Spearfishing Norway 20..!

Schaut Euch das kurze Video an und sagt mir:

"Könnt Ihr Euch an solchen Bildern, an einer solchen Fischerei erfreuen? Findet Ihr die sportlich und fair"? - ich nicht!


Hermann
 
Schaut Euch das kurze Video an und sagt mir:

"Könnt Ihr Euch an solchen Bildern, an einer solchen Fischerei erfreuen? Findet Ihr die sportlich und fair"? - ich nicht!


Hermann

Jetzt bitte mal im ernst. Wie glaubst du sieht es denn aus, wenn beim Pilken der Fisch mit dem ganzen Patanoster abreist, der 300g Pilker beim auf und ab bewegenTiere seitlich aufschlietzen, im Bauch haken, im Auge haken. Nur weil es dazu keine Filme gibt, ist das Angeln dadurch fairer fuer den Fisch? Beide Methoden haben ihre schwaechen. Da aber die eine als die Bessere heraus zu picken ist zumindest fragwuerdig.
Willst du was auf dem Teller haben und darum geht es uns doch alle hier, keiner angelt aus reinem Vergnuegen und wirft die Fische nach dem Drill wieder zurueck (Achtung Sarkasmus), dann fallen nun mal Spaene.
 
Jetzt bitte mal im ernst. Wie glaubst du sieht es denn aus, wenn beim Pilken der Fisch mit dem ganzen Patanoster abreist, der 300g Pilker beim auf und ab bewegenTiere seitlich aufschlietzen, im Bauch haken, im Auge haken. Nur weil es dazu keine Filme gibt, ist das Angeln dadurch fairer fuer den Fisch? Beide Methoden haben ihre schwaechen. Da aber die eine als die Bessere heraus zu picken ist zumindest fragwuerdig.
Willst du was auf dem Teller haben und darum geht es uns doch alle hier, keiner angelt aus reinem Vergnuegen und wirft die Fische nach dem Drill wieder zurueck (Achtung Sarkasmus), dann fallen nun mal Spaene.

In allen Bundesländern Deutschlands, Fischerei ist Ländersache, ist in den jeweiligen Ländervorschriften das Speerfischen verboten.

Warum wohl - die Gründe sind vielfältig und nicht weg zu leugnen. Ich meine, wir sind Sportfischer (Ich verwerte den Fisch) und keine Abschlachter!

Hermann
 
In allen Bundesländern Deutschlands, Fischerei ist Ländersache, ist in den jeweiligen Ländervorschriften das Speerfischen verboten.

Warum wohl - die Gründe sind vielfältig und nicht weg zu leugnen. Ich meine, wir sind Sportfischer (Ich verwerte den Fisch) und keine Abschlachter!

Hermann

Keine Ahnung, warum. Gibt es dazu eine schriftliche Begruendung? In Norwegen ist es erlaubt. Offensichtlich sieht man das hier vom Gesetzgeber her anders als in den deutschen Bundeslaendern. Aber lass uns da beim Thema bleiben.
Ich hab dir einige unglueckliche Beispiele genannt die beim Angel passieren. Die wohl auch jeder Angler schon erlebt hat. Vielleicht auch noch als Bs, wenn man nen Leng, oder Lumb aus 250m Tiefe hochpumpt und der dann seinen Magen unterwegs irgendwann ausspuckt. Ist das fair dem Fisch gegenueber?
 
Keine Ahnung, warum. Gibt es dazu eine schriftliche Begruendung? In Norwegen ist es erlaubt. Offensichtlich sieht man das hier vom Gesetzgeber her anders als in den deutschen Bundeslaendern.
Ja, so ist es wohl.

Ich habe ein bißchen gewälzt und Wesentliches zu Bayern gefunden. In den anderen Bundesländern ist es wohl (wie üblich) ähnlich.

Im Bayer. Fischereigesetz, wie in der Ausführungsverordnung zum BayFiG und auch im der Verwaltungsvorschrift zum Bayer. Fischereirecht, hier einer Bekanntmachung
wird als oberstes Ziel des Gesetzes die Nachhaltigkeit, der Natur- und der Tierschutz herausgestellt. Das Fangverbot mit Speeren wurde deshalb im § 15 der AVBayFiG festgeschrieben.
Wir Menschen sind nun mal schwach und so kann es schon so sein, daß der Einzelne in seinem "Fangrausch" keine Grenzen mehr kennt. Beim Speerfischen wird wohl hier auch eine Gefahr gesehen.

Weiter will ich mich hier nicht mehr äußern. Ich bleibe aber dabei, diese Art des Fischfangs stößt mich ab.


Hermann
 
Jetzt bitte mal im ernst. Wie glaubst du sieht es denn aus, wenn beim Pilken der Fisch mit dem ganzen Patanoster abreist, der 300g Pilker beim auf und ab bewegenTiere seitlich aufschlietzen, im Bauch haken, im Auge haken. Nur weil es dazu keine Filme gibt, ist das Angeln dadurch fairer fuer den Fisch? Beide Methoden haben ihre schwaechen. Da aber die eine als die Bessere heraus zu picken ist zumindest fragwuerdig.
Willst du was auf dem Teller haben und darum geht es uns doch alle hier, keiner angelt aus reinem Vergnuegen und wirft die Fische nach dem Drill wieder zurueck (Achtung Sarkasmus), dann fallen nun mal Spaene.
Ich gebe dir Recht,allerdings wollen wir den Fisch nicht absichtlich am Auge haken,der Speerfischer macht das schon in voller Absicht .
 
