Sorreisa-Ich nicht mehr!

AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

@aalonso, hilf mir mal. So richtig verstehe ich Dein Problem nicht. :?
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

@aalonso, hilf mir mal. So richtig verstehe ich Dein Problem nicht. :?

Mein Problem war die geringe Ausbeute beim fischen!
Kaum Grossfisch, für Nordnorwegen sind gerade mal 3 Fische über 1 m mit 5Anglern in 7 vollen Angeltagen nicht
gerade berauschend oder?

Aalonso
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Mein Problem war die geringe Ausbeute beim fischen!
Kaum Grossfisch, für Nordnorwegen sind gerade mal 3 Fische über 1 m mit 5Anglern in 7 vollen Angeltagen nicht
gerade berauschend oder?

Aalonso

also, ich würde mich darüber freuen! :D ....falls es nicht die einzigsten fische bleiben!

aber jeder hat eben andere ansprüche! ;<
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Das ist wohl so. Ich persönlich halte es für fragwürdig, einen Urlaub an der Zahl der Meterfische zu messen.

Wir waren ja kürzlich auch dort oben. Und ganz ehrlich: wir hatten auch nur zwei Fische, die über einen Meter maßen. Trotzdem ein sehr schöner Urlaub und die Chancen stehen gut, dass Sørreisa uns wieder sieht. :)
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Also ich denke das bei den meisten Anglern, die hoch in den Norden zum angeln fahren die größe und Menge der zufangenden Fische im Vordergrund steht
Immer wieder von den Zeitschrieften angepriesen Großfisch und Massenfänge
Gruß Dieter
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Mein Problem war die geringe Ausbeute beim fischen!
Kaum Grossfisch, für Nordnorwegen sind gerade mal 3 Fische über 1 m mit 5Anglern in 7 vollen Angeltagen nicht
gerade berauschend oder?

Aalonso

Aalonso, ich kann Dich gut verstehen.
Wenn ich schon so weit hoch in den Norden fahre, dann möchte ich da oben natürlich auch möglichst den Fisch meines Lebens fangen, auch wenn dies natürlich nicht immer gelingen wird, denn auch da oben springen die Kapitalen nicht einfach so ins Boot.
Geht es mir hingegen um reine Urlaubsentspannung und die schöne Landschaft, dann muss es nicht unbedingt Sorreisa oder auch Torsvag sein.

Es gibt da auch wirklich tolle Reviere in Mittel- und Südnorwegen.

Man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass Nordnorwegen auch aus dem finanziellen Aspekt gesehen eine ganz andere Dimension darstellt.
Und da ist es egal ob man fliegt oder sich den Reisestress mit dem Auto antut.
Ist doch klar, dass man dann da oben auch auf möglichst kapitale Fische aus ist.

Wir sind z.Zt. gerade bei der Planung für nächstes Jahr und haben auch über Sorreisa diskutiert.
Unserer Ansicht nach ist diese Anlage einfach nicht nahe genug am offenen Wasser und damit sinken leider auch die Chancen auf wirklichen Großfisch.
Wir fahren nach Nordnorge um uns den Traum vom „Fisch des Lebens“ zu erfüllen und nicht wegen den 15 kg Filet.

Ansonsten sind wir aber auch eher in Mittel-und Westnorge, da es z.B. auf Sotra oder Hitra auch wunderschön ist.
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Aalonso, ich kann Dich gut verstehen.
Wenn ich schon so weit hoch in den Norden fahre, dann möchte ich da oben natürlich auch möglichst den Fisch meines Lebens fangen, auch wenn dies natürlich nicht immer gelingen wird, denn auch da oben springen die Kapitalen nicht einfach so ins Boot.
Geht es mir hingegen um reine Urlaubsentspannung und die schöne Landschaft, dann muss es nicht unbedingt Sorreisa oder auch Torsvag sein.

Es gibt da auch wirklich tolle Reviere in Mittel- und Südnorwegen.

Man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass Nordnorwegen auch aus dem finanziellen Aspekt gesehen eine ganz andere Dimension darstellt.
Und da ist es egal ob man fliegt oder sich den Reisestress mit dem Auto antut.
Ist doch klar, dass man dann da oben auch auf möglichst kapitale Fische aus ist.


