Spearfishing Norway 20..!

@Hebauer
Hermann ich bin ja oft deiner Meinung, aber in diesem Fall glaube ich das du da die Fakten vermischst.
Du kannst nicht Deutschland mit Norwegen vergleichen.
Die Küstenlinie von Norwegen ist um ein vielfaches länger als die deutsche.
Dann ist die Einwohnerzahl Deutschlands wesentlich höher als die in Norwegen.
Stell dir vor hier wäre das erlaubt, die würden sich gegenseitig abschießen und der Fischbestand wäre auch in kürzester Zeit vernichtet.
 
Finde das Video auch super. :a020:

Macht wirklich Lust es selber mal auszuprobieren. Wäre auch was für mich.
Die Sache sieht sehr spannend aus und Steinbeißer esse ich richtig gern.


....leider bin ich zum Tauchen zu dick und hab keine Kondition.
Da bleibt einem nicht's anderes übrig als träge vom Boot aus zu fischen. :p075:
 
Hebauers Beiträge finde ich in etwa so, als wenn ein Fahradfahrer in eine Mopedfahrer-Kneipe geht und möchte denen unbedingt klarmachen,
daß z.b. der Abrieb derer Reifen doch einfach nicht geht...
 
Seine Meinung zum Speerfischen an sich einfach mal kund zu tun ist doch völlich okay,
die Meinung wird auch sicherlich von vielen geteilt,
aber damit sollte es dann doch auch in einem Neben-Thread im NAF bleiben.
 
Find ich nicht.Finde einiges durchaus berechtigt und halt mal aus einem anderen Blickwinckel betrachtet.Gehe machmal da sogar konform.....ein anderes mal bin ich dann aber wieder auch sehr weit entfernt.
 
Seine Meinung zum Speerfischen an sich einfach mal kund zu tun ist doch völlich okay,
die Meinung wird auch sicherlich von vielen geteilt,
aber damit sollte es dann doch auch in einem Neben-Thread im NAF bleiben.
Du meinst also wir sollten Hermann auf das Abstellgleis schieben, nur weil er eine eigene Meinung dazu hat?
 
Was habe ich getan?

Ich habe zu einem aktuell vorhergehenden Beitrag mit meinem, Nr. 52, nur zum Ausdruck gebracht, daß ich das Speerfischen ablehne, später ein Video eingestellt und erwähnt, daß es in Deutschland verboten ist.
Ich habe dabei niemanden angegriffen oder gekränkt..
Trotzdem beleidigt mich Matze9mib damit, daß er mein Verhalten oberlehrerhaft nennt.

Ein für allemal - Jeder kann von mir aus machen, was er will, wenn es nicht verboten ist. Ich werde mir aber die Freiheit herausnehmen zu bestimmten Themen meine eigene Meinung einzubringen, ob es anderen paßt oder nicht. Ich bin kein Opportunist. Ich halte auch eine andere Meinung aus, soweit sie nicht stillos ist.

Mephisto, mit deinem Beitrag Nr. 79 hast Du mich enttäuscht. Auch Süßwasserfänge haben ihren Platz im Forum. Wahrscheinlich hast Du keinen Enkel, sonst würdest Du Dich nicht darüber lustig machen.

Hermann
 
Einen Speerfischer in Norwegen oder auch sonnst wo auf der Welt ist es doch vollkommen egal was in einem bayerischen Fischereigesetz steht.
Solange sich die Leute an die Gesetze und Verordnungen halten die dort gelten ist doch alles i. O.
Im Gegenteil, die greifen sich an die Rübe und schütteln den Kopf das man hier in Deutschland, fast, nur für den Kochtopf angeln darf und es, was noch schlimmer ist, Leute gibt die das Gut und Richtig finden.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Sodala, ich werde das Thema nun de-abonnieren und hier nicht mehr reinkucken.

Ich habts mal wieder geschafft mir die Freude daran gründlich zu verderben. Aber das macht mir nicht mehr soviel aus, ich wusste ja dass das wahrscheinlich kommt, weil das hier so üblich ist im NAF.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, und demonstriere euch, vor allem Hebauer, dass nur weil man eine Meinung hat, dass man die nicht ungefiltert und so absolut polarisierend wie man nur irgendwie kann ("wie Kabitfischen") kundtun muss.
Ich habe nämlich zu dieser Unterhaltung jede Menge Meinungen, aber keine, die dem eigentlichen Ziel des Forums, Spass, Informationsaustausch unter gleichgesinnten usw irgendwie zugute kommen würde. Daher, im Gegensatz zu diesem schwarz-weiss Zitat:

Wenn jeder seine Meinung für sich behalten soll, wie Du denkst, dann kann das Forum gleich zusperren.

werde ich mal demonstrieren dass es möglich ist zu diskutieren, und seine Meinung zu schreiben, ohne andere Leute niederzumachen und ihnen den Spass am Hobby zu verderben. Man kann sich aussuchen was man schreibt.

