Sorreisa-Ich nicht mehr!

aalonso

Aalonso
Registriert
23 September 2006
Beiträge
1.357
Ort
Dortmund
Hier mein kleiner Bericht über ein Revier welches ich mir
für Nord-Norwegen anders vorgestellt hatte!!!

Am 16.5.11 um 10.30Uhr ging es mit dem Flugzeug ab Düsseldorf nach Oslo
wo wir(2Ruhrpottler,2Emsländer und1Rheinlandpfälzer) eigentlich direkt nach 1.5Std. hätten weiter Richtung Tromsö fliegen sollen.Da wir in Oslo komplett auschecken und wir fast 1 Std. auf unser Angelruten warten mussten war unser Flieger nach Tromsö nicht mehr erreichbar!!!!!!!!Denn als wir im Abfertigungsbereich ankamen war der Check In Schalter bereits 1oder2 ganze Minuten geschlossen und wir bekamen unser Gepäck nicht mehr an Bord der Maschine!!!!War übrigens alles ein
und die selbe Fluggesellschaft und der absolute Hammer ,es wäre auch dieselbe Maschine gewesen!!Mit Stand By Tickets abgefertigt und mit einem Getränkegutschein von 15.-€ bewaffnet warteten wir bis 19.00Uhr auf den nächsten Flieger dort gab es zwei freie Plätze .Da wir fünf
Leute waren mussten drei eine Nacht in Oslo im Hotel übernachten und erst am anderen Tag(norwegischer Nationalfeiertag) nachkommen.
Eugen und ich kamen dann um ca.21.00Uhr in Tromsö an wo der Anlagenbesitzer schon 4Stunden auf uns wartete!!
Nach ca.2 Stunden Autofahrt durch die verscheinten Berge
kamen wir in Sorreisa an.Eine tolle Unterunft hatten wir sehr modern eingerichtet nur sehr hellhörig.
Nachdem wir alles Gepäck reingeschleppt hatten(war natürlich viel Gepäck von den anderen drei Kollegen (die in Oslo blieben)dabei aber leider nicht ein Gepäckstück des Kollegen Eugen der jetzt mit mir in der Unterkunft war.Da die Vorräte auch in Oslo blieben ging es hungrig ins Bett,
was aber an Eugens und meiner Traumfigur keinen Schaden
verursachte.Schlafen konnte ich wegen der Mitsommernacht nicht aber dafür hatte ich einen herrlichen Fjordblick !!!!
Morgens bekamen wir dann die Einweisung der Boote und die Zusage das wir mit dem Auto des Vermieters unsere
Kollegen aus dem 200km entfernten Tromsö abholen konnten.Denn ein Leihwagen gab es auch am Flughafen in Tromsö wegen dem Nationalfeiertag nicht.

Nach dem ganzen Chaos jetzt erstmal raus zum angeln dachten wir uns beide aber ,OH SCHRECK,Eugens Sachen waren in Oslo .Egal von mir ein paar Anziehsachen angezogen (war ihm zu lang und zu gross )aber egal wir waren nicht auf der Modenschau und raus zum angeln.
Neues Revier also wohin? Am besten immer dorthin wo die anderen Boote sind .Dort angekommen, wo in Bereichen von
25m bis 80m Wassertiefen geangelt wurde,kamen bei Eugen am Pilker ein Schellfisch und ein paar kleine Dorsche hoch.
Da ich mir fest vorgenommen hatte viel mit Gummifisch zu fischen kam bei mir ein 12cm Gummifisch auf einen 110Gr Jigkopf was sich als absoluten Volltreffer über die ganze Urlaubszeit erweisen sollte.
Nach dem zweiten Ablassen meines Gummifisches wurde ca. 10m unter dem Boot der Köder von einem 107cm Dorsch (Gewicht ca.10-12kg) genommen.Das war mein erster Fisch dort oben überhaubt.,So geht es weiter dachten wir.Wir mussten nach 1.5Std. das Fischen einstellen weil
wir unsere Kollegen noch aus Tromsö abholen mussten es gab aber ausser ein paar kleineren Fischen nix besonderes
mehr.
Das vorher gemachte Angebot des Vermieters, den Wagen einfach vollgetankt nach dem Transfer wieder hinzustellen,
erwies sich als ein recht teures Vergnügen denn als wir den Wagen übernahmen war nur noch weniger als die Hälfte der Reserve im Tank. Aber egal, erstmal die Kollegen holen.
Also 50 Liter Sprit rein ,dann 200km nach Tromsö und 200km zurück nach Sorreisa. Gleiche Tanke wieder 50l Sprit rein und ab zum Champ. Es musste schliesslich vollgetankt zurück gegeben werden!!Also100l Sprit in Norwegen-Ihr könnt euch vorstellen,ein Leihwagen wäre günstiger gewesen.
Aber was solls`,jetzt hatten wir auch unsere persönliche Wiedervereinigung!!!!!
Jetzt sollte endlich der Urlaub beginnen, Fisch ohne Ende gefangen werden und nur die grossen Fische ab 90cm plus sollten in Truhe wandern!!!!!!!!Schliesslich kannten wir aus den Berichten nix anderes.!!!