Wir fahren nach Nordnorge um uns den Traum vom „Fisch des Lebens“ zu erfüllen und nicht wegen den 15 kg Filet.

leng333 :daumen: so sehe ich das auch,gut geschrieben :daumen:.
Hätte ich meine Angelurlaub mit 5 Kumpels in Nordnorwegen verbracht und hätte in 7 Tagen 3 Fische gefangen der 1 Meter Marke währe ich auch enttäuscht gewesen,da stellt man(n) sich einfach was anderes vor.
Hätte ich mein Angelurlaub in Nordnorwegen mit meiner Familie gemacht wäre ich der glücklichste Mensch dank dieser 3 Fische gewesen.
Jeder von uns hat halt nun mal andere Vorstellungen was Urlaub in Norwegen angeht.....ich finde es Ok das aalonso sich hier ein wenig den Frust von der Seele redet....er ist nun mal enttäuscht von dem Revier und fertig.
Allerdings muss ich dir aalonso ehrlich sagen......ich hätte die Überschrift anders geschrieben....klingt ein wenig unfair gegenüber Sorreisa.....aber das ist nur meine Meinung ;<
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Ich denke auch, dass keiner so eine weite Reise auf sich nimmt, weil er Spaß an langen Reisen hat. Aber erstens geht es hier ums Hobby und zweitens gibt es in der Natur ohne Fanggarantien.

Angler sollten damit leben können, dass es auch mal nicht so läuft. Man muß sich ja nicht darüber freuen, aber jeder sollte wissen, dass es mal so und mal so läuft.
Selbst zu Hause, am Forellenpuff gibt es solche und solche Tage. Und evtl. ward ihr nicht so glücklich bei der Findung der richtigen Stellen.
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Hallo Aalonso, hallo Norgegemeinschaft

Erstmal vielen Dank an Aalonso, das du deine Eindrücke und Erlebnisse in einem Reisebericht wieder gibst.
Allerdings kann ich deinen Unmut (Fischtechnisch), und vor allem deine Überschrift nicht ganz nachvollziehen.
Es wird immer wieder geschrieben, das auch in Nordnorwegen der Fischfang nicht ganz einfach ist.
Es gibt einfach Tage wo es mit den Fischen nicht so läuft, wie man sich das selber vorstellt. Und wenn ich Lese Dorsch der Meterklasse, Heilbutt 95cm, oder Köhler der 10 Kilo Marke, finde ich das Ihr einige Highlihts in euerer Woche hattet. Evtl. waren euere Erwartungen einfach zu hoch angesetzt.
Ich war jetzt 6x in Nordnorwegen, und wir hatten auch mal Schneider Tage. Aber das ist doch gerade das schöne, das nicht jeder Tag gleich ist. Das man auch einmal was ausprobieren muss, neue Wege beschreiten muss, um an sein Ziel zu kommen.

Und was eueren Flug angeht, da kann kein Sorreisa wass dafür.
Und das ihr euch diese Anlage ausgesucht habt, kann auch keiner was dafür. Mit ein bischen Internetinfos, hätte man sich sicherlich anders Entscheiden können.

Ich für meinen Teil, finde das Gebiet um Sorreisa sehr gut.
Und werde auch nächstes Jahr dort meinen Angelurlaub verbringen.

Gruß Oliver

Ich möchte dem oben Gesagten voll und ganz zustimmen. Ich glaube wirklich, dass all die Kleinigkeiten, die in dem Bericht aufgezählt sind - abgesehen mal von der Extrabezahlung für das Gefrierfach - jedem von uns schon mal passiert sind. Und das gerade kein Fisch da ist, was solls. Ihr habt zu zweit 28 kg Filet, ich weiß nicht was es daran zu meckern gibt.
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Ich denke auch, dass keiner so eine weite Reise auf sich nimmt, weil er Spaß an langen Reisen hat. Aber erstens geht es hier ums Hobby und zweitens gibt es in der Natur ohne Fanggarantien.

