefreut ein paar gesprochene Worte auszutauschen :a020: was jedoch in den Endkonsequenz dazu geführt hat, dass ich dem Weihnachtsmann noch etwas Arbeit verschaffen muss. Das Tierschutzamt war heute bei uns und hat sehr besorgt festgestellt, dass unser Äffchen total unterernährt ist:eek1:

Schönen Sonntag!

Gruß Thomas
 
Oben