ENDE 1.Teil
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

So kanns kommen. Bin auf Teil 2 gespann!
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Der Start war ja nicht so der Hit, bin mal gespannt was noch so kommt.
Gruß Majo
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Genau aus diesem grund schreckt mich das Fliegen zum Angeln auch ab . Das ist bestimmt eine ausnahme aber ich möchte so etwas nicht mitmachen . Nun bin ich gespannt was Teil 2 alles offenbart .


Gruss Sirko:]
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Da freut man sich das ganze Jahr auf den Urlaub und dann so etwas! :>> Aber Ihr versucht ja aus jeder Situation das Beste zu machen. :daumen:
Wo bleibt Teil 2? ;ooo;
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Kein guter Start, dumm gelaufen. Wir hatten den Ärger beim Rückflug.

Bin mal auf den zweiten Teil gespannt, wir waren zwei Wochen später in der gleichen Anlage.

Nur soviel Fisch, Fisch, Fisch..........:D
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Mmhhh.... also das mit dem Volltanken finde ich ok, fast sogar großzügig vom Vermieter!
Naja und auch im Norden springen einen die Fische nicht ins Boot und man muß auch dort oben suchen, probieren usw. bis man die Stellen gefunden hat.

AF
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Was für einen Ärger hattet ihr denn Oggi?

Btw. schön zu hören, dass ihr noch ordentlich gefangen habt. :)

Servus Schorsch,

der Flug um 06:30 Uhr nach Oslo wurde einfach gestrichen. :O Nächster Flug ging dann um 11:45 Uhr, ergo den Anschlussflug nach München verpassst. In Oslo dann Umbuchung auf SAS und Lufthansa. Sprich, wir sind dann über Zürich nach München gekommen, Ankunft MUC um 22:15 Uhr.

Klingt komisch, ist aber so. Egal dafür hatten wir nen super Urlaub und jeder hat 15kg Filet mit nach Hause genommen. Hab Dir mal zwei Bilder hochgeladen.

Grüße aus dem Süden der Provinz
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

""Sorreisa-Ich nicht mehr!""
bin schon auf den nächsten Teil gespannt.
So wie der Titel klingt kommts noch doller ????
oder ????

Gruß Bernd
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Die haben mal eben so den Flug gestrichen!? Klingt wirklich schräg. Habt ihr das wenigstens früh genug erfahren oder habt ihr dann auf dem FH fest gesessen?

Wie auch immer... nachträgliches Petri zu den Wasserschweinen. Solche Apparate lassen über einigen Ärger hinwegsehen! :) Wie war eigentlich euer Senja Trip? Kjell hatte euch doch als Tester auserkoren für seine neue Idee, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

06:00 Uhr am FH Bardufoss alles i.O. 06:10 Uhr Flug gestrichen. War ärgerlich, über 5 Stunden rumsitzen, keine Infos, aber nen Essensgutschein. :lach

Senja haben wir nicht gemacht, da wir bereits so gut gefangen hatten. Haben viel im Finnfjord und Tranyo Botn geangelt. Den Leng habe ich auf 240 Meter erwischt, was für nen geiler Fight! Im nächsten Jahr werden wir aber mal Senja besuchen, Kjell hat dann fest ein Boot dorten. Auto kriegen wir ja von Ihm.

Fahrt Ihr nächstes Jahr auch wieder?
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Das Kjell nächstes Jahr ein Boot vor Senja stationieren will, hatte er uns auch schon gesagt. Klingt nach ner richtig guten Option.

Kann gut sein, dass wir nächstes Jahr wieder dort hin fahren. War ja nen guter Urlaub. Warum also kein zweites Mal. :)
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Kann es nur empfehlen, haben schon fürs nächste Jahr gebucht. Wir waren in den letzten Jahren in mehreren Ländern, u.a. Irland, war auch schön, aber Norge ist ein Traum. Im ersten Jahr Norge haben wir auch gut gefangen, nur es stimmt schon, in Norge springen dir die Fische nicht ins Boot.
An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren Vermieter Kjell. Der Mann ist der Hammer, wir haben Ihn gefagt, Du Kjell wir müssten zum Einkaufen, Seine Antwort "der Schlüssel steckt". :daumen: Herz was willst du mehr?
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