Da möchte ich mal widersprchen. Bei mir ist es schon so, dass ich mich jedes Jahr aufs Neue auf das lange Reisen freue. Das gehört zu meinem Norwegenurlaub mit dazu.
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Da möchte ich mal widersprchen. Bei mir ist es schon so, dass ich mich jedes Jahr aufs Neue auf das lange Reisen freue. Das gehört zu meinem Norwegenurlaub mit dazu.

schön das da auch hier jeder so seine Meinung hat ;<....ich könnte jedes mal Kotzen wenn ich dran denke wieder paar 1000 km mit dem Auto zu fahren.....
hm....Ok ich könnte ja auch Fliegen....8)
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Die Werbung sugeriert doch, gross Fisch = Nordnorwegen. Also muss man doch auch erwarten können das man da oben eben Grossfisch fängt (=));<

Ansonsten kann man sich die hunderte von Euro die man mehr bezahlt um nach Nordnorwegen zu kommen doch sparen und gleich in Mittel Norwegen angeln. Aalonso war im letzten jahr hier und hat gut gefangen, so gut das er bei einem gemeinsamen Angeltag nach 2 Stunden abgebrochen hat. und das alles ohne Versprechen das Du deinen Meter Fisch hier fangen wirst!

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/dorschfestival2010-37551.html?t=37551

Ich denke er ist nicht von Soørreisa enttäuscht sondern von der Art der Werbung die eben etwas falsches Sugeriert...

Gehen wir doch mal zum Heilbutt... wer von denen die in diesem Jahr in Nordnorwegen waren hat denn einen Butt gefangen der grösser wie 25 Kilo war? Und wieviel wurden von den jeweiligen tourteilnehmern gefangen?
Bis 25 Kilo Butts gibt es eben in Mittelnorwegen auch,... sogar bis 70 Kg, wenngleich die eben auch sehr sehr selten sind :rolleyes:
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Mein Problem war die geringe Ausbeute beim fischen!
Kaum Grossfisch, für Nordnorwegen sind gerade mal 3 Fische über 1 m mit 5Anglern in 7 vollen Angeltagen nicht
gerade berauschend oder?

Aalonso

Nein - nicht "berauschend", aber im Bereich des Möglichen und vor allem dann, wenn man das Gebiet nicht kennt. Denn dann kann es auch in Nordnorwegen, wie in Süd-, West- und Mittelnorwegen auch, so sein, dass man etwas Lehrgeld zahlen muss. Da spielt es auch keine Rolle, ob man vorher schon 10 x Norwegen hinter sich hat.

Fakt ist aber, dass die Chancen den sogenannten "Traumfisch" zu fangen in Nordnorwegen um einiges höher sind. Das sollte aber nicht davon ablenken, dass es auch nicht mal so dolle laufen kann oder der erhoffte Butt ausbleibt.

Die Vergleiche zu anderen Gebieten sind meiner Meinung nach unrealistisch.

1. Wie dicht werden beispielsweise Hirta, Hardanger, Hidra oder Fleckefjord von Touristen (bezogen auf die Anzahl der Touristen) beangelt? Wie viele sind es da oben?

2. Die Zielfische sind in den Gebieten oft anders! Nehmen wir Westnorwegen, dort steht bei vielen die Grundfischangelei im Vordergrund. Im Süden ist es vielleicht schon eher einen Mischung zwischen Urlaub, Angeln und Familie. Das soll aber nicht heißen, dass die Angelei dort weniger schön wäre.

Ich denke, jeder sollte sich nicht so sehr von der Werbung blenden lassen und seine Ziele etwas realistischer fassen. Auch wenn man reichlich Norwegenerfahrung hat, ist ein neues Gebiet nun mal eine gewisse unbekannte Zone, die es zu erforschen gilt. Naja und gerade das macht ja irgendwie auch Spaß! Nimm doch einfach mal Deinen Urlaub in Fröya! Sicher wusstest Du vorher wie man in diesem Gebiet zu angeln hat, dennoch hat es dann erst so richtig geknallt, als Andy Euch ein paar Tipps gegeben hat. Das lag sicher nicht daran, dass Andy ein Angelgott ist oder Ihr keine Ahnung vom Angeln habt. Nein, er kennt einfach das Gebiet besser: Was, wann, wie und bei welchem Wetter geht. Wenn Du diese Kenntnisse irgendwann mal im Norden hast, dann ist ein realistisches Urteil möglich.