Ich würde auch mal zur Reflektion anregen, und sich selber den Spiegel vorzuhalten, wenn man zum Beispiel das nächste mal 20 Köderfische zum NK angeln niedermetzelt, und mir dann überlegen auf wen man mit dem Finger zeigt. Die Wahrheit ist wir haben uns alle ein Hobby rausgesucht in dem in unseren Händen sehr viele Tiere den Tod finden. Und das akzeptieren wir alle, weil Jagen und Sammeln in der Natur des Menschen ist/war und auch schlichtweg weil wir gerne unser Hobby ausüben.
Wer sich jetzt seine Angelart moralisch gut redet, und dann auf andere mit dem Finger zeigt, belügt sich höchstwahrscheinlich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, ich werde das Thema nun de-abonnieren und hier nicht mehr reinkucken.

Ich habts mal wieder geschafft mir die Freude daran gründlich zu verderben. Aber das macht mir nicht mehr soviel aus, ich wusste ja dass das wahrscheinlich kommt, weil das hier so üblich ist im NAF.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, und demonstriere euch, vor allem Hebauer, dass nur weil man eine Meinung hat, dass man die nicht ungefiltert und so absolut polarisierend wie man nur irgendwie kann ("wie Kabitfischen") kundtun muss.
Ich habe nämlich zu dieser Unterhaltung jede Menge Meinungen, aber keine, die dem eigentlichen Ziel des Forums, Spass, Informationsaustausch unter gleichgesinnten usw irgendwie zugute kommen würde. Daher, im Gegensatz zu diesem schwarz-weiss Zitat:



werde ich mal demonstrieren dass es möglich ist zu diskutieren, und seine Meinung zu schreiben, ohne andere Leute niederzumachen und ihnen den Spass am Hobby zu verderben. Man kann sich aussuchen was man schreibt.

Ich würde auch mal zur Reflektion anregen, und sich selber den Spiegel vorzuhalten, wenn man zum Beispiel das nächste mal 20 Köderfische zum NK angeln niedermetzelt, und mir dann überlegen auf wen man mit dem Finger zeigt. Die Wahrheit ist wir haben uns alle ein Hobby rausgesucht in dem in unseren Händen sehr viele Tiere den Tod finden. Und das akzeptieren wir alle, weil Jagen und Sammeln in der Natur des Menschen ist/war und auch schlichtweg weil wir gerne unser Hobby ausüben.
Wer sich jetzt seine Angelart moralisch gut redet, und dann auf andere mit dem Finger zeigt, belügt sich höchstwahrscheinlich selbst.

Das hast Du sehr schön geschrieben. Ich wollte eigentlich hier nichts schreiben, sondern mich nur an den Erfahrungen von Jörg @tuemmler und Co erfreuen, das tut mir nämlich leid, wenn jemand so nett ist, das Forum an seinen Gedanken, Erfahrungen, Ideen teilhaben zu lassen und dann diese Threads durch irgendwelche Moralapostel zerstört werden (aber da das der Thread eh schon ist, will ich doch mal meine Meinung kundtun)

Wenn einem etwas nicht gefällt oder interessiert, einfach mal unkommentiert lassen, nicht umsonst gibt es das schöne Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen Gold.
 
Ich glaube, so manche machen sich erst gar nicht die Mühe, das zu lesen, was ich geschrieben habe, oder wollen es nicht verstehen.

Ich habe nur zum Ausdruck gerbracht, daß ich das Speerfischen für unsportlich und unfäir halte und es deshalb ablehne.

Ich habe niemanden angeschuldigt, niedergemacht, wollte niemanden das Höbby verderben und habe mich auch nicht wie ein Moralapostel aufgeführt!


Matze9mib, wir waren schon einmal unterschiedlicher Meinung bei einem Thema und Du hast meine Sperre auf Dauer, also auf Lebenszeit gefordert.
Jeder kann sich selbst seine Meinung bilden, wie unkameradschaftlich das ist. Jetzt hetzt Du wieder grundlos gegen mich.