man kann es nicht oft genug sagen: wenn das gepäck zu lange braucht bis es in oslo auftaucht nicht lange warten sondern am serviceschalter der fluggesellschaft erst dampf machen und dann einfach ohne gepäck in das obergeschoss laufen (beim zoll angeben was im gepäck ist kann sinnvoll sein). das gepäck wird dann (meisst am nächsten tag) von der fluggesellschaft ins ferienhaus geliefert.
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Servus Schorsch,

der Flug um 06:30 Uhr nach Oslo wurde einfach gestrichen. :O Nächster Flug ging dann um 11:45 Uhr, ergo den Anschlussflug nach München verpassst. In Oslo dann Umbuchung auf SAS und Lufthansa. Sprich, wir sind dann über Zürich nach München gekommen, Ankunft MUC um 22:15 Uhr.

Klingt komisch, ist aber so. Egal dafür hatten wir nen super Urlaub und jeder hat 15kg Filet mit nach Hause genommen. Hab Dir mal zwei Bilder hochgeladen.

Grüße aus dem Süden der Provinz




erstmal glückwunsch zu den schweinchen.
wir sind dann mitte september dran unsere köder im norwegischen h2o zu baden.

wo hast du die beiden denn gefangen? hast ja schon ungefähr angegeben, wo du geangelt hast, aber evtl. geht's ja noch etwas genauer.

und was hast du für einen köder, gerade beim dorsch, genommen?

vg krutho
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Danke!

Ich schick Dir heute Abend noch die genauen Daten/ Plätze.

Köder, wir haben auf Gummifisch, Pilker (mit Fischfetzen) und Naturköder gefangen. Gerade der Leng ist mir bei 240 Meter auf Naturköder eingestiegen.
An einem Nachmittag haben wir zu zweit 16 Lump's mit Fischfetzen am Pilker gedrillt.

Das angeln in Norwegen ist so unterschiedlich, der eine schwört auf Gummifisch auf nem Giant Jighead , der andere auf Speedpilken, der nächste auf Naturköderangeln. Probier einfach aus was Dir besser liegt, bzw. Spaß macht.

Eigentlich fängt man mit jeder Methode gut.
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Was die Köder angeht, hast du Recht. Waren 2010 schon in Sorreisa und haben durchweg gut mit Speed- und Bergmanpilker gefangen.
Falls noch Platz ist, wollen wir auch zwei Jigheads mit großen Gummis mitnehmen. Vielleicht hat ja ein Heilbutt Appetit darauf.
Mehr braucht man da oben nicht.

Danke schon mal vorab für die Daten!
 
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

@krutho; so anbei mal ein Paar Plätze wo wir gut gefangen haben.

Finnfjorden:

Oldergrunnen (gegenüber Fabrik)
Finnsnesgrunnen (Laksfjorden)
Holmegrunnen (Dorsch)

Solberfjord:

Storegrunnen, Solberggrunnen (Solberfjord, Richtung Westen)
Espenes
Klauvhl (bei Brücke, Dyroysundet, Brostadbotn)
Melfjerdingen (Tipp auf Lump & Steinbeißer) :--
Tranoybotn (Heilbutt)

Hoffe das hilft Euch weiter. Die Angaben beziehen sich auf unsere Erfahrungen der letzten beiden Jahre. Muss nicht sein, dass Ihr auch an den Punkten was erwischt. Wir zumindest hatten dort unsere Sternstunden. :D

Im Camp immer wieder Eure Nachbarn, bzw. den Besitzer fragen.

Welches Angelcamp habt Ihr gebucht? Hast Du ne Seekarte?

@leaf60; habe ich was vergessen???

Grüße aus München
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sorreisa-Ich nicht mehr!

Danke für die ausführliche Bezeichnung der Stellen! :daumen:

Wir haben letztes Jahr hauptsächlich im Solberfjord geangelt und gut gefangen.
Einen kurzen Abstecher haben wir auch zur Brücke in Klauvhl gemacht, aber dann schlug das Wetter um.

Mal sehen, ob ich mit meinen beiden 'rückengeschädigten' Begleitern bis dahin komme. Letztes Jahr hat bei stürmischen Wind das heftige Aufknallen auf den Wellenkämmen dazu geführt, dass sich einer erstmal über die Reling hängen musste. Der Schmerz ging wohl die ganze Wirbelsäule hoch.
Bei ruhigerer Fahrt war das dann alles kein Problem, aber man will ja auch nicht zwei Stunden bis Melfjerdingen tuckeln.

Naja, ....evtl. schaffen wir es bei Ententeich oder abends, wenn der Wind sich legt. :?

Wir sind Mitte September wieder bei Kristian im Sandbakken Feriesenter.
Ausführliche Seekarten bekommen wir von Kristian, außerdem haben wir ja unseren Fishfinder dabei.
 
Oben