•   
  •   
 
 
 

Sprechstunde beim Rollendoktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Rollendoktor.

Großer Hilferuf.

Habe eine Abu ambassadeur BG 9000 die streikt.

Habe sie bereits zerlegt und zusammengesetzt, aber sie streikt noch immer.

Wer kann helfen?

Event. mit Bauanleitung oder sogar Reparatur??

Danke

Dieter

Noch 4 wochen bis norwegen!!leversund am gulafjord

Wenn die rolle in freilauf ist, dreht denn die rolle frei und leicht? Die beiden einstellschrauben an beiden seiten der rolle sollen genau so fest gedreht werden, bis die spule sich nicht mehr seitlich bewegen kann, aber sie soll auch nicht zu fest gedreht werden. Ideal ist ein spiel von 0,1mm-0,3mm
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo
Ich habe mir eine Baitrunner6500 gekauft un musste feststellen das die Rolle genau so unregelmässig aufspult wie das A Modell. Kann man das beheben?
Als "Neuling" imNAF möchte ich Euch erst mal zu diesem super Forum beglückwünschen und freue mich das ich so viele nützliche Tipps und Anregungen für meinen nächsten Norge Tripp bekomme.
MfG Boone
Wie meinst du das? Die schnur wird zu viel auf die obere seite der spule aufgespült?
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Vmax,

ich habe eine Penn Spezial Senator 113. Beim Reinigen und Zusammenbauen ist mir an der rechten Hauptplatte ein hevorstehendes Kunststoffteil abgebrochen. Innen schiebt sich darüber ein Art U-Profil mit einer Feder. Dieser Teil ist quasi mit dem äußeren Freilaufhebel verbunden.

Ich habe die Rolle wieder zusammengesetzt. Sie Funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Die Frage ist wie das auf dem Wasser und unter Last aussieht? Kann man die Hauptplatte ggf. als Ersatzteil nachkaufen? Oder vieleicht hat jemand dieses Modell zum Ausschlachten?

Gruß Torskmann
Ist es möglich ein bild zu machen vom schaden? Dann kann ich dir mehr erzählen
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Danke für die Tipps,

aber mit dem Beschreiben ist es schwierig.

Kennst Du eine Adresse, wo man die Rolle zur Reparatur einschicken kann??

Dieter
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Es sind oben und unten ein"Berg" wie ich es bei keiner anderen Shimano ausser der Baitrunner gesehen habe
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Patrick,
Zurück aus Sommaroy und brauche dringend Hilfe.
Brauche für mein Schätzchen ,eine Daiwa LD 50H ,eine Expplosionzeichnung.
Nachdem sie sich vor 14 Tagen bei unserem Törn mit 5 Heilbutt´s angelegt und zur Strecke gebracht hat,Bedarf es einer Überholung.
Leider habe ich keine Unterlagen mehr.In 4 Wochen geht es nach Finnkroken .Bis dahin muß Sie wieder zu Kräften gekommen sein.
Vesteht sich doch oder ?? ;<
Vielleicht kannst du mir ja helfen , das wäre super.

Rolf67
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Patrick,
Zurück aus Sommaroy und brauche dringend Hilfe.
Brauche für mein Schätzchen ,eine Daiwa LD 50H ,eine Expplosionzeichnung.
Nachdem sie sich vor 14 Tagen bei unserem Törn mit 5 Heilbutt´s angelegt und zur Strecke gebracht hat,Bedarf es einer Überholung.
Leider habe ich keine Unterlagen mehr.In 4 Wochen geht es nach Finnkroken .Bis dahin muß Sie wieder zu Kräften gekommen sein.
Vesteht sich doch oder ?? ;<
Vielleicht kannst du mir ja helfen , das wäre super.

Rolf67
Es wäre schon etwas, wenn die in meine sammlung von explosionszeichnungen fehlt:rolleyes:.

Und hier ist den link zu den explosionszeichnung
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Ihr Experten (Vmax und andere),

werde diese Jahr das erste mal nach Norge fahren (Nordkapp).
Hab mir ne neue GTI 330 zugelegt und eine gebrauchte Okuma Convector.

Fragen:
Die Bremse von der Okuma schein etwas zu rucken. Kann ich das selbst beheben und wie?:?

Muss ich die Penn irgendwie vorbehandeln? Fetten, etc.:?
Außerdem ist bei der Penn irgendwelches Zubehör dabei mit dem ich nicht wirklich viel anfangen kann. Was soll oder kann ich damit machen? :?

Sind für Euch vielleicht pilepalle Fragen, aber ich möchts halt gerne wissen.

Danke schon mal für Eure Antworten! :baby:


Grüße und Petri

Peter
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Bei den Penn 330GTI braucht man nichts zu machen, zumindest wenn der noch neu ist.

Bei Okuma sollte man die rolle man zerlegen, sauber machen und schmieren, damit wird das rücken wohl beseitigt werden.

Und die zusatzteilen beim Penn 330GTI: Das wird wohl fett sein, den rollenhalter (sehr sinnvoll um diese zu montieren!), und eine schlussel (damit kann man die rolle demontieren, denn für einige teilen braucht man den spezialschlussel um diese ohne beschädigungen zu lösen.
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Danke für die Antwort Vmax,

Teile sind wirklich Rollenhalter und Spezialschlüssel.
Kannst Du mir noch sagen zu was der kleine Knuppel am Gehäuse der Penn GTI 330 ist.
Nach Umschalten ist etweder die Knarre sehr laut oder leise.