Hermann
 
Also ich finde das Thema schon interessant..Hat denn einer einen Überblick was man an Geld für eine vernünftige Ausrüstung investieren müsste? Ich finde dies eine willkommene Abwechslung auch zum Süsswasserangeln irgendwie.. :a0155: :wave:
 
Also ich finde das Thema schon interessant..Hat denn einer einen Überblick was man an Geld für eine vernünftige Ausrüstung investieren müsste? Ich finde dies eine willkommene Abwechslung auch zum Süsswasserangeln irgendwie.. :a0155: :wave:

Kannst hier mal schauen was das alles so kostet: https://havkongen.no/nb/
 
Ich habe nur zum Ausdruck gerbracht, daß ich das Speerfischen für unsportlich und unfäir halte und es deshalb ablehne.

Hermann
Solange das Sperfischen erlaubt ist, ist es auch nicht unsportlich.

Derjenige das das ausübt wird nicht zum Spaß einen Tauchgang machen und Fische mit der Harpune jagen, und den Fisch den er Fängt auch mitnehmen.

Selektiver kann mann eigentlich nicht Fische Fangen.

Untermaßige werden erst garnicht bejagt oder verletzt, was wir bei unserer Angellei nicht beeinfflussen können.

gruß Markus
 
Derjenige der Sperfischen betreibt muss schon fit sein wie ein Turnschuh. Daher kommt dieser Sport sicher auch nur für ganz wenige Menschen infrage, wer geht auch schon gern in Norwegen bei den dort üblichen Wassertemperaturen auf Sperfischfang, das würde ich eher in tropischen Gewässern tun. Ich sehe deshalb kaum eine Gefahr für den Fischbestand, ebenso durch den Sportfischer der vlt. einmal im Jahr nach Norwegen zum Angeln fährt.

VG
Jürgen
 
Könnte man diese ganze Diskussion Speerfischen ja/nein...... bitte in einen Diskussionsthread zu dem Thema verschieben.
Für mich wird hier Jörgs Thread zerschrieben, der mal informativ anfing. Die Diskussion zu dem Thema interessiert mich hier eigentlich überhaupt nicht und hat für mich hier auch nichts zu suchen.
@hermi @Der Mog Vielleicht kann das ja mal einer regeln...... ansonsten Männer, bitte in den Wald gehen, es gibt noch genug freie Bäume..... klebt euch an!
Jagen ist ja hier zu Lande auch legal bei dementsprechenden Vorrausetzungen (Jagdschein usw.), aber vielleicht schießt der Jäger dann ja auch keine Tiere, wenn ihr am Baum klebt. Wie gesagt, für mich Misshandlung eines informativen Threads, ohne dass ich dafür oder dagegen bin.
 
Also ich finde das Thema schon interessant..Hat denn einer einen Überblick was man an Geld für eine vernünftige Ausrüstung investieren müsste? Ich finde dies eine willkommene Abwechslung auch zum Süsswasserangeln irgendwie.. :a0155: :wave:
@Crusty hatte das ja hier mal netterweise mit seiner Ausrüstung angedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer

Gibt es eigentlich ein Gesetz das jede Diskussion unbedingt mit persönlichen Angriffen gewürzt werden muss ?

Kommt mir langsam so vor. 🤔

Es ist Winter, jedenfalls in Norwegen. Wir haben kaum aktuelle Themen, da ist es nicht verwerflich alte Themen noch mal auszugraben und neu aufzufrischen. 👍

Ein Pro und Kontra ist meist gegeben, damit es überhaupt zu einem regen Austausch kommen kann.

Ich hab da mal eine Tipp für Euch, die einen sollten so schreiben das es nicht wie eine persönliche Anfeindung aussieht, die anderen sollten nicht jeden Text darauf untersuchen ob auch tatsächlich jedes Wort politisch korrekt ist. 😉


Gruß Micha
 
Könnte man diese ganze Diskussion Speerfischen ja/nein...... bitte in einen Diskussionsthread zu dem Thema verschieben.
Für mich wird hier Jörgs Thread zerschrieben, der mal informativ anfing. Die Diskussion zu dem Thema interessiert mich hier eigentlich überhaupt nicht und hat für mich hier auch nichts zu suchen.
@hermi @Der Mog Vielleicht kann das ja mal einer regeln...... ansonsten Männer, bitte in den Wald gehen, es gibt noch genug freie Bäume..... klebt euch an!
Jagen ist ja hier zu Lande auch legal bei dementsprechenden Vorrausetzungen (Jagdschein usw.), aber vielleicht schießt der Jäger dann ja auch keine Tiere, wenn ihr am Baum klebt. Wie gesagt, für mich Misshandlung eines informativen Threads, ohne dass ich dafür oder dagegen bin.
Ok danke, ja habe nicht alles gelesen, wenn es dann losgeht ob Speerfischen richtig oder falsch ist, klinke i mich meist aus.. aber ne ungefähre preisliche Richtung täte mich schon interessieren, ob 2bis3 tausend ausreichend oder so :flaggen14: :32:
 
Oben