Vielleicht noch ein Beispiel! Wie oft hat Dir schon jemand ein Ohr abgekaut, dass es im Süden keine großen Fische zu fangen gibt? Dass dies nicht ganz so ist, zeigen immer wieder Naffen, die auch dort sehr stattliche Fische fangen. Aber sie haben Erfahrungen im Gebiet oder werden vor Ort gut beraten, sie nehmen sich am ersten Tag nen Guide usw...

Kopf hoch aalonso! :daumen: Du hast jetzt da oben noch ne Rechnung offen, die es zu begleichen gilt! Vielleicht trifft man sich da oben mal auf dem Wasser...

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

jaja, wenn der fisch nicht ins boot springt wie man es sich erträumt hat, dann sind alle anderen (bzw alles andere) schuld daran. das kenn ich von wo.

ich sag nur: ein glück, dass (manche arten von) fisch nicht ständig von selbst ins boot springen. da wäre mir das angeln bald zu wenig unterhaltsam.
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Hallo Naffen,:]

ich kann Hermi nur beipflichten. Wir waren Anfang Juni zum zweiten Mal in Sorreisa (Kjell). Im letzten Jahr ging es uns wie Aalonso. Schneidertage, mäßige Fänge, ab und zu mal einen großen Seelachs, oder einen Lump. Dachten Nordnorwegen das rockt, Fehlanzeige. Deprimierend war, dass unsere Nachbarn im Camp mit vollen Fischkisten von ihrer Tour zurück kamen. Teilweise war es so, dass sie nur kurz rein kamen, ihre vollen Fischkisten (Seelachs, Dorsch und etc. über einen Meter) hinstellten, sich leere holten und wieder raus fuhren.

Zum Ende unseres Urlaubs wurde es dann besser, na klar, wir unterhielten uns mit unseren Nachbarn und erfuhren, wann, wie und wo.

In diesem Jahr konnten wir mit den Erfahrungen vom Vorjahr entspannt angeln, jeder hatte seine 15 Kilo Filet. Es waren etliche Meter Dorsche, Seelachs und Leng dabei. An einem Nachmittag, in der Nähe von Melfjerdingen, haben wir zu zweit 16 Lumps rausgeholt. War richtig Klasse!

Mensch, was will man mehr. Die letzten Tage war dann nur noch Catch and Release angesagt.

Natürlich kenne ich nicht die letzten Angelgebiete, die von Aalonso beangelt wurden, nur eins ist klar, durch die Lage von Sorreisa gibt es fast keine Ausfalltage. Wenn man so manchen Naffenbericht liest, kann schlechtes Wetter schon ärgerlich sein, zumal wenn man von 8 Tagen Urlaub, 3 – 5 Tage nicht rausfahren kann, weil es stürmisch ist.

Jedem das seine! Jeder kann selber entscheiden, was er für sich beansprucht, bzw. was ihm gefällt. Wir haben uns im letzten Jahr dafür entschieden, mit den Erfahrungen in diesem Jahr nochmals zu buchen. Diese Entscheidung war zu 100% richtig. Für das nächste Jahr haben wir übrigens auch schon wieder gebucht.

Ich respektiere die Meinung von Aalonso, finde aber die Überschrift zu diesem Thread ist unglücklich gewählt (ist nur meine subjektive Meinung). Finde es aber klasse, dass sich hier viele bei diesem Thread beteiligen.

Petri Heil und Grüße aus München:]
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Hallo,
wir sind Heute aus Sorreisa zurückgekommen.
War ein toller Urlaub, waren in Kjell´s Camp.
Superfreundlich,tolles Haus und das Wetter war auch OK.
An zwei Tagen haben wir mit T-Shirt gefischt, so toll war das Wetter!
Fische mussten wir zuerst auch suchen, aber dann lief es gut.
Dorsch und Steinbeisser um einen Meter rum waren einige dabei, auch ein Heilbutt mit 98cm und 9kg.
Der Flug ging von München-Oslo-Bardufoss beim Hinflug mit 4Stunden Aufenthalt in Oslo, war etwas nervig.
Zurück ging es sehr schnell 07:05Uhr Abflug in Bardufoss und um 12:30Uhr waren wir wieder in München.