Hast Du evtl. eine Explosionszeichnung von der Okuma convector CN 30 LX?:baby:


Grüße Peter
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Den "knuppel" am linkerseite? Oder welchen meinst du?

Und hier kannst du eine explosionszeichnung von dein Okuma finden: Okuma CN 30 LX
Erwarte aber nicht zu viel von dieser rolle. Die bremse ist nur so la la, das gehäuse ziemlich weich. Qua zahnräder geht es noch. Ich hoffe du hast sie nicht zu teuer gekauft, ich habe letztens für ein bekannter eine ähnliche rolle gekauft für lächerliche €23...
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Patrick,

habe meine Abu heute auf den weg zu dir gebracht.
Allerdings doch mit der Post, sie haben versprochen in 2-3 Tagen in Holland zu sein und waren deutlich günstiger als die privaten.

Wäre schön wenn du dir die rolle anschauen könntest und vielleicht sogar wieder in ordnung bringst.

besten dank

dieter
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hi Vmax,

der "Knuppel" befindet sich auf der Außenseite des Gehäuses gegenüber der Rollenkurbel.
Der "Knuppel" ist bei der Okuma auch vorhanden.

Danke einstweilen.

Gruß Peter
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Das sollte den rassel sein, oder auf Englisch: Line-out alarm


Das normale klickern beim kürbeln sollte den rückwartsgangsicherung sein.
MFG

Patrick
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo,
seit kurzem bin ich der Besitzer einer Rozemeijer Mistique 5500.
Alles funktionierte prima, doch jetzt auf eimal dreht sich die Kurbel mit, wenn Schnur abgezogen wird(also bei der Sternbremse).
Außerdem kann die Schnur viel leichter abgezogen werden als normal, soll heißen die Bremse bremst nicht mehr richtig.
Als ich die Rolle zerlegte, stellte ich fest, dass Rollenfett zwischen den Bremsscheiben ist. Ist das normal?

Was könnte der Grund für den Fehler sein?
MfG
Mofafahrer
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Das konnte sein. Wenn es normales fett ist, kann es verbrennen wenn die bremse wirkt. Es ist nicht so schlimm das fett an der bremse kommt, nur soll es ein siedepunkt von minimum 180grad habe. Das sind schon sehr hochwürdige fetten, und meist nicht verwendet zum schmierung.
Also die bremse reinigen und fett- und öllos wieder montieren. Am zahnrad soll auch nur ganz wenig fett, am beste mit eine bürste anbringen, hauchdunn reicht völlig. So kann auch kein fett mehr an die bremsbeläge kommen.

Aber ich habe hier ein Rosemeier Saphir 3500 liegen, mit satte 5,7kg bremskraft. Für so eine rolle übermäßig viel bremskraft, denn es ist einen kleinen baitcaster. Bei diese rolle habe ich die bremsbeläge durch spezial beläge ersetzt und diese auch mit Spezialbremsenfett (Cal's Stardrag grease) gefettet. Die bremse ist jetzt unglaublich gut. Ideal zum werfen vom kleinere köder, auf gewässer wo nur kleinere köderfische leben. Aber da gibt es reichlich großere Hechten, die man auch nur mit kleinere köder fangen kann. Diese rolle ersetzt jetzt eine stationairrolle, die ich sonnst für diesen job genommen habe. Ich kann nur sagen: Ein traum.
Was ich damit sagen will: Es muss nicht schlimm sein, wenn sich fett bei die bremsen kommt, wenn das richtige material verwendet wird ;)
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Rollendoktor
Hast du vielleicht eine Bedienungsanleitung in deutsch oder englisch von der Daiwa Saltiga Game 3500 oder wenigstens von der Saltiga?
Es geht ums Aufspulen, da muß man wohl sonne Art Unterlegscheiben je nach Schnurdicke einbauen!
Gruß Jo
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Bedienungsanleitungen habe ich keine, also damit kann ich dir nicht helfen.
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Patrick,
schaffe es erst jetzt mich für die Explosionszeichnung bei Dir zu bedanken.Vielen Dank
Rolf
 
AW: Sprechstunde beim Rollendoktor

Hallo Rollendoktor:]
Ich habe ein Riesenproblem, habe eine Mitchell 300X und nutze zum Spinnfischen in der Ostsee und auch in Norwegen---ich liebe sie einfach!!
Nach meiner letzten Wartung habe ich die Rolle zerlegt im Schrank liegengelassen und wollte sie gerade mit neu bespulter Spule für Norwegen zusammensetzen.
Nun der Schock---ich finde die Scheiben oder was immer das ist nicht mehr, die unter die Spule kommen;(;(
Hast du vielleicht eine Explosionszeichnung oder weist du sogar wo ich sowas beziehen kann:?:?
Die Rolle sieht nach 4 Jahren Salzwasserangeln noch immer aus wie neu und es würde mich echt ärgern, wenn ich sie wegen meiner eigenen Blödheit in Rente schicken müsste.
Ich fahre in 2 Wochen nach Hitra und da sollte sie eigentlich mit!
Danke schon mal und Gruß Norman !!!:]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben