Spearfishing Norway 20..!

Hallo Gemeinde
hier mal eine Frage aus unwissenheit.
warum gibt es weiter oben(Lofoten und weiter)keine kammuscheln?
Zu kalt ßoder woran liegt es?
Danke für eure Antworten
Norgefisch
 
Ich würde vermuten das es an den Temperaturspitzen liegt. Vielleicht gibt es dort gute Bestände tiefer (denke ich aber eher nicht). Die flachen Zonen sind eben zwischen Sommer und Winter großen Schwankungen ausgesetzt. Die meisten Fische gehen ja deshalb auch im Winter entlang der norw Küste in tieferes Wasser. Die Kammmuscheln können zwar auch ein wenig schwimmen, aber wohl doch nicht genug um gezielt zwischen verschiedenen Wasserschichten zu migrieren.
 
Sollte sicher Spaß machen, und 10 - 15m sind ja auch kein Problem. Als ich früher noch im Tauchverein aktiv war, waren nach etwas üben die 50m Strecke drin. Auch in Ägypten ging die von Dir genannte Tiefe mit kurzem Aufenthalt Mit richtigem Training, sollte es also machbar sein. Und wenn Du Dich noch anfixen willst, ich habe damals in Ägypten Hans Hass Drei Jäger auf dem Meeresgrund gelesen. Allerdings Speerfischen habe ich nie probiert, das war unter Tauchern eher verpöhnt. Dornenkronen töten, ok das gehörte dazu, das haben die Tauchlehrer gemacht. Aber jagen eher nicht.
50m Strecke oder 15m Tiefe sind 2 verschiedene Sachen. 50m Strecke habe ich auch mal geschafft, aber vor 45 Jahren. Ich war mal 4 Jahre im Schwimmsport und wir sind unter einem 10m Turm getaucht. Einmal habe ich es übertrieben und einen richtigen Tiefenrausch bekommen. Ich hatte keine Orientierung mehr, wusste nicht wo oben und unten ist. Bin aber nicht in Panik geraten und habe den richtigen Weg noch gefunden.
Wenn mich vor diesem Thema einer gefragt hätte, hätte ich gedacht Spearfishing ist verboten?
 
In der dänischen Ostsee bei Ebeltoft habe ich mal Leute aus der Nationalmannschaft der Dänen beobachtet und gesprochen. Die haben mal eben morgens eine Maurerbütt Klieschen und Schollen rausgeholt, wo ich nur Krebse auf meine Seeringler gefangen habe. Da habe ich nicht schlecht geschaut.
 
Mal was aus der Region hitra
Die hat unser kumpel Ronald Rasch ...
Die Welt ist wirklich klein, ...wir wohnten 3 Grundstücke auseinander. Bestelle mal schöne Grüße aus der alten Heimat. 😉
 
Hallo,
kannst bitte zu der Ausrüstung die du hast was dazu sagen? Wo bezogen und warum?Eventuell preise!
Grüße aus der Pfalz
Moin Strulik,
bevor ich mir meine Ausrüstung zulegte, war natürlich erstmal Recherche angesagt.
Hier half mir YouTube ungemein. Gerade der German Speerfishing Channel sowie die Videos von Daniel Mann sind schon sehr informativ.
Hier mal zwei Videos.




Desweiteren war natürlich auch viel Lesen im Internat angesagt. Erst einmal sich ein Bild von dem ganzen Projekt machen und dann nach und nach
die Ausrüstung zulegen.
Auch hier halfen Telefonate, gerade mit dem Spearfishing-Shop sowie mit Jörn Winter. Er hat selber eine Ausrüstung und half mit guten Tipps.

Meine Online Shops:



Kommen wir zur Ausrüstung.

- Anzug

- Maske

- Handschuhe

- Socken

- Harpune

-Tauchboje

- Flossen

- Muschel-Sammelnetz

- Fischstinger

- Neoprenkleber

- Ersatzspeer

- Messer

- Schnur 1,8mm

- Karabiner für die Floatline

- 3mmx16mm Gummizüge 2m / Wobei diese schon heftig sind!!

-Tauchgürtel zum austarieren

- Bungee als Puffer, wenn ohne Rolle gefischt wird

- 1,8mm Nylon für die Verbindung Speer/Harpune

- Anti-Fog für die Brille

- GoPro Case zusätzlich

- GoPro stärkere Akkus

- Extreme BigGame Wirbel

- Wishbone Einsätze für die Gummis

- Taschenlampe

- Tauchgürtel Connector

- Tasche

- Chest Pain/Brustverstärkung

-GoPro 7 Hero

Zusätzlich habe ich mir noch eine Floatline selber gebastelt.


Was ich auch noch unbedingt bzgl. Atem-Training empfehle ist dieses Buch. Sollte unbedingt vorher gelesen werden!!!!!



Eigentlich sollte es jetzt im März/April an die Ostsee in Dänemark gehen, um dort ein wenig zu üben und evtl. paar Schollen oder ähnl. zu
pieken.
Leider klappt das nicht so und ich sitze hier ehrlich gesagt wie auf heiße Kohlen und warte das es endlich los gehen kann.


Hoffe ich konnte helfen oder einen kleinen Einblick ins Spearfishing geben.

In diesem Sinne.

Gruss
Jörg







-
 
Ich glaube ich werde mich erstmal an die Theorie machen und Atmen üben.
Leider brauche ich auch noch ne neue Maske, meine vorhandene drückt bei längeren Tauchgängen zu sehr und
die will ich nicht online bestellen, aber aktuell sind die ganzen Tauchshops geschlossen, keine Chance irgendwo
etwas zu testen. ich muss also doch noch warten, bis das Virus weg ist.
 
@ tuemler
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich wede Stück für Stück mir die Sachen zusammen kaufen. Ende Septemper soll verschobene Soroya-Tour statt finden (hoffe ich). Ich würde dann in der Lagune ein wenig üben. Vielleicht kann ich ein paar Plattfische erwischen.
 
Da haben die Fische ja Null Chance, die werden einfach wie reife Äpfel vom Baum gepflückt.
Ganz ehrlich, meins ist das gar nicht. 😢
 
@ tuemler
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich wede Stück für Stück mir die Sachen zusammen kaufen. Ende Septemper soll verschobene Soroya-Tour statt finden (hoffe ich). Ich würde dann in der Lagune ein wenig üben. Vielleicht kann ich ein paar Plattfische erwischen.
Sørøya. Cool. Dort schiel ich auch schon hin. Die Flachwasserbereiche sind bestimmt interessant.

Oder mal einTripp zusammen?😉🇧🇻🎣🍻
Gruss
 
50m Strecke oder 15m Tiefe sind 2 verschiedene Sachen. 50m Strecke habe ich auch mal geschafft, aber vor 45 Jahren. Ich war mal 4 Jahre im Schwimmsport und wir sind unter einem 10m Turm getaucht. Einmal habe ich es übertrieben und einen richtigen Tiefenrausch bekommen. Ich hatte keine Orientierung mehr, wusste nicht wo oben und unten ist. Bin aber nicht in Panik geraten und habe den richtigen Weg noch gefunden.
Wenn mich vor diesem Thema einer gefragt hätte, hätte ich gedacht Spearfishing ist verboten?

Klar ist das ein Unterschied, aber im Apnoe sind auch größere Tiefen drin, und die 10m Tiefe habe ich früher auch locker geschafft, ohne Apnoe Training. Mit der richtiigen Atemtechnik, und entsprechendem Training, geht da also schon etwas. Das wollte ich damit sagen.Aber klar, trainieren muss man, vor allem auch mental.

Einen Tiefenrausch bekommt man ja weil der Stickstoff der Pressluft toxisch wird, das wird aber erst über 40m evtl. problematisch, von daher kann es kein richtiger Tiefenrausch gewesen sein, zumal keine Pressluft im Spiel war. Aber Orientierungsverlust ist auch nicht ungefährlich, gerade wenn man die Luft anhält, und nicht einfach aus der Flache Luft schnappen kann.
 
Mach es wie im Blondienenwitz, setze einen Walkman auf. Nur das der nicht abspielt "einatmen, ausatmen", sondern "einatmen, anhalten, und das ausatmen kommt dann erst nach 4 Minuten". ;-)

Wobei fange besser mit 2 Minuten an. :a055:
 
Oben