Wir werden sicher wieder nach Sorreisa kommen!!:]

Gruß Daniel
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Ja Ja, Eric, Norwegens ehemals jüngster U-Bootkapitän ... Auch mir ist es so vorgekommen, als würde er mit dem momentanen Leben hadern und sich gerne noch mit den Lorbeeren der Vergangenheit schmücken. Deshalb habe ich auch keinen Tag erlebt, an dem er nicht muffig drauf war. Aber die Höhe war, als er mich von der Seite anmachte, da ich angeblich zu schnell an den Steg herangefahren bin. Das war so ungefähr das 9. Mal, wo ich in Norge ein Boot gefahren bin, aber so nen Scheiß hab ich mir noch nicht anhören müssen. Auch alle meine Kollegen und die ebenfalls Anwesenden Nordlichter schüttelten nur den Kopf ... Mich jedenfalls sieht er nicht wieder, dieser arrogante Schnösel:O
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Hallo Naffen,:]

ich kann Hermi nur beipflichten. Wir waren Anfang Juni zum zweiten Mal in Sorreisa (Kjell). Im letzten Jahr ging es uns wie Aalonso. Schneidertage, mäßige Fänge, ab und zu mal einen großen Seelachs, oder einen Lump. Dachten Nordnorwegen das rockt, Fehlanzeige. Deprimierend war, dass unsere Nachbarn im Camp mit vollen Fischkisten von ihrer Tour zurück kamen. Teilweise war es so, dass sie nur kurz rein kamen, ihre vollen Fischkisten (Seelachs, Dorsch und etc. über einen Meter) hinstellten, sich leere holten und wieder raus fuhren.

Zum Ende unseres Urlaubs wurde es dann besser, na klar, wir unterhielten uns mit unseren Nachbarn und erfuhren, wann, wie und wo.

In diesem Jahr konnten wir mit den Erfahrungen vom Vorjahr entspannt angeln, jeder hatte seine 15 Kilo Filet. Es waren etliche Meter Dorsche, Seelachs und Leng dabei. An einem Nachmittag, in der Nähe von Melfjerdingen, haben wir zu zweit 16 Lumps rausgeholt. War richtig Klasse!

Mensch, was will man mehr. Die letzten Tage war dann nur noch Catch and Release angesagt.

Natürlich kenne ich nicht die letzten Angelgebiete, die von Aalonso beangelt wurden, nur eins ist klar, durch die Lage von Sorreisa gibt es fast keine Ausfalltage. Wenn man so manchen Naffenbericht liest, kann schlechtes Wetter schon ärgerlich sein, zumal wenn man von 8 Tagen Urlaub, 3 – 5 Tage nicht rausfahren kann, weil es stürmisch ist.

Jedem das seine! Jeder kann selber entscheiden, was er für sich beansprucht, bzw. was ihm gefällt. Wir haben uns im letzten Jahr dafür entschieden, mit den Erfahrungen in diesem Jahr nochmals zu buchen. Diese Entscheidung war zu 100% richtig. Für das nächste Jahr haben wir übrigens auch schon wieder gebucht.

Ich respektiere die Meinung von Aalonso, finde aber die Überschrift zu diesem Thread ist unglücklich gewählt (ist nur meine subjektive Meinung). Finde es aber klasse, dass sich hier viele bei diesem Thread beteiligen.

Petri Heil und Grüße aus München:]

Wir waren letztes Jahr mit 6 Personen im August 2 Wochen vor Ort und hätten von solchen Fängen (Meterdorsche, 10Kilo Köhler, 10Kilo Butt usw.) nur geträumt. Jeder von uns hat auf zwei Wochen mit Mühe und Not so an die 10-12 Kilo Filett zusammengekratzt. Es war nix da, nur schönes Wetter:rolleyes:
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Kann man ja gar nicht glauben, dass wir vom gleichen Gebiet reden, wobei unsere Freunde aus Straubing schon angedeutet haben, dass es im August schlechter ist einen Großen zu landen.

Grüße aus der Heimat der Roten Lumpen ;<
 
Oben