Die werden ja nicht sinnlos Fische meucheln und nur ein Foto machen.
Solange der Fang verwertet wird ist das doch ok und den Norwegern trau ich da schon mehr wie manchen
vollrausch Angeltruppen.
 
Generell sollte man sein Tun beim Angeln, Speerfischen und auf der Jagd hin und wieder reflektieren und sich dann überlegen ob manche Sachen die man dabei so macht ok sind. Und da gibts bei allen 3en "Schattenseiten". Und da nehme ich mich auch nicht aus...
 
Generell sollte man sein Tun beim Angeln, Speerfischen und auf der Jagd hin und wieder reflektieren und sich dann überlegen ob manche Sachen die man dabei so macht ok sind. Und da gibts bei allen 3en "Schattenseiten". Und da nehme ich mich auch nicht aus...
Und auch beim Umgang mit Menschen - aber dann wären wir alle keine Menschen mehr sondern Engel.
Das wäre ja gar nicht mehr zum Aushalten.
(Das Wort zum Sonntag am Samstag)

Hermann
 
Ich Verstehe hier die Diskussionen nicht.
Es wird ein 2020 alter Beitrag zerredet, weil es einem nicht gefällt, wie jemand seinen Sport ausübt? Der in Norwegen legal praktiziert werden darf….

Wenn einem das nicht gefällt, dann kann das ja sein, aber man muss hier nicht oberlehrerhaft daherkommen und sein Missfallen kund tun. Man kann seine Meinung auch für sich behalten……

Aufgrund solcher Entgleisungen in den einzelnen Beiträgen werden immer weniger Member was schreiben, weil sie keinen Bock auf entsprechende Kommentare und Meinungen haben. Mich eingeschlossen, dass macht nämlich keinen Spass mehr….
 
Ich gebe dir Recht,allerdings wollen wir den Fisch nicht absichtlich am Auge haken,der Speerfischer macht das schon in voller Absicht .
Ich glaub den Fisch ist es Jacke wie Hose, ob er gesperrt wird, oder per Haken im Maul aus dem Wasser gezogen wird. Wird wohl beides fuer ihm aeussers unangenehm sein.
 
Ich glaub den Fisch ist es Jacke wie Hose, ob er gesperrt wird, oder per Haken im Maul aus dem Wasser gezogen wird. Wird wohl beides fuer ihm aeussers unangenehm sein.
Sehe ich anders. Ich gehe mal davon aus,daß du auch schon Fische abgehakt und wieder ins Wasser gelassen hast. Wird schwierig bei einem Speer ,egal wo der sitzt .
 
Sehe ich anders. Ich gehe mal davon aus,daß du auch schon Fische abgehakt und wieder ins Wasser gelassen hast. Wird schwierig bei einem Speer ,egal wo der sitzt .
Das ist eher kein Argument. In ueblichen praktiziert ein Sperrfischer nicht C und R. Wer schiesst, ist sich im klaren, das er den Fisch tøtet.
 
Ich Verstehe hier die Diskussionen nicht.
Es wird ein 2020 alter Beitrag zerredet, weil es einem nicht gefällt, wie jemand seinen Sport ausübt? Der in Norwegen legal praktiziert werden darf….

Wenn einem das nicht gefällt, dann kann das ja sein, aber man muss hier nicht oberlehrerhaft daherkommen und sein Missfallen kund tun. Man kann seine Meinung auch für sich behalten……

Du brauchst nicht schreiben, daß es einem nicht gefällt, Du darfst ruhig meinen Namen nennen.
Wenn es mir nicht gefällt, dann darf ich es bei einem Beitrag der letzten Tage und nicht aus 2020 wie Du schreibst doch wohl noch sagen . Daran ist nichts oberlehrerhaft.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das ja gut. Wenn es nach Deinem Beitrag ginge, dann dürfte man überhaupt keine andere Meinung mehr haben.
Wenn jeder seine Meinung für sich behalten soll, wie Du denkst, dann kann das Forum gleich zusperren.
Wenn Dir an mir etwas nicht paßt, darfst Du es ruhig direkt sagen, ich wüßte nicht Unrechtes geschrieben zu haben.

Hermann
 
:1poke:Ich werde mein Echolot in Zukunft ausschalten, damit ich die Seelachsschwärme nicht finde und nicht mehr auf überbeisser Angeln kann.

:a010:
 
Ohne hier alles zu lesen kotz es mich jetzt schon an....Jungs geht weiter Speerfischen in Norwegen und berichtet weiter darüber.Ist mir lieber wie eine Fangmeldung einer Hechtmutti aus dem lokalen Weiher den der Enkel jetzt nicht mehr an den Haken bekommen kann weil er unbedingt mit Opa nach Hause musste....weil es so "rechtens "ist.
Holland.....Tulpen schneiden wäre eine Alternative zum Angeln/Fischen.
 
Schaut Euch das kurze Video an und sagt mir:

"Könnt Ihr Euch an solchen Bildern, an einer solchen Fischerei erfreuen? Findet Ihr die sportlich und fair"? - ich nicht!


Hermann
Der war bei um 4 Grad Wassertemperatur im Februar Tauchen und hat sich einfach legal was leckeres zum Essen geschossen.Wo ist da das Problem?????
Sehe ich zu dieser Zeit lieber als nen Kutttertrip auf der Ostsee.
 
Oben